Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus To The Future
geschrieben von der weiße bim 
Re: Bus To The Future
23.06.2018 16:51
Die Antwort ist durchaus nicht einfach. Mit zunehmendem Alter werden die Busse natürlich anfälliger. Der Rost schlägt zu und neuere Motoren brauchen mehr Platz. Früher wurden die Doppeldeckerbusse nach ungefähr sechs bis sieben Jahren einer Generalreparatur (= fast ein kompletter Neuaufbau) unterzogen und dann nach zwölf bis vierzehn Jahren ausgemustert, manche wurden auch zweimal generalrepariert. Die Busse sind irgendwann einfach durch und eine Neubeschaffung kommt billiger und ist wirtschaftlicher.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Bus To The Future
23.06.2018 16:53
Zitat
Slighter
Zum Thema "Alter Bus mit neuen innenleben": Wieweit lassen sich solche Busse eigentlich modernisieren? Könnte man den DL frische Motoren, Getriebe und Elektrik spendieren, die Inneneinrichtung aufpolieren, und die dann nochmal 15 Jahre durch die Stadt schicken?

Also neuer Motor geht auf jeden Fall, die roten Stadtrundfahrt-MAN-SD in Hamburg fahren wohl mit Euro-V-/EEV-Motoren von Mercedes-Benz herum. Neue Getriebe gehen an sich auch, nur Getriebe anderen/neueren Typs werden mit einigen Motoren kombiniert schwierig.
Re: Bus To The Future
23.06.2018 17:20
Zitat
VBB/HVV
Also neuer Motor geht auf jeden Fall, die roten Stadtrundfahrt-MAN-SD in Hamburg fahren wohl mit Euro-V-/EEV-Motoren von Mercedes-Benz herum.

Dafür reichen auch die SCR-Filter. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Bus To The Future
23.06.2018 18:22
Achso, das wusste ich nicht, dass man Motoren aus den 70er-Jahren mithilfe von Filtern auf so einen hohen Abgas-Standard bringen kann. Aber in diesem Fall wird das denke ich nicht der Fall sein, dann wären die Motoren ja nicht von Mercedes-Benz. Außerdem hören sie sich meines Erachtens auch ziemlich anders an.
Re: Bus To The Future
23.06.2018 18:23
Zitat
VBB/HVV
Achso, das wusste ich nicht, dass man Motoren aus den 70er-Jahren mithilfe von Filtern auf so einen hohen Abgas-Standard bringen kann. Aber in diesem Fall wird das denke ich nicht der Fall sein, dann wären die Motoren ja nicht von Mercedes-Benz. Außerdem hören sie sich meines Erachtens auch ziemlich anders an.

Nee, ich meine die DL. Bei den SD sieht die Welt natürlich anders aus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich hoffe ich habe es nicht überlesen.
Aber wie und wo wurde eigentlich das Oberdeck wieder original aufgebaut? Bein MAN?
Und auch interessant: Waum eigentlich wieder mit Scheibenwischern?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Bus To The Future
23.06.2018 22:51
Die Scheibenwischer im Oberdeck bieten für Fahrgäste eine gute Sicht nach vorne. Daher wurde sie eingebaut.
Ja, ursprünglich. Aber dann gab es ja den Brand in Waidmannslust, der vom oberen Scheibenwischermotor unbemerkt ausging, sodass m.W. alle Anlagen quasi stillgelegt wurden und seither nicht mehr in Betrieb sind - und konsequenterweise wurden bei einigen Bussen die oberen Wischer auch abgebaut.

Dass nun am "Bus to the future", der ja an dieser Stelle quasi neu aufgebaut wurde, die Scheibenwischer wieder mit installiert wurden lässt mich fragen, ob die auch betriebsbereit sind - sonst hätte man sie doch weggelassen, oder? Warum hätte man die anbauen sollen, wenn sie funktionslos bleiben sollen?

Da funktionierende Scheibenwischer eigentlich ein zu den anderen Extras im Bus passendes "Feature" wären, könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie installiert wurden und dass man irgendeine Möglichkeit gefunden hat, das Ganze brandsicher zu machen oder im Zweifel überwachen zu können.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: Bus To The Future
23.06.2018 23:48
Naja, vielleicht hat man ja das zuzuführende Wasser etwas auf "Brand" eingestellt. Oder die Fahrer sollen einfach öfter mal durchwischen. :D
Zitat
Henning
Die Scheibenwischer im Oberdeck bieten für Fahrgäste eine gute Sicht nach vorne. Daher wurde sie eingebaut.
Deine Antwort ist schon wieder unwissend und überflüssig. Phillips Frage zielte gerade auf die permanente Deinstallation der Scheibenwischer die man bei zahlreichen DLs beobachten kann.
Somit ist es doch völlig uninteressant warum es die Scheibenwischer überhaupt gibt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen