Zitat
Der Fonz
In Deutschland ist leider vieles komplizierter als in China.
Hier muss alles bin zum Erbrechen ausdiskutiert werden, jeder Euro 20x umgedreht werden, jede seltene Kakerlake muss geschützt werden, und und und...
Dazu kommt der Verwaltungsakt, jeder kann dagegen Einspruch einlegen und klagen und so verzögert sich vieles.
Wie sieht das so in China aus?
(Meine Stimme hätte die E-Bus Flotte jedenfalls)
Hallo @Fonz und Lopi -
ich will die Menschenrechtsituation in China gar nicht schönreden, da machen wir dann gleich ein hektolitergroßes Faß auf... Aber im konkreten Fall fehlt mir der Bezug. Bei Bauprojekten, Stadtumbau, Umsiedlungsprojekten, ja selbst dem Metro-Bau - da kann ich das Argument ja verstehen. Aber mir ist schleierhaft, wer von der Verstromung einer Busflotte benachteiligt werden würde.
Anders gesagt, wie haben ja hier keine äquivalente Situation, die mit der Chinesischen vergleichbar wäre - und die hier halt zu rechtsstaatlichen, dort zur planstaatlichen Seite umfällt. (Drück ich mich verständlich aus??)
Ich meine folgendes - hätten wir hier die Situation: Elektrobusse brauchen n Nachladepunkte, die lassen sich hier nicht errichten, in China dagegen wurden einfach Hausbesitzer entschädigungslos enteignet. >>Argument zieht, autoritärer Staat hat mehr Möglichkeiten, Beschlüsse durchzusetzen.
Oder: Hier seltene Lurchart wird durch durch elektromagnetische Felder im Brutverhalten gestört, in China: kackegal, die Viecher werden ausgerottet. >> Argument zieht, in China ist Artenschutz egal.
Das ist aber alles nicht der Fall. Hier ist die Busverstromung ja nicht an irgendwelchen demokratietypischen Hürden gescheitert. Sondern bis jetzt daran, dass sie zerredet wurde und von niemandem ernsthaft probiert wurde.
Versteht ihr mein Problem? Wenn es darum geht, dass wir 5 Jahre für 2 km Straßenbahn brauchen, während in einer Chinesischen Stadt in derselben Zeit ein ganzes Metronetz entsteht, dann kann man sagen: ok, die kennen keine Planfeststellung und Einspruchfristen und haben so gut wie unbegrenzte Manpower zur Verfügung, dann leuchtet das ein.
Wenn hier aber Elektrobusse abgelehnt werden, weil sie in Anschaffung, Betrieb und unterhalt zu teuer seinen, und eine Chinesische Großstadt nachweist, dass sie mit Elektrobussen unterm Strich billiger wegkommen, dann ist das eine ganz andere Nummer.