Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 06.06.2018 23:31 |
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B-V 3313
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Henning
Musste damals am heutigen U-Bahnhof Alt-Tempelhof viel umgegraben werden?
Naja, selbst wenn die Baustelle(U-Bahnhof, Gleise, die Ausgänge, Logistik, Absperrungen) 100m bereit gewesen wäre, dann hätte man das durchaus anders lösen können. Wollte man aber nicht und so stellte man die Straßenbahn einfach ein.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 06.06.2018 23:33 |
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J. aus Hakenfelde
Dass es anders geht, konnte man in der Vergangenheit in Düsseldorf sehen.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 09.06.2018 05:03 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 09.06.2018 11:36 |
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IsarSteve
Wenn die Straßenbahn jemals südlich vom Kleistpark gebaut wird, nehme ich an, dass fünf der derzeit sieben Buslinien entlang der Potsdamer und Hauptstraße bestehen bleiben werden? Nämlich 104, 106, 187, 204 und 248. oder wie?
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 09.06.2018 12:25 |
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Nemo
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IsarSteve
Wenn die Straßenbahn jemals südlich vom Kleistpark gebaut wird, nehme ich an, dass fünf der derzeit sieben Buslinien entlang der Potsdamer und Hauptstraße bestehen bleiben werden? Nämlich 104, 106, 187, 204 und 248. oder wie?
248? Das ist aber schon lange her.
Edit: Sorry, ich habe den Abschnitt zwischen Dominicusstr. und Innsbrucker Platz vergessen...
Also ich denke, dass der 104er bestehen bleiben wird. Bei 106, 187 und 204 wird man sich irgendeine Art der Optimierung überlegen, sodass von diesen Linien keine mehr zwischen Kaiser-Wilhelm-Platz und Dominicusstr. über die Hauptstr. fährt. Die Route über die Leberstr. wird man vermutlich nicht dichter als im 10min-Takt bedienen.
Anonymer Benutzer
M4 nach Steglitz: Was pssiert mit 106, 187, 204? 09.06.2018 13:42 |
Re: M4 nach Steglitz: Was pssiert mit 106, 187, 204? 09.06.2018 14:29 |
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Nahverkehrsplan
Der 187 muss auf jeden Fall die U9 und die U7 auch erreichen.
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Nahverkehrsplan
Beim 106er habe ich grade eine Möglichkeit gefunden, die schafft jede Menge neue Verbindungen und erschließt auch neue Gebiete.
Was ist denn mit der Wilhelm-Kabus-Straße? Da hat sich doch auch mittlerweile Gewerbe angesiedelt. Der Fußweg rüber zur Leberstraße ist jetzt auch nich attraktiv.
Da der 204er Sonntags nicht fährt, wäre das also die Linie, die doch perfekt für die Erschließung der Wilhelm-Kabus-Straße geeignet wäre.
Neue Haltestellen: Wilhelm-Kabus-Str. Süd (Höhe Hausnr. 74), Hertha-Block-Promenade (jeweils dahinter)
Es werden zusätzlich die Haltestellen auf der Kolonnenstraße erreicht und angefahren.
Zitat
Nahverkehrsplan
Grade, wenn man bedenkt, dass es bald einen S Kolonnenstraße geben wird, wäre eine bessere Vernetzung der Linien dort sowieso sinnvoll.
Re: M4 nach Steglitz: Was pssiert mit 106, 187, 204? 09.06.2018 14:47 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Puh, das ist gar nicht so einfach...
...
Was haltet ihr davon?
Re: M4 nach Steglitz: Was pssiert mit 106, 187, 204? 09.06.2018 15:11 |
Re: M4 nach Steglitz: Was pssiert mit 106, 187, 204? 09.06.2018 15:13 |
Re: M4 nach Steglitz: Was pssiert mit 106, 187, 204? 09.06.2018 15:14 |
Zitat
der weiße bim
Um Fördermittel zu erhalten, wird jeglicher Parallelverkehr als Einsparpotential in der Nutzen-Kosten-Untersuchung auftauchen müssen. Von daher werden Buslinien nur noch Zubringer sein, möglichst an den Umsteigepunkten zur Straßenbahn enden oder zwei Zubringeräste verbinden.
Siehe Potsdam: Streckenneubau Jungfernsee teilweise eingleisig und Zurückziehung von Buslinien mit Umsteigezwang für viele bisherige Fahrgäste.
Neue Einzugsgebiete werden nicht erschlossen, die Bus-Sonderfahrstreifen durch Straßenbahngleise ersetzt. Haltestellenabstände sollten gleich bleiben um die Erschließung nicht zu verschlechtern und auch die Reisegeschwindigkeit bleibt damit konstant. Wirtschaftlicher Betrieb durch Personaleinsparung, statt drei Bussen verkehrt ein Straßenbahnwagen.
Re: M4 nach Steglitz: Was pssiert mit 106, 187, 204? 09.06.2018 15:35 |
Zitat
der weiße bim
Neue Einzugsgebiete werden nicht erschlossen, die Bus-Sonderfahrstreifen durch Straßenbahngleise ersetzt. Haltestellenabstände sollten gleich bleiben um die Erschließung nicht zu verschlechtern und auch die Reisegeschwindigkeit bleibt damit konstant. Wirtschaftlicher Betrieb durch Personaleinsparung, statt drei Bussen verkehrt ein Straßenbahnwagen.
Zitat
Machbarkeitsstudie der TU Berlin
Im Abschnitt zwischen Alexanderplatz und Rathaus Steglitz ergibt sich eine Reisezeit von 31 Minuten und somit Reisezeitgewinne von 24 % gegenüber der derzeit verkehrenden Buslinie M48 (41 Minuten).
Re: M4 nach Steglitz: Was pssiert mit 106, 187, 204? 09.06.2018 15:45 |
Re: M4 nach Steglitz: Was pssiert mit 106, 187, 204? 09.06.2018 17:14 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
der weiße bim
[...] Haltestellenabstände sollten gleich bleiben um die Erschließung nicht zu verschlechtern und auch die Reisegeschwindigkeit bleibt damit konstant. [...]
Da ist die (mittlerweile hoffentlich allen bekannte) Machbarkeitsstudie von 2009 anderer Meinung:
Zitat
Machbarkeitsstudie der TU Berlin
Im Abschnitt zwischen Alexanderplatz und Rathaus Steglitz ergibt sich eine Reisezeit von 31 Minuten und somit Reisezeitgewinne von 24 % gegenüber der derzeit verkehrenden Buslinie M48 (41 Minuten).
Wohlgemerkt, 31 Minuten real fahrbar auf baulich getrenntem besonderen Bahnkörper. Versus 41 'theoretische' Minuten auf einem real dauerzugeparkten Multifunktionsstreifen (eine Bussonderfahrstreifen ist es ja seit dem ulkigen Experiment "Öffnung für den Wirtschaftsverkehr" noch nicht mal.
Re: M4 nach Steglitz: Was pssiert mit 106, 187, 204? 09.06.2018 17:31 |
Re: M4 nach Steglitz: Was pssiert mit 106, 187, 204? 09.06.2018 18:27 |
Zitat
Stichbahn
Zitat
schallundrausch
Zitat
der weiße bim
[...] Haltestellenabstände sollten gleich bleiben um die Erschließung nicht zu verschlechtern und auch die Reisegeschwindigkeit bleibt damit konstant. [...]
Da ist die (mittlerweile hoffentlich allen bekannte) Machbarkeitsstudie von 2009 anderer Meinung:
Zitat
Machbarkeitsstudie der TU Berlin
Im Abschnitt zwischen Alexanderplatz und Rathaus Steglitz ergibt sich eine Reisezeit von 31 Minuten und somit Reisezeitgewinne von 24 % gegenüber der derzeit verkehrenden Buslinie M48 (41 Minuten).
Wohlgemerkt, 31 Minuten real fahrbar auf baulich getrenntem besonderen Bahnkörper. Versus 41 'theoretische' Minuten auf einem real dauerzugeparkten Multifunktionsstreifen (eine Bussonderfahrstreifen ist es ja seit dem ulkigen Experiment "Öffnung für den Wirtschaftsverkehr" noch nicht mal.
Aber genau da ist doch der Haken an dieser "Machbarkeitsstudie". Zurecht schrieb 'der weiße bim', "Haltestellenabstände sollten gleich bleiben". Aber genau dort setzte ja diese "Machbarkeitsstudie" an. Es wurden darin diverse Haltestellen schlechterdings gestrichen bzw. zusammengelegt.* Kein Wunder, dass da die Bahnen in der Planung schneller wurden als die Busse. Wenn man M48/85 diverse Haltestellen nehmen würde, wären sie auch sofort schneller als derzeit! Nichtsdestotrotz halte ich eine Straßenbahn auf der Strecke für sinnvoll. Aber doch bitte mit den Haltestellenabständen wie heute. Eine S-Bahn als Schnellbahn haben wir eben schon ab Potsdamer Platz bis Steglitz parallel. Hier ist Feinerschließung nötig. Ich habe das schon damals hier im Forum kritisiert. Leider wurde das offenbar immer wieder überlesen oder abgetan.
* aus dem Kopf:
Varian-Fry-Straße + S+U Potsdamer Platz = zusammengelegt
Kulturforum + Potsdamer Brücke = zusammengelegt
U Kurfürstenstr. + Bülowstr. = zusammengelegt
Martin-Luther-Straße soll lt. "Machbarkeitsstudie" ersatzlos entfallen
Händelstraße soll lt. "Machbarkeitsstudie" ersatzlos entfallen
(Dickhardtstraße wurde schon entfernt (um die Busse zu beschleunigen?))
Kieler Straße soll lt. "Machbarkeitsstudie" ersatzlos entfallen
Mit anderen Worten: Von heute 21 Haltestellen zw. Potsdamer Platz und Steglitz sollen 6 entfallen, das sind 28,6% der Halte!! (kommt erstaulich nah an Deine 24% "Reisezeitgewinn", schallundrauch ;) )
Wie gesagt: Straßenbahn gerne, sie wird - vorausgesetzt eine gute stadträumliche Umsetzung, mit teils eigenem Gleiskörper, etc. - deutlich besser und pünktlicher vorankommen und damit noch attraktiver sein als derzeit die Busse. Aber doch bitte mit einer Erschließung wie heute, handelt es sich doch um ein sehr dicht besiedeltes Gebiet mit Hunderten von Einkaufsmöglichkeiten und unmittelbaren Fahrtzielen und eine Schnellbahn verläuft ja bekanntlich parallel.
Re: M4 nach Steglitz: Was pssiert mit 106, 187, 204? 09.06.2018 20:12 |
Zitat
Nemo
Ansonsten könnte man z.B. bei Innsbrucker Platz und Kärntener Straße am selben Bahnsteig zweimal halten...
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schallundrausch
Einige Streichungen aus der Liste finde ich sinnvoll. Warum sollte die Bahn im Leipziger-Platz-Oktogon halten, wenn es einen sinnvollen Mittelbahnsteig direkt zwischen den Bahnhofskuben gäbe? Genauso: Warum sollte man zweimal direkt vor und nach der Potsdamer Brücke halten? Bülowstraße und Nollendorfplatz sind in der Studie explizit nicht zusammengelegt. Das finde ich auch seltsam, mit den Haltestellen 'zwischen' den U-Bahnhöfen. 'Außen' fände ich wesentlich sinnvoller.
Dei Kieler Straße vermisse ich auch sehr, denn da befindet sich mein Lieblingsimbiss, und da bestehe ich auf Haustürservice. OK, Scherz, nicht lachen; aber da die Haltestelle Rathaus Steglitz ja um die Kurve wandern soll, halte ich eine zusätzlichen Halt auf halbem Weg nicht für verkehrt.
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schallundrausch
Die kürzere Fahrzeit kommt vor allem durch höhere fahrbare Geschwindigkeit, größeres Beschleunigungsvermögen weniger Behinderung und real mögliche Vorrangschaltungen zusammen. Das ändert sich nicht mit einem Halt mehr oder weniger.
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schallundrausch
Deine Rechnung oben ist auch arge Augenwischerei, denn natürlich besteht die Fahrzeit zwischen zwei Haltestellen nicht nur aus der Haltezeit (und etwaigem Zeitverlust durch Abbremsen und Beschleunigen). Sondern vor allem aus der Fahrzeit dazwischen. Die Fahrzeit ist also nicht direkt proportional zur Anzahl der Haltestellen. Oder anders gesagt, bloß weil wir alle halte auf der Linie Streichen, fährt die Bahn trotzdem noch nicht mit Lichtgeschwindigkeit ;)
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schallundrausch
Führt aber alles vom Thema weg, denn die Ausgangsfrage war ja - was passiert mit den Buslinien? Und da würde ich mich ganz entspannt zurücklehnen und noch eine Tasse Eistee trinken. Denn zum einen sehen wir gerade bei Turmstraße I, dass trotz Straßenbahn das Busangebot fast unverändert aufrecht erhalten wird, also die Angst vor Streichungsorgien unbegründet ist. Zum anderen wird bei einer Eröffnung einer M4x bis Innsbrucker Platz auf jeden Fall das Moabiter Netz völlig umgekrempelt haben. Wahrscheinlich gibt es vorher schon Turmstraße II (wohin?), vielleicht sogar schon die Schleife durch die Beusselstraße zum Virchowklinikum. Anders gesagt, den 106 und der 187 wird es in ihren Nordabschnitten eh so nicht mehr geben, und man wird ganz neue, kreative Verknüpfungen finden müssen.
Re: M4 nach Steglitz: Was pssiert mit 106, 187, 204? 09.06.2018 20:37 |
Zitat
Ingolf
Auch in Berlin haben wir derartige Beispiele bei aktuellen Maßahmen: So fahren weiter etliche Buslinien parallel zur Straßenbahn in der Invalidenstraße. Ist zwar kein langer Abschnitt - aber die Linien 104 und 204 fahren auch nicht viel länger parallel zur potenziellen Straßenbahnachse in Schöneberg.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 09.06.2018 21:40 |
Re: M4 nach Steglitz: Was pssiert mit 106, 187, 204? 09.06.2018 23:34 |
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der weiße bim
In der Seestraße wurden 1995/1997 die Buslinien 126 und erst 1994 eingerichtete X26 komplett eingestellt, sogar viele Bushaltestellen zurückgebaut. Obwohl sie nun immer öfter wieder gebraucht werden für den Ersatzverkehr. Geblieben ist der schwach genutze 106er.