Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG: Mögliche Einstellung der U4
geschrieben von Tradibahner 
davon berichtet heute der [m.tagesspiegel.de], würden diese wenigen Wagen für eine Entlastung im Kleinprofil reichen?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



naja dann würden eben vier der jetzigen 4-Wagen-Züge auf U1/U3 mit sechs Wagen verkehren,

aber ich find's Quatsch, vor allem weil ich die U4 gelegentlich nutze. Auch wenn's natürlich genauso mit einem Bus ginge
Bei der U4 kann man sicherlich eher Personal einsparen - bei 2-Wagen-zügen kommt da gerade mal ein Zug raus...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Krumme Lanke
naja dann würden eben vier der jetzigen 4-Wagen-Züge auf U1/U3 mit sechs Wagen verkehren,

aber ich find's Quatsch, vor allem weil ich die U4 gelegentlich nutze. Auch wenn's natürlich genauso mit einem Bus ginge

Genau so sieht das aus. Die 4 Doppeltriebwagen der U4 würden im Grundrauschen untergehen. Dafür muss man aufpassen, dass auf der U4 regelmäßig Luftbewegung stattfindet, damit sich keine Feuchtigkeit sammelt und Schimmel bildet. Zudem muss ja die Leit- und Sicherungstechnik regelmäßig bedienen.

Also als kurzzeitige Maßnahme durchaus denkbar, auch um Personal für die IK-Schulung frei zu bekommen. Aber mittel- bis längerfrist hängt da ein Rattenschwanz an Problemen dran. Das gilt so natürlich auch für den Abschnitt Wittenbergpl. - Uhlandstr. und jeden anderen Abschnitt im Netz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
ich wette dass dann schon nach kurzer Zeit wieder nur noch 4-Wagen-Züge auf U1 und U3 unterwegs wären und dann nimmt man sich Ruhleben, Uhlandstr. und Krumme Lanke vor.

dass die U4 nicht so mega ausgelastet ist, ist ja kein Geheimnis, aber rechtfertigt keine Einstellung. Viel mehr sollte man versuchen die U4 zu optimieren, um auch auf den Aspekt Personal von Nemo zurück zu kommen. Aber das ist der BVG bestimmt zu teuer
Ich habe das schon mal vorgeschlagen. Ich denke, die Antwort wäre, an den äußeren Enden einiger U-Bahn-Linien temporäre Parallel Express-Buslinien einzuführen und dort den Betrieb zu reduzieren. U2 West & Nord, U3 Südwest, U6 Nord & Süd, U8 Nord & Süd. Ich habe auch schon erwähnt, dass die BVG auch eine große Anzahl neuer Busse erhalten wird.

Sicherlich eine vorübergehende Maßnahme könnte sein, mehr Busfahrer zu beschäftigen?

IsarSteve
Es ist aber keiner der neuen Busse für irgendeine Art U-Bahn-Ersatzverkehr wegen Wagenmangels vorgesehen. Es müssten also mehr Busse beschafft werden. Busfahrer sind auch nicht im Überfluss vorhanden, ganz im Gegenteil!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
IsarSteve
Ich habe das schon mal vorgeschlagen. Ich denke, die Antwort wäre, an den äußeren Enden einiger U-Bahn-Linien temporäre Parallel Express-Buslinien einzuführen und dort den Betrieb zu reduzieren. U2 West & Nord, U3 Südwest, U6 Nord & Süd, U8 Nord & Süd. Ich habe auch schon erwähnt, dass die BVG auch eine große Anzahl neuer Busse erhalten wird.

Sicherlich eine vorübergehende Maßnahme könnte sein, mehr Busfahrer zu beschäftigen?

Bei Theo-Ruhleben kann ich mir das ja vorstellen, vielleicht auch bei der U3 und der U8-Süd. Bei den anderen Abschnitten frage ich mich, ob man da überhaupt alle Fahrgäste in einen Bus bekommen würde. Ansonsten bräuchte man für ein schlechteres Angebot lediglich mehr Personal.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
B-V 3313
Es ist aber keiner der neuen Busse für irgendeine Art U-Bahn-Ersatzverkehr wegen Wagenmangels vorgesehen. Es müssten also mehr Busse beschafft werden. Busfahrer sind auch nicht im Überfluss vorhanden, ganz im Gegenteil!

Das könnte gut sein. Aber in schwierigen Zeiten müssen schwierige Entscheidungen getroffen werden. Durch die Verlängerung der Lebensdauer von 100 Bussen um ein Jahr wäre es möglich, in der Krise Platz zu schaffen.
Es wäre auch schön, anstatt negative 'oneliner' Bemerkungen, dass du einen Vorschlag machen könntest, wie du meinst, die Krise bewältigt werden sollte.

@Nemo Eine Verlängerung der 104> Ruhleben / 131> T-H-Platzes wäre einfach und nett. Aber nicht genug. Ich denke beide Radialparallelstrecken U6 & U8 Süd+M44 Verlängerung würden mehr bringen.

Die Parallelstrecken müssen nur von Montag bis Samstag in der Hauptverkehrszeit fahren oder?

IsarSteve
Die U2 West kann ich mir ja noch vorstellen, aber U3? Mal abgesehen von deren Streckenverlauf, müßte sich der Ersatzverkehr wie der N3 durch die Straßen schlängeln. Mal abgesehen von der absolut unattraktiven Fahrtzeit sehe ich da auch bei Vorlesungen reichlich nicht mitkommende Studis. Und die sind zum Teil auf den ÖPNV angewiesen. Da dann zu sagen, tja, wir können halt nicht jeden mitnehmen, geht wohl arg am Ziel vorbei. Und 100 Busse zusätzlich warten, wo die Werkstätten schon beim jetzigen Bestand nicht hinterherkommen, ist auch unrealistisch.
Und nein, Steve, die müssen nicht nur in der HVZ fahren. Schau Dir mal Dahlem an - außer der Clayallee und der U3 hast Du da nicht viel Nahverkehr. Wenn man da jetzt nur noch zur HVZ fährt, dann gute Nacht.

Dennis
Zitat
IsarSteve
Durch die Verlängerung der Lebensdauer von 100 Bussen um ein Jahr wäre es möglich, in der Krise Platz zu schaffen.
Es wäre auch schön, anstatt negative 'oneliner' Bemerkungen, dass du einen Vorschlag machen könntest, wie du meinst, die Krise bewältigt werden sollte.

Und du meinst, "die Verlängerung der Lebensdauer von 100 Bussen um ein Jahr" wäre mehr als das? Finde ich ja nicht, du müsstest auch erklären, wie. Du müsstest erklären, wie diese Wagen technisch soweit fit gemacht werden sollen um den Ansprüchen gerecht zu werden (und wer das durchführen soll) und es fehlt die Antwort auf die Frage, wie das Personal für noch mehr Busleistungen (zusätzlich zu den derzeit stetig steigenden) gewonnen werden soll.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Busse und Fahrpersonal lassen sich mieten/ einkaufen (es sei denn man fällt auf die Leier der Unternehmen rein, es gäbe sowas nicht im Markt). U-Bahnfahrzeuge und U-Bahnfahrer lassen sich dagegen nicht mieten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Philipp Borchert


Und du meinst, "die Verlängerung der Lebensdauer von 100 Bussen um ein Jahr" wäre mehr als das? Finde ich ja nicht, du müsstest auch erklären, wie. Du müsstest erklären, wie diese Wagen technisch soweit fit gemacht werden sollen um den Ansprüchen gerecht zu werden (und wer das durchführen soll) und es fehlt die Antwort auf die Frage, wie das Personal für noch mehr Busleistungen (zusätzlich zu den derzeit stetig steigenden) gewonnen werden soll.

Haha, Ich meine nichts, aber was ist denn deine Antwort auf das Problem? Ich stelle mir vor, dass ein VB, der Erfahrung mit über 40 Jahre alten U-Bahn Zügen hat und auch mit einer DDR-Vergangenheit, weiß, wie man die Busse ein bisschen länger am Laufen hält. Ich kann keine andere Option sehen. Kannst du?

IsarSteve
Mit der Einstellung der U4 liebäugelt die BVG ja schon lange. Die Tunnelanlagen müssten dann aber zugeschüttet oder baulich gesichert werden. DAS ist nicht Aufgabe der BVG, sondern des Senates. Der entscheidet auch letzten Endes darüber, ob die U4 eingestellt wird oder nicht.
vor der U4-Einstellung sollte man aber eine Nutzten-Kosten-Analyse hinsichtlich der Durchbindung zur Uhlandstraße unternehmen
Und was wäre damit gewonnen? Der Wagenmangel bleibt auch bei Durchbindung U4/U1. Die 2 Dtw, die man bei Einstellung der U4 gewinnen könnte, sind ohnehin nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Man setzt allenfalls einige Schichten Zugführer frei, das war's aber dann auch schon.

Dennis
Es ist ziemlich makaber, wenn man in einem ÖPNV-Forum über Einstellungen schreibt, egal ob U-Bahn oder Straßenbahn. Ich finde es schade, wenn ich so viele pessimistische Postings lese. Kein ÖPNV sollte geschlossen werden und es sollten ständig neue Verbindungen bestehen. Es dauert viel zu lange in Berlin, um etwas anzufangen.

IsarSteve
Zitat
drstar
Und was wäre damit gewonnen? Der Wagenmangel bleibt auch bei Durchbindung U4/U1. Die 2 Dtw, die man bei Einstellung der U4 gewinnen könnte, sind ohnehin nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Man setzt allenfalls einige Schichten Zugführer frei, das war's aber dann auch schon.

ist in meinen Augen auf jeden Fall besser als die U4 dauerhaft einzustellen. Aber angesichts des Fahrzeugmangels scheint es hier teils als wäre die U4 genau die eine Lösung um dem entgegen zu wirken.
Also ich rechne auch noch mit einer Einstellung der U1...

Vielleicht versucht die BVG hier grade Druck gegenüber dem Gericht aufzubauen...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
drstar
Und was wäre damit gewonnen? Der Wagenmangel bleibt auch bei Durchbindung U4/U1. Die 2 Dtw, die man bei Einstellung der U4 gewinnen könnte, sind ohnehin nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Man setzt allenfalls einige Schichten Zugführer frei, das war's aber dann auch schon.

ist in meinen Augen auf jeden Fall besser als die U4 dauerhaft einzustellen. Aber angesichts des Fahrzeugmangels scheint es hier teils als wäre die U4 genau die eine Lösung um dem entgegen zu wirken.

Quatsch. Hoffentlich wird der Senat seine Zustimmung zu einer Schließung nicht geben. Ein 10-Minuten-Takt (wie U1) ist eher auf der U4 und anderen Linien wahrscheinlicher.

IsarSteve
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen