Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder]
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
eiterfugel
Wenn ich dann z.B. am Zoo sehen würde, dass sich eine Weile vom Bundesplatz nichts mehr bewegt und dahinter alle Bahnhöfe leuchten, wäre das ein umtrügerisches Zeichen, dass es wohl an der Zeit ist eine Alternative zu suchen.

Quasi eine abgespeckte Zuglaufüberwachung für die Fahrgäste. Fände ich super. So bekommen Außenstehende eine Vorstellung darüber wie Bahnbetrieb funktioniert. Damit ließe sich vielleicht auch das Phänomen minimieren, wonach immer noch einer in die Tür reinspringen muss als stünde am Bahnsteig die letzte Bahn des Tages.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Das würde aber eine transparente Darstellung der Betriebssituation bedeuten. Sowas mögen Verkehrsbetriebe nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774
Muß ich mal auf Arbeit machen, die Kunden an der Kasse 8-16min warten zu lassen aufgrund einer Störung (also Personalmangel). Ob die auch alle so reagieren wie der Jagdpilot bezweifle ich aber.

Genau. Vlt. geht er aber nicht einkaufen, oder überlässt es den Frauen, wie in der Ukraine

Seltsam, wie manche ihr sogenanntes Wissen schnell ausspucken, ohne wirklich zu wissen, was dort vor sich ging. Was ich hätte sagen sollen, ich wartete mehr als 8 Minuten, Die meisten hatten länger gewartet als ich. Viel länger als ich.

Natürlich ist es, laut unser Experte, nur ein Problem der 1. Welt zu erwarten, dass das Transportsystem der Hauptstadt Europas reichstem Land gut funktioniert. Amüsanterweise sind es immer die gleichen Leute, die von anderen Orten prahlen, die umgekehrt auf kleinere Städte als Berlin in Deutschland ihre Nase rümpfen.

Ein Paar Bilder von Gestern habe ich auf flickr gepostet, sind nur bis 09/06 zu sehen.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2018 11:30 von IsarSteve.
Zitat
eiterfugel
Wenn ich dann z.B. am Zoo sehen würde, dass sich eine Weile vom Bundesplatz nichts mehr bewegt und dahinter alle Bahnhöfe leuchten, wäre das ein umtrügerisches Zeichen, dass es wohl an der Zeit ist eine Alternative zu suchen.


Die Alternative wäre? 245 bis Turmstraße, S-Bahn bis Tiergarten, dann zu Fuss oder was..?

IsarSteve
Zitat
T6Jagdpilot
Aber ein Leben ohne Störungen gibt es nicht, schon von daher sollte man etwas gelassen bleiben.

Die Häufigkeit ist zu hoch und die Infopolitik mehr als bescheiden. Und am Personalschlüssel für das Infopersonal kann die BVG durchaus alleine etwas ändern.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Aber ein Leben ohne Störungen gibt es nicht, schon von daher sollte man etwas gelassen bleiben.

Die Häufigkeit ist zu hoch und die Infopolitik mehr als bescheiden. Und am Personalschlüssel für das Infopersonal kann die BVG durchaus alleine etwas ändern.

Ja, ausnahmsweise.. Stimme ich dir zu. ;-)

IsarSteve
Das hättest du doch wissen müssen. Ich bin doch so vorhersehbar... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
110er
Offenbar geht’s jetzt weiter mit den VDL, laut Linienchronik ist EN 2467 bereits auf Britz stationiert. Weiß jemand genaueres, wieviele davon sollen noch kommen?

Zunächst ca. 60 Stück, geplant ist sie auf Hof Cicerostraße zu stationieren. Wagen 2467 müsste inzwischen dort sein.
Wegen der Erfahrungen mit diesem Fahrzeugtyp werden die Busse nicht gekauft, sondern geleast. Wenn größere Mängel entstehen, wird der Vertrag nicht verlängert und das Auto zurückgegeben.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2018 12:57 von der weiße bim.
Zitat
B-V 3313
Und am Personalschlüssel für das Infopersonal kann die BVG durchaus alleine etwas ändern.

Kaum. Die Stellenpläne der Anstalt müssen vom Aufsichtsrat genehmigt werden. Dort hat nach dem Betriebegesetz der oder die Vorsitzende das letzte Wort. Also der Finanz- oder Wirtschaftssenator.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Und am Personalschlüssel für das Infopersonal kann die BVG durchaus alleine etwas ändern.

Kaum. Die Stellenpläne der Anstalt müssen vom Aufsichtsrat genehmigt werden. Dort hat nach dem Betriebegesetz der oder die Vorsitzende das letzte Wort. Also der Finanz- oder Wirtschaftssenator.

Wie oft wurde denn die Erhöhung des Personalschlüssels vom Finanz- oder Wirtschaftssenator schon abgelehnt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2018 13:20 von Logital.
Zitat
IsarSteve
Zitat
micha774
Muß ich mal auf Arbeit machen, die Kunden an der Kasse 8-16min warten zu lassen aufgrund einer Störung (also Personalmangel). Ob die auch alle so reagieren wie der Jagdpilot bezweifle ich aber.

Genau. Vlt. geht er aber nicht einkaufen, oder überlässt es den Frauen, wie in der Ukraine

Seltsam, wie manche ihr sogenanntes Wissen schnell ausspucken, ohne wirklich zu wissen, was dort vor sich ging. Was ich hätte sagen sollen, ich wartete mehr als 8 Minuten, Die meisten hatten länger gewartet als ich. Viel länger als ich.

Natürlich ist es, laut unser Experte, nur ein Problem der 1. Welt zu erwarten, dass das Transportsystem der Hauptstadt Europas reichstem Land gut funktioniert. Amüsanterweise sind es immer die gleichen Leute, die von anderen Orten prahlen, die umgekehrt auf kleinere Städte als Berlin in Deutschland ihre Nase rümpfen.

Ein Paar Bilder von Gestern habe ich auf flickr gepostet, sind nur bis 09/06 zu sehen.

Irrtum, der Jagdpilot fliegt höchstpersönlich in der Kaufhalle ein, fängt aber nicht wie andere Kunden sofort nach einer zweiten Kasse zu schreien,
selbst wenn er 8min oder länger warten muß..warum wohl??
Weil er weis das der/die an der Kasse auch nicht mehr als arbeiten kann, und der Personalschlüssel selbst bei Kaufland nicht so ist das sofort ein Dienstbarer Geist erscheint..
Gestern gabs da sogar eine Umleitung von der Pfandflaschenstation zur Info..ogott ich musste 5m weiterlaufen würden andere ins Kauflandforum posten...

Und ich hab mich nichtmal aufgeregt das der Flieger in Odessa ne Stunde später starteter als angeschlagen, wenn es nicht weitergeht, hilft Trampelbock auch nicht..dann isses halt so.

T6JP
Zitat
eiterfugel
Zitat
T6Jagdpilot
auch etwas emotionaler, aber nicht wegen 16 min tun, als ob alle Mitarbeiter der Verkehsbetriebe lieber die Wasserstandsmeldungen von Elbe und Oder prüfen, statt ihren Job zu tun.
Die allermeisten hier sind KEINE Mitarbeiter in Verkehrsbetrieben,wissen also kaum was im Störfall hinter für den Fahrgast nicht sichtbaren Kulissen abgeht.
Und sollten schon aus dem Grund den Ball etwas flacher halten, denn ich könnte wetten selbst als Mitarbeiter,
die sich den höchsten Forenansprüchen an Verkehrsbetriebe unterwerfen würden, könnten sie im Endeffekt bei solchen Störungen, nichts aber auch gar nichts an der Situation ändern.
Es sei denn sie wohnen in der Leitstelle an dem Platz, der die Infobildschirme etc füttert, machen nie frei, nie Urlaub, sind nie krank...

Da liegt der Hase also im Pfeffer! Einige User beschweren sich regelmäßig über die Zustände: Das an denen in ca. 90% die Anstalt schuld ist (wenn wir jetzt mal bei der BVG bleiben; die anderen 10% sind dann u.a. die Privatgespräche beim Personalwechsel), ist doch klar - warum wird das aber gleich so personifiziert? Und warum schafft man es nicht die negative Energie der Kunden mitzunutzen, dass sich an bestimmten Punkten etwas ändert?
Wenn die Leitstellen so überlastet (und überfordert?) sind, dass selbst nach 10 Minuten keine adäquate Info rausgegeben werden kann, dann braucht es dort entweder bessere Prozesse oder (ggf. und) mehr Personal - beides aber keine Gründe hier dann dem Kunden zu erklären, dass er sich nicht so anstellen soll! Das setzt dem Ganzen dann nämlich die Krone auf und führt dann zu den bekannten Debatten...

Hier ist ja mehrfach angesprochen worden, dass die positiven Sachen zu selten publik werden: In den USA ist es ja so, dass inzwischen die meisten Läden des Einzelhandels zur Onlineevaluation auffordern, idR wird man vom Personal - das aus Gründen sehr bemüht ist - auch noch einmal deutlich dazu ermuntert. Da kommen dann zwar auch die positiven Sachen entsprechend an, gleichzeitig erzeugt das aber ein Klima, von dem ich mir nur schwer vorstellen kann, dass es bei dir hier geäußerten Beschleunigungs- und Modernisierungskritik wirklich gewollt ist.

PS zur Sache: Mir ist gerade noch wieder eine gute Lösung in den Sinn gekommen, wie auch relativ einfach umfassender informiert werden kann. Das Fahrgastinformationssystem der Brüsseler Metro hat den Linienverlauf mit dargestellt, wo dann links Punkte leuchten an welcher Station gerade Bahnen sind (es wird mehr als eine dargestellt) und rechts dann die Minuten bis zur Ankunft des nächsten Zuges angezeigt werden. Wenn ich dann z.B. am Zoo sehen würde, dass sich eine Weile vom Bundesplatz nichts mehr bewegt und dahinter alle Bahnhöfe leuchten, wäre das ein umtrügerisches Zeichen, dass es wohl an der Zeit ist eine Alternative zu suchen.

Genau das Personalthema haben wir hier neulich mal ( glaube im S-Bahnfred) durchgehechelt- das Problem ist,
( für diese Arbeit) qualifiziertes Personal zu bekommen-mit Lohngruppe 6 wird man das nicht bekommen.
Einfach höhergruppieren-warum das nicht so einfach geht hat Mario auch erklärt..

Deine Schilderung von der Brüsseler Metro find ich gut, für einen Haufen Kohle kann man es auch sicher hier installieren, so das Land Berlin der BVG die Kohle dafür rüberreicht.

T6JP
Zitat
Logital
Das würde aber eine transparente Darstellung der Betriebssituation bedeuten. Sowas mögen Verkehrsbetriebe nicht.

Doch die BVG macht das doch mit ihrem "Berliner Fenster".
Zitat
Logital
Überflüssig zu erwähnen, dass der BÜ Oberspreestr wieder gestört ist, oder? Aber immerhin winkt die Polizei drum herum. Es haben sich diesmal auch keine 165er angestaut.

Auch heute ist er wieder defekt. Der mag wohl keine Hitze?
@T6JP
Wenn also jemand (nur als Beispiel) seinen Bruttolohn in Netto kriegen würde, wäre er weniger zurückhaltend mit seinen Sprüchen und die Fahrgäste würden eher und besser informiert werden? Das glaube ich nun gar nicht.
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Überflüssig zu erwähnen, dass der BÜ Oberspreestr wieder gestört ist, oder? Aber immerhin winkt die Polizei drum herum. Es haben sich diesmal auch keine 165er angestaut.

Auch heute ist er wieder defekt. Der mag wohl keine Hitze?

Hmm, der Bahnübergang hat aber schon ein paar Sommer hinter sich mit weit weniger Störungen. Vielleicht müsste mal wieder der Lüfter des Steuerungs PCs gereinigt werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Überflüssig zu erwähnen, dass der BÜ Oberspreestr wieder gestört ist, oder? Aber immerhin winkt die Polizei drum herum. Es haben sich diesmal auch keine 165er angestaut.

Auch heute ist er wieder defekt. Der mag wohl keine Hitze?

Hmm, der Bahnübergang hat aber schon ein paar Sommer hinter sich mit weit weniger Störungen. Vielleicht müsste mal wieder der Lüfter des Steuerungs PCs gereinigt werden.

Das erschütterndste ist das diese Theorie bei der Bahn absolut plausibel ist.
Möglicherweise ein Filterwechsel aber das ist ja das gleiche.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder]
07.06.2018 20:43
Zitat
micha774
Muß ich mal auf Arbeit machen, die Kunden an der Kasse 8-16min warten zu lassen aufgrund einer Störung (also Personalmangel). Ob die auch alle so reagieren wie der Jagdpilot bezweifle ich aber.


Was meinst du denn, wie oft ich da an der Kasse stehe, die Schlange wird immer länger, die Kassierer sehen das auch, reagieren aber nicht. Spricht man die dann an, dass sie bitte eine neue Kasse besetzen sollen, kriegt man noch nen genervten Blick. Ständig lange Schlangen am Pfandautomaten, warum wird kein zweiter hingestellt? Und irgendwann ist der dann "verstopft". Man betätigt die Klingel, es kommt keiner. Man klingelt nochmal, nach 3 Minuten lässt sich dann mal jemand blicken, die Schlange dagegen in der Zwischenzeit immer länger. Dass der Mitarbeiter dann unterstützt, in dem er die Flaschen selbst annimmt, man sie also nicht in den Automaten stecken muss, Fehlanzeige. Also steht man gerne mal 10 Minuten am Automaten.
Zitat
Logital
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Überflüssig zu erwähnen, dass der BÜ Oberspreestr wieder gestört ist, oder? Aber immerhin winkt die Polizei drum herum. Es haben sich diesmal auch keine 165er angestaut.

Auch heute ist er wieder defekt. Der mag wohl keine Hitze?

Hmm, der Bahnübergang hat aber schon ein paar Sommer hinter sich mit weit weniger Störungen. Vielleicht müsste mal wieder der Lüfter des Steuerungs PCs gereinigt werden.

Ein paar Sommer ist übertrieben, er ist ja gerade erst vier Jahre alt. Wenn der Lüfter das Problem wäre, dann hätte man das mit dem Diagnosesystem finden müssen und entsprechend reagieren.
Zitat
T6Jagdpilot
Genau das Personalthema haben wir hier neulich mal ( glaube im S-Bahnfred) durchgehechelt- das Problem ist,
( für diese Arbeit) qualifiziertes Personal zu bekommen-mit Lohngruppe 6 wird man das nicht bekommen.
Einfach höhergruppieren-warum das nicht so einfach geht hat Mario auch erklärt..

Ich fasse also zusammen: Die Meinung, dass die Politik doof sei, legitimiert es die Fahrgäste vollzumaulen?

Auch wenn es einigen nicht in ihr Weltbild passt, aber wir haben da jetzt seit anderthalb Jahren eine Senatorin als Aufsichtsratsvorsitzende, der ich es durchaus zutraue, dass sie ein sehr offenes Ohr für vernünftig vorgebrachte Kritik und Vorschläge hat. Das Störungsmanagement funktioniert im Moment bei den schienengebunden Verkehrsmitteln einfach nicht* und mir soll keiner sagen, dass es da nicht entsprechend negative Kennzahlen gibt. Weiterhin können Eingruppierungen notfalls durch die Arbeitsgerichtsbarkeit geprüft werden - aber es gibt ja nichtmal hier im Forum Einigkeit darüber, dass diese Tätigkeiten nun höher zu vergüten seien.
Volksbegehren wären denkbar, Flugblätter mit "Insiderinfos", die Dritte zufällig an Bahnhöfen liegen lassen... Es gibt so viele Wege einen Stein ins Rollen zu bringen - aber einfach zu sagen, dass sich die Kunden doch nicht so anstellen sollen, ist aber der denkbar absurdeste, den der verändert nichts. Außer vielleicht, dass die Stimmung an allen Fronten noch weiter kippt...

*Beim Bus scheint es besser zu laufen: Auch wenn Linienteileinstellungen nicht der Sinn der Sache sein können, so passiert dort immerhin was - und diese haben nach meiner Wahrnehmung extrem zugenommen in den letzten Wochen. Oder werden sie einfach nur besser kommuniziert?

@Isarsteve: Moabit ist zwar sehr schön, aber nicht für alle das Ziel: Umsteigende zum Ring, zur U6 und zur U8 könnten vom Zoo aus umfahren. Das dauert in dem Moment zwar auch, aber ist besser als rumzustehen und hingehalten zu werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen