Echter Hochgeschwindigkeisverkehr (HGV) sollte schon mit Geschwindigkeiten von 250 oder 300 km/h abgewickelt werden. Also geht's wenn man es richtig machen will nicht ohne neue Gleise.Zitat
andre_de
... Bisher ist die Vorbeifahrt an Bahnsteigen bis 200 km/h zulässig. ...
Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Echter Hochgeschwindigkeisverkehr (HGV) sollte schon mit Geschwindigkeiten von 250 oder 300 km/h abgewickelt werden. Also geht's wenn man es richtig machen will nicht ohne neue Gleise.
Zitat
Tf-34074-
Zitat
Bäderbahn
Echter Hochgeschwindigkeisverkehr (HGV) sollte schon mit Geschwindigkeiten von 250 oder 300 km/h abgewickelt werden. Also geht's wenn man es richtig machen will nicht ohne neue Gleise.
Ui, dann ist der ICE 4 gar nicht HGV-Tauglich? oO
Technisch zugelassene Höchstgeschwindigkeit: 249 km/h
Höchstgeschwindigkeit im Plandienst: 249 km/h
Re: 3. Deutsch-Polnischer Bahngipfel: Ausbau Stettiner und Ostbahn 13.06.2018 06:10 |
Zitat
schallundrausch
Andererseits ja, genau diese sehr niedrige Höchstgeschwindigkeit ist doch der Hauptkritikpunkt an der neuen Flotte. Die DB hat nun mehrere Strecken für Vmax 300 km/h, aber nicht genug Züge, um auf allen auch entsprechend schnell zu fahren.
Re: 3. Deutsch-Polnischer Bahngipfel: Ausbau Stettiner und Ostbahn 13.06.2018 08:10 |
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222
Und falls man irgendwann den Deutschlandtakt hat, könnten diese paar Minuten auch über einen Haufen Anschlüsse entscheiden.
Re: 3. Deutsch-Polnischer Bahngipfel: Ausbau Stettiner und Ostbahn 13.06.2018 11:46 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
222
Und falls man irgendwann den Deutschlandtakt hat, könnten diese paar Minuten auch über einen Haufen Anschlüsse entscheiden.
Na das klingt aber wieder nach ziemlich eng gestricktem Fahrplan. Besser etwas großzügiger planen und dann nicht so schnell wie möglich, sondern so schnell wie nötig fahren.
Re: 3. Deutsch-Polnischer Bahngipfel: Ausbau Stettiner und Ostbahn 13.06.2018 12:02 |
Zitat
Manfred Erlg
Der Ausbau der knapp 70 km zwischen Köpenick und FFO auf Vmax = 160 km/h steht kurz vor dem Abschluss. Da hier keine ICE fahren (in Polen fährt man mit 3 kV DC), wäre maximal 200 km/h möglich.
Re: 3. Deutsch-Polnischer Bahngipfel: Ausbau Stettiner und Ostbahn 13.06.2018 18:16 |
Zitat
Jay
aber die Strecke wird dann hoffentlich auch stärker als bisher in den Fernverkehr eingebunden. Das Potenzial von Stettin für den Bahnverkehr ist ziemlich groß
Zitat
Alter Köpenicker
Dazu eine kurze Frage am Rande:
Wann wurde eigentlich der Fernverkehr auf der Stettiner Bahn (gemeint ist hier der Abschnitt Angermünde - Stettin) eingestellt. Ich kann mich entsinnen, in den achtziger Jahren dort noch ab Lichtenberg mit dem Nachtzug nach Danzig entlang gefahren zu sein.
Re: 3. Deutsch-Polnischer Bahngipfel: Ausbau Stettiner und Ostbahn 13.06.2018 18:47 |
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Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Dazu eine kurze Frage am Rande:
Wann wurde eigentlich der Fernverkehr auf der Stettiner Bahn (gemeint ist hier der Abschnitt Angermünde - Stettin) eingestellt. Ich kann mich entsinnen, in den achtziger Jahren dort noch ab Lichtenberg mit dem Nachtzug nach Danzig entlang gefahren zu sein.
Laut der Datenbank von Marcus Grahnert [grahnert.de] fuhr im Fahrplanjahr 2012 zuletzt das EC-Paar 178/179 von Prag nach Stettin und zurück.
Fernzüge, die auf dieser Strecke über Stettin hinaus fuhren, gab es kurzzeitig im Sommer 2007 und davor zuletzt 1999.
Zitat
fatabbot
Wie schon weiter oben geschrieben plant PKP-IC die Züge Warschau-Berlin auf Alstom EMU250 umzustellen, wenn die Fahrzeuge eine Zulassung für Deutschland erhalten haben.
Das sind Mehrsystemfahrzeuge, die mit 3kV DC, 15kV AC und 25 kV AC fahren können und (zumindest in Polen) auf 250km/h zugelassen sind.
Re: 3. Deutsch-Polnischer Bahngipfel: Ausbau Stettiner und Ostbahn 13.06.2018 20:01 |
Zitat
PassusDuriusculus
Der EC nach Stettin wurde doch mit großem Trara vor einigen Jahren (vllt. genau 2012) eingeführt. Wenn es den derzeit nicht gibt, liegt das vielleicht an den Bauarbeiten am Karower Kreuz....
Re: 3. Deutsch-Polnischer Bahngipfel: Ausbau Stettiner und Ostbahn 13.06.2018 21:37 |
Zitat
Jay
@222: Deine Einschätzung geht ein Stück weit an der Realität vorbei. Im Fernverkehr gibt es seit Jahren massiven Fahrzeugmangel, u.a. weil einsatzfähiges Material mit dem Fristablauf abgestellt wurde, obwohl Bedarf besteht. Also genau die immer wieder kritisierten Controller-Entscheidungen.
Zitat
Die Zahl der 300 km/h-Strecken mag gering sein, aber auch als es nur KRM war, war der Fahrzeugbestand schon arg knapp bemessen. [...] Die 412er können zwar weitere Fahrzeuge von KRM freistellen, haben auf der "Achterbahn" aber selbst ihre Probleme, denn um die 250 km/h bergauf zu halten und anschließend bergab zu bremsen, ist ebenfalls ein hoher Energieaufwand notwendig. Der große Unterschied zum ICE3 ist aber, dass der ICE4 keine Wirbelstrombremse hat und daher 'konventionell' bremsen muss.
Zitat
Berlin - Stettin auf 160 km/h (und durchgehend zweigleisig) ist schon ein guter Anfang. Aber welche Kantenfahrzeit erreicht man damit eigentlich zwischen Berlin und Stettin? Im Regionalverkehr ist das in dieser Region der maximale Standard, aber die Strecke wird dann hoffentlich auch stärker als bisher in den Fernverkehr eingebunden. Das Potenzial von Stettin für den Bahnverkehr ist ziemlich groß und dürfte sich mit der BER-Eröffnung noch erhöhen.
Berlin - Frankfurt ist mit 160 km/h für den RE1 sicher perfekt. Für den EC stellt sich aber die Frage, welche Kantenfahrzeiten mal das Ziel sein soll. Und danach muss man entscheiden, ob die Strecke weiter für 200 km/h ausgebaut werden muss, wie es derzeit auf der Dresdener Bahn passiert. Die Anzahl der Bahnübergänge ist hier eher überschaubar. Deutlich größer dürfte der Aufwand beim Thema Gleislage & Bahnsteige werden.
Zitat
Tf-34074-
Zitat
Bäderbahn
Echter Hochgeschwindigkeisverkehr (HGV) sollte schon mit Geschwindigkeiten von 250 oder 300 km/h abgewickelt werden. Also geht's wenn man es richtig machen will nicht ohne neue Gleise.
Ui, dann ist der ICE 4 gar nicht HGV-Tauglich? oO
Technisch zugelassene Höchstgeschwindigkeit: 249 km/h
Höchstgeschwindigkeit im Plandienst: 249 km/h
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Jay
Auch ein anderer Punkt spricht dafür, dass der ICE4 eben doch eine "Spar"-Version ist: Er soll den ICE1 ablösen, der aber für 280 km/h zugelassen ist. 280 km/h ist auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der SFS Hannover - Würzburg. Zwar fährt der ICE1 planmäßig auch nur mit 250 km/h, aber bei Verspätung kann er die 280 ausfahren und hat somit einen Puffer.