Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus To The Future
geschrieben von der weiße bim 
Re: Bus To The Future
20.06.2018 08:16
Zitat
def
Vielleicht wird gewisser Service auch irgendwann vorausgesetzt. Und mal ehrlich: was kostet es den zusätzlich, bei neuen Fahrzeugen die eine Leitung zusätzlich zu legen und die paar Buchsen einzubauen? Erhöht sich der Fahrzeugpreis dadurch um 0,0001 oder gar 0,00015 Promille?

Richtig, heute lockt man keine wahlfreien Fahrgäste mehr mit Stadtbahnern und Holzsitzen hinter dem Ofen vor.

Zitat
def
Meine Befürchtung ist allerdings, dass das ganze sehr vandalismusanfällig ist. (Die Idiotendichte dürfte schließlich in Berlin europaweit einmalig sein.) Ein Kaugummi rangeklebt, und das Ding kann weggeworfen werden.

Nicht nur das, es erhöht sich natürlich auch der Instandhaltungsaufwand der Busse. Und wir wissen, wie der Personalbestand in den Werkstätten aussieht...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Meine Befürchtung ist allerdings, dass das ganze sehr vandalismusanfällig ist. (Die Idiotendichte dürfte schließlich in Berlin europaweit einmalig sein.) Ein Kaugummi rangeklebt, und das Ding kann weggeworfen werden.

Nicht nur das, es erhöht sich natürlich auch der Instandhaltungsaufwand der Busse. Und wir wissen, wie der Personalbestand in den Werkstätten aussieht...

Dafür werden die Vandalismusschäden merklich zurück gehen, wie Erkenntnisse aus anderen Städten gezeigt haben, wo W-Lan in den Bussen eingeführt wurde.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Bus To The Future
20.06.2018 08:24
Zitat
Florian Schulz
Dafür werden die Vandalismusschäden merklich zurück gehen, wie Erkenntnisse aus anderen Städten gezeigt haben, wo W-Lan in den Bussen eingeführt wurde.

Die Schäden gehen ja glücklicherweise schon zurück. Wie gesagt, mehr Technik erfordert mehr Instandhaltung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
Dafür werden die Vandalismusschäden merklich zurück gehen, wie Erkenntnisse aus anderen Städten gezeigt haben, wo W-Lan in den Bussen eingeführt wurde.

Die Schäden gehen ja glücklicherweise schon zurück. Wie gesagt, mehr Technik erfordert mehr Instandhaltung.

Mag sein. Wie gesagt, wird der Instandhaltungsmehraufwand durch den geringer werdenden Reinigungs- und Reparaturaufwand wieder ausgeglichen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Chep87
Zitat
Wollankstraße
Die Anzeige der freien Plätze im Oberdeck, da würde eine Anzeige mit der Zahl der freien Plätze reichen. Die "Cabrio-Fenster" halte ich für groben Unfug. Und wer braucht BVG-WIFI ? Die Mehrheit wählt sich über ihren Provider (Telekom, Vodaphone usw) ein.
Und ich denke, es ist nicht die Aufgabe eines Verkehrsunternehmens digitale Stullenbretter aufzuladen....

Rausgeworfenes Geld
Ach beim WIFI bin ich geteilter Meinung. Für Touristen (insbesondere nicht EU-Touristen, seitdem EU Roaming Kostenlos ist) ist das Gold wert. So zumindest meine persönliche Erfahrung vor dem EU Roaming wenn man mal unterwegs war...

EU-Roaming ist eben nur für Telefonie und SMS kostenlos (die beiden Services, die am Smartphone gerade am aussterben sind resp. schon lange tot sind) und NICHT für Daten! Gerade auf 'Touristenlinien' wie 100, 200 und TXL ist da kostenloses WiFi eine echte Serviceverbesserung.
Da frage ich mich, wollen Touristen in den Bussen sich die Stadt anschauen oder lieber "wischen". Wenn der Blick nur auf das elehtronische Stullenbrett geht, kann man doch zu Hause bleiben.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Die Anzeige der freien Plätze im Oberdeck, da würde eine Anzeige mit der Zahl der freien Plätze reichen. Die "Cabrio-Fenster" halte ich für groben Unfug. Und wer braucht BVG-WIFI ? Die Mehrheit wählt sich über ihren Provider (Telekom, Vodaphone usw) ein.
Und ich denke, es ist nicht die Aufgabe eines Verkehrsunternehmens digitale Stullenbretter aufzuladen....

Rausgeworfenes Geld

Meine Güte, Du hast doch keinen Überblick über die tatsächlich entstandenen Mehrkosten. Wenn Du genau hinschaust - die Sitzplatzanzeige fürs Oberdeck ist mittels Android-Tablet gelöst. Was kostet so ein Ding bei Saturn?
Das ist ein Erprobungsträger und rollendes Schaufenster zugleich. Freut Euch doch mal über eine Exoten auf der Straße - und über features, die hier im Forum schon immer gefordert wurden (invertierte Liniendarstellung bei aussetzendem Fahrzeug)
Was natürlich sofort hervorsticht, ist die tolle Zielanzeige mit klarem, sauberen Schriftbild und hoher Taktung, sodass das auch live wie gedruckt aussieht.




Blick von vorn nach hinten (oben). Zu sehen sind die "Panoramafenster" (das vom Scania Citywide DD ist größer), insgesamt acht sind verbaut, davon drei im Bereich des vorderen Aufgangs direkt zusammen.




Blick nach vorn. Der FIS-Monitor passt komfortabel über die Frontscheibe, weitere gibt es oben nicht. Unten befinden sich zwei quer am Mehrzweckabteil. Links zu sehen die Sensorik für die Fahrgastzählung (Oberdeck-Auslastung) sowie einer der Nachrichten-Bildschirme. Zwei weitere befinden sich längs im Fensterrahmen rechts und links, mindestens einer auch unten. Die Beleuchtung oben besteht nun aus vielfarbigen LEDs. Die Lichtextras sind nur oben zu finden (von den Leuchtbändern entlang der Treppen abgesehen), ebenso die Handy-Ladebuchsen.


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
schallundrausch

EU-Roaming ist eben nur für Telefonie und SMS kostenlos NICHT für Daten! .

Was für eine infame Lüge.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Kenn' ich auch anders. Vielleicht liegt's aber auch am Netzbetreiber oder am Tarif, aber angesichts dessen, dass ich einen relativ günstigen PrePaid-Tarif nutze, bezweifle ich, dass ausgerechnet dieser freiwillig im EU-Ausland gilt wie in Deutschland (was er bei mir aber tut).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2018 12:54 von Philipp Borchert.
Jay
Re: Bus To The Future
20.06.2018 13:33
Zitat
Philipp Borchert
Kenn' ich auch anders. Vielleicht liegt's aber auch am Netzbetreiber oder am Tarif, aber angesichts dessen, dass ich einen relativ günstigen PrePaid-Tarif nutze, bezweifle ich, dass ausgerechnet dieser freiwillig im EU-Ausland gilt wie in Deutschland (was er bei mir aber tut).

Richtig, das kann zwischen den Anbietern variieren. Richtig fies wird es da im Nicht-EU-Ausland.

Mein Prepaid-Anbieter sichert mir für die mobilen Daten den selben Umfang zu, wie im heimischen Netz. Ist das Volumen alle, dann werde ich gedrosselt, kann aber weiter surfen.

Dennoch finde ich FreeWiFi eine tolle Sache und habe es bei meinen letzten Auslandsaufenthalten gern genutzt - insbesondere auch zuletzt im Nicht-EU-Ausland Schweiz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
schallundrausch

EU-Roaming ist eben nur für Telefonie und SMS kostenlos NICHT für Daten! .

Was für eine infame Lüge.

Bitte nicht so starke Worte. Keine Lüge. Schon gar nicht infam. Einfach ein Irrtum ;)
Hab grad mal ein ernstes Wort mit meinem Provider geredet, der eine - durch die neue EU-Gesetzgebung überflüssig und vollkommen nutzlos gewordene - Option einfach fleißig weiter berechnet hatte. Mein Fehler.

Edit - zum Verständnis: Ich hätte anscheinend aktiv die nun überflüssige EU-Option abwählen müssen, ich habe qua normativer Kraft des Faktischen von meiner Abrechnung auf das Gesetz geschlossen. Und geirrt. Hab ne Rückerstattung bekommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2018 13:52 von schallundrausch.
Re: Bus To The Future
20.06.2018 13:49
Danke Philip für die Fotos. Die Panofenster machen schon was her. Ea nimmt den Oberdeck aus meiner Sicht die bedrückende Deckenhöhe.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2018 13:50 von Logital.
Zitat
schallundrausch
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
schallundrausch

EU-Roaming ist eben nur für Telefonie und SMS kostenlos NICHT für Daten! .

Was für eine infame Lüge.

Bitte nicht so starke Worte. Keine Lüge. Schon gar nicht infam. Einfach ein Irrtum ;)

Ich rudere ja auch gerne noch ein Stück zurück. Kostenlos ist es ja laut EU-Roamingverordnung gar nicht, sondern entsprechend den Kosten, die im Inland anfallen würden. Nur für den Inhaber einer Flat ist es dann wirklich kostenlos, was wohl auf die meisten Nutzer zutreffen dürfte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Bus To The Future
20.06.2018 22:59
Zitat
Wollankstraße
Die Anzeige der freien Plätze im Oberdeck, da würde eine Anzeige mit der Zahl der freien Plätze reichen. Die "Cabrio-Fenster" halte ich für groben Unfug. Und wer braucht BVG-WIFI ? Die Mehrheit wählt sich über ihren Provider (Telekom, Vodaphone usw) ein.
Und ich denke, es ist nicht die Aufgabe eines Verkehrsunternehmens digitale Stullenbretter aufzuladen....

Rausgeworfenes Geld

Es heißt doch lange nicht, dass alles bei den künftigen Bussen vorkommen wird. Es gibt bei den Verkehrsmitteln einiges was nur einmal vorkommt, z. B. die Doppeldecker von Scania und VDL, die F-Einheit 2770/2771 mit dem Durchgang oder der H-Zug 5018 mit den Quersitzen.
Re: Bus To The Future
20.06.2018 23:00
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Vielleicht wird gewisser Service auch irgendwann vorausgesetzt. Und mal ehrlich: was kostet es den zusätzlich, bei neuen Fahrzeugen die eine Leitung zusätzlich zu legen und die paar Buchsen einzubauen? Erhöht sich der Fahrzeugpreis dadurch um 0,0001 oder gar 0,00015 Promille?

Richtig, heute lockt man keine wahlfreien Fahrgäste mehr mit Stadtbahnern und Holzsitzen hinter dem Ofen vor.

Was meinst du mit "Ofen"? Ich erkenne keinen Zusammenhang.
Danke Philipp für die Bilder.

Ja, die die Anzeige ist nun optimaler zu lesen. Die invertierte Anzeige (schwarze Schrift auf weißem Grund) ist wohl neu und sah ich letztens erstmals bei einem Scania-Gelenkbus mit "Betriebsfahrt". Hinten bei der Linienanzeige war es per Laufschrift ("Betriebsfahrt")
Zitat
Henning
Was meinst du mit "Ofen"? Ich erkenne keinen Zusammenhang.

Hast du das noch nie gehört, "hinter dem Ofen hervorlocken"? Ist ein absolut gängiges Sprichwort, das bedeutet, dass viele ohne besondere Angebote lieber in ihrer Bequemlichkeit verharren - in unserem Fall bleibt der Autofahrer lieber in seinem bequemen Auto, wenn man ihm das Nutzen des ÖPNV nicht besonders schmackhaft macht.

Sicherlich geht das Sprichwort auf den Lieblingsplatz einer Hauskatze zurück - hinterm warmen Ofen fühlt sie sich wohl und da bleibt sie auch. Bis ihr jemand was Leckeres anbietet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Bus To The Future
20.06.2018 23:15
Nein, ich habe es noch nie gehört.
Anonymer Benutzer
Re: Bus To The Future
20.06.2018 23:58
Zitat
Philipp Borchert

Sicherlich geht das Sprichwort auf den Lieblingsplatz einer Hauskatze zurück - hinterm warmen Ofen fühlt sie sich wohl und da bleibt sie auch. Bis ihr jemand was Leckeres anbietet.

Und ich kann das Feuerzeug, was mir gestern hinter den Ofen gefallen ist, nicht mehr hervorlocken und ich kriege den verdammten Ofen auch nicht vorgeschoben. Es ist also für immer verloren. )-:
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen