Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 18.06.2018 19:36 |
Zitat
Tf-34074-
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 186 Üble Nachrede
§ 187 Verleumdung
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 18.06.2018 19:46 |
Zitat
Arec
"Sehr geehrte Fahrgäste, der Zug S7 nach Potsdam Hbf, Abfahrtzeit 20:21 Uhr, muss heute Leider entfallen. Der Grund dafür ist aus datenschutzrechtlichen Gründen vertraulich."
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 18.06.2018 19:47 |
Zitat
Railroader
Zitat
Arec
"Sehr geehrte Fahrgäste, der Zug S7 nach Potsdam Hbf, Abfahrtzeit 20:21 Uhr, muss heute Leider entfallen. Der Grund dafür ist aus datenschutzrechtlichen Gründen vertraulich."
XD
Na das ist doch mal nen konstruktiver Vorschlag. Warum kommst du erst jetzt damit? ;-)
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 18.06.2018 19:57 |
Wenn die 485er so erprobt sind, warum wurden sie, als die 481 nach der S-Bahn Krise erst Mal vollständig gekübelt?Zitat
der weiße bim
Bei den Vorgängern lief das anders. Die ersten vier Viertelzüge der DR-Baureihe 270 wurden 1979/1980 gebaut, erprobt - abgestellt - verbessert, erprobt - abgestellt - verbessert, erprobt - abgestellt - verbessert, erprobt - abgestellt - verbessert, und so weiter. Am 1. Februar 1985 wurde der Zug von der DR abgenommen. Erst danach wurde eine Vorserie aus acht Viertelzügen bestellt. Diese stark verbesserte Version wurde schließlich 1987 gebaut und bis März 1988 in Betrieb genommen. Nach den Betriebserfahrungen der Vorserie erfolgte ab 1989 der Serienbau der heutigen Baureihe 485/885, die ersten Viertelzüge wurden Anfang 1990 in Betrieb genommen. Die zehn Jahre zwischen Bau der Prototypen und der ersten Serienfahrzeuge hatten aber zur Folge, dass die Technik schon bei Indienststellung der Serie veraltet war. Trotzdem wurden bis 1993 insgesamt 168 Viertelzüge davon beschafft.
Zitat
Arec
Zitat
Tf-34074-
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 186 Üble Nachrede
§ 187 Verleumdung
Vielleicht könnt ihr jene Diskussionen auf anderer Ebene klären? Ich fühle mich dadurch eher gestört.
Als Hinweis würde ich auch noch mal § 164 StGB Falsche Verdächtigung in den Raum werfen, man sollte also das Strafgesetzbuch nicht als Meinungsverstärker in einer Diskussion nutzen.
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 18.06.2018 20:35 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Arec
Zitat
Tf-34074-
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 186 Üble Nachrede
§ 187 Verleumdung
Vielleicht könnt ihr jene Diskussionen auf anderer Ebene klären? Ich fühle mich dadurch eher gestört.
Als Hinweis würde ich auch noch mal § 164 StGB Falsche Verdächtigung in den Raum werfen, man sollte also das Strafgesetzbuch nicht als Meinungsverstärker in einer Diskussion nutzen.
Und genau deshalb antworte ich ihm lieber nicht mehr, und gehe lieber andere Wege, muss ich eben die Finger stillhalten. Denn, was ich auch schreibe, legt er gleich als Üble Nachrede/Verleumdung aus. (War das auch wieder eine Verleumdung/Üble Nachrede?)
Zitat
Railroader
Man hat in den letzten Jahren einen Haufen Geld in die 481 gesteckt: Bessere Besandungsanlage, achsselektiver Gleitschutz, besseres Diagnosesystem, neue Achsen. Auch ist ein umfassendes Modernisierungsprogramm für den 481 in Umsetzung. Auch beim 480 hat man in neue Technik investiert.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Bist du Dir sicher? Die ersten 9 Viertelzüge weichen vom Aussehen doch ein wenig ab.
Ja, Probleme in der Fertigung und Designänderungen wurden damit behoben/vollzogen, damit die Hersteller in Ammendorf und Hennigsdorf rationeller produzieren konnten. Betriebliche Erfahrungen flossen nicht ein.
Die letzten vier der zehn Vorserien-Viertel wurden am 13. Mai 1997 abgenommen, die Abnahme des ersten Serienfahrzeugs 481/482 011 erfolgte am 27. Juni 1997.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 18.06.2018 23:07 |
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 19.06.2018 00:18 |
Zitat
der weiße bim
Dass die 481/482er öfter von Störungen betroffen zu sein scheinen, liegt erstens an ihrer Anzahl. Bekanntlich wurden von der Baureihe 1000 Wagen beschafft, ohne technische und betriebliche Erprobung der ersten Exemplare, also quasi 1000 Prototypen in Dienst gestellt. Solange die Garantie lief, sorgten die Hersteller (DWA) für eine hohe Verfügbarkeit. Erst als die personalstärkenmäßig stark abgebauten Eisenbahner die Instandhaltung selbst übernehmen mussten, begann das Drama.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 19.06.2018 01:38 |
Zitat
der weiße bim
Erst als die personalstärkenmäßig stark abgebauten Eisenbahner die Instandhaltung selbst übernehmen mussten, begann das Drama.
Zitat
Arec
Wenn man eigeninitiativ billig gekauft hat, ist man selbst Schuld und kann das schlecht auf den Aufgabenträger oder den Kunden abwälzen.
Zitat
Arec
[...] und der Betreiber sich auch weigert, ausreichend Fahrzeuge vorzuhalten, um den Betrieb sicherzustellen und die geschlossenen Verträge auch wirklich zu erfüllen.
Zitat
Railroader
Wo verweigert sich der Betreiber, ausreichend Fahrzeuge vorzuhalten?
Zitat
Railroader
Der Betreiber hätte die neue Baureihe gern schon ein paar Jahre vorher bestellt, was der Senat jedoch nicht ermöglichte.
Zitat
Railroader
Und nun sag' nicht, der Betreiber hätte in einer ungewissen Ausschreibung mal eben 100 Züge auf Risiko bestellen sollen, da er ja einen Vertrag zu erfüllen hat. Das ist wenig realistisch. Wenn du eine Spedition hättest, die kurz vor der Schließung steht, würdest du auch nicht noch 20 LKW bestellen, um deine letzten Kunden auch glücklich zu machen und letztendlich auf allem sitzenzubleiben.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 19.06.2018 02:29 |
Zitat
B-V 3313
In Berlin. Mindestens seit 2009.
Zitat
B-V 3313
Die Beschaffung hat nicht der Senat, sondern die S-Bahn/ DB versaubeutelt.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 19.06.2018 02:30 |
Zitat
B-V 3313
Wenn der Spediteur seinen Wagenpark vorher mutwillig und ohne Not verkleinert, dann hat er auch bis zum letzten Tag für Ersatz zu sorgen.
Zitat
Railroader
Wohin hinein interpretierst du die Verweigerung?
Zitat
Railroader
Natürlich hat der Senat mit der Verschleppung der Ausschreibung die Beschaffung von Neufahrzeugen mit versaubeutelt. Wer ist nochmal hundertprozentiger Eigentümer der DB?
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 19.06.2018 02:57 |
Zitat
B-V 3313
Wo warst du während der Krise?
Zitat
Railroader
Jedenfalls nicht der Senat.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 19.06.2018 03:03 |
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 19.06.2018 09:26 |
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 19.06.2018 13:08 |
Bäderbahn