Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 23:02 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Sie sind alles andere als betrieblich flexibel, denn durchfahrende Züge müssen "kopfmachen", was bei dem Verkehrsaufkommen von heute nicht zumutbar wäre. Es gibt einen guten Grund, wieso z.B. der Fern-Durchgangsverkehr in Frankfurt Am Main den Hauptbahnhof nicht bedient und diesen stattdessen via Frankfurt Süd umfährt.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 23:10 |
Zitat
angus_67
Es ist sogar so, dass die ICEs immer mit der 1.Klasse voran einfahren damit die "Bestern der Besten" als erstes aussteigen können.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 23:22 |
Zitat
Henning
Zitat
angus_67
Es ist sogar so, dass die ICEs immer mit der 1.Klasse voran einfahren damit die "Bestern der Besten" als erstes aussteigen können.
Das stimmt meines Wissens nicht. Als ich vor einigen Jahren die Strecke Wuppertal - Berlin häufig gefahren bin, war bei der Fahrt Richtung Berlin immer die 2. Klasse vorne.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 23:23 |
Zitat
Henning
Zitat
angus_67
Es ist sogar so, dass die ICEs immer mit der 1.Klasse voran einfahren damit die "Bestern der Besten" als erstes aussteigen können.
Das stimmt meines Wissens nicht. Als ich vor einigen Jahren die Strecke Wuppertal - Berlin häufig gefahren bin, war bei der Fahrt Richtung Berlin immer die 2. Klasse vorne.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 23:25 |
Zitat
angus_67
Zitat
Henning
Zitat
angus_67
Es ist sogar so, dass die ICEs immer mit der 1.Klasse voran einfahren damit die "Bestern der Besten" als erstes aussteigen können.
Das stimmt meines Wissens nicht. Als ich vor einigen Jahren die Strecke Wuppertal - Berlin häufig gefahren bin, war bei der Fahrt Richtung Berlin immer die 2. Klasse vorne.
der Regio von Kleinkleckersdorf nach Großwahnsinnigen fährt aber nicht über Frankfurt/Main-Hbf!
...und in den 132Mal die ich mit dem ICE nach/über Frankfurt/Main-Hbf gefahren bin war es so!
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 22.05.2018 23:41 |
Zitat
Henning
Zitat
angus_67
Es ist sogar so, dass die ICEs immer mit der 1.Klasse voran einfahren damit die "Bestern der Besten" als erstes aussteigen können.
Das stimmt meines Wissens nicht. Als ich vor einigen Jahren die Strecke Wuppertal - Berlin häufig gefahren bin, war bei der Fahrt Richtung Berlin immer die 2. Klasse vorne.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 23.05.2018 00:00 |
Zitat
Jay
Zitat
J. aus Hakenfelde
[...]
Sie sind alles andere als betrieblich flexibel, denn durchfahrende Züge müssen "kopfmachen", was bei dem Verkehrsaufkommen von heute nicht zumutbar wäre. Es gibt einen guten Grund, wieso z.B. der Fern-Durchgangsverkehr in Frankfurt Am Main den Hauptbahnhof nicht bedient und diesen stattdessen via Frankfurt Süd umfährt.
[...]
Mit deinem Beispiel könntest du aber kaum falscher liegen. Gerade Frankfurt am Main Hbf wird von (fast) allen Durchgangszügen bedient. Die Umgehung über Frankfurt Süd ist die Ausnahme. Betrifft z.B. eine Verstärkerlinie aus Berlin, die dann allerdings in Frankfurt-Flughafen endet und damit gerade keine Durchgangslinie ist.
Kassel wäre ein passendes Beispiel, wo der Durchgangsverkehr in Wilhelmshöhe hält und der Lokalverkehr im Hbf endet (bzw. als Straßenbahn weiter fährt).
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 23.05.2018 00:30 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 23.05.2018 00:30 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 23.05.2018 00:38 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zum Thema 75-Meter-Bahnen, ich gehe mal stark davon aus, dass man von dem Gedanken höchstwahrscheinlich absehen würde, bei zukünftigen Baureihen die Beschaffung einer zusätzlichen XXL-Variante mit bis zu 75 Metern in Betracht zu ziehen, oder? Doppeltraktionen wären viel flexibler.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Dabei könnten entsprechend lange Doppeltraktionen bereits mit den Flexis realisiert werden, sobald die Haltestellen ihre Verlängerung erhalten.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Eine F6+F6-Traktion kommt auf knapp 60 Meter, dafür sind die Haltestellen auf diese Länge wohl umgebaut worden.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Wären gemischte F6+F8-Traktionen denn technisch möglich?
Zitat
J. aus Hakenfelde
Übrigens, ab welcher Länge sind Sondergenehmigungen für Busse notwendig?
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 23.05.2018 06:53 |
Zitat
manuelberlin
(...)
Zentrale Kopfbahnhöfe können bei quell- und zielstarken Städten die Menschen bis ins Zentrum bringen, ohne die Stadt komplett zu zerschneiden. Multiple, dezentrale und periphere Kopfbahnhöfe wie in Paris, London oder früher Berlin machen die Anbindung eher unattraktiv.
Für Berlin kann ich nur zustimmen, dass das Pilzkonzept ein Glücksfall ist, auch wenn es bis heute nur lückenhaft umgesetzt wurde.
Zurück zum ÖPNV in Berlin
Wie leistungsfähig eine Straßenbahn sein kann, zeigt in Berlin exemplarisch die M4, sowohl in puncto Fahrzeiten als auch hinsichtlich der Beförderungskapazität. Und selbst da ist noch viel Luft nach oben - man könnte die Kapazität gegenüber den bisher ja auch nicht durchgehend eingesetzten GT6-Doppeltraktionen problemlos nochmal um 50 Prozent steigern. Dann ist man schon nicht mehr weit von den Kleinprofil-U-Bahnlinien entfernt.
So sehe ich auch bei den Straßenbahn-Ausbauplänen grundsätzlich keine Verbindungen, die auf absehbare Zeit tatsächlich U-Bahn-würdig wären.
(...)
Viele Grüße
Manuel
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 23.05.2018 10:30 |
Zitat
Marienfelde
[...]
2. Die Fahrzeit für zwei Straßenbahnstationen vom Hauptbahnhof zum U-Bhf. Naturkundemuseum beträgt fünf Minuten, dabei wird eine Strecke von etwa einem Kilometer zurückgelegt. Daraus ergibt sich dann eine Reise-"Geschwindigkeit" von etwa 12 km/h.
Auf der zuletzt gebauten "Neubaustrecke" bewegt sich die "Elektrische" also wieder mit den in der Berliner Innenstadt üblichen Reisegeschwindigkeiten der Jahre um 1900. Wenn ich am Hauptbahnhof eine M8 besteige, dann wird diese vsl. mindestens bis Rosenthaler Platz an keiner einzigen Ampel "Grün" haben.
[...]
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 23.05.2018 12:37 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 23.05.2018 12:43 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
B-V 3313
]
Eigentlich nicht. Tram first.
Ansichtssache... Ich halte wiederum von Einzelfallentscheidungen mehr, als von Dogmen...
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 23.05.2018 12:55 |
Zitat
Latschenkiefer
@Jay: Du scheinst die Ampelschaltung ja gut zu kennen. Daher die Frage WARUM die Anforderung vor der Scharnhorststraße so spät - mE zu spät kommt?
Zitat
Jay
An der dortigen Ampel liegt der Anforderungspunkt sehr spät, damit sichergestellt ist, dass sich tatsächlich kein Kfz vor der Bahn befindet.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 23.05.2018 13:25 |
Zitat
Latschenkiefer
Warum werden die Fahrzeiten zwischen Hbf und Nordbahnhof nicht gekürzt, wenn diese zu lang sind? Zusammen mit 2-3 weiteren Anpassungen auf der Strecke könnte das durchaus irgendwann einen Umlauf einsparen.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 23.05.2018 13:58 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 23.05.2018 14:13 |
Zitat
Latschenkiefer
@ Philipp Borchert:
Wenn der Anstoß 5 Sekunden früher kommt, muss der Zug aber nicht unnötig abbremsen. Die "Räumzeit", die benötigt wird um den Haltestellenbereich zu räumen, verändert sich dadurch doch nicht?!
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 23.05.2018 17:45 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 23.05.2018 17:54 |