Gerade Spandau sehe ich als prädestinierten Straßenbahnbezirk, da Spandau im Prinzip eine eigene Großstadt in der Metropole ist (ähnlich Potsdam als Großstadt vor der Metropole, Vermutlich sind wir uns hier sehr einig, dass Potsdam keine U-Bahn braucht, sondern auf Grund der kleineren Innerorts-Distanzen Straßenbahnen). Die Verbindung ist von Potsdam und Spandau nach Berlin-Mitte (Zoo/Alex/Potsdamer Platz) durch Schnellbahnen erstmal prinzipiell gut hergestellt, Z.B.: Wiederaufbau der Stammbahn, Verlängerung der S-Bahn durch Spandau durch, sowie Taktverdichtungen sind wichtige Verbesserungen, die in Betracht kommen.
Busse (oder besser Straßenbahnen) z.B. auf der Herrstr. bilden eine weitere Ergänzung und Entlastung der Schnellbahnen.
Steglitz hat mit U9/S1 gute Schnellbahnverbindungen in die City, Für die schnelle, dichte Verbindung innerhalb und in die benachbarten Ortsteile gibt es einige mögliche Straßenbahnkorridore, Analog zu Albrechtshof/Falkensee (S-Bahn) wäre eine Verlängerung der U9 nach Lankwitz eine Option, so bekommen mehr Orte eine direkte Schnellverbindung in die City
Pankow wiederum ist relativ gut an S-Bahn und U-Bahn angebunden, um Spandau-/Potsdamer Qualität herzustellen, wäre es wünschenswert die U2 ins Pankower Zentrum.zu verlängern, so könnten tolle Tram-U-Bahn-Synergien entstehen, wenn die 50 über die Wollankstr. geführt wird. M1/50(& bald die 12?) versorgen Pankow mit dichten, schnellen, innerbezirklichen Verbindungen und schaffen den Anschluss zu den Schnellbahnen in die Berliner City. Die M1 in die Innenstadt bietet eine weitere Alternative und zusätzliche Direktverbindungen und entlastet ein bisschen die Schnellbahnen.
Köpenick/Schöneweide: S-Bahnen in die City (S3/S9*), Trams für den Anschluss an die S-Bahn, sowie innerortliche Wege.... *Taktverdichtungen denkbar
usw.
Kommen wir nun zu den City-Stadtteilen selbst, die sich durche eine hohe Wohn-/Arbeits-/Freizeitdichte auszeichnen.
Kreuzberg:
Hat mit U1/U8 ein schönes Kreuz in die City-West und City-Ost. Potsdamer Platz fehlt etwas, hier könnte eine Straßenbahn eine Ergänzung zum schnellen Weg via Gleisdreieck (U2/S21)
Prenzlauer Berg/Friedrichshain
Tatsächlich fehlt hier die U-Bahn. Tatsächlich kann hier die Straßenbahn das kompensieren, was zwischen U5 und U2 weiß ist. Bedeutsam ist allerdings, dass die Straßenbahnen auf Grünstreifen, angesehen von der Kreuzung mit der Danziger/Petersburger Str..(und Mollstr.)fast komplett vom MIV unabhängig sind und (außer Wadzeckstr.) kurvenfrei verkehrt. Nur dadurch ergeben sich U-Bahn-ähnliche Geschwindigkeiten. Die Verbindung in die City-West/Hbf ist schwach und verbesserungswürdig. Aber immerhin ist diese Region fast busfrei :)
Moabit (noch nicht ganz so hip wie Kreuzberg, kommt aber bald. Grund dafür, dass Moabit erst so spät in die Hipster-Phase kommt, liegt eindeutig ;-) an der schlechten Verkehrsanbindung)
Ri. City West U9 und als Feinverteilung Busse (da die Straßenbahn definitiv fehlt!)
Ri. Potsdamer Platz bald hoffentlich die S21, als Zubringer zu diesen Bahnhöfen fehlt die Tram
Ri. Hbf/City Ost derzeit TXL als überfüllte, Stauanfällige Schnellbahnkompensation. Nur mit der U5 und S21(46) könnte dieser Bus mit durchgehender Verbesserung ersetzt werden:
Alex-Hbf U5: schneller staufrei, dichterer Takt
Hbf-Turmstr. U5: Staufrei, schneller und mehr Fahrgastpotenzial durch den Halt an der Rathenower Str., Fahrgäste entlang der Turmstr. (123/187) erhalten eine Schnellbahnverbindung, deren Stationseingänge auch fußläufig von Hst. "Wilsnacker Str." und "Lübecker Str.", sowie "Rathaus Tiergarten" erreichbar sind
Turmstr./Beusselstr. U5, dichterer Takt, schneller staufrei
S Beusselstr. S46, nicht so dichter Takt aber schneller zum Hbf.
Entlang der Beusselstr. zur Feinerschließung fehlt die Straßenbahn.
Flugfeld Tegel: U5, staufrei & schneller, selbst über Jungfernheide.
So könnte man die Bezirke durchgehen.
Zur Erinnerung, da Moabit ja hier eine Diskussions-Tretmine zu sein scheint:
1.).schrieb BV-3313, dass das hier ein was, wäre wenn-Thread ist
2.) weiß ich, dass die kurvige, an mehren Kreuzungen vom MIV behinderte M10 zur Turmstr. demnöchst gebaut wird.
3.) Würde der TXL durch U5/S46 ersetzt werden, gäbe es tatsächlich für alle TXL-Fahrgäste eine deutlich spürbare Verbesserung und die Möglichkeit Autofahrer zum Umsteigen zu bringen. Eine Kiezbuslinie (123 / alle 20 Min) für die sinnbildliche Oma die mit Rollator zum Rathaus Tiergarten will und sich nicht in die U-Bahn traut, kann ja trotzdem noch verkehren. Auch junge Mitzwanziger dürfen mitfahren. Der M27, 245 und die Achse 106Seestr.-101Charlottenburg wären perfekt für die straßenbahnige-Feinerschließung und Anschluss an das Schnellbahnnetz. So könnte eine Synergie aus U-Bahn und Tram entstehen, die das Autofahren in Moabjt nahezu überflüssig macht
4.) Klar ist der Bau der M10 ein Fortschritt, allerdings:
Für manche Betroffene ist diese eine Verbesserung, für manche eineVerschlechterung und für manche ist die Veränderung neutral
--> In der Summe also eine neue Manifestation des Status quo und keine MIV-Reduzierung
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2018 08:59 von PassusDuriusculus.