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S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018
geschrieben von Zektor 
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Logital
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Jay
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Logital
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Jay
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Nordender
Da stellt sich mir immer nur die Frage, warum man die "Rummelsburg-S3" nicht in Ostbahnhof enden lässt, das ging doch schon öfter.
Liegt das an bestimmten Personen, die entscheiden dürfen, wollen und können?

In Ostbahnhof, wo die S3-Verstärker planmäßig enden, wendet die S9. Meintest du Ostkreuz? Dafür müsste man die S75 zurückziehen und die "überflüssigen" Züge loswerden (abstellen).

Züge wegstellen ist das was am leichtesten geht. Dann würde halt die S75 nur alle 20 nach Ostkreuz fahren und die S3 könnte da ebenfalls alle 20 wenden.

Die S75 müsste eben komplett raus, weil die S3 19 Minuten Wedezeit hat und sich dazwischen keine S75 durch das Kehrgleis schummeln kann. Kehrt man dagegen in Rummelsburg, sind es 2 Minuten Wendezeit am Bahnsteig (also mit leichter Verspätung zurück, wenn kein zusätzlicher Tf da ist) und der wegfallende Umlauf wandert am Ostbahnhof in die Kehre.

Die Zuggruppen der S75 sind miteinander verknüpft und bedürfen daher eines höheren Dispositionsbedarfs, wenn sie zurückgezogen werden. Die Abstellung in der Baustelle ZBA Friedrichsfelde gestaltet sich auch nicht ganz einfach.

Dann fährt die S3 eben auf Verspätung zurück. Da haben immernoch mehr Leute was davon als fahrgastfrei ab Rummelsburg zu fahren.
Verspätungen passieren eben bei operativen Verfahren.

Das ist doch jetzt blödsinn. Schon mit der Kurzwende in Rummelsburg hat er üblicherweise eine leichte Verspätung. Mit der Fahrt durch die Kehre in Ostkreuz bist du je nach Pflichtbewusstsein des Tf bei 5-10 Minuten Verspätung und sorgst zudem dafür, dass das Ostkreuz unten nicht beherrschbar ist.

2 Minuten nach der S3 kommt planmäßig die S75 an. In 2 Minuten kann die S3 ohne zusätzlichen Tf das Gleis nicht schnell genug räumen und selbst wenn man Tf übrig hätte, klappte das nur mit viel Glück, denn die S3 muss ja dann sofort wieder auf das Gleis stadtauswärts einfädeln.

@Arec: Das Kehrgleis kann genau einen Vollzug fassen - nicht mehr. Die S3 fährt üblicherweise mit Vollzügen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
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Railroader
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FlO530


Zustimmung! Da hätte man auch kurzfristig die S42-Verstärker auf Tempelhof einkürzen können oder sonst irgendwas... Aber 40 min den Zugverkehr zwischen Neukölln und Ostkreuz ruhen zu lassen kann nicht sein.
..

Auch im 20-Minutentakt kann mal etwas kaputt gehen oder schief laufen, so dass ein Zug ausfällt. Der Ausfall war ja nicht geplant. Wenn das zeitlich nicht ganz bescheiden lag, wäre eine Alternative gewesen, über Baumschulenweg zu fahren.

Dann hätte es sich angeboten, den Störungsgrund offener zu kommunizieren, als "Verzögerungen im Betriebsablauf". Und wenn da was kaputt geht, kann und darf das nicht den ganzen Tag fehlen. Da hätte man lieber nen "Verstärker" zum Normalring umgezeichnet und hätte den Verstärker in Schöneweide wieder eingesetzt..
Der fiel doch gar nicht den ganzen Tag aus?
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Railroader
Der fiel doch gar nicht den ganzen Tag aus?

Zumindest hatte ich um 15 Uhr nen Ausfall und um 20 Uhr nen Ausfall... Aber egal, können auch gern verschiedene Umläufe gewesen sein.
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Railroader
Den Artikel kenne ich natürlich. Aber auch wenn sich mein Verständnis für die Verlängerung der Fristen in Grenzen hält, so bringt es eben auch nichts, wenn man Fahrzeuge nur in kurzen Intervallen zum Routinecheck schickt, spontane Störungen aber nicht sofort beseitigt. So kann schon eine ausgefallene Klimaanlage eine Verkettung nach sich ziehen. Würde man hingegen jedes Fahrzeug bei einer auftretenden Störung sofort ins Werk schicken, fehlt es letztendlich auch im Betrieb. Ebenso auch die Fahrzeuge, die sich bei Routineuntersuchungen befinden. Das soll aber nicht heißen, dass ich die Fristverlängerung befürworte.

Ein Fahrzeug, was durch eine Störung auf der Strecke bleibt und den laufenden Verkehr behindert, wiegt viel schwerer, als ein Zug, der wegen planmäßiger Fristen in der Werkstatt steht, soweit an dem Fahrzeug auch etwas gemacht wird. Soetwas (Dehnung der Fristen) kann man kurzzeitig zur Überwindung eines Fahrzeugengpässe, wie zum Beispiel dem aktuellen Einbau neuer Komponenten machen, aber nicht dauerhaft.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



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FlO530

Abgesehen davon: Wurde da eigentlich was gebaut?Habe um 11 keinerlei Menschen auf der gesamten Strecke erahnen können...

Stopfarbeiten und Schwellenwechsel. Sind gerade zwischen Köllnische Heide und Neukölln im Gange.
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Railroader
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FlO530

Abgesehen davon: Wurde da eigentlich was gebaut?Habe um 11 keinerlei Menschen auf der gesamten Strecke erahnen können...

Stopfarbeiten und Schwellenwechsel. Sind gerade zwischen Köllnische Heide und Neukölln im Gange.

Hat jetzt mit dem Ring was zu tun?

Der Zug der mir ausfiel fuhr frühmorgens gegen 6 Uhr noch.
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micha774

Hat jetzt mit dem Ring was zu tun?

Weil es den Abschnitt Neukölln - Köllnische Heide betrifft und das Gleis 1 in Neukölln auch gesperrt ist. Daher kann nur eingleisig gefahren werden, sowohl zwischen Köllnische Heide und Neukölln, als auch zwischen Treptower Park und Neukölln. Und von daher wird es auch nicht möglich sein, nach Belieben Ring-Verstärker nach Schöneweide zu fahren und dann über Köllnische Heide als Stammzug auf dem Ring einzusetzen. Nicht umsonst kann da ja gerade nur die S46 fahren und die S45 übernimmt eine zusätzliche S9 von Treptow.
Liegt wahrscheinlich an der S46, die westwärts bis Hermannstr. im Linksverkehr rumturnt...
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Railroader
So kann schon eine ausgefallene Klimaanlage eine Verkettung nach sich ziehen.

Die Verkettung von was?
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Henning

Die Verkettung von was?

Störungen am Zug.
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Henning
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Railroader
So kann schon eine ausgefallene Klimaanlage eine Verkettung nach sich ziehen.

Die Verkettung von was?

Sag mal, den deutschen Wortschatz kennst Du aber schon, oder?

Verkettung von Umständen -> es kommen mehrere, mitunter in kausalem Zusammenhang stehende Ereignisse zusammen, die dann in einem größeren Ereignis münden. Im Falle einer ausgefallenen Klimaanlage kann das schon dazu führen, daß Elektronik und Elektrik, die ebenfalls durch die Klimaanlage entwärmt wird, nunmehr überhitzt und es demzufolge zu einem Elektronik- und/oder Elektroschaden führt. Dies wiederum führt dann fast zwangsläufig zu einem Totalausfall des Fahrzeugs, da eine sichere Weiterfahrt nicht mehr gewährleistet werden kann. Die Elektronik übernimmt ja vielfach sicherungstechnische Aufgaben - fällt sie aus, fällt auch die technische Sicherheit aus. Bei der S-Bahn (und hoffentlich nicht nur dort) geht Sicherheit vor Pünktlichkeit , und dies nicht ohne Grund.

Dennis
Und heute wieder nach 15:00 am Ostkreuz. Statt Hoppegarten steht Strausberg Nord dran ohne Minuten. Kommen tut Erkner und Ahrensfelde, der Anzeiger zeigt immer noch dasselbe, danach verspätet dann endlich die Strausberger.
Wo war der nach Hoppegarten denn?
Was nützen die Anzeiger wenn sie nur Mist anzeigen?
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Nordender
Und heute wieder nach 15:00 am Ostkreuz. Statt Hoppegarten steht Strausberg Nord dran ohne Minuten. Kommen tut Erkner und Ahrensfelde, der Anzeiger zeigt immer noch dasselbe, danach verspätet dann endlich die Strausberger.
Wo war der nach Hoppegarten denn?
Was nützen die Anzeiger wenn sie nur Mist anzeigen?

Ich bin sehr gespannt, wie gut das ganze System dann beim viergleisigen Betrieb ab November funktionieren wird. Spontane Gleiswechsel werden ab dem Endzustand, gerade bei Verspätungen, zum Alltag werden.
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Nordender
Und heute wieder nach 15:00 am Ostkreuz. Statt Hoppegarten steht Strausberg Nord dran ohne Minuten. Kommen tut Erkner und Ahrensfelde, der Anzeiger zeigt immer noch dasselbe, danach verspätet dann endlich die Strausberger.
Wo war der nach Hoppegarten denn?
Was nützen die Anzeiger wenn sie nur Mist anzeigen?

An der Warschauer wird seit Tagen statisch völliger Unsinn angezeigt und es kommt niemand auf die Idee den Mist abzuschalten oder wenigstens eine Pferdedecke darüber zu hängen, damit Fahrgäste nicht u.U. in die Irre geschickt werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
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RF96
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Nordender
Und heute wieder nach 15:00 am Ostkreuz. Statt Hoppegarten steht Strausberg Nord dran ohne Minuten. Kommen tut Erkner und Ahrensfelde, der Anzeiger zeigt immer noch dasselbe, danach verspätet dann endlich die Strausberger.
Wo war der nach Hoppegarten denn?
Was nützen die Anzeiger wenn sie nur Mist anzeigen?

Ich bin sehr gespannt, wie gut das ganze System dann beim viergleisigen Betrieb ab November funktionieren wird. Spontane Gleiswechsel werden ab dem Endzustand, gerade bei Verspätungen, zum Alltag werden.

Am Westkreuz stadtauswärts wechselt die S7 öfters spontan das Gleis. Bisher haben das die Anzeigen und automatischen Ansagen einwandfrei vermittelt...
Meldung von 20:30 Uhr:

Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen Signalstörungen zwischen Baumschulenweg und Treptower Park kommt es auf den Linien S8, S85 und S9 zu Verspätungen und Zugausfällen.
Die Linie S85 verkehrt nicht.
Die Linie S9 verkehrt in Richtung Spandau über Neukölln, Halensee, Charlottenburg und weiter nach Spandau.

Wir bitten um Entschuldigung.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Unten Auszug aus dem Abfahrtsplan Charlottenburg. Offensichtlich ist die Elektronik nicht in der Lage die Umleitung über Halensee vernünftig darzustellen:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Könnte es mit verschiedenen Zugnummern zusammenhängen, die als nicht gekoppelt hinterlegt sind, und aufgrund identischer Abfahrtzeiten das System leicht verwirren? Interessant ist auch, das die S nicht in Stresow halten soll.

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2018 23:05 von drstar.
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drstar
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Henning
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Railroader
So kann schon eine ausgefallene Klimaanlage eine Verkettung nach sich ziehen.

Die Verkettung von was?

Sag mal, den deutschen Wortschatz kennst Du aber schon, oder?

Verkettung von Umständen -> es kommen mehrere, mitunter in kausalem Zusammenhang stehende Ereignisse zusammen, die dann in einem größeren Ereignis münden. Im Falle einer ausgefallenen Klimaanlage kann das schon dazu führen, daß Elektronik und Elektrik, die ebenfalls durch die Klimaanlage entwärmt wird, nunmehr überhitzt und es demzufolge zu einem Elektronik- und/oder Elektroschaden führt. Dies wiederum führt dann fast zwangsläufig zu einem Totalausfall des Fahrzeugs, da eine sichere Weiterfahrt nicht mehr gewährleistet werden kann. Die Elektronik übernimmt ja vielfach sicherungstechnische Aufgaben - fällt sie aus, fällt auch die technische Sicherheit aus. Bei der S-Bahn (und hoffentlich nicht nur dort) geht Sicherheit vor Pünktlichkeit , und dies nicht ohne Grund.

Nur der Ausfall einer Klimaanlage kann aber nicht dazu führen, dass Probleme im ganzen Zug auftreten. In den Fern- und Regionalzügen habe ich schon immer wieder eine ausgefallene Klimaanlage erlebt. In der Regel war nur ein einzelner Wagen betroffen.
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