Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder]
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Railroader
Zitat
Tradibahner

Warum war ich in den letzten 380 Tage 0 Tage krank? Weil die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsklima stimmen?

Du hast mal geschrieben, dass du dich selbst mit Krankheit zur Arbeit geschleppt hast. Das kannst du ja auch gerne tun, es aber nicht als Anspruch an andere stellen. Dass es macher Kollege auch übertreibt und wegen jedem Schnupfen zum Arzt rennt, ist unbestritten, jeder Mitarbeiter im Fahrdienst ist aber verpflichtet, vor Dienstbeginn seine Tauglichkeit zu überprüfen und kritisch zu hinterfragen. Das habe ich dir schon mal erklärt. Es dankt dir im Fahrbetrieb keiner, wenn du mit leichtem Fieber, Migräne oder Zahnschmerzen zur Arbeit kommst, dann da Mist baust und die Krankheit als Ursache nennst. Da sagt keiner "Danke, dass Sie so zum Unternehmen standen und trotzdem gekommen sind", da ist die erste Frage: "Warum haben Sie sich nicht arbeitsunfähig gemeldet? Es steht doch so in der Richtlinie!"...
.

Das mit der Fahrtauglichkeit hat ich ihm ja auch zur Grippewelle erklärt-ist wohl nicht haften geblieben.
Es fehlt schlicht an Personal-soviel und solange krank ist wohl kaum möglich..
Am WE fehlts doch schon seit Monaten am Personal...
Auch im Südosten waren gestern Ausfälle-auch abends= 40 min Takt..

T6JP
Der Besteller ist an den Arbeitsbedingungen durchaus nicht ganz unbeteiligt.

Stellt euch mal vor, der Besteller würde in den Verkehrsvertrag schreiben, ...
... dass im Fahrdienst Beschäftige einen Mindeststundenlohn von 18,50 Euro erhalten müssen.
... dass die maximale Dienstzeit (nicht Arbeitszeit!) 9h betragen darf.
... dass pro Hof (Meldestelle) und Schicht fünf Reserven vorhanden sein müssen (nachts drei).
... dass die Mindestwendezeit zum Verspätungsausgleich bei Linien über 45 Minuten Fahrzeit pro Richtung zehn Minuten betragen muss.
... dass sämtliche Linien und Umläufe auf die 1/6-Pausenregelung umzustellen sind.


Ja, das sind jetzt absichtlich übertriebene Maximalforderungen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2018 02:54 von B-V 3313.
Tun wir mal pro Hof noch mindestens 5 ständig verfügbare Reservefahrzeuge dazu..nebst Aufstockung der Personalstärken bei Disponenten und Werkstatt.

T6JP
Wg. Notarzteinsatzes momentan keine S-Bahnen zw. Landsberger Allee und Schönhauser Allee.

War die Ansage des Fahrers am Ostkreuz noch, das man Greifswalder Str. endet hieß es Frankfurter Allee das man Landsberger Allee endet. Wurde auch so angezeigt.


Wie machts denn der Besteller zukünftig richtig? "Wir nehmen nur Angebote an ab einem Zugkilometerpreis von 20€"? Oder: das teuerste Angebot gewinnt?

Schaut euch doch die aktuellen Vergabeunterlagen für das Netz Elbe Spree an. Die kann sich jeder runterladen.
Lest es euch durch. Sagt wie die Auftraggeber die Leistung beschreiben soll so dass er sie auch kriegt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Drei Verletzte bei Attacke an S-Bahnhof

Am einem S-Bahnhof in Berlin hat ein
Unbekannter drei Menschen angegriffen.

Zwei Männer sind dabei schwer, eine
Frau leicht verletzt worden, wie eine
Polizeisprecherin sagte. Die Attacke
hat sich am Samstagmorgen am Bahnhof
Greifswalder Straße in Prenzlauer Berg
ereignet. Was dabei genau passiert ist,
hat die Polizei noch nicht bekannt
gegeben.

Der Zeitung B.Z. zufolge hat der Täter
die drei mit einem Messer angegriffen.
Anschließend ist er geflüchtet. Eine
Mordkommission hat die Ermittlungen
übernommen.

Quelle: RBB-Text 16.06.2018

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
manuelberlin
Ich denke, dass es heute für die Fahrer ein weit größeres Problem ist, in solchen Situationen mit den Fahrgästen zu sprechen, einfach weil sie es aufgrund der automatischen Ansagen für den Regelfall nicht mehr gewohnt sind. Da ist eine Hemmschwelle, das ist ganz normal. Sprechen vor Publikum ist Übung, Übung und nochmal Übung. Manche haben Entertainer-Qualitäten, geben die Rampensau - viele scheinen sich aber damit verständlicherweise sehr schwer zu tun. Sowas muss man in der Tat trainieren, dazu muss auch der Arbeitgeber etwas tun.

Viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

das wäre doch grotesk! "Heute" ist es so, dass jeder bei DSO etwas schreiben kann was von 1000 Leuten gelesen wird,einschließlich der Konzernsicherheit. "Heute" stellen viele Videos und Fotos von sich ins Netz. Jeder kann persönlich dem Sendenden antworten. Aber Lampenfieber vor ner Ansage durchs Mikro? Nä!
Das Problem ist eher dass sich im Fahrpersonal viele noch als Bediener einer Maschine verstehen und nicht als Mitarbeiter im Service.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Der Vergleich eignet sich doch ganz gut, die Sache zu erläutern: Beim Sprechen durch ein Mikrofon findet zwischen Ein- und Ausgabe keinerlei zeitlicher Verzug statt, jeder Fehler wird sofort erhört und kann im Zweifel auch sofortigen Ärger nach sich ziehen.

Lade ich ein Video hoch, habe ich die Möglichkeit, die oben genannte Zeitspanne selbst zu bestimmt, ich kann mir das Video ansehen und dann entscheiden, ob ich es hochlade. Ebenso ist es mit einem Forum. Ich kann selbst entscheiden, wie viel Zeit ich mir als Rückfallebene für Korrekturen gebe.

Diese Möglichkeiten habe ich weder im persönlichen Gespräch (was sicherlich auch ein Grund für Zurückhaltungen bezüglich persönlicher Gespräche zwischen Konfliktpartnern ist) noch beim Tätigen von Ansagen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder]
16.06.2018 17:09
@Philipp: Recht hast du, dennoch muss ich hier Logital zustimmen. Die Wenigsten haben Lampenfieber. Viele der Redefaulen leben noch in vergangenen Zeiten oder können den Servicegedanken selbst überhaupt nicht nachvollziehen.
Zitat
Railroader
@Philipp: Recht hast du, dennoch muss ich hier Logital zustimmen. Die Wenigsten haben Lampenfieber. Viele der Redefaulen leben noch in vergangenen Zeiten oder können den Servicegedanken selbst überhaupt nicht nachvollziehen.

Richtig, wobei ich einigen natürlich zugestehe, wenn sie gerade erst die Prüfungen zum Tf geschafft haben, dann tatsächlich Lampenfieber zu haben. Wenn die dann erstmals eigenverantwortlich einen Zug steuern (müssen), kann ich mir schon vorstellen, daß die dann bei Störungen zurückhaltend sind. Allerdings taugt das nicht als Dauerentschuldigung; mit gewisser Routine muß dann auch die Fähigkeit zur Kommunikation einhergehen. Und die S-Bahn legt wohl mittlerweile bei der Ausbildung darauf auch wert.

Dennis
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder]
16.06.2018 22:11
Zitat
drstar

Richtig, wobei ich einigen natürlich zugestehe, wenn sie gerade erst die Prüfungen zum Tf geschafft haben, dann tatsächlich Lampenfieber zu haben. Wenn die dann erstmals eigenverantwortlich einen Zug steuern (müssen), kann ich mir schon vorstellen, daß die dann bei Störungen zurückhaltend sind. Allerdings taugt das nicht als Dauerentschuldigung; mit gewisser Routine muß dann auch die Fähigkeit zur Kommunikation einhergehen. Und die S-Bahn legt wohl mittlerweile bei der Ausbildung darauf auch wert.

Erfahrungsgemäß sind gerade die Neuen sehr daran interessiert, Dienst nach Vorschrift zu machen und das umzusetzen, was ihnen die Schule eingeimpft hat. Vielleicht am Anfang noch nicht so routiniert, was ja auch klar ist, aber die geben sich in der Regel Mühe. Leider müssen sie sich dafür oft von älteren Kollegen belächeln oder zurechtweisen lassen.
Zitat
drstar
Richtig, wobei ich einigen natürlich zugestehe, wenn sie gerade erst die Prüfungen zum Tf geschafft haben, dann tatsächlich Lampenfieber zu haben. Wenn die dann erstmals eigenverantwortlich einen Zug steuern (müssen), kann ich mir schon vorstellen, daß die dann bei Störungen zurückhaltend sind.

Wie das dann konkret aussehen kann, siehe hier: [www.youtube.com] (wer nicht alles ansehen möchte, kann ab etwa 26:21 dazuschalten. Andere Branche (Verkehrsfliegerei), aber ähnliche Situation und noch nicht mal eine Störung, sondern vorhersehbar und später Berufsalltag.

Zitat
drstar
[...] mit gewisser Routine muß dann auch die Fähigkeit zur Kommunikation einhergehen. Und die S-Bahn legt wohl mittlerweile bei der Ausbildung darauf auch wert.

Das wäre erfreulich!
Einschränkungen derzeit in Köpenick wegen eines Feuerwerks. Dadurch keine Straßenbahnen (Linie 60 und 61) nach Friedrichshagen. Bus 164 verkehrt entgegen der Meldungen unter bvg.de über Köllnischen Platz und endet am Bahnhof Spindlersfeld.
@ Railroader

Wenn Du jetzt aber ehrlich bist, ist es uns als Neuling auch ganz schön schwer gefallen einne entspannte und verständliche Durchsage zu machen. Ich für meinen Teil hatte beim ersten mal auf dem 480er schon einen trockenen Mund, nachdem ich die erste Durchsage gemacht habe. :)

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Tradibahner
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Bd2001

Ich kann mich nicht erinnern, daß die alte WSSB-Technik so oft ihren Dienst verweigerte.

Du wirst doch nicht etwa moderne Technik verteufeln.. wenn das der Tradibahner liest... ;-)

T6JP

Kann es sein, das du mir da etwas einreden willst? Ich bemängele zwar die wohl marode Infrastruktur, aber wie man an Waidmannslust sieht, oder bei dem ZBS auf der Stadtbahn beobachten konnte, ist die neue Technik, da wohl noch nicht ausgereift, auch nicht das Gelbe vom Ei. Und mir ist schon klar, das man mit dem Streckenanschlag nicht ewig fahren kann. Genauso verteufeln ich nicht, im Gegensatz zu vielen anderen Foristen hier im Forum, die Neubauzüge, und wünsche mir nicht unbedingt die BR 475/476/477 zurück. Wenn du die Threads genau verfolgen würdest, hättest du mitbekommen, das ich mich zu diesen Themen zurückhalte. Der Fortschritt geht nun mal weiter. Im Gegensatz zu, der die GT6 und die Flexitys verteufelt.

Ich wünsche mir die Altbauzüge der S-Bahn auch nicht zurück, da sie schon sehr lange (60 bis 70 Jahre) im Einsatz waren und technisch bzw. sicherheitsmäßig nicht mehr den Standard entsprechen.
Zitat
Henning
Zitat
Tradibahner
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Bd2001

Ich kann mich nicht erinnern, daß die alte WSSB-Technik so oft ihren Dienst verweigerte.

Du wirst doch nicht etwa moderne Technik verteufeln.. wenn das der Tradibahner liest... ;-)

T6JP

Kann es sein, das du mir da etwas einreden willst? Ich bemängele zwar die wohl marode Infrastruktur, aber wie man an Waidmannslust sieht, oder bei dem ZBS auf der Stadtbahn beobachten konnte, ist die neue Technik, da wohl noch nicht ausgereift, auch nicht das Gelbe vom Ei. Und mir ist schon klar, das man mit dem Streckenanschlag nicht ewig fahren kann. Genauso verteufeln ich nicht, im Gegensatz zu vielen anderen Foristen hier im Forum, die Neubauzüge, und wünsche mir nicht unbedingt die BR 475/476/477 zurück. Wenn du die Threads genau verfolgen würdest, hättest du mitbekommen, das ich mich zu diesen Themen zurückhalte. Der Fortschritt geht nun mal weiter. Im Gegensatz zu, der die GT6 und die Flexitys verteufelt.

Ich wünsche mir die Altbauzüge der S-Bahn auch nicht zurück, da sie schon sehr lange (60 bis 70 Jahre) im Einsatz waren und technisch bzw. sicherheitsmäßig nicht mehr den Standard entsprechen.

Was soll an den Zügen sicherheitstechnisch denn zu bemängeln sein? In gewisser Hinsicht sind die Altbauzüge sogar robuster - daß die kein ZBS können, und deshalb spätestens bei Komplettumstellung auf ZBS nicht mehr einsetzbar wären, steht auf einem anderen Blatt. Aber unsicher hab ich mich in den Stadtbahnern nie gefühlt. Beim Komfort waren diese Züge natürlich den Neubauzügen hoffnungslos unterlegen und die Durchschnittsgeschwindigkeit war natürlich auch deutlich schlechter, aber unsicher würde ich glatt streichen.

Dennis
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder]
17.06.2018 00:17
Zitat
Tf-34074-
@ Railroader

Wenn Du jetzt aber ehrlich bist, ist es uns als Neuling auch ganz schön schwer gefallen einne entspannte und verständliche Durchsage zu machen. Ich für meinen Teil hatte beim ersten mal auf dem 480er schon einen trockenen Mund, nachdem ich die erste Durchsage gemacht habe. :)

Das auf jeden Fall, die ersten Male kam da grammatikalischer Müll zustande. Aber ich habe nicht daran gedacht, dann einfach nichts zu sagen. Aus purem Eigennutz schon nicht, weil irgendwann die ersten Fahrgäste vorne klopfen.
Fahrermangel nun auch in Potsdam.
Die Straßenbahnlinie 99 wird ab morgen, Montag, vorübergehend nicht mehr angeboten.
Ach da schau her...ist jetzt also der erste Viertelzug quasi nahezu direkt kurz vorm Fertigwerden...schön, schön. Ach, den Romano begrüßt man im Übrigen am besten so. Keine Ahnung, wer der schrägere Vogel ist - der oder der Liechtenstein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen