Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Direktverbindung(en) Berlin - Paris in Planung
geschrieben von Stichbahn 
Bei einer gemeinsamen Veranstaltung der deutschen und französischen Bahn, DB und SNCF, wurde heute die Planung für eine neue transnationale Zugverbindung zwischen den beiden Hauptstädten, Berlin und Paris, bekanntgegeben.

Die Tagesschau berichtet darüber hinaus, die Direktverbindung solle ab Ende 2023 eingerichtet werden und die Züge täglich in beiden Richtung verkehren. Fahrzeit: 7 Stunden, über Frankfurt/M. mit ICE. Und: "Später solle eine zweite Verbindung mit französischen TGV-Zügen hinzukommen."

Daneben planen bekanntlich die ÖBB wieder eine Nachtzugverbindung zwischen Berlin und Paris einzurichten.
Hat jetzt aber nichts mit Nahverkehr zu tun (Sorry für Forenpolizei)
Es hat aber mit der Stadt Berlin zu tun. Aus diesem Grund ist dieses Forum nicht wirklich unpassend.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2022 23:41 von Henning.
Henning: Das Bahninfo-Forum hat ein Deutschland-Forum. Eher wäre es da angebracht. Fernverkehr ist nicht Nahverkehr. Berlin hin oder her. Es liegt mir eigentlich fern hier die Forenpolizei zu spielen. Aber es gibt User die es nicht toll finden wenn die Themenstruktur zugemüllt wird. Es ist ja nur ein netter Hinweis meinerseits.
Welche Auswirkung aber wird ein TGV auf die Berliner Regio-Struktur haben, rein vom Netz her? Können TGVs auf normalen ICE-Strecken fahren? Und dann sind wir wieder on topic.
Zitat
Heidekraut
Welche Auswirkung aber wird ein TGV auf die Berliner Regio-Struktur haben, rein vom Netz her? Können TGVs auf normalen ICE-Strecken fahren? Und dann sind wir wieder on topic.
Selbstverständlich können TGVs auf ICE-Strecken fahren. Ich bin selbst von Stuttgart nach Paris mit solch einem Zug gefahren siehe hier. Mein (Zubringer-)Flug war damals wegen des Vulkans in Island gestrichen worden.
Henner
Zitat
GraphXBerlin
Henning: Das Bahninfo-Forum hat ein Deutschland-Forum. Eher wäre es da angebracht. Fernverkehr ist nicht Nahverkehr. Berlin hin oder her. Es liegt mir eigentlich fern hier die Forenpolizei zu spielen. Aber es gibt User die es nicht toll finden wenn die Themenstruktur zugemüllt wird. Es ist ja nur ein netter Hinweis meinerseits.

Na das ist nun aber wirklich ein merkwürdiges Argument. Es gibt User, die das nicht toll finden. Soso. Wie viele sind das denn? Und warum müssen ausgerechnet diese Interessen besonders geschützt werden? Was ist mit denjenigen Usern, die es hier im Bereich korrekt finden? Und wie passt deine Auffassung mit dem Erklärtext von Berliner Unterforum zusammen, indem Fernverkehr nicht explizit ausgeschlossen wird? Es heißt:

"Dieses beschäftigt sich mit dem Bahn- und Busverkehr in Berlin und Brandenburg. Themenfremde Beiträge sind nicht erwünscht."

Lösungsvorschlag:
Man könnte für jedes Subforum zwei Bereiche einführen, die auf der jeweiligen Startseite zu sehen sind: Nahverkehr und Fernverkehr. Die Bereiche des Fernverkehr werden auch gesammelt auf der Startseite des Deutschlandforum dargestellt.

Wenn man schon dabei ist, könnte man auch einen Off Topic-Bereich erschaffen, der auf allen Startseiten verlinkt ist.
Zitat
Wutzkman
Man könnte für jedes Subforum zwei Bereiche einführen, die auf der jeweiligen Startseite zu sehen sind: Nahverkehr und Fernverkehr.

So ähnlich ist es ja im Hamburger Forum und das finde ich persönlich eher unglücklich. Bei jeder denkbaren Unterteilung gibt es dann wieder Diskussionen von Grenzfällen. Wo werden z.B. Trassenkonflikte zwischen Nah- und Fernverkehr diskutiert, wo komplexe Reiseketten mit ihren Defiziten und wo Fernzüge mit Freigaben für den Regionalverkehr?

Die Grenze im Hamburger Forum verläuft allerdings zwischen Bussen und Bahnen, was ich fast noch sinnvoller finde, weil dort zumindest eine technische Systemgrenze besteht, die in Hamburg natürlich noch dadurch verstärkt wird, dass es keinen straßengebundenen Schienenverkehr (also keine Straßenbahn) gibt.

Da es sich bei der ICE-/TGV-Verbindung Berlin-Paris letztlich wohl vor allem um die Koppelung und Optimierung bestehender Fahrten handelt und dies vor allem zugunsten von Berlin (plus Erfurt und Halle) erfolgen soll und dies vor allem in regionalen Medien in Berlin aufgegriffen wird, finde ich es ziemlich sinnvoll, dies im Berliner Forum zu diskutieren.
Zitat
Heidekraut
Welche Auswirkung aber wird ein TGV auf die Berliner Regio-Struktur haben, rein vom Netz her? Können TGVs auf normalen ICE-Strecken fahren? Und dann sind wir wieder on topic.

Die SNCF verfügt seit Jahren über TGV-Einheiten mit "Deutschland-Paket" aus 15kV-Fähigkeit, PZB- sowie LZB-Fahrzeugausrüstung (anfangs hatten die sogar noch den analogen ZBF) und fährt damit recht unauffällig nach Köln, Dortmund, Frankfurt/Main, Stuttgart oder München, wobei die Zügeoft durch Tf von DB Fernverkehr gefahren werden. Umgekehrt trifft man ICE3M der DB gerne in Paris-Est, Lille...

Evtl. muss man zwar in Rummelsburg ein Hallengleis für die Wartung der TGV etwas anpassen und dort ein paar gängige Ersatzteile bevorraten sowie natürlich Tf und Werkstattmenschen in Berlin für diese Fahrzeuge fortbilden, ansonsten ist das aber weder etwas gravierend Neues noch so besonders,

Viele Grüße
Arnd
Danke @Henner, gilt das auch für ESTW/Signalisierung und Stromsystem?
Zitat
Heidekraut
Danke @Henner, gilt das auch für ESTW/Signalisierung und Stromsystem?

Ich hab's doch gerade erklärt...

Viele Grüße
Arnd
Und mit ETCS wird's wahrscheinlich noch einfacher.
Henner
Zitat
md95129
Und mit ETCS wird's wahrscheinlich noch einfacher.

Dazu müsste aber zunächst zwischen Paris und Berlin - auch auf den in Betracht kommenden Umleitungsstrecken - durchgehend ETCS (möglichst mit derselben Baseline, Softwareversion etc.) installiert sein. Ich sehe aber derzeit nicht, wann dies der Fall sein könnte - jedenfalls nicht bis Dezember 2023. Insofern wird man in jedem Fall mit PZB-/LZB-fähigen TGV arbeiten müssen.

Übrigens wurden für den Verkehr von Paris nach Bern und Lausanne schon in 1983/84 einige TGV der allerersten Seriengeneration (PSE) für 15kV und die schweizerische Version der PZB ertüchtigt. Bei SNCF und Alstom hat man damit also schon fast 40 Jahre Erfahrung...

Viele Grüße
Arnd
Guten Abend,
Als Franzose komme ich oft von Paris nach Berlin mit dem Zug. Daß es bald - endlich! - eine direkte Eisenbahnverbindung gibt, ist doch eine gute Nachricht. Bloß warum wartet man so lange darauf? Früher trotz dem Eisernen Vorhang und der Berliner Mauer konnte man ruhig von Paris nach Berlin direkt fahren. Ohne Umstieg. Heute ist es wirklich unangenehm: Man muß entweder in Mannheim oder in Frankfurt/Main umsteigen - wenn der Umstieg klappt! - und der deutsche ICE hält überall an: Hanau; Fulda; Kassel; Göttingen; Hildesheim; Braunschweig; Wolfsburg, u.a.

Meine Fragen sind folgende: Wie haben die beiden Eisenbahngesellschaften die direkte Eisenbahnverbindung geplant? Über Frankfurt/Main und weiter über Kassel-Göttingen—Braunschweig oder über Erfurt?

Wieviel Züge werden täglich direkt zwischen den beiden Hauptstädten fahren? Um welchen Preis?

Mit freundlichen Grüßen aus Paris
Umrk
Hallo? 14:31, 14:32 hat sich wohl überschnitten.

Naja @Arnd, davon kriegt man halt in Berlin bisher wenig mit. Köln, Frankfurt, Stuttgart sind sehr weit weg. Und es stimmt ja, früher (als wir noch den Kaiser hatten) gab's Paris-Berlin-Moskau.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2022 23:42 von Heidekraut.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Wutzkman
Man könnte für jedes Subforum zwei Bereiche einführen, die auf der jeweiligen Startseite zu sehen sind: Nahverkehr und Fernverkehr.

So ähnlich ist es ja im Hamburger Forum und das finde ich persönlich eher unglücklich. Bei jeder denkbaren Unterteilung gibt es dann wieder Diskussionen von Grenzfällen. Wo werden z.B. Trassenkonflikte zwischen Nah- und Fernverkehr diskutiert, wo komplexe Reiseketten mit ihren Defiziten und wo Fernzüge mit Freigaben für den Regionalverkehr?

Ach guck. Da schaue ich so selten hin, dass es mir gar nicht aufgefallen ist. Danke für den Hinweis!

Aber immerhin: Dort werden "Grenzfälle" überhaupt Mal diskutiert. Hier dagegen werden sie gar nicht thematisiert, denn entweder stehen sie im Deutschlandforum und werden dort so gut wie nicht bemerkt oder sie stehen hier direkt kommt einer um die Ecke, der zwar nach eigener Aussage nicht Polizei spielen will, dann aber genau das tut und sein eigenes (Fehl-)Verhalten imaginären anderen Usern in die Schuhe schiebt. Das finde ich unglücklich!


Zitat
Lopi2000
Da es sich bei der ICE-/TGV-Verbindung Berlin-Paris letztlich wohl vor allem um die Koppelung und Optimierung bestehender Fahrten handelt und dies vor allem zugunsten von Berlin (plus Erfurt und Halle) erfolgen soll und dies vor allem in regionalen Medien in Berlin aufgegriffen wird, finde ich es ziemlich sinnvoll, dies im Berliner Forum zu diskutieren.

Dem stimme ich zu. Aber würdest du dafür einen eigenen Bereich im Berliner Forum erschaffen?
Zitat

kommt einer um die Ecke, der zwar nach eigener Aussage nicht Polizei spielen will, dann aber genau das tut und sein eigenes (Fehl-)Verhalten imaginären anderen Usern in die Schuhe schiebt. Das finde ich unglücklich!
Es ist mir letztendlich egal. Und nein, ich wollte nicht Polizei spielen sondern nur nett darauf hinweisen. Denken ja vielleicht auch andere User so. Und das Beispiel anderer User meinte ich die die oftmals heulen, dass deren Baumansicht irgendwie durcheinandergerät. Sind mir auch egal. Gerne können wir hier auch über den Fernverkehr der durch Berlin verläuft diskutieren. Ich "persönlich" finde es angenehm wenn es hier nur um den Bereich VBB geht und nicht noch um Weichenverbindungen und Bauarbeiten im Bereich Erfurt die den ICE nach Berlin ausbremsen, ums mal etwas ironisch auszudrücken. Von mir aus auch noch den Güterverkehr... ;-)
Zitat
Heidekraut
Und es stimmt ja, früher (als wir noch den Kaiser hatten) gab's Paris-Berlin-Moskau.

Welchen Kaiser meinst du? Die EuroNight-Zugverbindung [rail.cc] wurde im März 2020 infolge der Covid19-Pandemie ausgesetzt: Wikipedia
Leider ist die Webseite des Betreibers (Russische Staatsbahn - RZD) derzeit wegen der Zensur aus Deutschland nicht erreichbar: [pass.rzd.ru]

Davor bestand eine Kurswagenverbindung zwischen den Fernzügen Paris - Berlin (D246/247) und Berlin - Moskau (CNL242/243) mit interessantem Kurswagentransfer zwischen Lichtenberg und Grunewald, Fotolink: [www.flickr.com]

so long

Mario
Zitat
umrk
Guten Abend,
Als Franzose komme ich oft von Paris nach Berlin mit dem Zug. Daß es bald - endlich! - eine direkte Eisenbahnverbindung gibt, ist doch eine gute Nachricht. Bloß warum wartet man so lange darauf? Früher trotz dem Eisernen Vorhang und der Berliner Mauer konnte man ruhig von Paris nach Berlin direkt fahren. Ohne Umstieg. Heute ist es wirklich unangenehm: Man muß entweder in Mannheim oder in Frankfurt/Main umsteigen - wenn der Umstieg klappt! - und der deutsche ICE hält überall an: Hanau; Fulda; Kassel; Göttingen; Hildesheim; Braunschweig; Wolfsburg, u.a.

Meine Fragen sind folgende: Wie haben die beiden Eisenbahngesellschaften die direkte Eisenbahnverbindung geplant? Über Frankfurt/Main und weiter über Kassel-Göttingen—Braunschweig oder über Erfurt?

Wieviel Züge werden täglich direkt zwischen den beiden Hauptstädten fahren? Um welchen Preis?

Mit freundlichen Grüßen aus Paris
Umrk

Man wohl davon ausgehen ausgehen, dass es über Erfurt, Halle geht und die bisherigen Sprinter ersetzt. Auf der Strecke über Göttingen ist kein Platz für extra Sprinter und in der normalen Takttrasse über Braunschweig wird es eher schwierig mit den 7 Stunden.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Danke @Mario. Ich wusste doch, da war doch was ... Den Kaiser kann man sich aussuchen, ist dann wohl eher die Kaiserin gewesen. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen