Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung
geschrieben von Marienfelde 
Zitat
Henning
Hatte der DN auch Klappsitze wie beim VDL?

Nein. Das sind aber Dinge, die du selber rausfinden könntest. Bitte bemühe dich zukünftig selbst um solche Recherchen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dann hat der VDL etwa gleich viele Sitzplätze wie die DN und beide sind niederflurig.
Zitat
Henning
Dann hat der VDL etwa gleich viele Sitzplätze wie die DN und beide sind niederflurig.

Jein, denn die Klappsitze zählen nicht als vollwertige Sitze. Es ist auch relativ verlogen, die Klappsitze mitzuzählen und dann (das machen viele Verkehrsbetriebe und Hersteller und nein, ich führe jetzt nicht blind aus dem Kopf auf welche das sind) die gleiche Fläche auch noch zu den Stehplätzen zu zählen. Denn entweder sitzt dort jemand, steht da ein Rollstuhl, Kinderwagen oder Rollator oder es stehen dort Personen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hat man denn schon Maßnahmen wie z.B. ein Softwareupdate bei den Motoren durchgeführt um den Verbrauch zu senken?
Andere Maßnahmen wäre eine Begrenzung der Dieselzufuhr, um zwangsläufig den Verbrauch zu senken.
Über Maßnahmen wie ein Umbau zu Hybridfahrzeugen möchte ich gar nicht anschneiden, wäre wahrscheinlich zu teuer.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
@B-V 3313

Was genau war/ ist mit den Achsen? Dies hast Du bisher nicht geschrieben.

Doch, vor genau sechs Stunden.
Sorry, nicht gesehen ;-)
Alles gut. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jahreskarte
Aus meiner Sicht war es ein Fehler die 2. Treppe bei einem längeren Doppeldecker nach hinten zu verlegen, bzw. sie dort zu belassen, nach dem sie bei der Generation zuvor dort hingewandert ist. Man wollte die Kreuzung der Fahrgastströhme verhindern, hat dafür den Ausgang fürs Oberdeck aber in unfreundliche Entfernung verlegt. Die Variante „2. Treppe in der Mitte aber auf der Ausstiegsseite“ hat wohl niemand ernsthaft in Betracht gezogen.

Es ging nicht nur um die Fahrgastströme. Der Dieselmotor samt Filter etc. hinten braucht relativ viel Platz. Da ist die Variante mit dem Motor unter der Treppe durchaus logisch gewesen.


Ah, hatte ich echt noch nicht bedacht, klingt aber logisch und dann ja auch noch die Klimaanlage....

Was mir bei dem ganzen Thema gerade durch den Kopf geht, ist die Frage, ob es in den ganzen Jahren schon mal Versuche mit anderen Motoren gegeben hat. Die sind ja vielleicht bei Einhaltung neuester Normen durchaus Verbrauchsärmer. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da haben die SD200 in ihrem Leben auch gerne mal neue Motoren bekommen. War damals durch den sehr viel kernigeren Klang auch nicht zu überhören...

Ich kann mir auch eine stark optimierte Neuauflage der Lions City DD vorstellen. In so manchem Detail sind sie dem Britten DD immer noch überlegen.

Allen einen schönen Tag!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2018 22:23 von Jahreskarte.
Zitat
Jahreskarte
Ah, hatte ich echt noch nicht bedacht, klingt aber logisch und dann ja auch noch die Klimaanlage....

Das macht gar nichts, dafür ist ein Forum wie dieses ja da. :-)

Zitat
Jahreskarte
Was mir bei dem ganzen Thema gerade durch den Kopf geht, ist die Frage, ob es in den ganzen Jahren schon mal Versuche mit anderen Motoren gegeben hat.

Ja, aber bis auf den Hydrobus mit der Nummer 3161, Bj 1978 damals keine bei Doppeldeckern.

Zitat
Jahreskarte
Die sind ja vielleicht bei Einhaltung neuester Normen durchaus Verbrauchsärmer. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da haben die SD200 in ihrem Leben auch gerne mal neue Motoren bekommen. War damals durch den sehr viel kernigeren Klang auch nicht zu überhören...

Die SD behielten ihre Motoren, es gab aber neben drei Motorentypen auch drei verschiedene Getriebe. Das ließe die Wagen, je nach Bauserie, natürlich anders klingen.

Zitat
Jahreskarte
Ich kann mir auch eine stark optimierte Neuauflage der Lions City DD vorstellen.

Ich auch, aber der Zug ist wohl abgefahren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313

Zitat
Jahreskarte
Die sind ja vielleicht bei Einhaltung neuester Normen durchaus Verbrauchsärmer. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da haben die SD200 in ihrem Leben auch gerne mal neue Motoren bekommen. War damals durch den sehr viel kernigeren Klang auch nicht zu überhören...

Die SD behielten ihre Motoren, es gab aber neben drei Motorentypen auch drei verschiedene Getriebe. Das ließe die Wagen, je nach Bauserie, natürlich anders klingen.

Zitat
Jahreskarte
Ich kann mir auch eine stark optimierte Neuauflage der Lions City DD vorstellen.

Ich auch, aber der Zug ist wohl abgefahren.

Die SD hatten zwei verschiedene Motorentypen (192 PS bzw. 200 PS) und auch zwei unterschiedliche Getriebetypen (zwei Gänge bzw. drei Gänge). Siehe [de.wikipedia.org]

Warum ist eine stark optimierte Neuauflage des DL nicht mehr möglich?
Zitat
Henning
Die SD hatten zwei verschiedene Motorentypen (192 PS bzw. 200 PS) und auch zwei unterschiedliche Getriebetypen (zwei Gänge bzw. drei Gänge). Siehe [de.wikipedia.org]

Henning, kannst du nicht einmal mehr lesen? Selbst bei wikipedia sind alle drei Motororentypen MAN D2556 MXUH, MAN D2556 MUH und MAN D2556 UH aufgelistet! Und es gab drei Getriebetypen, bei deiner Lieblingsquelle steht also Käse. Der SD85 hatte nicht mehr das Voith Diwa D851, sondern das Voith Diwa D851.2 verbaut.

Zitat
Henning
Warum ist eine stark optimierte Neuauflage des DL nicht mehr möglich?

Weil MAN das nicht möchte.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2018 04:10 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
... Siehe [de.wikipedia.org]
... bei deiner Lieblingsquelle steht also Käse. ...

Wenn Du in der Wikipedia Aussagen findest, von denen Du glaubst, dass sie zu korrigieren oder zu ergänzen wären, solltest Du nicht Wikipedia dafür kritisieren. Sondern diese Aussagen in der Wikipedia korrigieren oder ergänzen. Es ist ja gerade der unschätzbare Wert der Wikipedia, dass dort alle ihr Wissen beitragen können. Und es deshalb auch sollten.

Gruß
Micha

Am Ende werden wir wohl bis zur Bestellung warten müssen, denn ich kann/will mir nicht vorstellen, dass sich Neoman einen solchen Auftrag entgehen lässt... Alexander Dennis will auf alle Fälle mitspielen. Zeigen sie ja schon auf dem Webebild für das Europamodell enviro500
Das sind aber die Schweizer Postbusse

Gruß
Micha

Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die SD hatten zwei verschiedene Motorentypen (192 PS bzw. 200 PS) und auch zwei unterschiedliche Getriebetypen (zwei Gänge bzw. drei Gänge). Siehe [de.wikipedia.org]

Henning, kannst du nicht einmal mehr lesen? Selbst bei wikipedia sind alle drei Motororentypen MAN D2556 MXUH, MAN D2556 MUH und MAN D2556 UH aufgelistet! Und es gab drei Getriebetypen, bei deiner Lieblingsquelle steht also Käse. Der SD85 hatte nicht mehr das Voith Diwa D851, sondern das Voith Diwa D851.2 verbaut.

Zitat
Henning
Warum ist eine stark optimierte Neuauflage des DL nicht mehr möglich?

Weil MAN das nicht möchte.

Ich dachte, dass die Angaben mit den unterschiedlichen Größen der PS zwei verschiedene Motoren sind. Was sind die weiteren Unterschiede?

Was ist der Unterschied zwischen Voith Diwa D851 und Voith Diwa D851.2?

Hat der DL dem Hersteller MAN überhaupt nicht gefallen, so dass er jetzt keine Lust mehr hat?
Die Nummer hinter der dreistelligen Nummer bei Voith stellt so etwas wie die Generation dar. Also ich kenne beim Voith D854/864 beispielsweise folgende: D854.3/3E/5/6 und 864.3/3E/5/6. Das D851 hat(te) meines Wissens immer nur drei Gänge, gab es zuletzt noch als D851.3.
Zitat
Micha
Das sind aber die Schweizer Postbusse

Gruß
Micha


Ich zielte auf den Hintergrund, vor dem der Bus in Werkslackierung abgebildet ist (ohne Brandenburger Tor und Fernsehturm erkennt wohl niemand die Stadt ;-)) )..... das das Bild darüber das Schweizer Modell zeigt, das ganz nebenbei mal für LÄNGERE Zeit zum Testen nach Berlin gehört, ist mir völlig klar.

Allen einen schönen Tag!
Zitat
Chep87
Zitat
182 004
Diese wurden aber so getestet, dass das Ergebnis schlecht werden MUSSTE. Ist doch kein Wunder, dass die zu klein sind, wenn sie auf Linien getestet werden, wo selbst der DL teilweise zu klein ist (X34, M37, M19 usw.). Hätte man sie auf Linien getestet, wo ein GN gut ausgelastet ist, aber keineswegs überfüllt (108, 154, 187, 191/291), also genau die Linien, wofür die Idee mit kleineren Doppeldeckern ja eigentlich geboren wurde, sähe das Ergebnis ganz anders aus. Vor allem die Linien, wo vorher LN fuhren und diese auch ausreichend waren, wären die kleinen Doppeldecker ideal.
Der Test war genauso eine Farce wie der CapaCity und Hänger-Test für längere Einstöcker.

Zitat
182 004
Ich habe es schonmal geschrieben: Berlin bräuchte viel mehr Doppeldecker, kleine und große. Gelenkwagen sollten nur auf Linien zum Flughafen fahren und auf Linien, wo man große Busse braucht, aber DD's nicht fahren dürfen (aufgrund zu niedriger Brückendurchfahrten oder sowas). Alle anderen Linien, die große Busse brauchen, nahezu komplett mit DD's, das wäre ideal.
Ich frage mich immer, wieso alle anderen Städte in Deutschland, und der Großteil der Städte dieser Welt, diese so umwerfend logische Tatsache nicht sehen wollen...

Der wahre Grund für den Doppeldecker-Einsatz in Berlin ist doch, dass andere Städte auf dieser Welt einfach den Takt verdichten, wenn aus Qualitätsgründen nicht genügend Sitzplätze angeboten werden, oder Busverkehr nur auf Relationen einsetzen, auf denen die meisten Fahrgäste aufgrund der kurzen Mitfahrt keinen Sitzplatz benötigen.

In Berlin wird im ÖPNV aber gequetscht, bis man es auch bei der Betriebsqualität merkt, und erst reagiert, wenn man die Linie betrieblich nicht mehr beherrschen kann. Zudem fehlen Schienenverbindungen auf wichtigen Relationen, darum muss man mit Bussen so weit durch die Stadt fahren, dass das Stehen echt lästig wäre.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bäderbahn
OT Zwischenfrage:
Wie hoch war denn der Verbrauch bei den älteren DD-Typen (D2U, DF, DE, DN)

Zwischen 30-40 Litern.

Bist du Dir da sicher? 30 Liter klingt für mich eher nach einem sparsam gefahrenen Standard-Linienbus im Überlandverkehr.
Zitat
Chep87
Zitat
182 004
Diese wurden aber so getestet, dass das Ergebnis schlecht werden MUSSTE. Ist doch kein Wunder, dass die zu klein sind, wenn sie auf Linien getestet werden, wo selbst der DL teilweise zu klein ist (X34, M37, M19 usw.). Hätte man sie auf Linien getestet, wo ein GN gut ausgelastet ist, aber keineswegs überfüllt (108, 154, 187, 191/291), also genau die Linien, wofür die Idee mit kleineren Doppeldeckern ja eigentlich geboren wurde, sähe das Ergebnis ganz anders aus. Vor allem die Linien, wo vorher LN fuhren und diese auch ausreichend waren, wären die kleinen Doppeldecker ideal.
Der Test war genauso eine Farce wie der CapaCity und Hänger-Test für längere Einstöcker.

München hat jetzt rund sechzig Anhängerbusse. Sie scheinen bei den Passagieren beliebt zu sein und verringern die Notwendigkeit, größere leere Busse am Wochenende zu fahren. Die Berliner Tests waren nur ein Werbegag. Die BVG hatte nie die Absicht, diese Busse zu bestellen. Eine komplette Verschwendung von Zeit und Geld. Eine weitere Münchner Busverbesserung ab heute. [www.mvg.de]

Zitat
Arec
Zitat
Chep87
Zitat
182 004
Ich habe es schonmal geschrieben: Berlin bräuchte viel mehr Doppeldecker, kleine und große. Gelenkwagen sollten nur auf Linien zum Flughafen fahren und auf Linien, wo man große Busse braucht, aber DD's nicht fahren dürfen (aufgrund zu niedriger Brückendurchfahrten oder sowas). Alle anderen Linien, die große Busse brauchen, nahezu komplett mit DD's, das wäre ideal.
Ich frage mich immer, wieso alle anderen Städte in Deutschland, und der Großteil der Städte dieser Welt, diese so umwerfend logische Tatsache nicht sehen wollen...

Der wahre Grund für den Doppeldecker-Einsatz in Berlin ist doch, dass andere Städte auf dieser Welt einfach den Takt verdichten, wenn aus Qualitätsgründen nicht genügend Sitzplätze angeboten werden, oder Busverkehr nur auf Relationen einsetzen, auf denen die meisten Fahrgäste aufgrund der kurzen Mitfahrt keinen Sitzplatz benötigen.

In Berlin wird im ÖPNV aber gequetscht, bis man es auch bei der Betriebsqualität merkt, und erst reagiert, wenn man die Linie betrieblich nicht mehr beherrschen kann. Zudem fehlen Schienenverbindungen auf wichtigen Relationen, darum muss man mit Bussen so weit durch die Stadt fahren, dass das Stehen echt lästig wäre.

Genau, In London war es immer Taktik, die größten verfügbaren Busse zu benutzen. In den Thatcher-Jahren wurden häufigere kleinere Busse auf einigen Strecken erprobt, aber sie erhöhten nur die Nachfrage und am Ende wurden D/D wieder eingeführt.

Ich verstehe nicht wirklich, warum neue Doppeldecker in kleineren Stückzahlen nicht ständig bestellt werden. Dies würde das Problem beseitigen, alle zehn Jahre neue Hersteller zu finden. MAN in Singapur gestern: [flic.kr]

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2018 18:41 von IsarSteve.
Der Neoplan Hochdecker eines befreundeten Reiseunternehmers liegt bei ca. 32 Liter. Landstraße weniger, Stadt und Autobahn ein wenig mehr. Das Fahrzeug hat 44 Sitzplätze und ist Klimatisiert.
Michael

Bäderbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen