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Flexist
Manchmal mach ich mir Gedanken, ob unsere BVG-Mitarbeiter noch wissen, wie ihre Züge und Busse von unten aussehen. :/
Ich ehrlich gesagt hoffe das die Antwort sowas heißt wie, Ja unzwar sehr genau und es ist noch nicht so lange her.
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der weiße bim
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schallundrausch
Verzeih mir die Unwissenheit - aber was ist ein 'stehender' Kurzschluss, und wie kündigt sich der an?
Ein Kurzschluss ist ganz simpel eine leitende Verbindung zwischen Stromschiene und der als Rückleitung dienenden Fahrschiene (bzw. mit dieser verbundenen leitfähigen Teile wie Wagenkasten, Drehgestellen u.s.w.).
Diese Kurzschlüsse sind meist vorübergehender Natur, etwa wenn ein Draht oder Metallfolie zwischen Stromabnehmer/Stromschiene und Wagenkasten, Tunnelstütze oder so gerät. Dann kommt ein Stromfluss von einigen Kiloampere zustande, der von der Kurzschlussüberwachung der Schnellschalter in den Gleichrichterwerken erkannt und in im Millisekundenbereich abgeschaltet wird. Etwa wie zuhause die Sicherung, wenn eine Glühlampe durchbrennt.
Der Fremdkörper verdampft dabei meist und die automatische Streckenprüfeinrichtung der speisenden Stelle wird nach 10 bis 20 Sekunden die Fahrspannung wieder einschalten. Der Fahrbetrieb wird davon nicht weiter gestört.
Bei einem stehenden Kurzschluss bleibt die leitende Verbindung weiter bestehen. Das kann durch einen Fahrzeugkurzschließer oder tragbaren Kurzschließer im Gefahrenfall bewusst herbeigeführt werden, oder ungewollt durch einen größeren Fremdkörper oder Fahrzeugschaden, auch defekte Kabel oder Isolatoren kommen (sehr selten) vor.
Dann schaltet das Gleichrichterwerk nicht wieder ein und die Ursache muss gesucht, gefunden und beseitigt werden. In den meisten Fällen liegt es an den Fahrzeugen, hier wird zuerst gesucht.
Die Ankündigung eines solchen Fahrzeugschadens sind Kurzschlussauslösungen in Folge, die sich entlang einer Linie bewegen. Da ist die Ursache relativ leicht zu ermitteln.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 11.06.2018 18:22 |
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drstar
Ach, gibt es die AWE (Automatische Wiedereinschaltung) bei der Stromversorgung der U-Bahn auch? Kenne ich sonst nur von Freileitungen. Der Vergleich mit der Sicherung ist da dann nicht ganz passend, denn wenn die auslöst, bleibt der Stromkreis unterbrochen, bis man die Sicherung gewechselt bzw. den Sicherungsautomaten wieder selbst eingeschaltet hat.
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Der Fremdkörper verdampft dabei meist und die automatische Streckenprüfeinrichtung der speisenden Stelle wird nach 10 bis 20 Sekunden die Fahrspannung wieder einschalten. Der Fahrbetrieb wird davon nicht weiter gestört.
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Bd2001
Dazu schickt das Unterwerk einen Prüfstrom in den Speiseabschnitt. Der Vergleich mit der Sicherung ist in der Tat etwas unglücklich, denn bei der BVG versucht ja die Technik, sich nach einer Zeit wieder einzuschalten.
Bei dem Zug vor Kaiserdamm versagte aber die automatische Wiedereinschaltung, so daß der Schadzug nach Hochbinden des Stromabnehmerkabel nicht wieder mit Fahrspannung versorgt werden konnte und mit ener Diesellok abgeschleppt werden mußte.
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B-V 3313
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Flexist
Manchmal mach ich mir Gedanken, ob unsere BVG-Mitarbeiter noch wissen, wie ihre Züge und Busse von unten aussehen. :/
Ich ehrlich gesagt hoffe das die Antwort sowas heißt wie, Ja unzwar sehr genau und es ist noch nicht so lange her.
Was bringt dich denn zu dieser Aussage?
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 12.06.2018 23:23 |
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 13.06.2018 10:14 |
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Bd2001
Seit dem späten Nachmittag verkehrt auf einem Kurs der U1 ein Hk.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 13.06.2018 23:08 |
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Flexist
U8 ist zwischen Bernauer Str. und Jannowitzbrücke unterbrochen. Grund dafür (laut "Berliner Fenster") ist ein Notarzteinsatz.
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IsarSteve
Eine Zeichen der Zeit?
Das zweite Mal innerhalb eines Monats, habe ich heute einen Zug gesehen, der am Nauener Platz wendet. Ich bin seit 1983 in Berlin, mehr oder weniger, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals sowas gesehen zu haben. [www.flickr.com]
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Henning
Es ist nicht ungewöhnlich, dass solche Probleme mit den Weichen vorkommen. Der Bahnhof Osloer Straße ist ja schon über 40 Jahre alt.
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Henning
Du hast zwar nicht wirklich Unrecht, aber die Gleise sind nach über 40 Jahren in der Regel schon erneuerungsbedürftig.
Die Gleise am Bahnhof Leopoldplatz der U9 wurde zum Beispiel 2007 nach 46 Jahren komplett erneuert.
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Untergrundratte
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IsarSteve
Eine Zeichen der Zeit?
Das zweite Mal innerhalb eines Monats, habe ich heute einen Zug gesehen, der am Nauener Platz wendet. Ich bin seit 1983 in Berlin, mehr oder weniger, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals sowas gesehen zu haben. [www.flickr.com]
Das hängt mit dem Problem an den Weichen nördlich von Osloer Str. zusammen. Dort kann derzeit nur über ein Gleis gekehrt werden, statt wie üblich über 2 Gleise. Da kommt es nun vor, dass schnell Verspätungen auftreten, die an den Nachfolgezug weitergegeben werden. Damit diese erst gar nicht größer werden, werden Züge außerplanmäßig ab und an auf Nauener Platz oder Leopoldplatz gekehrt.
Die 2 Aussetzer nach Osloer Str. (unten, U8) setzen deshalb auch statt über Osloer Str. direkt aus. Der Zug wird also bereits auf Nauener Platz entleert statt auf Osloer Str.
Das Gleiche trifft auf die 3 Leopoldplatz-Aussetzer-Züge zu. Diese Züge werden schon auf Leopoldplatz entleert.
Entsprechend werden die Ausfälle in die Statistik eingetragen.
Das Ganze Problem besteht seit dem Winter (ich glaube seit Januar in etwa). Im Juli sind Arbeiten an den Weichen auf Osloer Str. vorgesehen. Hoffentlich kann danach wieder normal über beide Gleise gekehrt werden...
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B-V 3313
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Henning
Du hast zwar nicht wirklich Unrecht, aber die Gleise sind nach über 40 Jahren in der Regel schon erneuerungsbedürftig.
Die Gleise am Bahnhof Leopoldplatz der U9 wurde zum Beispiel 2007 nach 46 Jahren komplett erneuert.
Henning, die Gleise wurden schon mehrmals erneuert! Zwischen Leopoldplatz und Spichernstraße gab es bis Mitte der 80er Jahre zum Beispiel einen schotterlosen Oberbau ("feste Fahrbahn"). Also war alleine deine genannte Erneuerung mindestens die zweite seit der Eröffnung. Und was meinst du, was man in der dreimonatigen Vollsperrung 2007 nördlich vom Westhafen an der Osloer Straße gemacht hat?
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Henning
Man hat alle Weichen der Kehr- und Abstellanlage des Bahnhofs Leopoldplatz erneuert. Die Fahrbahndecke wurde ebenfalls ausgetauscht.