Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus To The Future
geschrieben von der weiße bim 
Re: Bus To The Future
21.06.2018 00:06
Zitat
Henning
Es heißt doch lange nicht, dass alles bei den künftigen Bussen vorkommen wird. Es gibt bei den Verkehrsmitteln einiges was nur einmal vorkommt, z. B. die Doppeldecker von Scania und VDL, die F-Einheit 2770/2771 mit dem Durchgang oder der H-Zug 5018 mit den Quersitzen.

Das ist nun einmal das mögliche Schicksal von Prototypen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Bus To The Future
21.06.2018 00:49
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Es heißt doch lange nicht, dass alles bei den künftigen Bussen vorkommen wird. Es gibt bei den Verkehrsmitteln einiges was nur einmal vorkommt, z. B. die Doppeldecker von Scania und VDL, die F-Einheit 2770/2771 mit dem Durchgang oder der H-Zug 5018 mit den Quersitzen.

Das ist nun einmal das mögliche Schicksal von Prototypen.

@ B-V3313

Ich gebe mal Dein Zitat aus dem EN-Thread hier zum Besten...gelle. ;)

Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Beides gibt es auch im Zug.

Hier geht es aber um Busse und nicht um Züge.

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Railroader
Zitat
Philipp Borchert

Sicherlich geht das Sprichwort auf den Lieblingsplatz einer Hauskatze zurück - hinterm warmen Ofen fühlt sie sich wohl und da bleibt sie auch. Bis ihr jemand was Leckeres anbietet.

Und ich kann das Feuerzeug, was mir gestern hinter den Ofen gefallen ist, nicht mehr hervorlocken und ich kriege den verdammten Ofen auch nicht vorgeschoben. Es ist also für immer verloren. )-:

Na aber wo das Feuerzeug hinterm Ofen liegt, dann kriegste auch den Ofen nicht an. Also kannste wenigstens Deinen Arm lang machen, ohne Dich zu verbrennen.
Oh je, ich hab' gestern abends stets "Fahrzeug" gelesen, nicht verstanden was Railroader damit sagen wollte (bin von irgendeinem Gleichnis ausgegangen) und hab's dann aufgegeben...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Henning
Was meinst du mit "Ofen"? Ich erkenne keinen Zusammenhang.

Hast du das noch nie gehört, "hinter dem Ofen hervorlocken"? Ist ein absolut gängiges Sprichwort,

Also als Sprichwort würde ich das ja nicht bezeichnen. Eher als sprachliches Mittel, genauer: Eine Metapher.
Metaphern werden benutzt, um Sachverhalte bildlich darzustellen. Hat hier scheinbar nur nicht so gut funktioniert.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Bus To The Future
21.06.2018 16:11
Der 3492 ist grade zwischen Historischem Museum und Saatsoper liegen geblieben.

Genau in der Baustelle; der absolut ungünstigste Platz dafür...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2018 16:12 von Salzufler.
Re: Bus To The Future
21.06.2018 16:22
Zitat
Salzufler
Der 3492 ist grade zwischen Historischem Museum und Saatsoper liegen geblieben.

Genau in der Baustelle; der absolut ungünstigste Platz dafür...

Zwar blöde, aber nicht der "Innovation" geschuldet. An Motor etc. wurde nichts verändert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Bus To The Future
21.06.2018 16:53
Zitat
B-V 3313

Zwar blöde, aber nicht der "Innovation" geschuldet. An Motor etc. wurde nichts verändert.

Genau! Die „Innovationen“ haben alle funktioniert; auch als das Getriebe gestreikt hat.
Re: Bus To The Future
21.06.2018 16:55
Zitat
Salzufler
Genau! Die „Innovationen“ haben alle funktioniert; auch als das Getriebe gestreikt hat.

Leider kann sowas immer vorkommen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ein Kommentar in der Berliner Zeitung zum Thema:

Kommentar zum Innovationsbus Gestrandet auf dem Weg in die Zukunft

klick hier

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Ein Kommentar in der Berliner Zeitung zum Thema:

Kommentar zum Innovationsbus Gestrandet auf dem Weg in die Zukunft

klick hier

Amen..

Note to BVG: If you use dumb titles, expect not to be taken seriously.

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2018 22:30 von IsarSteve.
Zitat
Wollankstraße
Ein Kommentar in der Berliner Zeitung zum Thema:

Kommentar zum Innovationsbus Gestrandet auf dem Weg in die Zukunft

Immerhin hat er mehr als zwei tage durchgehalten.
Im Oktober letzten Jahres verreckte der erste getestete E-Gelenkbus Silieo18 eines deusch-türkischen Herstellers bereits am Abend des ersten Einsatztages in der Grunerstraße.

so long

Mario


Re: Bus To The Future
22.06.2018 22:52
@ IsarSteve

"Make tea not love"

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Re: Bus To The Future
22.06.2018 23:03
Hier [www.youtube.com] gibt es noch ein Video über diesen Bus.
Re: Bus To The Future
22.06.2018 23:03
Hier [www.youtube.com] gibt es noch ein Video über diesen Bus.
Jay
Re: Bus To The Future
23.06.2018 00:06
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wollankstraße
Ein Kommentar in der Berliner Zeitung zum Thema:

Kommentar zum Innovationsbus Gestrandet auf dem Weg in die Zukunft

Immerhin hat er mehr als zwei tage durchgehalten.
Im Oktober letzten Jahres verreckte der erste getestete E-Gelenkbus Silieo18 eines deusch-türkischen Herstellers bereits am Abend des ersten Einsatztages in der Grunerstraße.

... und fuhr im Anschluss weit besser als erwartet, so dass er (nahezu) jeden statt jeden 2. Tag eingesetzt wurde. Soweit ich mich erinnere, war es das einzige Modell, das bisher halbwegs überzeugen konnte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: *Bus der Zukunft*
23.06.2018 13:25
Zitat
Tf-34074-
@ IsarSteve

"Make tea not love"

Cheers! I did. ;-)

@Henning Danke für das Video. Es ist gut, dass 3492 wieder unterwegs ist. Der Rest ist interessant, aber ich glaube nicht, dass es Serienreif ist. Der Name ist auch nicht so mein Ding.

IsarSteve
Re: Bus To The Future
23.06.2018 14:59
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arec
(...) aber die Einrichtungswagen sind so ziemlich in der Kategorie eines DL von der Sitzplatzanzahl.

Leider nicht, denn die 83 Sitzplätze im DL sind tatsächlich 83 feste Sitzplätze (davon ein breiter), während die 84 Sitzplätze im Flexity Berlin (F8E) rechnerisch zusammengesetzt sind aus den Einzelschalen und der Anderthalbfachzählung der breiten Sitze.

Ja, so etwas habe ich auch schon mal gehört. Da müsste ich im Zug nachzählen, bei der BVG gibt es nur eine Zeichnung für den F8Z. Dort fehlen in der Tat die von dir angesprochenen acht Sitzplätze, ich meine aber, der Einrichter hat nicht mehr von diesen überbreiten Einzelsitzen.

Ob die Zahlen aufgrund der (teilweisen) Doppelzählung dieser Plätze entstanden sind, oder in dem Bereich der Anlehnhilfen einst Klappsitze berücksichtigt waren, kann ich jetzt natürlich nicht nachvollziehen. Insgesamt haben die Flexities aber schon erschreckend wenige Sitzplätze, unabhängig davon.
Re: Bus To The Future
23.06.2018 15:20
Zum Thema "Alter Bus mit neuen innenleben": Wieweit lassen sich solche Busse eigentlich modernisieren? Könnte man den DL frische Motoren, Getriebe und Elektrik spendieren, die Inneneinrichtung aufpolieren, und die dann nochmal 15 Jahre durch die Stadt schicken? Oder gibt es Faktoren, die die Lebensdauer eines Busses unweigerlich begrenzen? Z.b. unabänderbare Alterungs/Verschleißstörungen an der Karosserie?
Re: Bus To The Future
23.06.2018 16:27
Zitat
Slighter
Zum Thema "Alter Bus mit neuen innenleben": Wieweit lassen sich solche Busse eigentlich modernisieren? Könnte man den DL frische Motoren, Getriebe und Elektrik spendieren, die Inneneinrichtung aufpolieren, und die dann nochmal 15 Jahre durch die Stadt schicken? Oder gibt es Faktoren, die die Lebensdauer eines Busses unweigerlich begrenzen? Z.b. unabänderbare Alterungs/Verschleißstörungen an der Karosserie?

Ist die Karosserie an dem Bus denn das maßgebliche für die Anschaffungskosten? Wenn man Inneneinrichtung, Getriebe und Motor austauscht, dann vermutlich noch neue Türantriebe einbaut und die Klimaanlage erneuert und die Arbeiten entweder irgendwo machen lässt oder dafür eigenes Personal einsetzt und bezahlt kann man doch vermutlich gleich einen neue Busserie kaufen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen