Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 15.06.2018 23:14 |
Zitat
Henning
Zitat
Railroader
Die 481 haben die meisten Störungen, mit dem 480 kommt man fast immer irgendwie weg, mit Ausnahme der Türstörung, die da, gerade bei der 2. Serie, noch komplizierter ist als beim 481. Zugschaden heißt aber zwangsläufig nicht, dass das Fahrzeug gar nicht mehr fährt. In vielen Fällen fällt die Fahrt aus, weil der Tf die Störung erstmal finden und beheben muss.
Warum sind die Türstörungen bei den 480er noch komplizierter als bei den 481er?
Ob sich da was bei einer Modernisierung daran ändern wird? Da soll ja doch viel ausgetauscht werden.Zitat
drstar
...bei der 481 hat man schlicht billig und dabei höheren Wartungsaufwand "miteingekauft".
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 16.06.2018 00:21 |
Zitat
Henning
Warum sind die Türstörungen bei den 480er noch komplizierter als bei den 481er?
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 16.06.2018 00:27 |
Zitat
drstar
Letzteres wird sich erst langfristig durch neue Züge abstellen lassen, bei der 481 hat man schlicht billig und dabei höheren Wartungsaufwand "miteingekauft".
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Warum sind die Türstörungen bei den 480er noch komplizierter als bei den 481er?
Da wird häufig nur der Wagen angezeigt, in dem eine Tür nicht schließt. Dann muss man nach dem Ausschlussprinzip immer nacheinander eine Tür schließen und schauen, ob man dann eine Türschleife bekommt, wenn die nicht schließbare Tür nicht sofort augescheinlich offensichtlich ist. Heißt also immer eine Tür abschließen, nach vorne laufen, war sie es nicht wieder nach hinten laufen, aufschließen, nächste Tür absperren usw. Zudem hängen da die Klapprampen mit dran. Hat die Klapprampe eine Störung, bekommt man auch keine Türschleife. Hinzu kommt, dass die kein Vierkantschloss zum Verriegeln haben, sondern einen Schalter in der Türvoute, die man in einigen Fällen auch nicht aufbekommt, weil sie verklemmt ist oder irgendwer was ins Schloss gesteckt hat. In einer Situation, wo es schnell gehen muss, durchaus unpraktisch. Da hat man nicht wirklich mitgedacht.
Ansonsten ist der 480 bei Störungen deutlich besser zu handhaben als der 481. Der 480 fährt halt irgendwie immer, da da noch nicht so viel untereinander abhängige Elekrtonik verbaut ist.
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 16.06.2018 23:25 |
Zitat
Tf-34074-
@ Henning
Jetzt entäuscht Du mich aber mit Deinen Fagen, ich dachte immer Du wärst der Technikfuchs unter uns hier. :(
Zitat
drstar
Die 485er haben definitiv einen anderen Schließmechanismus und somit auch eine andere Türverriegelung, schon allein, weil es keine Außenschwenktüren sind, sondern außen angebrachte Schiebetüren, in gewisser Weise eine Nachfolge der Taschenschiebetüren. Sollte Dir aber wohl auch bekannt sein, denn diese Dinge sind wahrnehmbar.
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 17.06.2018 02:57 |
Zitat
Henning
Zitat
drstar
Die 485er haben definitiv einen anderen Schließmechanismus und somit auch eine andere Türverriegelung, schon allein, weil es keine Außenschwenktüren sind, sondern außen angebrachte Schiebetüren, in gewisser Weise eine Nachfolge der Taschenschiebetüren. Sollte Dir aber wohl auch bekannt sein, denn diese Dinge sind wahrnehmbar.
Ich weiß natürlich, dass die 485er Taschenschiebetüren haben. Meine Frage war, ob die Verriegelung dort wie bei den 481er über den Vierkantschloss erfolgt?
Nee, Blechelse war es nicht, sondern eine nicht sonderlich künstlich abgehackt klingende Männerstimme (vielleicht Blechemil? ;-P).Zitat
Railroader
Nochmal kurz dazu. Was hat sie denn wirklich gesagt? Kam da eine aufgesprochene Mitarbeiterstimme über Band, die für einen Zug verkündet hat, dass dieser wegen einer polizeilichen Maßnahme zwischen Gesundbrunnen und Norbahnhof entfallen wird oder war es doch eher Blechelse, die gesagt hat: "Wegen einer polizeilichen Maßnahme wird S42, Abfahrt 22:48 Uhr, heute leider entfallen"?
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 17.06.2018 14:49 |
Zitat
fatabbot
Jetzt ist die Frage, ob dann Nicht-Blech-Emil bei ja dann drei(?) Polizeieinsätzen gleichzeitig was durcheinander gebracht hat oder ich dermaßen schlecht höre, dass ich Wedding und Nordbahnhof nicht auseinander halten kann. ;-)
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
drstar
Die 485er haben definitiv einen anderen Schließmechanismus und somit auch eine andere Türverriegelung, schon allein, weil es keine Außenschwenktüren sind, sondern außen angebrachte Schiebetüren, in gewisser Weise eine Nachfolge der Taschenschiebetüren. Sollte Dir aber wohl auch bekannt sein, denn diese Dinge sind wahrnehmbar.
Ich weiß natürlich, dass die 485er Taschenschiebetüren haben. Meine Frage war, ob die Verriegelung dort wie bei den 481er über den Vierkantschloss erfolgt?
Die 485er haben KEINE Taschenschiebetüren! Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, die Außenschiebetüren beim 485 könen wie die Schwenkschiebetüren beim 481/482 per Vierkant verriegelt werden.
Zitat
micha774
Ich hatte jetzt zweimal Mailkontakt mit der S-Bahn wg.der Häufigkeit der Signalstörungen und mein Eindruck das man gar nicht gewillt ist etwas zu ändern hat sich leider bestätigt.