Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018
geschrieben von Zektor 
Zitat
Railroader
Zitat
Harald Tschirner


Mir wurde von einem vorsichtigen Probebetrieb ab 12:30 Uhr ab Wannsee berichtet und mehr gibt es m.E. dazu nicht zu sagen. Da das doch insgesamt positiv ist, sehe ich keinen Grund zu nörgeln und irgendwas zu hinterfragen.

Das war auch nicht Ziel meines Ausgangsbeitrags. Es ging darum, dass ja häufig die Vermutung aufkommt, die S-Bahn würde Informationen verschweigen, um nicht in einem schlechten Licht zu erscheinen. Daraufhin merkte ich nun an, dass die S-Bahn auch Informationen verschweigt, die sie in ein positives Licht rücken würde, wie eben jetzt mit der S1. Mehr beinhaltete der Beitrag gar nicht.

Und genau deshalb stelle ich das Betreiben des Twitterkanals in Frage, wenn man es nicht mal schafft, positive Nachrichten zu verbreiten.
Aber, um 16:43 Uhr hat man es geschafft, den positiven Tweet abzusetzen: [twitter.com]

Und ja, gestern Mittag um 13:20 Uhr hat man einen Tweet zum Ausfall einiger Züge auf der S45 abgesetzt: [twitter.com] Dieser Tweet muss mir wohl, trotz suchen, entgangen sein. Aber man hätte trotzdem auch Abends nochmals auf die Ausfälle hinweisen können. Auch wurde früher, zu Zeiten, als die S-Bahn begann den Twitter-Account zu betreiben, genauer auf die Ausfälle, mit Abfahrts- und Ankunftszeiten, hingewiesen:

S2, Buch ab 19:43 Uhr nach Lichtenrade, an 20:35 Uhr fällt heute leider aus, ebenfalls fällt der Gegenzug, 20:41 Uhr ab Lichtenrade bis Nordbahnhof, an 21:11 Uhr aus, in Nordbahnhof setzt der Zug nach Buch um 21:12 Uhr wieder ein.

Zufällig fällt dieser Zug tatsächlich heute Abend so aus, nicht mal Phantasie, Tatsache.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Philipp Borchert
Wenn wer schreibt, dass auf 'nem SEV-Schild "verlängert" steht, macht das den Eindruck, als wäre ursprünglich ja doch S-Bahn-Betrieb heute vorgesehen gewesen. Also hätte das Personal vorhanden sein müssen. Nun wurde die Sperrung zwar verlängert, sie hat aber nicht so lange gedauert wie befürchtet. Daher fahren jetzt wieder S-Bahnen...eingeschränkt. Weil das Personal nicht vorgesehen war?

Klingt unlogisch.

Die Verlängerung war schon vor Beginn der Baumaßnahme bekannt und entstand nicht von heute auf morgen. Dementsprechend wurden die eigentlich vorgesehenen Personale anderweitig verplant.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Railroader
Zitat
Harald Tschirner


Mir wurde von einem vorsichtigen Probebetrieb ab 12:30 Uhr ab Wannsee berichtet und mehr gibt es m.E. dazu nicht zu sagen. Da das doch insgesamt positiv ist, sehe ich keinen Grund zu nörgeln und irgendwas zu hinterfragen.

Das war auch nicht Ziel meines Ausgangsbeitrags. Es ging darum, dass ja häufig die Vermutung aufkommt, die S-Bahn würde Informationen verschweigen, um nicht in einem schlechten Licht zu erscheinen. Daraufhin merkte ich nun an, dass die S-Bahn auch Informationen verschweigt, die sie in ein positives Licht rücken würde, wie eben jetzt mit der S1. Mehr beinhaltete der Beitrag gar nicht.

Vielleicht wollte man auch ganz simpel verhindern, dass die Leute in der HVZ eine im 20-Minuten-Takt mit 6 Wagen verkehrende Linie stürmen, auf der normalerweise im 10-Minuten-Takt abwechselnd 6 und 8 Wagen eingesetzt werden, und die trotzdem derart überlastet ist, dass eigentlich eine weitere Verstärkerzuggruppe bis Zehlendorf fahren sollte.
Zitat
VvJ-Ente

Vielleicht wollte man auch ganz simpel verhindern, dass die Leute in der HVZ eine im 20-Minuten-Takt mit 6 Wagen verkehrende Linie stürmen, auf der normalerweise im 10-Minuten-Takt abwechselnd 6 und 8 Wagen eingesetzt werden, und die trotzdem derart überlastet ist, dass eigentlich eine weitere Verstärkerzuggruppe bis Zehlendorf fahren sollte.

Dann hätte man doch aber den Betrieb heute gar nicht aufnehmen müssen. Also ganz ehrlich: Entweder man macht Probebetrieb, dann bitte aber ohne Fahrgäste, oder man fährt ein Angebot, dann sollte man die Leute aber auch darüber informieren. Hier würde ich mir als Fahrgast tatsächlich dann auch mal veräppelt vorkommen, wenn ich da ewig mit einem Bus rumgondele und hinterher erfahre, dass die S-Bahn ja fuhr. Aber gut, man hat es ja dann um 16:43 Uhr getan. Ich gehe davon aus, dass man tatsächlich erstmal gucken wollte, ob das System stabil läuft und dann die Info rausgegeben hat. Ein Luxus, die die Bauzeitverkürzung der eigentlichen Bauzeitverlängerung mit sich bringt. Wären die Arbeiten erst jetzt beendet, hätte man die Option, morgen erstmal zu schauen ob es läuft, nämlich nicht.
Stellt man denn mit diesem zusätzlichen Betrieb irgendwen schlechter?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Gestern Abend schon, also vor ca. 12 Stunden, "wegen eines Schadzuges in Ostbahnhof Unregelmäßigkeiten im Zugbetrieb auf der Stadtbahn", heute morgen ebenfalls "wegen einer Störung am Fahrzeug wird der Zug der Linie S5 nach "Friedrichstraße?", fahrplanmäßige Abfahrtszeit 5:29 Uhr (ab Hackeschen Markt) ca. 15 Minuten später abfahren. Im RIS war dann dieser Zug tatsächlich mit +19 und ab Friedrichstraße als Ausfall markiert. Alle anderen Züge auf der Stadtbahn fuhren dagegen heute morgen pünktlich.
Aber, auf der Stadtbahn fahren doch nur "neuere" Züge der BR 481, keine "Altbaufahrzeuge" der BR 480/485. Was fehlt den 481er, weshalb diese so störanfällig sind?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Eben noch in Lichtenberg, "S75 nach Ostkreuz fällt aus", ohne Bauarbeiten ist die S-Bahn personaltechnisch total aufgeschmissen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Jetzt gerade Ostkreuz:
S7 nach Ahrensfelde verspätet, keine Ahnung wie lange
S75 fällt aus
S5 nicht gesehen, dafür gibts nochmal Erkner

Bleibt nur zu sagen, es wird immer beschissener.

Jetzt ist die S3 auch vom Schirm und alle quälen sich in die schon überfüllte S7.
Mittlerweile gibt es diesen Spielchen fast täglich nachmittags.
Die Homepage weiß davon nichts.
Zitat
micha774
Die Homepage weiß davon nichts.

Ja die schweigt, gut bemerkt. Das habe ich der S-Bahn auch schon mal unter die Nase gehalten, Antwort: kurzzeitige Betriebsstörung.

Die sorgte dass ich heute wieder 20 Minuten später in Mahlsdorf ankam. Gottseidank ist nächsten Monat Schluss mit dieser Arbeitsstätte. Aber heute Abend ist ja noch SEV angesagt.
Wozu ist denn Twitter da, wenn nicht für kurzfristige Störungen?
Zitat
micha774
Wozu ist denn Twitter da, wenn nicht für kurzfristige Störungen?

In Twitter ist es ja wichtiger auf bevorstehende Veranstaltungen hinzuweisen: [twitter.com]

So etwas ist auch wichtig: [twitter.com] gut, lockert ein wenig die Stimmung auf, aber wenn wichtige Informationen untergehen bzw. nicht gemeldet werden, ist dies schon sehr grenzwertig.
Pfingstsonntag und Pfingstmontag fuhr ich mal ausnahmsweise auch ein wenig mehr S-Bahn und hatte, wie der Philip auch so oft, keine Probleme. Die Tour ging am Sonntag vom Hbf nach Borgsdorf und zurück über S Landsberger Allee nach Marzahn, am Montag dann entgegen gesetzt zurück über Borgsdorf und Friedrichstraße zur Museumsinsel auf Arbeit. Und heute Morgen erlebte ich die Störungen auch nicht direkt selbst, sondern waren das nur Züge der jeweiligen Gegenrichtung stadteinwärts.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die beiden Twitter-Meldungen wurden aber mehr als sechs Stunden vor Nordenders Meldung ("jetzt gerade am Ostkreuz") abgesetzt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Die beiden Twitter-Meldungen wurden aber mehr als sechs Stunden vor Nordenders Meldung ("jetzt gerade am Ostkreuz") abgesetzt.

Viele Grüße
Florian Schulz

Ja, aber sowas kann man absetzen, nur wichtige Meldungen werden regelmäßig unterschlagen.

Aber schön, das dies nun auch anderen auffällt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Gute Neuigkeiten für die S1:

Die S1-Verstärker kommen zurück: Link auf die Pressemitteilung



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2018 17:19 von prettymuchcoverseverything.
Zitat
prettymuchcoverseverything
Gute Neuigkeiten für die S1:

Die S1-Verstärker kommen zurück:

Oh je.... Und das Personal dafür kommt woher zurück?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2018 01:40 von Railroader.
Zitat
Railroader
Zitat
prettymuchcoverseverything
Gute Neuigkeiten für die S1:

Die S1-Verstärker kommen zurück:

Oh je.... Und das Personal dafür kommt woher zurück?

Na von den Linien S26, S45 und S85... ;-)

-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf

Na von den Linien S26, S45 und S85... ;-)

In dem Fall befürchte ich das auch. Das sind so Situationen, wo ich mich frage, ob VBB und S-Bahn Berlin auch wirklich mal an einen Tisch kommen und die Realisierbarkeit der Projekte besprechen. Sowohl von der S-Bahn erwarte ich, dass sie auch mal sagt: "Wir können nicht!", als auch vom VBB, dass der mal hinterfragt: "Wie könnt ihr das realisieren?" So eine Taktverdichtung auf der S1 ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt aus meiner subjketiven Sicht jedenfalls nicht sinnvoll.
Zitat
Railroader
Zitat
S5 Mahlsdorf

Na von den Linien S26, S45 und S85... ;-)

In dem Fall befürchte ich das auch. Das sind so Situationen, wo ich mich frage, ob VBB und S-Bahn Berlin auch wirklich mal an einen Tisch kommen und die Realisierbarkeit der Projekte besprechen. Sowohl von der S-Bahn erwarte ich, dass sie auch mal sagt: "Wir können nicht!", als auch vom VBB, dass der mal hinterfragt: "Wie könnt ihr das realisieren?" So eine Taktverdichtung auf der S1 ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt aus meiner subjketiven Sicht jedenfalls nicht sinnvoll.

Und das kurz vor den Sommerferien, während dieser die S1 und S5 HVZ-Verstärker sowieso nicht verkehren. Da könnte man sich diese paar Wochen bis zu den Sommerferien auch sparen. Das ganze hatten wir ja vor einigen Jahren mit der S85, ich glaube diese Linie war es, diese man auch Anfang Juni wieder in den Betrieb schickte, kurz vor den Sommerferien..

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
prettymuchcoverseverything
Gute Neuigkeiten für die S1:

Die S1-Verstärker kommen zurück: Link auf die Pressemitteilung

Und Züge dafür hat man auch?
Wäre gescheiter diese an die unzureichenden 3/4-Züge auf den Linien S41/42 ranzuhängen.
Jeder Wagen zählt, wer kennt noch das Motto der Reichsbahn?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen