Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 23:28 |
Zitat
Henning
Hatte der DN auch Klappsitze wie beim VDL?
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 23:31 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 29.05.2018 23:38 |
Zitat
Henning
Dann hat der VDL etwa gleich viele Sitzplätze wie die DN und beide sind niederflurig.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 30.05.2018 16:48 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 30.05.2018 21:46 |
Sorry, nicht gesehen ;-)Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
@B-V 3313
Was genau war/ ist mit den Achsen? Dies hast Du bisher nicht geschrieben.
Doch, vor genau sechs Stunden.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 30.05.2018 21:48 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 31.05.2018 22:22 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jahreskarte
Aus meiner Sicht war es ein Fehler die 2. Treppe bei einem längeren Doppeldecker nach hinten zu verlegen, bzw. sie dort zu belassen, nach dem sie bei der Generation zuvor dort hingewandert ist. Man wollte die Kreuzung der Fahrgastströhme verhindern, hat dafür den Ausgang fürs Oberdeck aber in unfreundliche Entfernung verlegt. Die Variante „2. Treppe in der Mitte aber auf der Ausstiegsseite“ hat wohl niemand ernsthaft in Betracht gezogen.
Es ging nicht nur um die Fahrgastströme. Der Dieselmotor samt Filter etc. hinten braucht relativ viel Platz. Da ist die Variante mit dem Motor unter der Treppe durchaus logisch gewesen.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 01.06.2018 01:13 |
Zitat
Jahreskarte
Ah, hatte ich echt noch nicht bedacht, klingt aber logisch und dann ja auch noch die Klimaanlage....
Zitat
Jahreskarte
Was mir bei dem ganzen Thema gerade durch den Kopf geht, ist die Frage, ob es in den ganzen Jahren schon mal Versuche mit anderen Motoren gegeben hat.
Zitat
Jahreskarte
Die sind ja vielleicht bei Einhaltung neuester Normen durchaus Verbrauchsärmer. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da haben die SD200 in ihrem Leben auch gerne mal neue Motoren bekommen. War damals durch den sehr viel kernigeren Klang auch nicht zu überhören...
Zitat
Jahreskarte
Ich kann mir auch eine stark optimierte Neuauflage der Lions City DD vorstellen.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 01.06.2018 23:02 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jahreskarte
Die sind ja vielleicht bei Einhaltung neuester Normen durchaus Verbrauchsärmer. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da haben die SD200 in ihrem Leben auch gerne mal neue Motoren bekommen. War damals durch den sehr viel kernigeren Klang auch nicht zu überhören...
Die SD behielten ihre Motoren, es gab aber neben drei Motorentypen auch drei verschiedene Getriebe. Das ließe die Wagen, je nach Bauserie, natürlich anders klingen.
Zitat
Jahreskarte
Ich kann mir auch eine stark optimierte Neuauflage der Lions City DD vorstellen.
Ich auch, aber der Zug ist wohl abgefahren.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 02.06.2018 04:09 |
Zitat
Henning
Die SD hatten zwei verschiedene Motorentypen (192 PS bzw. 200 PS) und auch zwei unterschiedliche Getriebetypen (zwei Gänge bzw. drei Gänge). Siehe [de.wikipedia.org]
Zitat
Henning
Warum ist eine stark optimierte Neuauflage des DL nicht mehr möglich?
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 02.06.2018 14:02 |
Zitat
B-V 3313... bei deiner Lieblingsquelle steht also Käse. ...
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 02.06.2018 21:56 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 02.06.2018 22:58 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 02.06.2018 23:19 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die SD hatten zwei verschiedene Motorentypen (192 PS bzw. 200 PS) und auch zwei unterschiedliche Getriebetypen (zwei Gänge bzw. drei Gänge). Siehe [de.wikipedia.org]
Henning, kannst du nicht einmal mehr lesen? Selbst bei wikipedia sind alle drei Motororentypen MAN D2556 MXUH, MAN D2556 MUH und MAN D2556 UH aufgelistet! Und es gab drei Getriebetypen, bei deiner Lieblingsquelle steht also Käse. Der SD85 hatte nicht mehr das Voith Diwa D851, sondern das Voith Diwa D851.2 verbaut.
Zitat
Henning
Warum ist eine stark optimierte Neuauflage des DL nicht mehr möglich?
Weil MAN das nicht möchte.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 03.06.2018 10:03 |
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 03.06.2018 12:02 |
Zitat
Micha
Das sind aber die Schweizer Postbusse
Gruß
Micha
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 03.06.2018 16:51 |
Zitat
Chep87
Der Test war genauso eine Farce wie der CapaCity und Hänger-Test für längere Einstöcker.Zitat
182 004
Diese wurden aber so getestet, dass das Ergebnis schlecht werden MUSSTE. Ist doch kein Wunder, dass die zu klein sind, wenn sie auf Linien getestet werden, wo selbst der DL teilweise zu klein ist (X34, M37, M19 usw.). Hätte man sie auf Linien getestet, wo ein GN gut ausgelastet ist, aber keineswegs überfüllt (108, 154, 187, 191/291), also genau die Linien, wofür die Idee mit kleineren Doppeldeckern ja eigentlich geboren wurde, sähe das Ergebnis ganz anders aus. Vor allem die Linien, wo vorher LN fuhren und diese auch ausreichend waren, wären die kleinen Doppeldecker ideal.
Ich frage mich immer, wieso alle anderen Städte in Deutschland, und der Großteil der Städte dieser Welt, diese so umwerfend logische Tatsache nicht sehen wollen...Zitat
182 004
Ich habe es schonmal geschrieben: Berlin bräuchte viel mehr Doppeldecker, kleine und große. Gelenkwagen sollten nur auf Linien zum Flughafen fahren und auf Linien, wo man große Busse braucht, aber DD's nicht fahren dürfen (aufgrund zu niedriger Brückendurchfahrten oder sowas). Alle anderen Linien, die große Busse brauchen, nahezu komplett mit DD's, das wäre ideal.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 03.06.2018 16:54 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bäderbahn
OT Zwischenfrage:
Wie hoch war denn der Verbrauch bei den älteren DD-Typen (D2U, DF, DE, DN)
Zwischen 30-40 Litern.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 03.06.2018 18:25 |
Zitat
Chep87
Der Test war genauso eine Farce wie der CapaCity und Hänger-Test für längere Einstöcker.Zitat
182 004
Diese wurden aber so getestet, dass das Ergebnis schlecht werden MUSSTE. Ist doch kein Wunder, dass die zu klein sind, wenn sie auf Linien getestet werden, wo selbst der DL teilweise zu klein ist (X34, M37, M19 usw.). Hätte man sie auf Linien getestet, wo ein GN gut ausgelastet ist, aber keineswegs überfüllt (108, 154, 187, 191/291), also genau die Linien, wofür die Idee mit kleineren Doppeldeckern ja eigentlich geboren wurde, sähe das Ergebnis ganz anders aus. Vor allem die Linien, wo vorher LN fuhren und diese auch ausreichend waren, wären die kleinen Doppeldecker ideal.
Zitat
Arec
Zitat
Chep87
Ich frage mich immer, wieso alle anderen Städte in Deutschland, und der Großteil der Städte dieser Welt, diese so umwerfend logische Tatsache nicht sehen wollen...Zitat
182 004
Ich habe es schonmal geschrieben: Berlin bräuchte viel mehr Doppeldecker, kleine und große. Gelenkwagen sollten nur auf Linien zum Flughafen fahren und auf Linien, wo man große Busse braucht, aber DD's nicht fahren dürfen (aufgrund zu niedriger Brückendurchfahrten oder sowas). Alle anderen Linien, die große Busse brauchen, nahezu komplett mit DD's, das wäre ideal.
Der wahre Grund für den Doppeldecker-Einsatz in Berlin ist doch, dass andere Städte auf dieser Welt einfach den Takt verdichten, wenn aus Qualitätsgründen nicht genügend Sitzplätze angeboten werden, oder Busverkehr nur auf Relationen einsetzen, auf denen die meisten Fahrgäste aufgrund der kurzen Mitfahrt keinen Sitzplatz benötigen.
In Berlin wird im ÖPNV aber gequetscht, bis man es auch bei der Betriebsqualität merkt, und erst reagiert, wenn man die Linie betrieblich nicht mehr beherrschen kann. Zudem fehlen Schienenverbindungen auf wichtigen Relationen, darum muss man mit Bussen so weit durch die Stadt fahren, dass das Stehen echt lästig wäre.
Re: Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung 03.06.2018 18:26 |
Bäderbahn