Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles zur ViP in Potsdam
geschrieben von TobiBER 
@ Logital

...und natürlich alle anderen User auch, ohne Bezahlschranke: klick

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Tf-34074-
@ Logital

...und natürlich alle anderen User auch, ohne Bezahlschranke: klick

Nö, geht bei mir auch nicht.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tf-34074-
@ Logital

...und natürlich alle anderen User auch, ohne Bezahlschranke: klick

Nö, geht bei mir auch nicht.
Einfach den Titeltext bzw. Schlagzeile (hier: "Ex-Fahrer: Der ViP ist an der Krise selber schuld") markieren, kopieren und in den Google-Suchschlitz einfügen. In den Ergebnissen (in diesem Fall war es das erste) taucht der Artikel ohne Schranke auf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2018 18:18 von J. aus Hakenfelde.
Jetzt zufrieden Harald???

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2018 18:21 von Tf-34074-.
Im Prinzip nichts neues.. Verhältnisse wie überall in den letzten Jahren kreuz und quer durch die Verkehrsbetriebe, mit wenigen Ausnahmen.
Selbst ein mir gut bekanter Werkstattmeister rät seinem Sohn, nicht beim Verkehrsbetrieb anzufangen- das spricht Bände!!
Früher hat man seinen Kids dazu geraten..so die Betriebe einstellten.
Nun fallen die Herren(ggf Damen) Geschäftsführer und Personal"mänätscher" reihenweise auf die Nase.
Für die armselige Bezahlung findet man keine Leute mehr, und die mit den Altverträgen gehen eben in Rente und beissen ob der etwas besseren Bezahlung bis dahin die Zähne zusammen.
Und eins ist gewiß-das wird sich nicht kurzfristig bessern, der Karren steckt schon viel zu tief im Dreck-hier schon oft erwähnt
von den Kollegen die in den Verkehrsbetrieben an der Basis arbeiten...da wird nichts draus werden, den Autofahrer von der Straße in die Öffis zu holen.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Und eins ist gewiß-das wird sich nicht kurzfristig bessern, der Karren steckt schon viel zu tief im Dreck-hier schon oft erwähnt
von den Kollegen die in den Verkehrsbetrieben an der Basis arbeiten...da wird nichts draus werden, den Autofahrer von der Straße in die Öffis zu holen.

T6JP

Mit der Einstellung der Mitarbeiter in einem Dienstleistungsbetrieb kann und den daraus resultierenden Ausfälle, gestern waren es wohl sogar 80% der E-Kurse, kann man tatsächlich niemanden vom Auto in den ÖPNV holen. Dazu ist der Betrieb leider zu unzuverlässig. Mir tun nur die Leute leid, die auf den ÖPNV angewiesen sind.

Aber das freche der BVG zu den Ausfällen der E-Kurse, diese tauchen gar nicht erst in Daisy auf, als wenn es diese Fahrten nie geben würde! Warum ändert die BVG nicht auch gleich still und heimlich die Aushangfahrpläne?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner

Mit der Einstellung der Mitarbeiter in einem Dienstleistungsbetrieb [...]

Ich kann das Wort hier langsam nicht mehr lesen.

1. Wenn es nach dem BGB geht, besteht zwischen den Arbeitnehmern und den Arbeitgebern ein Dienstvertrag. Das war's. Zwischen Kunde und Unternehmen besteht ein Werkvertrag - glücklicherweise! Sonst wär es dem Unternehmen noch viel egaler, ob der Kunde am Ziel ankommt. Wichtig wär nur, dass er befördert wird.

2. Was soll denn damit zum Ausdruck gebracht werden? Klar darf ich mir als Kunde wünschen, dass mich die Mitarbeiter freundlich behandeln. Wenn ich aber will, dass das Angebot zu 100% erbracht wird, dann nimmt das ganze eine politische Dimension an. Da kann der einzelne Fahrer, die einzelne Führungskraft und auch die einzelne Vorstandsvorsitzende nicht zaubern. Dann ist die Frage: Wie viel Geld nimmt der Staat ein und an wen verteilt er wie viel?
Zitat
Tradibahner
Zitat
T6Jagdpilot
Und eins ist gewiß-das wird sich nicht kurzfristig bessern, der Karren steckt schon viel zu tief im Dreck-hier schon oft erwähnt
von den Kollegen die in den Verkehrsbetrieben an der Basis arbeiten...da wird nichts draus werden, den Autofahrer von der Straße in die Öffis zu holen.

T6JP

Mit der Einstellung der Mitarbeiter in einem Dienstleistungsbetrieb kann und den daraus resultierenden Ausfälle, gestern waren es wohl sogar 80% der E-Kurse, kann man tatsächlich niemanden vom Auto in den ÖPNV holen. Dazu ist der Betrieb leider zu unzuverlässig. Mir tun nur die Leute leid, die auf den ÖPNV angewiesen sind.

Aber das freche der BVG zu den Ausfällen der E-Kurse, diese tauchen gar nicht erst in Daisy auf, als wenn es diese Fahrten nie geben würde! Warum ändert die BVG nicht auch gleich still und heimlich die Aushangfahrpläne?

Pauschalunterstellung eines nichts wissenden...
Der einzelne Mitarbeiter fährt seine Dienste- und nicht mehr, bis auf die die noch so blöd sind und Überstunden fahren,oder dank TVN Armut leider müssen.
Würde das auch ausfallen, wär viel mehr Druck hinter der Sache Personal zu annehmbaren Bedingungen zu rekrutieren.
Ein Betrieb der von vornherein auf Überstundenleistungen seine Pläne baut, baut am Bedarf vorbei.
Das die E-Wagen stehenbleiben ist der Tatsache geschuldet, das die Tourenwagen (noch) fahren können, müsste auch langsam bei Dir angekommen sein.
Wär genug Personal da, gäbe es keine Ausfälle-Urlaubszeit und Krankenstände mit einkalkuliert., ebenso wie die Wartung/Instandhaltung nicht aufm Zahnfleisch laufen würde.
Aber wie mein Vorschreiber zutreffend darlegt-es ist schon längst eine politische Dimension geworden.
Nicht umsonst würde im MAZ Artikel stehen, die Neuen sind weg ehe man die Namen kennt-
wer soll sich in so einem Job oder besser MCJob, so wohl fühlen das er die Jahre bei den Verkehrsbetrieben bleibt wie die Altbeschäftigten..?

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tradibahner
Zitat
T6Jagdpilot
Und eins ist gewiß-das wird sich nicht kurzfristig bessern, der Karren steckt schon viel zu tief im Dreck-hier schon oft erwähnt
von den Kollegen die in den Verkehrsbetrieben an der Basis arbeiten...da wird nichts draus werden, den Autofahrer von der Straße in die Öffis zu holen.

T6JP

Mit der Einstellung der Mitarbeiter in einem Dienstleistungsbetrieb kann und den daraus resultierenden Ausfälle, gestern waren es wohl sogar 80% der E-Kurse, kann man tatsächlich niemanden vom Auto in den ÖPNV holen. Dazu ist der Betrieb leider zu unzuverlässig. Mir tun nur die Leute leid, die auf den ÖPNV angewiesen sind.

Aber das freche der BVG zu den Ausfällen der E-Kurse, diese tauchen gar nicht erst in Daisy auf, als wenn es diese Fahrten nie geben würde! Warum ändert die BVG nicht auch gleich still und heimlich die Aushangfahrpläne?

Pauschalunterstellung eines nichts wissenden...
Der einzelne Mitarbeiter fährt seine Dienste- und nicht mehr, bis auf die die noch so blöd sind und Überstunden fahren,oder dank TVN Armut leider müssen.
Würde das auch ausfallen, wär viel mehr Druck hinter der Sache Personal zu annehmbaren Bedingungen zu rekrutieren.
Ein Betrieb der von vornherein auf Überstundenleistungen seine Pläne baut, baut am Bedarf vorbei.
Das die E-Wagen stehenbleiben ist der Tatsache geschuldet, das die Tourenwagen (noch) fahren können, müsste auch langsam bei Dir angekommen sein.
Wär genug Personal da, gäbe es keine Ausfälle-Urlaubszeit und Krankenstände mit einkalkuliert., ebenso wie die Wartung/Instandhaltung nicht aufm Zahnfleisch laufen würde.
Aber wie mein Vorschreiber zutreffend darlegt-es ist schon längst eine politische Dimension geworden.
Nicht umsonst würde im MAZ Artikel stehen, die Neuen sind weg ehe man die Namen kennt-
wer soll sich in so einem Job oder besser MCJob, so wohl fühlen das er die Jahre bei den Verkehrsbetrieben bleibt wie die Altbeschäftigten..?

T6JP

Irgendwie Thema verfehlt, 6, setzen! Wenn du schon zitierst, dann beziehe dich bitte auch auf das zitierte.
Irgendwie kommt es mir vor, als wenn du die Ausfälle auch noch gut findest!

Im übrigen hab ich fast gar nicht mehr über die Ausfälle gesprochen, sondern eigentlich nur am Rande erwähnt, denn mehr stört mir dieses:

Zitat

Aber das freche der BVG zu den Ausfällen der E-Kurse, diese tauchen gar nicht erst in Daisy auf, als wenn es diese Fahrten nie geben würde! Warum ändert die BVG nicht auch gleich still und heimlich die Aushangfahrpläne?

Aber darauf bist du lieber nicht eingegangen, obwohl du dies zitierst hattest.

Auch Touren-/Stammwagen fahren nicht mehr zuverlässig, wie ich hier im Forum mit der M8 schon zweimal kundtat! Ich warte nun nur noch auf die Ferien, und sehe schon wieder am WE den 20 bis 30 Minutentakt nach Ahrensfelde, Falkenberg, Hohenschönhausen und Hellersdorf. Und dies, ohne das Daisy auf die Ausfälle vernünftig hinweist!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Aber das freche der BVG zu den Ausfällen der E-Kurse, diese tauchen gar nicht erst in Daisy auf, als wenn es diese Fahrten nie geben würde! Warum ändert die BVG nicht auch gleich still und heimlich die Aushangfahrpläne?

Naja, die andere Variante ist die, dass die Fahrt runtergezählt wird, blinkt und dann wortlos verschwindet (und natürlich nicht kommt), da bevorzuge ich dann doch eher die erste Variante.
Letztens erlebte ich sogar den Fall, dass eine 18 in Gegenrichtung ordnungsgemäß als Ausfall angezeigt wurde, an allen Anzeigern. Als die Bahn dann aus der Schleife Riesaer Straße gefahren kam staunte ich nicht schlecht. So sollte es natürlich auch nicht sein.
Zitat
Tradibahner

Irgendwie Thema verfehlt, 6, setzen! Wenn du schon zitierst, dann beziehe dich bitte auch auf das zitierte.
Irgendwie kommt es mir vor, als wenn du die Ausfälle auch noch gut findest!

Im übrigen hab ich fast gar nicht mehr über die Ausfälle gesprochen, sondern eigentlich nur am Rande erwähnt, denn mehr stört mir dieses:

Zitat

Aber das freche der BVG zu den Ausfällen der E-Kurse, diese tauchen gar nicht erst in Daisy auf, als wenn es diese Fahrten nie geben würde! Warum ändert die BVG nicht auch gleich still und heimlich die Aushangfahrpläne?

Aber darauf bist du lieber nicht eingegangen, obwohl du dies zitierst hattest.

Könntest du mal bitte aufhören, deine Kleinkriege öffentlich zu führen? Danke.

In der Sache finde ich es merkwürdig, dass in den Chef-Etagen immer noch nicht angekommen zu sein scheint, dass Marktwirtschaft nicht nur in eine Richtung funktioniert. Sprich, wenn es zu wenig Fahrer gibt, die Schichtdienst machen wollen, muss man die Bezahlung so weit verbessern, dass genug Leute Fahrer werden wollen. Sinnvollerweise sollte die Steigerung über Zulagen erfolgen, so dass in erster Linie diejenigen davon profitieren, die immer parat stehen, wenn es im Betrieb brennt. Die höheren Kosten muss man dann eben, wenn ÖPNV gewünscht wird, über höhere Zuschüsse reinholen und dafür ein paar Millionenguthaben bei der Banana Bank weniger ersetzen, wenn deren Besitzer sich mal wieder verzockt haben. Stattdessen wird jetzt schon jahrelang rumgeheult, dass man keine Leute findet, die sich für einen Hungerlohn in einer 6-Tage-Woche zu den unmöglichsten Zeiten Stress pur antun wollen.

Das haben Verkehrsbetriebe im übrigen nicht exklusiv, aber dadurch, dass sie im öffentlichen Raum agieren, bekommen es viele andere Leute mit. Wenn auf den Pflegestationen die Patienten dutzendweise tagelang im Kot liegen und Geschwüre bekommen, oder in den Kitas die Kinder festgebunden werden, oder in den Schulen Apotheker und Maschinenbau-Ingenieure nach Kurzeinweisung sofort eigenständig Grundschulklassen unterrichten, dann reicht es höchstens 2x im Jahr zu einer Schlagzeile in einem besonders krassen Fall...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2018 16:56 von VvJ-Ente.
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Tradibahner
Aber das freche der BVG zu den Ausfällen der E-Kurse, diese tauchen gar nicht erst in Daisy auf, als wenn es diese Fahrten nie geben würde! Warum ändert die BVG nicht auch gleich still und heimlich die Aushangfahrpläne?

Naja, die andere Variante ist die, dass die Fahrt runtergezählt wird, blinkt und dann wortlos verschwindet (und natürlich nicht kommt), da bevorzuge ich dann doch eher die erste Variante.

Das ist wieder mal eine "Glaubensfrage". Soll man den Fahrgästen nun nur die Fahrten anzeigen, die stattfinden oder die ausfallenden Fahrten mit auf die Anzeigen nehmen und mit "Ausfall" kennzeichnen (womöglich erscheint dann an Haltestellen mit mehreren Linien gar keine fahrende Bahn auf der Anzeige)?

Wo man dringend ran muss, dass sind die "Geisterbusse" und "Geisterbahnen". Blinkende Anzeigen ohne passende Abfahrt sind genauso ärgerlich
wie Busse/Bahnen die zwar fahren, aber nicht an den Anzeigen erscheinen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Tradibahner
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tradibahner
Zitat
T6Jagdpilot
Und eins ist gewiß-das wird sich nicht kurzfristig bessern, der Karren steckt schon viel zu tief im Dreck-hier schon oft erwähnt
von den Kollegen die in den Verkehrsbetrieben an der Basis arbeiten...da wird nichts draus werden, den Autofahrer von der Straße in die Öffis zu holen.

T6JP

Mit der Einstellung der Mitarbeiter in einem Dienstleistungsbetrieb kann und den daraus resultierenden Ausfälle, gestern waren es wohl sogar 80% der E-Kurse, kann man tatsächlich niemanden vom Auto in den ÖPNV holen. Dazu ist der Betrieb leider zu unzuverlässig. Mir tun nur die Leute leid, die auf den ÖPNV angewiesen sind.

Aber das freche der BVG zu den Ausfällen der E-Kurse, diese tauchen gar nicht erst in Daisy auf, als wenn es diese Fahrten nie geben würde! Warum ändert die BVG nicht auch gleich still und heimlich die Aushangfahrpläne?

Pauschalunterstellung eines nichts wissenden...
Der einzelne Mitarbeiter fährt seine Dienste- und nicht mehr, bis auf die die noch so blöd sind und Überstunden fahren,oder dank TVN Armut leider müssen.
Würde das auch ausfallen, wär viel mehr Druck hinter der Sache Personal zu annehmbaren Bedingungen zu rekrutieren.
Ein Betrieb der von vornherein auf Überstundenleistungen seine Pläne baut, baut am Bedarf vorbei.
Das die E-Wagen stehenbleiben ist der Tatsache geschuldet, das die Tourenwagen (noch) fahren können, müsste auch langsam bei Dir angekommen sein.
Wär genug Personal da, gäbe es keine Ausfälle-Urlaubszeit und Krankenstände mit einkalkuliert., ebenso wie die Wartung/Instandhaltung nicht aufm Zahnfleisch laufen würde.
Aber wie mein Vorschreiber zutreffend darlegt-es ist schon längst eine politische Dimension geworden.
Nicht umsonst würde im MAZ Artikel stehen, die Neuen sind weg ehe man die Namen kennt-
wer soll sich in so einem Job oder besser MCJob, so wohl fühlen das er die Jahre bei den Verkehrsbetrieben bleibt wie die Altbeschäftigten..?

T6JP

Irgendwie Thema verfehlt, 6, setzen! Wenn du schon zitierst, dann beziehe dich bitte auch auf das zitierte.
Irgendwie kommt es mir vor, als wenn du die Ausfälle auch noch gut findest!

Im übrigen hab ich fast gar nicht mehr über die Ausfälle gesprochen, sondern eigentlich nur am Rande erwähnt, denn mehr stört mir dieses:

Zitat

Aber das freche der BVG zu den Ausfällen der E-Kurse, diese tauchen gar nicht erst in Daisy auf, als wenn es diese Fahrten nie geben würde! Warum ändert die BVG nicht auch gleich still und heimlich die Aushangfahrpläne?

Aber darauf bist du lieber nicht eingegangen, obwohl du dies zitierst hattest.

Auch Touren-/Stammwagen fahren nicht mehr zuverlässig, wie ich hier im Forum mit der M8 schon zweimal kundtat! Ich warte nun nur noch auf die Ferien, und sehe schon wieder am WE den 20 bis 30 Minutentakt nach Ahrensfelde, Falkenberg, Hohenschönhausen und Hellersdorf. Und dies, ohne das Daisy auf die Ausfälle vernünftig hinweist!

Deine Wortwahl, die ich fett markiert hab suggeriert den lesenden, das Du den Verkehrsarbeitern unterstellst ihren Job nicht machen zu wollen.
Das ist eher der springende Punkt, an dem ich mich störe. Laß Dich ausbeuten, andere müssen es nicht.
Inzwischen nehme ich die Ausfälle als gegeben hin, ändern kann es weder ich noch die anderen Werktätigen der LG 5-7,
und als gegeben scheinen es auch die Verantwortlichen im Senat und sonstwo zu nehmen, dort solltest Du Deine Kritik hinbringen,hier kommts eh nicht mehr an .
Im übrigen verpflichtet mich nichts auf einen Vollzitattext auch Vollantworten geben zu müssen.
Mögen sich die PC Fuzzis am auseinanderklamüsieren delektieren, ich muss es nicht.

Im übrigen hast Du Dich vor gar nicht allzulanger Zeit aufgeregt, das die E-Wagenfahrten am Anzeiger standen, und nicht kamen,
nun stehen sie nicht drauf und es passt Dir auch nicht, anscheinend Hauptsache Grund zum stänkern finden ist wichtig...

T6JP

PS Im übrigen hat nicht jede Hst einen Anzeiger, also ruhig Blut es wird nicht nur Dir allein so gehen mit den Infos.
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Tradibahner
Aber das freche der BVG zu den Ausfällen der E-Kurse, diese tauchen gar nicht erst in Daisy auf, als wenn es diese Fahrten nie geben würde! Warum ändert die BVG nicht auch gleich still und heimlich die Aushangfahrpläne?

Naja, die andere Variante ist die, dass die Fahrt runtergezählt wird, blinkt und dann wortlos verschwindet (und natürlich nicht kommt), da bevorzuge ich dann doch eher die erste Variante.
Letztens erlebte ich sogar den Fall, dass eine 18 in Gegenrichtung ordnungsgemäß als Ausfall angezeigt wurde, an allen Anzeigern. Als die Bahn dann aus der Schleife Riesaer Straße gefahren kam staunte ich nicht schlecht. So sollte es natürlich auch nicht sein.

Ganz einfacher technischer Hintergrund ( hab ich hier auch schon mal erklärt)
Macht der Fahrer an der Endhaltestelle einen OBU-Reset, bzw wird der Zug getauscht, kommt es an den folgenden Anzeigern zu der "Fahrt fällt aus" Schilderung.
Bis der Zug wieder eingeloggt ist und der ganze Rechnerkram sich endlich eingekriegt hat, bleibt das so stehen.
Das reichte vorhin bei einer Zugauswechslung von der K.Z.Str bis zum Bf Adlershof.....

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Deine Wortwahl, die ich fett markiert hab suggeriert den lesenden, das Du den Verkehrsarbeitern unterstellst ihren Job nicht machen zu wollen.
Das ist eher der springende Punkt, an dem ich mich störe.

Da bin ich bei dir. Die unterste Ebene sorgt noch täglich mit ihren Leistungen dafür, dass es nicht noch schlimmer wird.

Zitat
T6Jagdpilot
Inzwischen nehme ich die Ausfälle als gegeben hin, ändern kann es weder ich noch die anderen Werktätigen der LG 5-7,
und als gegeben scheinen es auch die Verantwortlichen im Senat und sonstwo zu nehmen, dort solltest Du Deine Kritik hinbringen,hier kommts eh nicht mehr an.

Das ist allersdings ein Fehler. Das Versagen der Entscheidungsträger darf weder wortlos hingenommen noch abgetan werden. Natürlich bringt Kritik hier wenig, aber das ist ein Nahverkehrsforum. Wenn dann also (sachliche!) Kritik hier und gleichzeitig Post an die zuständigen Stellen.

Zitat
T6Jagdpilot
Im übrigen hast Du Dich vor gar nicht allzulanger Zeit aufgeregt, das die E-Wagenfahrten am Anzeiger standen, und nicht kamen,
nun stehen sie nicht drauf und es passt Dir auch nicht, anscheinend Hauptsache Grund zum stänkern finden ist wichtig...

"Geisterfahrten" sind auch widerlich.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
T6Jagdpilot
Ganz einfacher technischer Hintergrund ( hab ich hier auch schon mal erklärt)
Macht der Fahrer an der Endhaltestelle einen OBU-Reset, bzw wird der Zug getauscht, kommt es an den folgenden Anzeigern zu der "Fahrt fällt aus" Schilderung.
Bis der Zug wieder eingeloggt ist und der ganze Rechnerkram sich endlich eingekriegt hat, bleibt das so stehen.

Dieses System ist für den Fahrgast aber murks. Wenn schon Daten angezeigt werden, dann bitte richtig.

Zitat
T6Jagdpilot
Das reichte vorhin bei einer Zugauswechslung von der K.Z.Str bis zum Bf Adlershof.....

Sei doch so nett und schreibe den Namen der Endstelle aus oder wenigstens Zieglerstr. oder sowas. Die Abkürzung erinnert zu sehr an dunkle Zeiten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen