Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018
geschrieben von Zektor 
Zitat
Tf-34074-
Strafgesetzbuch (StGB)

§ 186 Üble Nachrede
§ 187 Verleumdung

Vielleicht könnt ihr jene Diskussionen auf anderer Ebene klären? Ich fühle mich dadurch eher gestört.

Als Hinweis würde ich auch noch mal § 164 StGB Falsche Verdächtigung in den Raum werfen, man sollte also das Strafgesetzbuch nicht als Meinungsverstärker in einer Diskussion nutzen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2018 19:36 von Arec.
Zitat
Arec
"Sehr geehrte Fahrgäste, der Zug S7 nach Potsdam Hbf, Abfahrtzeit 20:21 Uhr, muss heute Leider entfallen. Der Grund dafür ist aus datenschutzrechtlichen Gründen vertraulich."

XD

Na das ist doch mal nen konstruktiver Vorschlag. Warum kommst du erst jetzt damit? ;-)
Zitat
Railroader
Zitat
Arec
"Sehr geehrte Fahrgäste, der Zug S7 nach Potsdam Hbf, Abfahrtzeit 20:21 Uhr, muss heute Leider entfallen. Der Grund dafür ist aus datenschutzrechtlichen Gründen vertraulich."

XD

Na das ist doch mal nen konstruktiver Vorschlag. Warum kommst du erst jetzt damit? ;-)

Vorher gab es halt die DSGVO noch nicht. ;)
Zitat
der weiße bim
Bei den Vorgängern lief das anders. Die ersten vier Viertelzüge der DR-Baureihe 270 wurden 1979/1980 gebaut, erprobt - abgestellt - verbessert, erprobt - abgestellt - verbessert, erprobt - abgestellt - verbessert, erprobt - abgestellt - verbessert, und so weiter. Am 1. Februar 1985 wurde der Zug von der DR abgenommen. Erst danach wurde eine Vorserie aus acht Viertelzügen bestellt. Diese stark verbesserte Version wurde schließlich 1987 gebaut und bis März 1988 in Betrieb genommen. Nach den Betriebserfahrungen der Vorserie erfolgte ab 1989 der Serienbau der heutigen Baureihe 485/885, die ersten Viertelzüge wurden Anfang 1990 in Betrieb genommen. Die zehn Jahre zwischen Bau der Prototypen und der ersten Serienfahrzeuge hatten aber zur Folge, dass die Technik schon bei Indienststellung der Serie veraltet war. Trotzdem wurden bis 1993 insgesamt 168 Viertelzüge davon beschafft.
Wenn die 485er so erprobt sind, warum wurden sie, als die 481 nach der S-Bahn Krise erst Mal vollständig gekübelt?

Ansonsten erinnert mich das an den 628. Ein quasi unzerstörbares Fahrzeug, nur leider eben völlig am Bedarf vorbei...
Zitat
Arec
Zitat
Tf-34074-
Strafgesetzbuch (StGB)

§ 186 Üble Nachrede
§ 187 Verleumdung

Vielleicht könnt ihr jene Diskussionen auf anderer Ebene klären? Ich fühle mich dadurch eher gestört.

Als Hinweis würde ich auch noch mal § 164 StGB Falsche Verdächtigung in den Raum werfen, man sollte also das Strafgesetzbuch nicht als Meinungsverstärker in einer Diskussion nutzen.

Und genau deshalb antworte ich ihm lieber nicht mehr, und gehe lieber andere Wege, muss ich eben die Finger stillhalten. Denn, was ich auch schreibe, legt er gleich als Üble Nachrede/Verleumdung aus. (War das auch wieder eine Verleumdung/Üble Nachrede?)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Arec
Zitat
Tf-34074-
Strafgesetzbuch (StGB)

§ 186 Üble Nachrede
§ 187 Verleumdung

Vielleicht könnt ihr jene Diskussionen auf anderer Ebene klären? Ich fühle mich dadurch eher gestört.

Als Hinweis würde ich auch noch mal § 164 StGB Falsche Verdächtigung in den Raum werfen, man sollte also das Strafgesetzbuch nicht als Meinungsverstärker in einer Diskussion nutzen.

Und genau deshalb antworte ich ihm lieber nicht mehr, und gehe lieber andere Wege, muss ich eben die Finger stillhalten. Denn, was ich auch schreibe, legt er gleich als Üble Nachrede/Verleumdung aus. (War das auch wieder eine Verleumdung/Üble Nachrede?)

Nunja, er hat es nicht explizit behauptet, sondern nur einen allgemeinen "letzmaligen" Hinweis aus das Strafgesetzbuch gegeben. Allerdings, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hast du auch schon auf diese rechtlichen Regelungen hingewiesen. Die strafrechtliche Relevanz kann ich nicht beurteilen, das ist Aufgabe der Gerichte.

Es gab da mal diesen Fall, in dem uns jemand damals alle paar Wochen E-Mails ins Büro schickte, in denen er um Rückerstattung seiner 50ct, die er angeblich in einen Mützautomaten eingeworfen hat, aber die jeweilige Dienstleistung nicht nutzen konnte, gebeten hat. Aus Kulanz wollte man es ihm sogar erstatten, obwohl ein Nachweis fehlte. Als er die 50ct aufgrund des entfernten Wohnortes nicht abholen wollte, hat man sich mit ihm geeinigt, ihm eine Briefmarke zuzusenden. Die hat ihn aber nie erreicht, stattdessen forderte er nun die 50ct zuzüglich einer Kostenpauschale nach Bundesrechtsanwaltsgebührenordnung von 20 Euro.

Auf Nachfrage bei unserer Anwältin, ob man diese Mails nicht mal abstellen kann, wurde uns gesagt, dass das vielleicht ginge, aber ihrer Meinung nach unsere Justiz mit wichtigeren Dingen beschäftigt ist. Ich hoffe, diese Geschichte hat ein wenig für Erheiterung gesorgt und alle Beteiligten ergreifen die Gelegenheit, sich mal wieder zu entspannen, was gegenseitige Anfeindungen angeht, und entwickeln etwas mehr Toleranz, falls sich mal jemand in einem schlechten Moment leicht in den Wörtern vergreift. Eskalation und Rage führt nur zu Frust auf allen Seiten, dann macht es am Ende nur weniger Spaß, hier zu sein und die interessanten Themen zu lesen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2018 20:35 von Arec.
Zitat
Railroader
Man hat in den letzten Jahren einen Haufen Geld in die 481 gesteckt: Bessere Besandungsanlage, achsselektiver Gleitschutz, besseres Diagnosesystem, neue Achsen. Auch ist ein umfassendes Modernisierungsprogramm für den 481 in Umsetzung. Auch beim 480 hat man in neue Technik investiert.

Was wird bei den 481er bei der Modernisierung verändert?

Welche neue Technik haben die 480er in den letzten Jahren bekommen?
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Bist du Dir sicher? Die ersten 9 Viertelzüge weichen vom Aussehen doch ein wenig ab.

Ja, Probleme in der Fertigung und Designänderungen wurden damit behoben/vollzogen, damit die Hersteller in Ammendorf und Hennigsdorf rationeller produzieren konnten. Betriebliche Erfahrungen flossen nicht ein.
Die letzten vier der zehn Vorserien-Viertel wurden am 13. Mai 1997 abgenommen, die Abnahme des ersten Serienfahrzeugs 481/482 011 erfolgte am 27. Juni 1997.

Die ersten zehn Vorserien-Viertel sehen ein wenig anders aus. Zuerst wurden insgesamt 100 Vz bestellt. Später wurde es um weitere 400 Vz erhöht.
@Henning: Das Modernisierungspaket beim 481 hatten wir hier schon. Du hast da glaube selbst auch Fragen zu gestellt.

Beim 480 wurde Einiges an der Antrieben verändert.
Zitat
der weiße bim

Dass die 481/482er öfter von Störungen betroffen zu sein scheinen, liegt erstens an ihrer Anzahl. Bekanntlich wurden von der Baureihe 1000 Wagen beschafft, ohne technische und betriebliche Erprobung der ersten Exemplare, also quasi 1000 Prototypen in Dienst gestellt. Solange die Garantie lief, sorgten die Hersteller (DWA) für eine hohe Verfügbarkeit. Erst als die personalstärkenmäßig stark abgebauten Eisenbahner die Instandhaltung selbst übernehmen mussten, begann das Drama.

Kleine Korrektur: Der Hersteller war Adtrans, die DWA war nur Subunternehmer. Die Eisenbahner mußten nicht die Instandhaltung übernehmen, die Garantie des Hersteller lief ja noch länger. Hier war es die S-Bahn GmbH, die den Vertrag vorzeitig kündigte.
Zitat
der weiße bim
Erst als die personalstärkenmäßig stark abgebauten Eisenbahner die Instandhaltung selbst übernehmen mussten, begann das Drama.

Das Drama hatte ja letztendlich 2 konkrete Ursachen: Zum Einen die vorsätzlichen Einsparungen bei Personal und Wartung, die den Vorfall in Kaulsdorf als Spitze des Eisbergs verursachten, zum Anderen aber auch schlichtweg konstruktive Mängel, die offenbar erst bemerkt wurden, als es den Auffahrunfall am Südkreuz gab. Hier war zwar auch u.A. fehlender Sand als Folge schlechter Wartung die Ursache, allerdings rückte auch hier offenbar erst das Bremsverhalten der 481 in den Fokus und die Erkenntnis, dass vereiste Sandrohre im Winter auch bei vollem Behälter nutzlos sind. Letzte Punkte kann man nicht nur der S-Bahn zuschreiben. Die Fahrzeuge wurden für einen Betrieb mit 100 Km/h konstruiert, gebaut und in letzter Stufe vom EBA so abgenommen. Zu einer Abnahme müssen auch Bremswege unter verschiedenen Bedingungen geprüft werden.

Hir gibts übrigens ein Video zu einer Probefahrt aus dem Jahr 1996. 481 gekuppelt mit 480:

[www.youtube.com]

Heute sind alle Fahrzeuge mit moderner Technik umgerüstet: Beheizbare Sandrohre und -behälter, Füllstandsanzeigen am Terminal. Das Sandproblem, was lange Zeit für Chaos gesorgt hat, hat man in den Griff bekommen.

Zitat
Arec
Wenn man eigeninitiativ billig gekauft hat, ist man selbst Schuld und kann das schlecht auf den Aufgabenträger oder den Kunden abwälzen.

Dass die S-Bahn billig eingekauft hat bestreite ich nicht, ebenso, dass an der Wartung gespart wurde. Das ist passiert, dafür kann man aber die heutigen Agierenden nicht mehr verantwortlich machen. Die, die es verursacht haben, sind über alle Berge und längst anderswo Geschäftsführer. Wenn du dir mal die Leserkommentare zur neuen Baureihe in den Presseartikeln durchliest, wird heute genau das Gegenteil vorgeworfen: Die neue S-Bahn ist zu teuer, verschlingt zu viel Steuergelder. Du kannst es dem Berliner also so oder so nicht rechtmachen. Man will beste Qualität für wenig Geld und sowas gibt es eben in der Branche nicht.

Zitat
Arec


[...] und der Betreiber sich auch weigert, ausreichend Fahrzeuge vorzuhalten, um den Betrieb sicherzustellen und die geschlossenen Verträge auch wirklich zu erfüllen.

Wo verweigert sich der Betreiber, ausreichend Fahrzeuge vorzuhalten? Der Betreiber hätte die neue Baureihe gern schon ein paar Jahre vorher bestellt, was der Senat jedoch nicht ermöglichte. Und nun sag' nicht, der Betreiber hätte in einer ungewissen Ausschreibung mal eben 100 Züge auf Risiko bestellen sollen, da er ja einen Vertrag zu erfüllen hat. Das ist wenig realistisch. Wenn du eine Spedition hättest, die kurz vor der Schließung steht, würdest du auch nicht noch 20 LKW bestellen, um deine letzten Kunden auch glücklich zu machen und letztendlich auf allem sitzenzubleiben.
Zitat
Railroader
Wo verweigert sich der Betreiber, ausreichend Fahrzeuge vorzuhalten?

In Berlin. Mindestens seit 2009.

Zitat
Railroader
Der Betreiber hätte die neue Baureihe gern schon ein paar Jahre vorher bestellt, was der Senat jedoch nicht ermöglichte.

Der Senat hat der S-Bahn also die Beschaffung verboten?

Zitat
Railroader
Und nun sag' nicht, der Betreiber hätte in einer ungewissen Ausschreibung mal eben 100 Züge auf Risiko bestellen sollen, da er ja einen Vertrag zu erfüllen hat. Das ist wenig realistisch. Wenn du eine Spedition hättest, die kurz vor der Schließung steht, würdest du auch nicht noch 20 LKW bestellen, um deine letzten Kunden auch glücklich zu machen und letztendlich auf allem sitzenzubleiben.

Wenn der Spediteur seinen Wagenpark vorher mutwillig und ohne Not verkleinert, dann hat er auch bis zum letzten Tag für Ersatz zu sorgen. Die Beschaffung hat nicht der Senat, sondern die S-Bahn/ DB versaubeutelt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313

In Berlin. Mindestens seit 2009.

Wohin hinein interpretierst du die Verweigerung?

Zitat
B-V 3313

Die Beschaffung hat nicht der Senat, sondern die S-Bahn/ DB versaubeutelt.

Natürlich hat der Senat mit der Verschleppung der Ausschreibung die Beschaffung von Neufahrzeugen mit versaubeutelt. Wer ist nochmal hundertprozentiger Eigentümer der DB? Die DB hätte bereits vor Jahren neue Fahrzeuge für die S-Bahn Berlin gekauft.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2018 02:35 von Railroader.
Zitat
B-V 3313

Wenn der Spediteur seinen Wagenpark vorher mutwillig und ohne Not verkleinert, dann hat er auch bis zum letzten Tag für Ersatz zu sorgen.

Ich hoffe, das Argument fließt dann auch künftig in die Siemens/BVG-Diskussion mit ein.
Zitat
Railroader
Wohin hinein interpretierst du die Verweigerung?

Wo warst du während der Krise?

Zitat
Railroader
Natürlich hat der Senat mit der Verschleppung der Ausschreibung die Beschaffung von Neufahrzeugen mit versaubeutelt. Wer ist nochmal hundertprozentiger Eigentümer der DB?

Jedenfalls nicht der Senat.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313

Wo warst du während der Krise?

Wie interpretierst du das Wort "Verweigerung"?

Zitat
Railroader


Jedenfalls nicht der Senat.

Nein, der Bund. Und auch der Spediteur im Beispiel würde keine 20 neuen LKW bestellen, sondern die Kunden vertrösten. Keiner würde da noch 20 LKW bestellen, weil er ja seinem Vertrag nachkommen und die Kunden glücklich stellen muss, auch du nicht, wenn du eine Firma hättest. Es ist eben völliger Blödsinn, 100 Fahrzeuge zu bestellen, wenn man nicht weiß, ob man die in 5 Jahren überhaupt noch betreiben kann.
@B-V 3313: Sorry, habe deine Frage vergessen zu beantworten. Ich bin damals zu besten Krisen-Zeiten im Winterchaos zur Berliner S-Bahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2018 03:04 von Railroader.
Nochmal zurück zum Video: Sind die 480er doch komplett in einem Zugverband mit 481er einsetzbar oder wurden da speziell Viertel für tauglich gemacht? Denn das Video sah für mich so aus, als wären alle 4 Viertel aus eigener Kraft gefahren, jedenfalls konnte man sowohl die Toaster wie auch den Heuler akustisch klar heraushören.

@Henning: Die 480er haben weitgehend neue Antriebsstränge und offenbar auch neue Drehstromsteller erhalten, sie sind nun wieder deutlich leiser, klingen fast wie Flexity-Straßenbahnen und haben zu ihrer Spurtstärke zurückgefunden. Die lassen die 481er wieder deutlich hinter sich.
Bei den 481ern hat man wohl auch bereits mindestens in zwei Programmen erhebliche Änderungen vorgenommen, was wohl auch zu inkompatibler Kuppelbarkeit führte - um auf einen Blick erkennen zu können, ob das 481er-Viertel bereits das Programm durchlaufen hat, hat man in den Frontfenstern kleine Punkte geklebt (einmal rot, einmal gelb, wenn ich mich richtig entsinne). Beim ersten Programm ging es wohl vornehmlich um die Bremssysteme, beim zweiten fehlen mir Erkenntnisse.

Dennis
Hallo Dennis,

die 480 sind mit den 481 im Regelbetrieb nicht kuppelbar. Die Fahrzeuge dürfen elektrisch nicht miteinander verbunden werden. Lediglich ein mechanisches kuppeln zum Schieben und Schleppen ist möglich.

Vielleicht wissen ja die User Jay oder der weiße Bim, wie das damals bei den Tests realisiert wurde. Klingt nämlich für mich auch so, als wären da alle Viertel angetrieben.
Die Antwort steht in den Kommentaren zum Video:
Der 481/482 wurde speziell für die Probefahrten angepasst

Bäderbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen