Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 09.05.2018 06:39 |
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Global Fisch
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Global Fisch
Nochmal: die Frage, die Du stellst, beträfe nur den Korridor A. Für die Korridore B, C, D, E, F, G, H, I würde die Frage lauten: "wollt Ihr eine neue Straßenbahnstrecke haben oder wollt Ihr die bestehenden Buslinien so lassen, wie sie sind, damit anderswo (nach A) eine U-Bahn gebaut werden kann?"
Und nochmal: ich wüsste nicht, wie das gehen könnte, so dass man ein auch halbwegs objektives Bild ohne große Verzerrungen bekäme.
Wenn man davon ausgeht: U-Bahn ist besser als Straßenbahn, Straßenbahn ist besser als Bus, die Mehrheit der Bürger will einen besseren ÖPNV, würden die Leute aus A für U-Bahn stimmen, die aus B-I dagegen dagegen. Keine Chance für die U-Bahn.
Kann natürlich sein, dass die U-Bahn in A aber herausragend wichtig wäre, Netzergänzung, Betriebskosten senkend, einen anderen Ast aufwertend.. Beispielsweise würde die U-Bahn ins MV den derzeit sehr schwachen Nordast der U8 aufwerten, deswegen hielte ich das auch für sinnvoll. Aber warum sollten Leute aus Rudow (die ihre Straßenbahn wollen, mal angenommen) für die U8 und damit gegen ihre Straßenbahn stimmen?
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 09.05.2018 07:26 |
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Railroader
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Global Fisch
Welche Verbundenheit hat der Rudower oder Spindlersfelder mit der U8 zum Märkischen Viertel?
Warum muss es eine Verbundenheit geben? Es gibt auch Menschen, die eine Sache neutral bewerten.
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Railroader
Ich habe auch keine Verbundenheit zum Tempelhofer Feld oder zum Flughafen Tegel, dennoch habe ich abgestimmt. Es kann doch aber nur sinnvoller sein, die Bürger zu befragen, als wenn irgendwelche Verbände oder die Regierung Maßnahmen beschließen, die am Bürger vorbeigehen.
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Zudem bewegt sich doch ein Fahrgast, der jeden Tag zur Arbeit fährt, nicht nur in seinem wohnortnahem Sektor. Hier wird immer wieder angesprochen, dass die Kurzstreckenkunden doch die Zielgruppe sind. Ich sehe das nicht so. Die Zielgruppe müssen die Pendler sein, die immer noch mit dem PKW durch die halbe Stadt zur und von der Arbeit fahren. Es muss Argumente geben, damit die ihr Auto stehen lassen und auch morgens um 6 den ÖPNV nutzen, um schnell in die Stadt zu kommen.
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 09.05.2018 13:07 |
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Railroader
So in etwa, aber natürlich mit allen Vor- und Nachteilen, nicht nur mit dem Kostenargument.
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 09.05.2018 17:04 |
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Railroader
Zudem bewegt sich doch ein Fahrgast, der jeden Tag zur Arbeit fährt, nicht nur in seinem wohnortnahem Sektor. Hier wird immer wieder angesprochen, dass die Kurzstreckenkunden doch die Zielgruppe sind. Ich sehe das nicht so. Die Zielgruppe müssen die Pendler sein, die immer noch mit dem PKW durch die halbe Stadt zur und von der Arbeit fahren. Es muss Argumente geben, damit die ihr Auto stehen lassen und auch morgens um 6 den ÖPNV nutzen, um schnell in die Stadt zu kommen. Denen brauchst du mit Feinerschließung nicht zu kommen, die wollen schnell ans Ziel und auch zum Feierabend wollen die wieder schnell nach Hause und nicht erst über Paris, Rom, Erkner fahren. Und wenn es eben Ballungsgebiete in der Stadt gibt, in denen das auf eine erhebliche Anzahl potenzieller Fahrgäste zutrifft, hat das auch aus meiner Sicht Vorrang. Dass andere da benachteiligt werden, ist mir durauchs bewusst. Ich setze aber diese Priorität so. Das ist rein subjektiv.
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 09.05.2018 18:04 |
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Bovist66
[Nicht zuletzt fördert man mit den schnellen Verkehrsmitteln ja überhaupt erst diese ganze Pendelei, und die Politik versucht dann dem Elend irgendwie hinterherzubauen, überwiegend mit bestenfalls mäßigem Erfolg.
[...]
Wenn in diesem Thread außerdem ein "vernünftiges Budget" für den Ausbau des ÖPNV gefordert wird: Hauptproblem in Berlin sind die steigenden Mieten. Eine Regierung - gleich welcher Couleur - muss hier die Schwerpunkte setzen. Und sicher auch im Bereich der Sanierung von Schulen bzw. der Bildung. Und schon würde der Streit anfangen, welches Ressort nun welches "vernünftige Budget" aus welchen Quellen bekommen müsste.
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 09.05.2018 18:30 |
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PassusDuriusculus
Aus diesem Gesichtspunkt plädiere ich durchaus für gemäßigten, langfristigen U-Bahn-Ausbau in dicht besiedelten Gebieten wie MV oder Moabit, genauso wie einen mittelfristigen, möglichst zügigen Tramausbau. Kurzfristig halte ich eine Modernisierung (z.B. mind. 2-Gleisigkeit, ausreichend Personal für Störungsmanagement und Fahrgastinformation, evtl. autonomes (schienengebundenes) Fahren, etc.)des bestehenden S+U-Bahn-Netzes zwecks Taktverdichtung und Fahrzeiterhöhung für prioritär.
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 10.05.2018 09:55 |
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 10.05.2018 11:04 |