Re: Nachtverkehr Berlin <> Umland - Warum so geringes Angebot? 06.06.2018 13:32 |
Re: Nachtverkehr Berlin <> Umland - Warum so geringes Angebot? 06.06.2018 19:33 |
Zitat
TomSpeedy
Bis auf Berlin und Potsdam, fällt mir da noch Cottbus ein, alle anderen größeren Städte wie FFO würden wohl nicht davon Profitieren. Und ob man dann soviel Geld dafür locker machen WÜRDE?
Zitat
der weiße bim
Der Stadt-Umland-Verkehr wird im Rahmen der Entwürfe für den nächsten Nahverkehrsplan 2019 - 2023 untersucht mit dem Ziel, die Änderungen der Fahrgastzahlen und Verteilung (räumlich und tages-/jahreszeitlich) bei den künftigen Bestellungen angemessen zu berücksichtigen.
Die besondere Schwierigkeit ist die länderübergreifende Funktion dieser Verkehre. Das macht eine gemeinsame Gestaltung und Abstimmung mit Brandenburg und den Umlandkreisen sowie eine gemeinsame Finanzierung erforderlich. Berlin kann den Umlandgemeinden nichts vorschreiben. Wenn diese nicht mitziehen wollen oder können, kommt nichts zustande und die Linien müssen an der Stadtgrenze enden.
Dabei bietet der hohe PKW-Anteil des Stadt-Umland-Verkehrs besonders große Potentiale für den ÖPNV.
Die bisherigen Vorstellungen sind hier dokumentiert: [www.cnb-online.de]
Anonymer Benutzer
Re: Nachtverkehr Berlin <> Umland - Warum so geringes Angebot? 06.06.2018 20:27 |
Zitat
eiterfugel
Zitat
TomSpeedy
Bis auf Berlin und Potsdam, fällt mir da noch Cottbus ein, alle anderen größeren Städte wie FFO würden wohl nicht davon Profitieren. Und ob man dann soviel Geld dafür locker machen WÜRDE?
Auch wenn es hier eigentlich oT ist, aber Frankfurt hat Nachtverkehr, 7 Tage die Woche. Ich musste nur grad mit etwas Erstaunen feststellen, dass der Bus leider nicht wirklich gute Anschlüsse vom/zum RE1 hat: Mo-Fr gibt es in beide Richtungen Negativanschlüsse um die 5 Minuten, bedeutet also 25 Minuten Umsteigezeit. Das ist schon deutlich mehr als nötig, gerade nachts
Anonymer Benutzer
Re: Nachtverkehr Berlin <> Umland - Warum so geringes Angebot? 06.06.2018 23:57 |
Re: Nachtverkehr Berlin <> Umland - Warum so geringes Angebot? 07.06.2018 00:35 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Ein verlängerter N15 runter nach Alt-Kladow würde ich sehr begrüßen. Zumindest die Variante dürfte die dortigen "Netzprobleme" beheben.
Derzeit rast der N35 zur Gutsstraße und wieder zurück und hat davor und danach immer einen direkten Zwangspunkt. Ist der N34 zu spät, verzögert sich die Abfahrt vom N35 und das wiederum verzögert den N34 ri. Rathaus, was wiederum dann Probleme beim Anschluss am Rathaus führt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich sah da bisher als reine BVG-Lösung nur den N35 wieder seine alte Südschleife wiederzugeben und den N34 zur Gutsstraße zu führen. Das scheitert aber nur an den Wochenendnächten, wo Gelenkwagen dann nicht durch die Wendestelle dort dürften. Als Lösung gäbe es dazu nur: N34 wie X34 führen. Nur da bekommt man wohl ganz sicher nicht auch noch einen Bus nach 21 Uhr durch.
Zitat
Nahverkehrsplan
Generelle Lösung also erstmal als reine BVG-Variante: EInfach Ausbau der Wendestelle...
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich habe mal geschaut und leider festgestellt, wenn der N15 einmal durch Groß Glienicke fährt, dann ist man erst zur MInute 12/42 an der Gutsstraße, wo der N34 grad in Alt-Kladow abfährt. Das allerdings brachte ich dann einfach auf die Idee: Ja, aber was ist denn mit Seeburg (und Engelsfelde *gg*). Warum soll der N15 auch erst durch "ganz" Groß Glienicke fahren, um dann auch noch runter nach Kladow, wo man dann auch noch umsteigen muss...
Warum den N15 nicht via Seeburg und Engelsfelde fahren lassen. Ziel: Rathaus Spandau?
Zitat
Nahverkehrsplan
Der N34 kann dann theoretisch via Alt-Pichelsdorf fahren.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich denke nicht, dass es einen Bedarf für einen Umstieg untereinander gibt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Man kann den N15 aber auch rechts Heerstraße und links Gatower Straße führen. Dann hätte man auch hier einen Haltestellengleichen Umstieg wie in Alt-Pichelsdorf von M49 zum N34 *gg*
Anonymer Benutzer
Re: Nachtverkehr Berlin <> Umland - Warum so geringes Angebot? 07.06.2018 01:52 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Ein verlängerter N15 runter nach Alt-Kladow würde ich sehr begrüßen. Zumindest die Variante dürfte die dortigen "Netzprobleme" beheben.
Derzeit rast der N35 zur Gutsstraße und wieder zurück und hat davor und danach immer einen direkten Zwangspunkt. Ist der N34 zu spät, verzögert sich die Abfahrt vom N35 und das wiederum verzögert den N34 ri. Rathaus, was wiederum dann Probleme beim Anschluss am Rathaus führt.
Das war doch schon immer so, also auch vor der Verlängerung des N34ers nach Hottengrund.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Generelle Lösung also erstmal als reine BVG-Variante: EInfach Ausbau der Wendestelle...
Die Endstelle kann nicht einfach mal so umgebaut werden. 2020 wird (soll...) der Ritterfelddamm umgebaut, dann könnte es was werden.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
(...)Das allerdings brachte ich dann einfach auf die Idee: Ja, aber was ist denn mit Seeburg (und Engelsfelde *gg*). Warum soll der N15 auch erst durch "ganz" Groß Glienicke fahren, um dann auch noch runter nach Kladow, wo man dann auch noch umsteigen muss...
Warum den N15 nicht via Seeburg und Engelsfelde fahren lassen. Ziel: Rathaus Spandau?
Weil Seeburg dem Landkreis Havelland angehört. Glaubst du, die Stadt Potsdam klemmt sich tagsüber den Bus über Seeburg (damals 639er) um dann einen Nachtverkehr zu finanzieren? Und nachts wären der Takt + Fahrzeuge + Anbindung (Rathaus statt Am Omnibushof) dann größer und besser als tagsüber...
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Der N34 kann dann theoretisch via Alt-Pichelsdorf fahren.
Nein, lass mal den N34er so. Um eine parallele Strecke von zwei Haltestellen zu vermeiden, schaffst du eine von dreien.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich denke nicht, dass es einen Bedarf für einen Umstieg untereinander gibt.
Den gäbe es ja am Rathaus, der N15er würde ja erst nach Abfahrt aller anderen Linien abfahren können und müsste ja auch zum M49er passen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Man kann den N15 aber auch rechts Heerstraße und links Gatower Straße führen. Dann hätte man auch hier einen Haltestellengleichen Umstieg wie in Alt-Pichelsdorf von M49 zum N34 *gg*
Wow - in eine Richtung.
Re: Nachtverkehr Berlin <> Umland - Warum so geringes Angebot? 07.06.2018 02:13 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Ja, nur da gab es ja noch dieses seltsame entweder 10 Minuten warten bis der N35 wieder da ist, oder?
Immerhin befährt der N34 einen der beiden Strecken ab, statt am Dorfplatz mittig zu enden.
Zitat
Nahverkehrsplan
Man hätte diese ja auch schon zur Sanierung bereits in entsprechender Größe umbauen können. Aber irgendwer hat da geschlafen. Und das ist kein Geheimnis.
Zitat
Nahverkehrsplan
Die Linie muss doch gar nicht mit jeder Fahrt über Seeburg fahren. Aber da der N15 ja eh schon "nur" alle 60 Minuten fährt, weiß ich nicht, ob man in der eh schon kurzen Nacht auf einen 120 Minutentakt gehen sollte, wenn der Bus ja eh quasi schon dran vorbeifährt und am Ende nur Pausenzeit (am Rathaus) gewinnt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Wieso? Die südliche Pichelsdorfer Straße möchte gewiss auch nachts eine (direkte) (Bus-)Verbindung zum Bezirkszentrum und Nachtknoten haben.
Zitat
Nahverkehrsplan
Die derzeitige Linienführung des N34 ist doch auch nur ein Kompromiss zum Ersparen einer weiteren Nachtlinie ri. Heerstraße auf einer der beiden Straßen durch die Wilhelmstadt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Oder glaubst du, da unten will nachts niemand zum Rathaus/Bahnhof Spandau?
Zitat
Nahverkehrsplan
Wozu braucht man denn also zum N15 noch den N34 auf der Gatower Straße nördlich der Heerstraße? Das Kombibad hat zu. ;)
Zitat
Nahverkehrsplan
Besser als keine Haltestelle in beide Richtungen. Wo ist da deine Logik grade? xD Zu späte Zeit? :D
Anonymer Benutzer
Re: Nachtverkehr Berlin <> Umland - Warum so geringes Angebot? 07.06.2018 11:21 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Besser als keine Haltestelle in beide Richtungen. Wo ist da deine Logik grade? xD Zu späte Zeit? :D
Zumindest kann ich noch soweit denken, dass mir die fehlende Haltestelle Heerstr./Wilhelmstraße beim N15 Richtung Potsdam bei deiner Führung auffällt. Da ist der kurze Fußweg wie am Tage um die Ecke doch durchaus zumutbar.
Re: Nachtverkehr Berlin <> Umland - Warum so geringes Angebot? 07.06.2018 12:15 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Mir ging es in erster Linie darum, dass man vielleicht doch schon an der Gatower Straße umsteigen könnte, zum N34 ri. Süden oder andersrum...
Zitat
Nahverkehrsplan
Die Haltestelle Wilhelmstraße wird doch heute eh nicht nachts in der Relation bedient, von daher ist da die Prio ja eher geringer einzustufen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ein neuer Haltestellenstandort südlich der Kreuzung ist ja nun auch nicht unrealistisch... der Platz ist da.
Zitat
Nahverkehrsplan
Und wenn der Haupttakt bzw. Mindesttakt im Nachtverkehr in Zukunft von 30 auf 20 Minuten erhöht wird, gibt es sowieso zahlreiche Änderungen im Gesamt-Nachtnetz.
Zitat
Nahverkehrsplan
Die Buslinien, die heute schon alle 15 Minuten fahren, werden dann auch nur im 20er Takt fahren -> können.
Zitat
Nahverkehrsplan
Aber ob die eine Fahrt weniger die Wagen zur Überlastung bringt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat
Nahverkehrsplan
Der 15er Takt ist ja auch nur aus der Möglichkeit der Takthalbierung von 30 auf 15 gekommen. Ansonsten muss man mit Linienüberlagerungen eine Entlastung sorgen.
Anonymer Benutzer
Re: Nachtverkehr Berlin <> Umland - Warum so geringes Angebot? 07.06.2018 13:49 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Mir ging es in erster Linie darum, dass man vielleicht doch schon an der Gatower Straße umsteigen könnte, zum N34 ri. Süden oder andersrum...
Du willst die Leute also ernsthaft über die große Kreuzung rennen lassen, obwohl an der Hst. Am Omnibushof sehr viel kürzere Wege möglich wären?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Die Haltestelle Wilhelmstraße wird doch heute eh nicht nachts in der Relation bedient, von daher ist da die Prio ja eher geringer einzustufen.
Das gilt derzeit auch für die Hst. Genfenbergstraße. Nur möchtest du dafür sogar den N34er umlegen...
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Ein neuer Haltestellenstandort südlich der Kreuzung ist ja nun auch nicht unrealistisch... der Platz ist da.
Das kostet aber richtig Geld für zu wenig Nutzen (alle 60 Minuten).
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Die Buslinien, die heute schon alle 15 Minuten fahren, werden dann auch nur im 20er Takt fahren -> können.
Nö, die Taktverdoppelung von 20 Minuten ist 10 Minuten.
Re: Nachtverkehr Berlin <> Umland - Warum so geringes Angebot? 07.06.2018 14:08 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Wenn der N34 via Alt-Pichelsdorf fährt, dann gibt es keinen N34 am Am Omnibushof. ICH schreibe i.d.R. von meinem Konzept, wenn ich es nicht gezielt sage, dass ich von deinem schreibe.
Zitat
Nahverkehrsplan
Zwei Nachtlinien die gleiche Strecke befahren zu lassen, obwohl eine auch sinnvoll ein anderes Gebiet parallel erschließen kann ist nicht sehr sinnvoll.
Zitat
Nahverkehrsplan
s.o.
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, Plus Linie 135 und 338 tagsüber. Die würde ich dann auch lieber über die Heerstraße schicken.
Zitat
Nahverkehrsplan
Entsprechend dafür müssen die Haltestellen, die eh schon ausgebaut sein hätten müssen, eine entsprechende Länge endlich bekommen. Das betrifft: Gatower Straße/Heerstraße, stadtauswärts und ri. Rathaus, wo sich ankommende 36er und 34er gegenseitig behindern/aufhalten, weil PKWs gerne schon direkt hinter dem Mast abgeparkt werden.
Zitat
Nahverkehrsplan
Und ein 10 Minutentakt nachts ist nun wirklich utopisch.
Zitat
Nahverkehrsplan
Da sollte man vielleicht gleich überlegen die U-Bahn die ganze Woche fahren zu lassen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Das war und ist nicht Sinn der Nachtbus-Ersatzlinien... Ja, der N65 fährt auch schon im 15 Minutentakt, allerdings ersetzt er auch ne ganze S-Bahnstrecke.
Anonymer Benutzer
Re: Nachtverkehr Berlin <> Umland - Warum so geringes Angebot? 07.06.2018 14:28 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Wenn der N34 via Alt-Pichelsdorf fährt, dann gibt es keinen N34 am Am Omnibushof. ICH schreibe i.d.R. von meinem Konzept, wenn ich es nicht gezielt sage, dass ich von deinem schreibe.
Das ändert an der Haltestellensituation an der Gatower/ Heerstr. jetzt genau was? Wer vom N15er zum N34-Süd möchte, muss über die Ampel, wer aus Richtung Potsdam kommt, über deren zwei.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Zwei Nachtlinien die gleiche Strecke befahren zu lassen, obwohl eine auch sinnvoll ein anderes Gebiet parallel erschließen kann ist nicht sehr sinnvoll.
Genau deswegen fährt der N34 heute nicht parallel zum M49er! Und ein N15er im 60 Minuten-Takt ist kein adäquater Ersatz!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
s.o.
Bitte?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, Plus Linie 135 und 338 tagsüber. Die würde ich dann auch lieber über die Heerstraße schicken.
Was ist mit dem 638er? Willst du die Busse wirklich in den täglichen Stau der Heerstr. vor der Wilhelmstr. schicken? Das ist mehr als fahrgastfeindlich. Eher sollte man wieder Haltestellen an der Ecke Am Omnibushof/Wilhelmstr. aufstellen. Das ehemalige Kasernengelände entwickelt sich, nur die BVG pennt da mal wieder.
Zitat
B-V 3313
Und die Betriebsanlagen wartet und repariert man dann wann? Nö, die U-Bahn braucht ihre Betriebspause.
Re: Nachtverkehr Berlin <> Umland - Warum so geringes Angebot? 07.06.2018 14:57 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Und wo ist das Problem? Sollen die Leute jetzt mit Jetpacks zwischen den Haltestellen sich fortbewegen? Ampel gehören dazu. Da jetzt jedes Queren einer Fahrbahn zu bewerten und als Kontra einzubringen ist nun ein wenig absurd, oder?
Zitat
Nahverkehrsplan
Du weißt aber schon, dass der M49 und N34 zwei völlig verschiedene Relationen bedienen?
Zitat
Nahverkehrsplan
Das gemeinsame Befahren der Heerstraße, was nur ein netter Nebeneffekt ist, schafft auch haltestellengleiches Umsteigen, was du ja so schön findest.
Zitat
Nahverkehrsplan
s.o. = siehe oben
Zitat
Nahverkehrsplan
Oh, da ist mir doch eine der vielen Linien abhanden gekommen.
Ja, weil es doch gar keinen Unterschied mehr macht, wie man nun da fährt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ob man jetzt im Stau auf der Heerstraße vor Wilhelmstraße steht oder weiterhin auf der Wilhelmstraße vor Heerstraße ist nun kaum ein Unterschied.
Zitat
Nahverkehrsplan
Würde man die Ampel mal mit einer sicheren und festen Abbiegephase für den Verkehrsfluss Heerstraße (Stadt) - Wilhelmstraße (Land) in beiden Richtungen ausrüsten, dann gäbe es auch weniger Staubildung. Durch die neue Ampelschaltung dort staut es sich auch viel öfter jetzt teilweise auf der Heerstraße bis zur Gatower Straße zurück.
Zitat
Nahverkehrsplan
Geht da so viel kaputt?
Zitat
Nahverkehrsplan
Es wird doch wohl möglich sein, während eines 20-Minutentaktes die Strecken zu warten.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ansonsten gibt es auch in der Nacht einen SEV.
Anonymer Benutzer
Re: Nachtverkehr Berlin <> Umland - Warum so geringes Angebot? 07.06.2018 16:28 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Und wo ist das Problem? Sollen die Leute jetzt mit Jetpacks zwischen den Haltestellen sich fortbewegen? Ampel gehören dazu. Da jetzt jedes Queren einer Fahrbahn zu bewerten und als Kontra einzubringen ist nun ein wenig absurd, oder?
Bei dir nicht, denn du willst ja unbedingt in anderen Relationen, haltestellengleiches Umsteigen schaffen. Wenn es aber nicht in dein Konzept passt, dann ist das plötzlich egal. Du misst mit zweierlei Maß und willst nur deinen Kopf durchsetzen. Die Fahrgäste sind dir doch herzlich egal.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Du weißt aber schon, dass der M49 und N34 zwei völlig verschiedene Relationen bedienen?
Stell dir vor. Wie viele Beschwerden gibt es denn, dass der N34er nicht die Heerstraße befährt?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Das gemeinsame Befahren der Heerstraße, was nur ein netter Nebeneffekt ist, schafft auch haltestellengleiches Umsteigen, was du ja so schön findest.
Du kappst dafür heute selbstverständliche und seit Jahrzehnten bewährte Verbindungen und nimmst einigen Haltestellen mal so eben die Hälfte der Fahrten.
Zitat
B-V 3313
Argumente dagegen nimmst du auch nicht an. Lustigerweise schaffst du mit M49 und N34 mehr Parallelverkehr als der N15er bei einer Führung entlang des 638ers und einem gleichbleibenden Linienweg des N34ers es schaffen würde.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Oh, da ist mir doch eine der vielen Linien abhanden gekommen.
Ja, weil es doch gar keinen Unterschied mehr macht, wie man nun da fährt.
Doch und zwar zeitmäßg. Den möglichen Anschluss des Kasernengeländes lässt du gleich unter den Tisch fallen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Würde man die Ampel mal mit einer sicheren und festen Abbiegephase für den Verkehrsfluss Heerstraße (Stadt) - Wilhelmstraße (Land) in beiden Richtungen ausrüsten, dann gäbe es auch weniger Staubildung. Durch die neue Ampelschaltung dort staut es sich auch viel öfter jetzt teilweise auf der Heerstraße bis zur Gatower Straße zurück.
Das liegt am gestiegenen Verkehr und nicht an der Schaltung (deine gewünschte Phase gibt es ja).
Re: Nachtverkehr Berlin <> Umland - Warum so geringes Angebot? 07.06.2018 17:32 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Stimmt. Die Fahrgäste sind mir egal, darum schlage ich neinen N15 vor, der von Potsdam nach Spandau verkehrt und dabei immernoch durch Groß Glienicke fährt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Sach mal sitzt du grad im Biergarten oder was schränkt da deine Aufmerksamkeit ein?
Zitat
Nahverkehrsplan
Verbesserungen kann und sollte man auch ohne Beschwerden schaffen. Warte, siehe nächsten Punkt...
Zitat
Nahverkehrsplan
Welche Verbindungen kappe ich denn da?
Zitat
Nahverkehrsplan
Und schön, dass du ernsthaft denkst, man könnte echt nichts mehr machen, wenn da ein N15 alle Stunde verkehrt... Man kann dann einfach nicht noch einen Bus dazischen setzen... Nee, das geht nicht.
Zitat
Nahverkehrsplan
Am Rathaus endet z.B. ein N30. Den Wagen kann man da doch einfach nehmen und ihn alle Stunde als N15 zum Omnibushof fahren lassen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ansonsten halt einen eigenständigen Wagen, denn ich glaube, dass wird wohl etwas schwierig mit der Umlaufplanung. Wobei, beim N34 muss eh ein Pausenwagen rein, also schwirrt da eh immer ein Bus irgendwo rum.
Zitat
Nahverkehrsplan
Nein, es macht kaum einen Unterschied. Desweiteren ist die Wilhelmstraße in dem Bereich eher ungeeignet für Bus und LKW-Verkehr. Genauso der Kreuzungsbereich und das westliche Ende der Straße Am Omnibushof. Erstaunlich, dass die Ecke so eng ist, dafür, dass da Jahre schon Busse in beiden Richtungen verkehren.
Zitat
Nahverkehrsplan
Den lasse ich unter den Tisch fallen, da der keine Relevanz hat. Wo willst du da sinnvoll wieder eine Haltestelle einrichten? Am Omnibushof vor Wilhelmstraße?
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich suche da jedes mal den alten Standort der Haltestelle. War der noch vor der Kurve?
Zitat
Nahverkehrsplan
Da kann man ja gleich von der Gatower Straße laufen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Und die Heerstraße ist auch nicht weit. Eine Linie gradlinig über die Wilhelmstraße wäre dafür eine Möglichkeit. Komm, der 638 hat doch eh keine große Relevanz für die BVGer... ;) Dann fährt der 638 gradlinig die Wilhelmstr rauf und runter und der 135 nimmt noch die Gatower Straße bis zur Heerstraße mit.
Zitat
Nahverkehrsplan
Das zaubert übrigens noch Umsteiger von und zum X34. ;)
Zitat
Nahverkehrsplan
Nein, vor ein paar Monaten gab es nicht enorm viel weniger Verkehr als heute. Die Schaltung wurde geändert, das werde ich als Busfahrer ja wohl am besten beurteilen können.
Zitat
Nahverkehrsplan
Bis vor ein paar Monaten wartete die Ampel scheinbar noch die Busse ri. Staaken ab. Sie schaltete jedenfalls länger für die Heerstraße ri. Staaken. Das führte auch dazu, dass mehr Abbieger nach Kladow kamen. Ri. Stadt schaltet die Ampel ja schon sehr früh wieder auf Rot.
Zitat
Nahverkehrsplan
"Meine" Schaltung ist lediglich der kurz aufleuchtende Grüne Abbiegepfeil auf die Heerstraße. Nur der schaltet nicht genau so lange wie die Linksabbieger von der Heerstraße Grün haben. Während die Abbieger alle Grün haben, hätten auch die Rechtsabbieger vom Rathaus aus Grün, nur leider bringt das bei einer Spur wenig.
Re: Nachtverkehr Berlin <> Umland - Warum so geringes Angebot? 09.06.2018 15:19 |
Zitat
micha774
Ich kann es mir schwer vorstellen das z.b.ein umgelenkter M44 nachts den Buckower Damm durchfährt und über Großziethen nach Rudow oder Lichtenrade mit mehr als 10 Fahrgästen fährt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Auch wäre ein verlängerter oder umgelegter N81 nach Rudow interessant. Ist ja eh schon ne schöne Tangente. Aber auch hier sehe ich eher Kleinbusse. Vielleicht auch vom S Lichtenrade über Großziethen mit Stichfahrt zum M44 und nach Rudow via "Land" rüber. Müsste man mal gucken ob das von den Zeitlagen stimmig wäre.
Zitat
Marc1
- Nachtverkehr entlang der ehemaligen Linienführung des 107 (dabei auch Anbindung von Berlin-Blankenfelde), dabei Zubringerbus auf Rufbusbasis aus Mühlenbeck