Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vom 13. - 26.09.21: Bundesweite Dankeschön-Aktion für ÖPNV-Stammkunden
geschrieben von Marienfelde 
"Vom 13. bis zum 26. September können alle Fahrgäste, die ein gültiges ÖPNV-Abo besitzen, in den teilnehmenden Verkehrsverbünden in ganz Deutschland das dortige Bus- und Bahn-Angebot des Nahverkehrs ohne zusätzliche Kosten nutzen.

Dafür gelten folgende Rahmenbedingungen:

- Zeitraum: zwei Wochen vom 13. bis 26.9.

- Berechtigung: ÖPNV-Abo-Tickets aller Kundengruppen

- Gültigkeit: bundesweit bei teilnehmenden Verkehrsunternehmen und Verbünden (90 % bereits zugesagt, einige noch in der finalen Prüfung), gültig im ÖPNV und SPNV

- Fernverkehr: Abo-Kund*innen berechtigt für Kauf einer vergünstigten BahnCard 25

- Anmeldung zentral via Internetportal (wird gerade aufgebaut)

- Kundeninformation: erfolgt rechtzeitig zentral über die Gemeinschaftskampagne #besserweiter und über die Verkehrsunternehmen und Verbünde

- Umsetzung der Aktion in Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen"

Mit der Aktion will die Branche in der Pandemie verlorengegangenes Vertrauen und Kundschaft zurückgewinnen.

Dies berichtet das "Urban Transport Magazine" (in meiner perfekten Übersetzung: "Urbanes Transport Magazin"), hier noch ein Link dazu: [www.urban-transport-magazine.com]

Für das Erreichen der Klimaschutzziele sieht der VDV große Herausforderungen:

"Um mithilfe des ÖPNV die Klimaschutzziele im Verkehrssektor bis 2030 zu erreichen, müsste unter anderem die Betriebsleistung (Fahrzeugkilometer) in den kommenden neun Jahren um 60 % erhöht werden, die Verkehrsleistung (Personenkilometer) müsste im selben Zeitraum um 24 % steigen.

Zu diesen Ergebnissen kommt ein unabhängiges Leistungskostengutachten im Auftrag des VDV. Dadurch und durch weitere Maßnahmen, etwa den umfangreichen Ausbau von On-Demand-Verkehren im ländlichen Raum, entstünden den Verkehrsunternehmen laut Gutachten Kostensteigerungen um etwa 90 % im Vergleich zu heute.

Die Erlöse, vornehmlich durch Ticketeinnahmen, können allerdings nur um rund 50 % gesteigert werden. So entsteht eine Finanzierunglücke, die ohne zusätzliche Finanzmittel auf elf Milliarden Euro im Jahr 2030 anwächst.

„Wir müssen die ÖPNV-Angebote deutlich erweitern, können aber die daraus entstehenden Kosten für die Mobilitätswende nicht den Fahrgästen in Rechnung stellen. Wir müssen also mit Bund, Ländern und Kommunen über eine kohärente Finanzierung des Gesamtsystems ÖPNV bis 2030 sprechen und Lösungen dafür finden“, erklärt Wortmann (Ingo Wortmann, Präsident des VDV, der Setzer) abschließend."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2021 12:27 von Marienfelde.
Also kann ich dann mit BVG-Jahresticket in dem genannten Zeitraum in allen teilnehmenden Verkehrsverbünden ohne Zusatzkosten (also ohne den Erwerb dortiger Fahrausweise) fahren?
So lese ich es auch. Das würde bedeuten, dass man, ausreichend Zeit vorrausgesetzt, quasi durch ganz Deutschland fahren kann, da die meisten Verkehrsverbünde sich überlappen bzw aneinander grenzen. Für die Ausnahman kann man dank vergünstigter BC25 dann vergünstigte FV-Tickets erwerben.
Zitat
DaniOnline
Also kann ich dann mit BVG-Jahresticket in dem genannten Zeitraum in allen teilnehmenden Verkehrsverbünden ohne Zusatzkosten (also ohne den Erwerb dortiger Fahrausweise) fahren?

Nein, das heißt es aktuell nicht. Denn wer die teilnehmenden Verbünde sind, wurde bisher nicht bekannt gegeben. Mein letzter Stand zum VBB ist: "wir prüfen".

Insofern hat "Marienfelde" Hier leider nur "kalten Kaffee" aufgetischt. Die PM des VDV ist bereits vom 8.7. (also 3 Wochen alt). Link

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
DaniOnline
Also kann ich dann mit BVG-Jahresticket in dem genannten Zeitraum in allen teilnehmenden Verkehrsverbünden ohne Zusatzkosten (also ohne den Erwerb dortiger Fahrausweise) fahren?

Nein, das heißt es aktuell nicht. Denn wer die teilnehmenden Verbünde sind, wurde bisher nicht bekannt gegeben. Mein letzter Stand zum VBB ist: "wir prüfen".

Insofern hat "Marienfelde" Hier leider nur "kalten Kaffee" aufgetischt. Die PM des VDV ist bereits vom 8.7. (also 3 Wochen alt). Link

Ja, aber wenn man auf den "kalten Kaffee" neuen "heißen Kaffee" draufkippt, dann wäre er womöglich wieder lauwarm.

Jedenfalls würde der VDV wohl kaum so eine Pressemitteilung verbreiten, wenn sich für diese Aktion gar keine Beteiligung abzeichnen würde,

Marienfelde.
Aber angenommen der VBB nimmt nicht teil. Kann man dann mit der VBB Karte in einem teilnehmenden Verbund rumfahren?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Und die große Frage lautet ja auch, ob diesmal wirklich nur Abonnenten gemeint sind, oder so, wie bei Aktion im letzten Jahr, bei der sich mit dieser Vokabel alle Inhaber einer Zeitkarte angesprochen fühlen sollten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Letzteres wäre unlogisch, wenn man Stammkunden belohnen möchte. Es geht ja um die Leute, die ihr Abonnement nicht gekündigt haben, obwohl sie das ÖPNV-Angebot kaum oder gar nicht nutzen konnten. Ich hielte es für logisch, dass von der Aktion nur Abonnementkunden profitieren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Eigentlich schade, dass nicht auch die mit einbezogen werden, welche im Dez. '20 / Jan. '21 eine Jahreskarte (im voraus) bezahlt haben.
Auch die hätten ja "kündigen" können bzw. ihre Wertabschnitte zurückgeben können.
Die, die dies nicht getan haben, haben ja sozusagen auch ihrem Verkehrsbetrieb die Treue gehalten.

********************************************
Hier könnte ihre Werbung meine Signatur stehen!
Zitat
Zektor
Eigentlich schade, dass nicht auch die mit einbezogen werden, welche im Dez. '20 / Jan. '21 eine Jahreskarte (im voraus) bezahlt haben.
Auch die hätten ja "kündigen" können bzw. ihre Wertabschnitte zurückgeben können.
Die, die dies nicht getan haben, haben ja sozusagen auch ihrem Verkehrsbetrieb die Treue gehalten.

Ich wiederhole: Es ist noch gar nicht klar, ob und zu welchen Konditionen das VBB-Gebiet teilnimmt. Wir kennen bisher nur das Datum.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Zektor
Eigentlich schade, dass nicht auch die mit einbezogen werden, welche im Dez. '20 / Jan. '21 eine Jahreskarte (im voraus) bezahlt haben.

Warte doch erstmal ab. Im letzten Jahr war auch immer nur von Abonnenten die Rede und dabei waren alle Zeitkarteninhaber gemeint.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Jay
Zitat
Zektor
Eigentlich schade, dass nicht auch die mit einbezogen werden, welche im Dez. '20 / Jan. '21 eine Jahreskarte (im voraus) bezahlt haben.
Auch die hätten ja "kündigen" können bzw. ihre Wertabschnitte zurückgeben können.
Die, die dies nicht getan haben, haben ja sozusagen auch ihrem Verkehrsbetrieb die Treue gehalten.

Ich wiederhole: Es ist noch gar nicht klar, ob und zu welchen Konditionen das VBB-Gebiet teilnimmt. Wir kennen bisher nur das Datum.

Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass die Politik in beiden beteiligten Bundesländern im Endspurt der Bundestags- und der Berliner Abgeordnetenhauswahl ganz gut auf Schlagzeilen à la "Berlin und Brandenburg beteiligen sich nicht an bundesweiter Aktion" gut verzichten kann.
Zitat
Jay
Zitat
Zektor
Eigentlich schade, dass nicht auch die mit einbezogen werden, welche im Dez. '20 / Jan. '21 eine Jahreskarte (im voraus) bezahlt haben.
Auch die hätten ja "kündigen" können bzw. ihre Wertabschnitte zurückgeben können.
Die, die dies nicht getan haben, haben ja sozusagen auch ihrem Verkehrsbetrieb die Treue gehalten.

Ich wiederhole: Es ist noch gar nicht klar, ob und zu welchen Konditionen das VBB-Gebiet teilnimmt. Wir kennen bisher nur das Datum.

Also entweder Teilnahme oder Nichtteilnahme. Ich hoffe doch sehr dass nicht jeder Verbund seine eigenen "Konditionen" bei der Aktion hat.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Jay
Zitat
Zektor
Eigentlich schade, dass nicht auch die mit einbezogen werden, welche im Dez. '20 / Jan. '21 eine Jahreskarte (im voraus) bezahlt haben.
Auch die hätten ja "kündigen" können bzw. ihre Wertabschnitte zurückgeben können.
Die, die dies nicht getan haben, haben ja sozusagen auch ihrem Verkehrsbetrieb die Treue gehalten.

Ich wiederhole: Es ist noch gar nicht klar, ob und zu welchen Konditionen das VBB-Gebiet teilnimmt. Wir kennen bisher nur das Datum.

Also entweder Teilnahme oder Nichtteilnahme. Ich hoffe doch sehr dass nicht jeder Verbund seine eigenen "Konditionen" bei der Aktion hat.

Das wäre schön, ja. Nur sind auch die "allgemeinen" Konditionen noch nicht bekannt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert
Letzteres wäre unlogisch, wenn man Stammkunden belohnen möchte. Es geht ja um die Leute, die ihr Abonnement nicht gekündigt haben, obwohl sie das ÖPNV-Angebot kaum oder gar nicht nutzen konnten. Ich hielte es für logisch, dass von der Aktion nur Abonnementkunden profitieren.

Und Stammkunden ohne Abo, z.B. die, die sich jeden Monat das Ticket S kaufen, wären ganz ausgeschlossen.
Zitat
Fahrgast1414
Und Stammkunden ohne Abo, z.B. die, die sich jeden Monat das Ticket S kaufen, wären ganz ausgeschlossen.

Die hätten ja aber auch die Chance gehabt, sich in den krassen Lockdownmonaten das Ticket nicht zu kaufen. Mussten sie es dennoch tun, weil sie fahren mussten, haben sie ja nichts geleistet, wofür die Betriebe sich nun bedanken möchten. Es geht um Leute, die zwar den ÖPNV meiden sollten/konnten/mussten, ihre Tickets aber weiterhin durchgehend bezahlt haben. Die ja auch das Abonnement hätten kündigen können, um es später wieder neu abzuschließen oder gar sich ganz vom ÖPNV abwenden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Meine Familie kauft immer Jahreskarten in Einmalzahlung ihne Adressen und co. zu hinterlassen.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Fahrgast1414
Und Stammkunden ohne Abo, z.B. die, die sich jeden Monat das Ticket S kaufen, wären ganz ausgeschlossen.

Die hätten ja aber auch die Chance gehabt, sich in den krassen Lockdownmonaten das Ticket nicht zu kaufen. Mussten sie es dennoch tun, weil sie fahren mussten, haben sie ja nichts geleistet, wofür die Betriebe sich nun bedanken möchten.

Bin ich froh, dass ich nicht so zynisch bin.
Eine Wasserstandsmeldung auf spiegel.de stimmt mich hoffnungsfroh. Demnach zeichnet sich (wie zu erwarten war) eine Beteiligung von über 95 % aller Verbünde ab: [www.spiegel.de]

Die Verbünde Trier und Mittelsachsen wollen sich aber wohl nicht beteiligen, meldete ein Forist auf drehscheibe online.
Laut rbb macht der VBB bei der Aktion mit: [www.rbb24.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen