Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018
geschrieben von PassusDuriusculus 
Parallel zum S-Bahn-Thread einer für die U-Bahn.

Gestern war Notarzteinsatz auf der U6 am Kurt-Schumacher-Platz und ich war positiv überrascht, dass alles ziemlich sinnvoll gehandhabt wurde:

Zunächst blieb gegen 18:30 Uhr ein Zug gen Süden für ca. 20 Minuten wegen Notarzteinsatz stehen.

Ansagen im U-Bf. Wedding (und vermutlich auf der ganzen Linie) mit Erklärung, dass derzeit am Kurt-Schumacher-Platz eine U6 wegen eines Krankheitsfalls nicht weiterfahren kann und man die Ringbahn in Betracht ziehen sollte.

Als der Einsatz beendet war hat man einen Zusatzzug von der Seestr. einsetzen lassen, der 4 Minuten vor dem ersten regulären Zug vom Kurt-Schumacher-Platz schon einmal den Großteil der Fahrgäste abfassen konnte. Erst ab Reinickendorfer Str. mussten vereinzelt Fahrgäste stehen und erst ab Friedrichstr. viel im Zug auf, dass es vorher eine größere Lücke gab.

Vielleicht kann dieser Thread ein Sammelbecken werden für Diskussion über größere Störungen bei der U-Bahn, die die Kurzmeldungen sprengen würden, Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation genauso mitbetrifft, wie die U-Bahn-Krise, Wagenmangel, etc. Wenn das nicht erwünscht ist, bitte ich darum den Beitrag zu verschieben.

Gruß Til
Gut zu hören, dass es bei Notarzt-Einsatz ganz gut läuft auf der U6. Ansonsten ist das nämlich auch seit Wochen eine einzige Katastrophe mit Zugausfällen, Taktlücken und Pulkbildungen. Am nördlichen Ende kommt quasi kein einziger Zug ansatzweise pünktlich an. Und in Tegel ebenso wie in Alt-Mariendorf wird dann auch eher zufällig gestartet.

Das Fahrzeug-bedingte Chaos wird nach meiner Beobachtung regelmäßig durch U-Bahn-Fahrer noch verschlimmert, ob aus Ignoranz oder Vorsatz weiß ich nicht. Zumindest fahren bereitstehende Züge am Startbahnhof gerne mal mit 2 Minuten Verspätung los, nachdem der Chauffeur sich bequemt hat, sich ins Führerhaus zu schleppen. Dass ein Zug bei 40%iger Verspätung auch 40% voller ist (und damit im weiteren Streckenverlauf natürlich immer unpünktlicher und überfüllter wird), durchblicken einige Fahrpersonale offensichtlich nicht.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Gut zu hören, dass es bei Notarzt-Einsatz ganz gut läuft auf der U6. Ansonsten ist das nämlich auch seit Wochen eine einzige Katastrophe mit Zugausfällen, Taktlücken und Pulkbildungen. Am nördlichen Ende kommt quasi kein einziger Zug ansatzweise pünktlich an. Und in Tegel ebenso wie in Alt-Mariendorf wird dann auch eher zufällig gestartet.

Das Fahrzeug-bedingte Chaos wird nach meiner Beobachtung regelmäßig durch U-Bahn-Fahrer noch verschlimmert, ob aus Ignoranz oder Vorsatz weiß ich nicht. Zumindest fahren bereitstehende Züge am Startbahnhof gerne mal mit 2 Minuten Verspätung los, nachdem der Chauffeur sich bequemt hat, sich ins Führerhaus zu schleppen. Dass ein Zug bei 40%iger Verspätung auch 40% voller ist (und damit im weiteren Streckenverlauf natürlich immer unpünktlicher und überfüllter wird), durchblicken einige Fahrpersonale offensichtlich nicht.

Ob es bei einem Notarzteinsatz gut liegt oder nicht liegt an den Personen in der Leitstelle. Die einen zögern sehr lange bevor sie die Linie brechen und andere sind da schneller.

Die Linie ist aber auch in der Gegenrichtung unpünktlich, Verspätungen von zwei bis drei Minuten sind normal.

Das man später abfährt hat mir mal ein Fahrer erklärt. Er wird nicht nach Kilometer bezahlt sondern für die Anwesenheit. Da geht man eben in Ruhe zur Toilette oder macht andere Dinge und fährt dann eben später ab. Ob der Zug voll ist oder nicht ist denen egal. Diese Fahrer warten unterwegs auch so lange mit dem Türeschließen bis auch der letzte Fahrgast eingestiegen ist. Das da am nächsten Bahnhof schon wieder ein Fahrer wartet endlich weiterzufahren ist denen egal.
Zitat
Bd2001

Das man später abfährt hat mir mal ein Fahrer erklärt. Er wird nicht nach Kilometer bezahlt sondern für die Anwesenheit.

Das ist natürlich eine recht plumpe Antwort. Als ich mal schnell gelaufen bin, um die Verspätung beim Wenden wieder rauszuholen, riet mir der anwesende Teamleiter, das besser nicht zu tun, da der Arbeitgeber schnell weiteres Einsparpotential bei den Wendezeiten sieht, wenn das jeder so macht. Ist allerdings schon lange her und war auch nicht in Berlin.

Zitat
Bd2001
Diese Fahrer warten unterwegs auch so lange mit dem Türeschließen bis auch der letzte Fahrgast eingestiegen ist.

Naja, es gab ja hier auch schon Kritik, dass eben genau das viele nicht machen, wenn sie zu spät sind. Aber das Beispiel zeigt eben, dass man es nie allen recht machen kann. Beschleunigt man die Abfertigung und nimmt nicht jeden mit, beschweren sich die Stehengelassenen. Wartet man auf jeden, beschweren sich die dadurch noch später Ankommenden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2018 22:17 von Railroader.
Ab heute bis Pfingstende fahren die Züge der U1 ausschließlich mit acht Wagen, die U3 baubedingt durchgehend mit sechs Wagen.
Zitat
Bd2001
Ab heute bis Pfingstende fahren die Züge der U1 ausschließlich mit acht Wagen, die U3 baubedingt durchgehend mit sechs Wagen.

Fährt die U2 dann mit zwei oder vier Wagen? Wo kommen die denn plötzlich sonst alle her?
Zitat
FlO530
Zitat
Bd2001
Ab heute bis Pfingstende fahren die Züge der U1 ausschließlich mit acht Wagen, die U3 baubedingt durchgehend mit sechs Wagen.

Fährt die U2 dann mit zwei oder vier Wagen? Wo kommen die denn plötzlich sonst alle her?

Am Wochenende sind doch weniger Züge unterwegs.
Zitat
Flexist
Zitat
FlO530
Zitat
Bd2001
Ab heute bis Pfingstende fahren die Züge der U1 ausschließlich mit acht Wagen, die U3 baubedingt durchgehend mit sechs Wagen.

Fährt die U2 dann mit zwei oder vier Wagen? Wo kommen die denn plötzlich sonst alle her?

Am Wochenende sind doch weniger Züge unterwegs.

Stimmt, na klar... Dachte da würde auch der Takt verdichtet... Bei nem 5er-Takt würde ich aber auch so am Wochenende 6 Wagen auf beiden Linien erwarten..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen