Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles zur ViP in Potsdam
geschrieben von TobiBER 
Zitat
T6Jagdpilot
Korlmorxstodt hat am We einen Notfahrplan auf der C11 nach Stollberg gehabt.
T6JP

Das liegt aber einfach dran weil die City-Bahn momentan auf der 517 (Chemnitz Hbf-Wilischthal) fahren und man da 4 Leute braucht. Somit sind alle Reserven aufgebraucht.
Zitat
def
Dresden hat m.E. sehr gute Erfahrungen damit gemacht, Studenten (meist der Verkehrswissenschaften) als Fahrer einzusetzen. Und es gehört zu den Städten, aus denen man bisher noch nichts von Fahrermangel vernommen hat (zumindest nicht bei den Verkehrsbetrieben, beim Ausbeuterbetrieb Städtebahn Sachsen sieht das ganz anders aus).

Wenn man sich klug anstellt, kann man die Studenten auch gleich an den Betrieb binden und nach dem Studium übernehmen. Das hätte nebenbei den Vorteil, dass auch das Management Erfahrungen im Betrieb hätte. Und wenn sie zumindest ab und an weiter führen, würden sie ihre Berechtigung behalten, weiterhin wissen, was an der Basis los ist und zumindest einen minimalen Teil des Personalbedarfs stemmen.

Da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich studiere nämlich Verkehrsingenieurwesen in Dresden ;)

Fahrermangel ist hier tatsächlich noch nicht so ein unendliches Thema, auch wenn man es langsam zu spüren bekommt. Einige der Gründe, warum es hier vielleicht besser läuft als in Berlin: hohe Identifikation der Arbeitnehmer mit dem Arbeitgeber, attraktive Stadt -> wenige ziehen weg, auch in den letzten Jahren wurden konstant Leute ausgebildet, relativ gute Planbarkeit der Dienste, viele Fahrer dürfen Bus und Straßenbahn fahren -> höhere Flexibilität, kleinere Stadt -> die Fahrer können leichter auch mal andere Linien fahren.

Was die studentischen Fahrer angeht: es sind sehr begehrte Plätze, um die sich eigentlich jedes Mal ca. 4 Studenten pro Job bewerben. Es werden nur Leute genommen, die gemäß ihrem Studium ziemlich sicher noch 2, 3 Jahre in Dresden bleiben werden. Eine Übernahme nach dem Studium ist in der Regel nicht damit verbunden, aber es gibt auf anderen Wegen zahlreiche Kooperationen mit der Uni. Und ja - auch "unser" Management hat die Fahrberechtigung und fährt regelmäßig, um tatsächlich bei Engpässen selbst auszuhelfen. Auf mich wirkt die DVB sehr solide aufgestellt. Den Einsatz von Studenten finde ich besonders nachts und am Wochenende sinnvoll. Das sind genau die Zeiten, wo wir am besten Arbeiten können und wo die Stammbelegschaft bei der Familie sein will. Ob das aber Einfluss auf die Einsatzplanung in Dresden hat, weiß ich nicht.
Die PNN berichtet heute:

[www.pnn.de]

Zitat
Potsdamer Neueste Nachrichten
Babelsberg/Innenstadt - Mit Verärgerung reagieren Nutzer des Verkehrsbetriebs (ViP) auf die kurzfristige Entscheidung des kommunalen Unternehmens, wegen Personalknappheit weniger Fahrten anzubieten – und zunächst den Tagesbetrieb der Linie 99 komplett einzustellen. Denn damit werde gerade im Berufsverkehr die direkte Verbindung zwischen Babelsberg und der Innenstadt deutlich verschlechtert und auf einen 20-Minuten-Takt reduziert – weil nur noch die Linie 94 die Strecke bedient. So lautet der Tenor mehrerer Leserbriefe an die PNN.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
222
Den Einsatz von Studenten finde ich besonders nachts und am Wochenende sinnvoll. Das sind genau die Zeiten, wo wir am besten Arbeiten können und wo die Stammbelegschaft bei der Familie sein will. Ob das aber Einfluss auf die Einsatzplanung in Dresden hat, weiß ich nicht.

Nun ist das Hauptproblem in Berlin aber eher nicht das Wochenende. Es fehlen oft die Fahrer unter der Woche, im Tagesverkehr.
Aber das war es eine ganze Weile, oder? Vor, was weiß ich, zwei Jahren waren es doch vor Allem die sonnabendlichen Geschäftszeiten-Verstärker (16, 18, 67), die ausfallen mussten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Chep87
Es strotzt aber schon ein bisschen vor Ironie, wenn alle Welt sich über studierte aufregt, und die Anstalt und/ oder der Personalrat (bzw. in anderen Fällen der Betriebsrat) sich weigert, Verkehrswissenschaftlern bzw. angehenden Verkehrsingenieuren auch einfach mal fahren zu lassen. Es ist anscheinend viel einfacher über jemanden zu lästern, wenn er nicht mal "aufm Bock" gesessen hat.

Wenn die Person eines Tages bei der BVG ist, kann sie sich ja als Fahrer ausbilden lassen und dann "Straßenluft schnuppern".

Ach ehrlich? Geht das bei der BVG? 50% Büro 50% Fahrdienst fände ich super.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Philipp Borchert
Aber das war es eine ganze Weile, oder? Vor, was weiß ich, zwei Jahren waren es doch vor Allem die sonnabendlichen Geschäftszeiten-Verstärker (16, 18, 67), die ausfallen mussten.

Ist inzwischen wieder egal.. es gibt Tage da umfässt die Bettelliste zwei A4Seiten, an anderen stehen zehn Dienste drauf.
Am letzten We konnten an beiden Tagen viele Dienste nicht besetzt werden.

T6JP
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Zitat
Chep87
Es strotzt aber schon ein bisschen vor Ironie, wenn alle Welt sich über studierte aufregt, und die Anstalt und/ oder der Personalrat (bzw. in anderen Fällen der Betriebsrat) sich weigert, Verkehrswissenschaftlern bzw. angehenden Verkehrsingenieuren auch einfach mal fahren zu lassen. Es ist anscheinend viel einfacher über jemanden zu lästern, wenn er nicht mal "aufm Bock" gesessen hat.

Wenn die Person eines Tages bei der BVG ist, kann sie sich ja als Fahrer ausbilden lassen und dann "Straßenluft schnuppern".

Ach ehrlich? Geht das bei der BVG? 50% Büro 50% Fahrdienst fände ich super.

Nee also zur Zeit ist man noch nicht soweit, ssoooooo flexibel zu sein.

Mein Fotokumpel aus Leipzig berichtet grade auch von massiven Ausfällen, da triffts wohl die SL 8 besonders..

T6JP
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles zur ViP in Potsdam
20.06.2018 01:33
Zitat
berliner

Nun ist das Hauptproblem in Berlin aber eher nicht das Wochenende. Es fehlen oft die Fahrer unter der Woche, im Tagesverkehr.

Wenn du aber stundentische Kräfte hättest, die am Wochenende fahren wollen, könntest du dem Stammpersonal am Wochenende frei geben und in der Woche einsetzen. Das dürfte auch im Interesse der Stammbelegschaft sein.

Ich weiß nicht ob es gegenwärtig noch so ist, aber die ViP hat mal Aushilfsfahrer gesucht, Bedingung war: Mind. 2 Mal im Monat eine Schicht fahren. Ich hatte da Interesse und mich erkundigt. Leider sind die ersten 6 Monate Ausbildung in Vollzeit. Ist ja auch logisch, aber für einen in Vollzeit Berufstätigen nicht umsetzbar. Schade eigentlich, hätte ich ganz lustig gefunden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2018 01:38 von Railroader.
Zitat
Railroader
Mind. 2 Mal im Monat eine Schicht fahren.

Echt? Das würde ja sogar ich mir zutrauen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Railroader
Leider sind die ersten 6 Monate Ausbildung in Vollzeit.

Ausbildung als Straßenbahnfahrer dauert sechs Wochen bei Vollzeit.

so long

Mario
Zitat
Logital
Ach ehrlich? Geht das bei der BVG? 50% Büro 50% Fahrdienst fände ich super.

Leider eher in der Woche Büro und am Wochenende Fahrdienst...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles zur ViP in Potsdam
21.06.2018 00:19
Zitat
der weiße bim

Ausbildung als Straßenbahnfahrer dauert sechs Wochen bei Vollzeit.

Die sagten mir (allerdings über 2 Ecken) was von 6 Monaten. Zudem war es Bedingung, dass man einen Job hat.
Die Sache mit dem Job als Bedingung ist für viele Studenten (die so ein Angebot ansprechen würde) ein K.O.-Kriterium, denn falls sie neben dem Studium jobben, dann ist es in der Regel keine Festanstellung, sondern läuft oft auf gelegenheitsmäßiger Basis ab...

Davon mal abgesehen, die sechs Wochen, falls die Zahl richtig ist, würden ganz gut in die Semesterferien bzw. die vorlesungsfreie Zeit zwischen den Prüfungen und dem Beginn des nächsten Semesters passen.

Für mich kommt es leider überhaupt nicht infrage, da ich in diesem Sommer bereits mit einem achtwöchigen Praktikum beschäftigt sein werde und in einem Jahr kommt dann ein halbjähriges Praxissemester dazu, welches ich im Ausland machen werde. Ansonsten wäre es bestimmt eine spannende Erfahrung gewesen :-/



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2018 00:43 von J. aus Hakenfelde.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Railroader
Leider sind die ersten 6 Monate Ausbildung in Vollzeit.

Ausbildung als Straßenbahnfahrer dauert sechs Wochen bei Vollzeit.

Und wieso funktioniert die Beschäftigung von Studenten im Fahrdienst dann bei anderen Betrieben? Ich habe das selbst neben einem Medizinstudium über 7 Jahre in Heidelberg gemacht. Selbst im praktischen Jahr. Ist nicht ganz einfach, wenn man schon 3 Stunden Strassenbahn gefahren hat und dann seine Mitstudierenden an der Uni trifft. Aber Dienstplaner sind ja in der Regel ganz clevere Leute. Und selbst einen Dienst über die volle Stundenzahl kann man machen. Dann halt geteilt oder einen Spätwagen. Ist dann nicht in jedem Semester das selbe Programm, aber wenn man Geld braucht, muss man halt flexibel sein.
Und es geht weiter:

[www.pnn.de]

Zitat
PNN
Potsdam - Die ab Montag geplanten Einschränkungen im Potsdamer Tramverkehr sind größer als bislang bekannt. So wird neben der Tramlinie 99 nach Babelsberg, deren Betrieb wie berichtet bereits seit Montag eingestellt ist, ab dem 25. Juni auch keine Straßenbahn der Linie 98 mehr fahren, die Linie 92 wird bereits auf den Ferienbetrieb umgestellt und bedient nicht mehr die Stadtteile Stern, Drewitz und Kirchsteigfeld.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wäre Potsdams Nahverkehr im Wettbewerb vergeben worden statt vom städtischen Betrieb durchgeführt, wüsste ich, wem nun die Schuld in die Schuhe geschoben würde.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ex-Fahrer: Der ViP ist an der Krise selber schuld - [m.maz-online.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Leider ist der Artikel hinter einer Bezahlschranke.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Leider ist der Artikel hinter einer Bezahlschranke.

Merkwürdig, ich konnte den Artikel heute Vormittag noch vollumfänglich lesen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen