Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EVG verlässt Verhandlungstisch ... - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
... und will streiken: [www.deutschebahn.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2018 00:18 von Forummaster Berlin.
Das ist kein spezifisch Berliner Thema.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
betrifft es unter Umständen auch die Berliner S-Bahn

[amp.welt.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Lehrter Bahnhof
Das ist kein spezifisch Berliner Thema.

Das stimmt. Nur würde es im Deutschland-Forum wahrscheinlich fast niemand mitbekommen, was schade wäre, weil Berlin und Brandenburg ja evtl. schon durch das Thema "berührt" werden.

„Zum 1. März 2019 wollte die DB AG nur 2,5 Prozent statt der von uns geforderten 3,5 Prozent mehr bezahlen, zudem sei die Laufzeit von 24 auf 29 Monate verlängert worden, das ist für uns kein abschlussfähiges Angebot. Die Laufzeit ist zu lang, die Prozente sind daran gemesssen zu niedrig“, stellte Regina Rusch-Ziemba (die Verhandlungsführerin der EVG im DGB, der Setzer) fest.

Hier noch ein Link zur EVG-Seite, der dieses Zitat zu entnehmen ist: [www.evg-online.org]
Die DB hat aber leider keinen Spielraum und Deutschland ist ein armes Land. Wir müssen erstmal ganz andere Dinge finanzieren.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wir müssen erstmal ganz andere Dinge finanzieren.

Ja nee, ist klar...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
"Wichtige Dinge" wie die Bundeswehr oder Oberleitung für LKW's zum Beispiel?
Ja, zwei Beispiele für sinnlose Ausgaben. Landesverteidigung ist wichtig, aber irgendwelche Einsätze in Afghanistan, wo sich die Bundeswehr eh nur in ihrem Lager versteckt hat, sind wenig sinnvoll.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Und das zum Fahrplanwechsel. Besseres Angebot zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof ... äh doch nicht.

Bin gespannt, wen die EVG zum Streik aufrufen wird. Fahrdienstleiter? Disponenten in den Betriebszentralen?
Werkstattpersonal? Lokführer? Bordpersonal?

Wird die Pünktlichkeitswerte und die Geldprobleme der Bahn jedenfalls nicht verbessern.

PS: Unglücklicherweise wird ja die M13 ab Montag auch geteilt. Viel Spaß in der M10 und generell
auf den Straßen.
Anonymer Benutzer
Re: EVG verlässt Verhandlungstisch ...
08.12.2018 18:02
Die EVG sagt immer, dass sie streiken will und knickt dann doch wieder ein.
Zitat
Railroader
Die EVG sagt immer, dass sie streiken will und knickt dann doch wieder ein.

Das ist aber doch durchaus verständlich. Ein Streik ist kein Spaziergang. Bevor ein Streik begonnen wird, sollten diejenigen, die ihn politisch führen müssen, eine Idee haben, wie und mit welchem Ergebnis man ihn beenden könnte.

Außerdem: "Der Erfolg in jedem Tarifkonflikt hängt davon ab, welche Resonanz die Gewerkschaft in der Öffentlichkeit findet." Derjenige, der diesen Satz im Jahr 1978 zu Papier gebracht hat (Leonhard Mahlein, 1921 - 1985, Vorsitzender der IG Druck und Papier im DGB von 1968 - 1983) war einer übertriebenen Zurückhaltung gegenüber den Unternehmern übrigens ganz unverdächtig.

Für "interessierte Kreise" noch ein Link zum Artikel, dem ich das obige Zitat entnommen habe: [library.fes.de]

Einen schönen Sonnabendabend wünscht Euch
Marienfelde
Hier gibt es aktuelle Informationen der DB:

[www.deutschebahn.com]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Railroader
Die EVG sagt immer, dass sie streiken will und knickt dann doch wieder ein.

Die spannende Frage wird eher, wer sich beteiligt und was daran für den Kunden spürbare Auswirkungen sein werden.
Ich rechne da mit einer ziemlichen Blamage, analog zu der Aussage von Weselsly, man dürfe eine schon so stark gebeutelte Bahn nicht durch Streiks weiter einschränken..
Dadurch, das eine BVG M5 ab Hackeschen Markt der Meinung war, in Richtung Hohenschönhausen 2 Minuten zu früh abzufahren, nutze ich nun heimwärts die S-Bahn, und muss feststellen, das es hier bisher zu keinen wesentlichen streikbedingten Ausfällen kommt. Der Verkehr auf der Stadtbahn scheint stabil zu laufen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Toll ist auf jeden Fall die Information auf der S-Bahn-Homepage über streikbedingte Änderung werde über Twitter informiert.

Wie gut, dass ganz Berlin sich erst ab 6 Uhr morgens auf den Weg zur Arbeit macht...
Anonymer Benutzer
Re: EVG verlässt Verhandlungstisch ...
10.12.2018 05:57
Es soll jetzt losgehen.
Danke, für das vernichten anderer Existenzen! Denn den Arbeitsweg hat der Arbeitnehmer selbst zu verantworten! Kommt der zu spät, gibt es eine Abmahnung, im weiteren Fall die Kündigung! Aber, das ist ja den streikenden EVGern ja egal. Aber einen Wehmutstropfen gibt es, Warnstreiks werden ja weder von der Gewerkschaft noch vom Arbeitgeber vergütet?! Das werden dann diese Mitglieder dann in der Lohntüte im Januar spüren, dem Monat, mit den meisten Ausgaben! Wenn die Gewerkschaft sagt, geht durchs Feuer, machen dies auch alle, die Gewerkschaft hat gesagt ...

[twitter.com]

[twitter.com]

[sbahn.berlin] leider um 06:21 mit Nullinfos

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
Re: EVG verlässt Verhandlungstisch ...
10.12.2018 06:29
1. Es kann noch nicht viele Infos geben, weil man selbst erstmal gucken muss, wer wo streikt und dann erst einen Fahrplan machen kann. Die Info dass es um 6 losgeht kam um 5.45 Uhr.

2. Deine Empörung kann ich dahingehend nicht verstehen, dass du selbst oft gesagt hast, man solle doch mal streiken, sogar wild.

3. Wir haben ein Grundgesetz.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2018 06:30 von Railroader.
Noch etwas fiel mir gerade ein, was ich mir mal woanders wünsche:
"Ich wünsche mir mal, das der Lebensmittelhandel tagelang streikt und die Läden tagelang geschlossen bleiben, was würden dann die streikenden Bahner sagen, wenn der Kühlschrank leer bleibt? Dieser Streik wird natürlich erst um 23:30 Uhr am Samstagabend bekannt gegeben, und der unbefristete Streik dauert dann auch einige Tage, denn die in den Supermarkt tätigen Mitarbeiter bekommen noch viel, viel weniger, bei noch schlechteren Arbeitsbedingungen!"

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Railroader

3. Wir haben ein Grundgesetz.

Wie ich schon schrieb, frage ich dich, ob du dich immer noch auf dem Streikrecht auf Kosten anderer berufst, wenn dein Kühlschrank leer bleibt! Leider kam es bisher noch zu keinem unbefristeten Streik Lebensmittelhandel, aber, da möchte ich euch Bahnern dann mal heulen sehen. Da reicht es auch schon, wenn die Spediteure streiken, und dadurch die Läden leer bleiben. Einfach mal nachdenken, was ihr anrichtet.

Und schon mal etwas von Daseinsfürsorge gehört?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Dieses Thema wurde beendet.