Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[ND] Personalprobleme in der U-Bahn-Leitstelle
geschrieben von micha774 
Bevor hier nun auf die BVG eingedroschen wird ein paar Ergänzungen: Die Unterbesetzung ist bekannt und es wird gegengesteuert. Im Oktober fängt der erste Lehrgang Liniendisponenten an. Das System der Leitstelle wird gerade umgestellt. Danach ist ein Liniendisponent für eine Linie zuständig. Gegenüber dem klassischen Weichensteller hat der Liniendisponent mehr Befugnisse und auch mehr Geld in der Lohntüte. Weitere Lehrgänge folgen.

Der Begriff Teilzeitkräfte klingt dramatischer als es ist. Die Kollegen verringern ihre wöchentliche Arbeitszeit um drei Stunden. Damit sparen sie sich den 5. Dienst und haben so immer zwei Tage frei. Ansonsten müßten sie aller 2/5 der Arbeitswochen fünf Tage arbeiten und hätten nur einen Tag frei.
Ist ja nicht nur in der Leitstelle U-bahn so knapp..obwohl da ja noch die Fahrwege gestellt werden müssen.
Die ganze Belegschaft bei der Straßenbahn hat sich über den vorletzten BVG-Bummi scheckig gelacht,
wo es hieß rund um die Uhr sind vier Verkehrsfunkwagen besetzt und im Einsatz.
In der leitstelle Straßenbahn und bei der Betriebsaufsicht ist die Stellenbesetzung auch ein heisses Eisen.

T6JP
Das habe ich nicht ganz verstanden. Heißt das, der Weichensteller wird durch den neuen Liniendisponenten ersetzt? Einer pro Linie? Gab es nicht vorher Weichensteller + Disponenten für U6/U9, U7, U5/U8 und Klp?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Das habe ich nicht ganz verstanden. Heißt das, der Weichensteller wird durch den neuen Liniendisponenten ersetzt? Einer pro Linie? Gab es nicht vorher Weichensteller + Disponenten für U6/U9, U7, U5/U8 und Klp?

Ja und nein. Der Weichensteller wird durch den Liniendisponenten ersetzt. Dabei soll ein Disponent für eine Linie zuständig sein. Wie das mit der U3 und U4 geregelt wird ist noch nicht geklärt. Jetzt hat man zwei Weichensteller pro Linie, die aber auch teilweise andere Linien mit stellen. Daneben gibt es noch Teilnetzmanager, die es auch künftig geben wird.
Zitat
T6Jagdpilot
Ist ja nicht nur in der Leitstelle U-bahn so knapp..obwohl da ja noch die Fahrwege gestellt werden müssen.
Die ganze Belegschaft bei der Straßenbahn hat sich über den vorletzten BVG-Bummi scheckig gelacht,
wo es hieß rund um die Uhr sind vier Verkehrsfunkwagen besetzt und im Einsatz.
In der leitstelle Straßenbahn und bei der Betriebsaufsicht ist die Stellenbesetzung auch ein heisses Eisen.

T6JP

Was ist mit "BVG-Bummi" gemeint?
Zitat
Henning
Was ist mit "BVG-Bummi" gemeint?

Er meint damit die Betriebszeitung der BVG, das "Zentralorgan" des BVG-Vorstands, das seit Gründung der BVG 1929 unter verschiedenen Namen periodisch erscheint und im ganzen Unternehmen kostenlos verteilt wird.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen