Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018
geschrieben von Zektor 
@ Henning : Es sind doch nicht alle Züge auf der Welt gleich konzipiert. Dem 480 machen 40 Grad im Führerstand auch nichts aus, beim 481 verabschieden sich aber bei Hitze irgendwann die Steuergeräte und dann steht man im Zweifel erstmal. Das ist Technik eines 3-86er PC. Stell es dir wie viele Computer vor, die miteinander vernetzt sind und ihre Aufgabe nur gemeinsam voll erfüllen. Stürzt einer ab, spinnen die anderen auch erstmal rum. Häufig bekommt man die Störung in den Griff, aber das kostet eben auch erstmal Zeit, so dass der Zug dann deutlich verspätet ist oder eine halbe Runde rausgenommen wird.

Außerdem weißt du doch gar nicht, ob der empfindliche Teil im ICE noch ausreichend gekühlt wird, wenn in einem Wagen die Klimaanlage ausfällt.
Zitat
drstar
Könnte es mit verschiedenen Zugnummern zusammenhängen, die als nicht gekoppelt hinterlegt sind, und aufgrund identischer Abfahrtzeiten das System leicht verwirren? Interessant ist auch, das die S nicht in Stresow halten soll.

Keine Ahnung, ob der erste Teil der Zugfahrt noch unter der originalen Zugnummer verkehrte, aber nach dem Fahrtrichtungswechsel in Charlottenburg wurde dann ziemlich sicher eine neue vergeben. Folglich wird im System der originale Zug als Ausfall mit Hinweis auf die Ersatzfahrt angekündigt. Ist sonst in dieser Darstellung auch stets so, wenn z.B. für einen ICE ein Ersatzzug mit abweichendem Fahrzeugmaterial bereitgestellt wird, der bekommt dann auch eine andere Zugnummer und es sieht genau so aus wie hier.
Der Kreis mit dem Punkt bedeutet, dass bis zu dem Halt, an dem er angebracht ist, alle Unterwegshalte dargestellt sind, danach nicht mehr. Insofern wurde Stresow dort aus (vermeintlichen) Platzgründen ausgespart, ob der Zug dort halten soll, darüber gibt es gar keine Aussage.
Heute fehlt eine S45 und eine S85.
Zitat
les_jeux
Zitat
drstar
Könnte es mit verschiedenen Zugnummern zusammenhängen, die als nicht gekoppelt hinterlegt sind, und aufgrund identischer Abfahrtzeiten das System leicht verwirren? Interessant ist auch, das die S nicht in Stresow halten soll.

Keine Ahnung, ob der erste Teil der Zugfahrt noch unter der originalen Zugnummer verkehrte, aber nach dem Fahrtrichtungswechsel in Charlottenburg wurde dann ziemlich sicher eine neue vergeben. Folglich wird im System der originale Zug als Ausfall mit Hinweis auf die Ersatzfahrt angekündigt. Ist sonst in dieser Darstellung auch stets so, wenn z.B. für einen ICE ein Ersatzzug mit abweichendem Fahrzeugmaterial bereitgestellt wird, der bekommt dann auch eine andere Zugnummer und es sieht genau so aus wie hier.
Der Kreis mit dem Punkt bedeutet, dass bis zu dem Halt, an dem er angebracht ist, alle Unterwegshalte dargestellt sind, danach nicht mehr. Insofern wurde Stresow dort aus (vermeintlichen) Platzgründen ausgespart, ob der Zug dort halten soll, darüber gibt es gar keine Aussage.

Die Züge erhalten ab Charlottenburg in der Tat eine neue Nummer. Aus 9084 wird dann bspw. 90084.
Zitat
Henning
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Zitat
Railroader
So kann schon eine ausgefallene Klimaanlage eine Verkettung nach sich ziehen.

Die Verkettung von was?

Sag mal, den deutschen Wortschatz kennst Du aber schon, oder?

Verkettung von Umständen -> es kommen mehrere, mitunter in kausalem Zusammenhang stehende Ereignisse zusammen, die dann in einem größeren Ereignis münden. Im Falle einer ausgefallenen Klimaanlage kann das schon dazu führen, daß Elektronik und Elektrik, die ebenfalls durch die Klimaanlage entwärmt wird, nunmehr überhitzt und es demzufolge zu einem Elektronik- und/oder Elektroschaden führt. Dies wiederum führt dann fast zwangsläufig zu einem Totalausfall des Fahrzeugs, da eine sichere Weiterfahrt nicht mehr gewährleistet werden kann. Die Elektronik übernimmt ja vielfach sicherungstechnische Aufgaben - fällt sie aus, fällt auch die technische Sicherheit aus. Bei der S-Bahn (und hoffentlich nicht nur dort) geht Sicherheit vor Pünktlichkeit , und dies nicht ohne Grund.

Nur der Ausfall einer Klimaanlage kann aber nicht dazu führen, dass Probleme im ganzen Zug auftreten. In den Fern- und Regionalzügen habe ich schon immer wieder eine ausgefallene Klimaanlage erlebt. In der Regel war nur ein einzelner Wagen betroffen.

Stirbt der Häuptling, sind ganz schnell die Mohikaner weg- bis zum letzten ;-)

T6JP
Zitat
micha774
Heute fehlt eine S45 und eine S85.

Ab dem Nachmittag war es auf den Südost-Ast-Linien (und auch denen der Ringbahn) eh vorbei, nach einem Fahrzeugschaden fuhr so gut wie keine S85 mehr, die S45 fast auch gar nicht, außerdem wurden viele Linien teilweise zurückgezogen.
Zitat
Railroader
@ Henning : Es sind doch nicht alle Züge auf der Welt gleich konzipiert. Dem 480 machen 40 Grad im Führerstand auch nichts aus, beim 481 verabschieden sich aber bei Hitze irgendwann die Steuergeräte und dann steht man im Zweifel erstmal. Das ist Technik eines 3-86er PC. Stell es dir wie viele Computer vor, die miteinander vernetzt sind und ihre Aufgabe nur gemeinsam voll erfüllen. Stürzt einer ab, spinnen die anderen auch erstmal rum. Häufig bekommt man die Störung in den Griff, aber das kostet eben auch erstmal Zeit, so dass der Zug dann deutlich verspätet ist oder eine halbe Runde rausgenommen wird.

Außerdem weißt du doch gar nicht, ob der empfindliche Teil im ICE noch ausreichend gekühlt wird, wenn in einem Wagen die Klimaanlage ausfällt.

Was wäre der empfindliche Teil im ICE?

Vor zwölf Jahren im Sommer habe ich in einem Doppelstock-Regionalexpress bei uns in NRW bei der Fahrt von Essen nach Leverkusen erlebt, dass bei vier von fünf Wagen die Klimaanlage defekt war. Ich habe bin durch den Zug gegangen bis ich den kühlen Wagen gefunden habe. Der Zug hatte aber kaum Verspätung. Also führt der Ausfall mehrerer Klimaanlagen nicht zwingend zu anderen technischen Problemen im Zug.
Zitat
Henning
Also führt der Ausfall mehrerer Klimaanlagen nicht zwingend zu anderen technischen Problemen im Zug.

Zum Einen hat keiner behauptet, dass ein Ausfall einer Klimaanlage in jedem Fall zum Schaden am Zug führt. Zum Anderen habe ich dir doch schon gesagt, dass dieses Problem nicht jede Baureihe auf dieser Welt betrifft, sondern bei der Berliner S-Bahn ausschließlich die Baureihe 481, weshalb öfter (aber nicht immer) Fahrzeuge auf diese Störung reagieren und erstmal nicht mehr fahren.

Ich kann es nochmal versuchen, dir vereinfacht zu erklären:

Jeder Viertelzug hat einen Hauptcomputer und einen Ersatzcomputer, falls der Hauptcomputer ausfällt. Wenn du einen Vollzug hast, hast du also 4 Hauptcomputer und 4 Ersatzcomputer. In jedem Viertel muss mindestens ein Haupt- oder Ersatzcomputer funktionieren, damit der Zug fährt. Fällt in einem Viertel der Haupt- und Ersatzcomputer aus, fährt der Zug nicht mehr.

Überhitzt ein Hauptcomputer zu stark, schaltet er im Idealfall auf den Erstatzcomputer um. Dann funktionieren manche Sachen, wie die Fahrastinfo nicht mehr, aber der Zug fährt. Da aber alle Computer miteinander vernetzt sind, haben die manchmal die Angewohnheit, den Fehler an die anderen Computer im Zug zu übermitteln und den "Datenfluss" zu stören. Sprich: Es fangen plötzlich alle Computer an, sich zu reseten, neu zu starten, wieder runterzufahren, wieder neu zu starten, wieder runterzufahren... Das hat dann den den Effekt, dass der Tf bei jedem Neustart erstmal fahren kann, bei jedem Reset aber wieder nicht. Heißt: Die Möhre beschleunigt, dann Zwangsbremsung, dann Beschleunigung, dann Zwangsbremsung usw. Man kann dieses Problem beheben, in dem man den Computer findet, der da Macken macht und ihn ausschaltet. Das dauert aber eben einen Moment. Im besten Fall fährt der Zug danach wieder, im schlimmsten Fall muss man die Batterie ausschalten, wieder einschalten, alles neu einrichten etc. Das widerum dauert dann recht lange.

Und das lieber Henning ist eine Störung, die hauptsächlich bei großer Hitze und mangelnder Kühlung bei der BR 481 auftritt. Ich weiß nicht, wie das beim ICE funktioniert, aber du weißt doch auch gar nicht, ob nicht auch dort Züge deswegen ausfallen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2018 23:58 von Railroader.
Unsere tägliche Signalstörung gib uns heute S-Bahn. Zwischen Plänterwald und Treptow fährt nix. Macht sich natürluch super wenn man von dort zum Ostkreuz und weiter will.
In Schöneberg blieb die Anzeige für die nächste S42 genau 17 Minuten lang stabil bei 4 Minuten.

Als dann nach 21 Minuten endlich der Zug (Ausschilderung "S42 Ring") kam wurde der schon sehr volle Zug zum brechend vollen Zug. Ansage des Tfz: "Nächste Ringbahn folgende direkt auf diese."

Hinter Tempelhof fiel der S-Bahn dann ein den Zug zur S45 nach Schönefeld umzulabeln.

In Hermannstraße alle Ring-Fahrgäste raus, laut Anzeiger nächste S42 in 8 Minuten.

Macht dann eine gute halbe Stunde keine Züge zwischen Neukölln und Ostkreuz.

Fazit: 20 Minuten Zeitpuffer reichen nicht, dank Anschlussbruch in Lichtenberg zwei Stunden später am Ziel.
Zitat
Railroader
Und das lieber Henning ist eine Störung, die hauptsächlich bei großer Hitze und mangelnder Kühlung bei der BR 481 auftritt. Ich weiß nicht, wie das beim ICE funktioniert, aber du weißt doch auch gar nicht, ob nicht auch dort Züge deswegen ausfallen?

Beim ICE auch schon einige Male eine ausgefallene Klimaanlage in einem Wagen erlebt.
Zitat
Henning

Beim ICE auch schon einige Male eine ausgefallene Klimaanlage in einem Wagen erlebt.

Gut.
Zitat
Henning
Beim ICE auch schon einige Male eine ausgefallene Klimaanlage in einem Wagen erlebt.
Der ICE hat deswegen auch 2 Langzeitarbeitslose an Bord, die dem Hauptcomputer in dem Fall mit Palmenwedeln Luft zufächeln.
Zitat
VvJ-Ente

Der ICE hat deswegen auch 2 Langzeitarbeitslose an Bord, die dem Hauptcomputer in dem Fall mit Palmenwedeln Luft zufächeln.

Oh so funktioniert das also. :O

Man lernt nie aus. ^^
Zitat
VvJ-Ente
Der ICE hat deswegen auch 2 Langzeitarbeitslose an Bord, die dem Hauptcomputer in dem Fall mit Palmenwedeln Luft zufächeln.

Na nun übertreibe mal nicht. Die Kollegen, die das tun, sind festangestellt und verkaufen üblicherweise Brezeln oder Eis. In nur wenigen Fällen werden diese Kolleginnen und Kollegen für das Kühlen der Bordcomputer umdisponiert. Das mitgeführte Eis, vor allem Calippo oder Flutschfinger, kann hier aber unterstützend einwirken.
Zitat
Railroader
Die Kollegen, die das tun, sind festangestellt und verkaufen üblicherweise Brezeln oder Eis..

Dann braucht der Programmierer nur noch eine App zu installieren, dass sich der Bordcomputer bei Temperaturanstieg ein Eis bestellt ... ;-)

so long

Mario
Wegen Ausfall der Bahnsteigsbeleuchtung in Oranienburg, endet die S1 zur Zeit in Birkenwerder.
Wie die Leute jetzt wohl nach Hause kommen?
Warum kann man die S1 nicht eine Station vorher enden lassen?
Werden keine Ersatzbusse eingerichtet?
Zitat
Bumsi
Wegen Ausfall der Bahnsteigsbeleuchtung in Oranienburg, endet die S1 zur Zeit in Birkenwerder.
Wie die Leute jetzt wohl nach Hause kommen?

Ich frage mich eher, was die DB StuS laufend für Probleme mit der Stromversorgung auf den Bahnhöfen/Bahnsteigen hat. Auch, wie bei DB Netze, marode Infrastruktur?

Wie die Fahrgäste nach Hause kommen, ist der S-Bahn doch egal, leider mag keiner die Taxikosten vorstrecken wollen, ansonsten, einreichen und zurückholen. Daher ist man fein raus, und macht einfach weiter so.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wer war hier nochmal gegen eine Zerschlagung des Betriebs? ^^
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen