Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2022
geschrieben von Knut Rosenthal 
Der RE6 wird aktuell von Gesundbrunnen über Karower Kreuz nach Hennigsdorf umgeleitet. Die planmäßigen Zwischenhalte entfallen.

Grund ist die Reparatur an einem Signal.
Schade, dass der S-Bahn Fahrgastsprechtag nicht mehr online übertragen wird, sondern wieder ausschließlich in Präsenz stattfinden wird...
Zitat
Leyla
Schade, dass der S-Bahn Fahrgastsprechtag nicht mehr online übertragen wird, sondern wieder ausschließlich in Präsenz stattfinden wird...

Ist eine deutlich angenehmere Atmosphäre um Fragen zu konkretisieren und echt ins Gespräch zu kommen. Das virtuelle Format war aus meiner Sicht in Zeiten von Corona eine Alternative, aber keine, die man behalten muss.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Leyla
Schade, dass der S-Bahn Fahrgastsprechtag nicht mehr online übertragen wird, sondern wieder ausschließlich in Präsenz stattfinden wird...

Ist eine deutlich angenehmere Atmosphäre um Fragen zu konkretisieren und echt ins Gespräch zu kommen. Das virtuelle Format war aus meiner Sicht in Zeiten von Corona eine Alternative, aber keine, die man behalten muss.

Nicht jeder hat allerdings die Zeit oder die Lust zum Nordbahnhof zu fahren. Viele Bürgerbeteiligungsdialoge werden mittlerweile online übertragen. Mir würde ja ein einfacher Livestream ohne Chat ausreichen. Das ist auch ein Zeichen echter Transparenz. Sowas ist echt nicht schwer einzurichten. Man will es einfach nicht...
Zitat
Leyla
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Leyla
Schade, dass der S-Bahn Fahrgastsprechtag nicht mehr online übertragen wird, sondern wieder ausschließlich in Präsenz stattfinden wird...

Ist eine deutlich angenehmere Atmosphäre um Fragen zu konkretisieren und echt ins Gespräch zu kommen. Das virtuelle Format war aus meiner Sicht in Zeiten von Corona eine Alternative, aber keine, die man behalten muss.

Nicht jeder hat allerdings die Zeit oder die Lust zum Nordbahnhof zu fahren. Viele Bürgerbeteiligungsdialoge werden mittlerweile online übertragen. Mir würde ja ein einfacher Livestream ohne Chat ausreichen. Das ist auch ein Zeichen echter Transparenz. Sowas ist echt nicht schwer einzurichten. Man will es einfach nicht...

Genau, ich war während der Corona-Maßnahmen online bei wesentlich mehr Bürgerinformationsveranstaltungen als vor Corona in Präsenz.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
In der RBB Abendschau wurde heute vom Schienenbruch Torstr./Oranienburger Str. gesprochen. Ab nächste Woche Montag war eine reguläre Sperrung angekündigt. Waren die Schäden schon bekannt ?

[www.berliner-zeitung.de]

Die Bahnen M5 und M8 fahren 1 Minute hintereinander ab.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2022 20:12 von Mont Klamott.
Eine ähnliche Frage hatte ich im Fragen-Thread bereits gestellt.

Ein befreundeter Straßenbahnfahrer meinte zu mir, dass es durchaus schon Probleme an diesem Gleisdreieck gab, meist zeigt sich so etwas an zusätzlich angeordneten Geschwindigkeitsbeschränkungen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Alles klar, danke. Ich lese dort weiter. :-)

Zitat
Philipp Borchert
Eine ähnliche Frage hatte ich im Fragen-Thread bereits gestellt.

Ein befreundeter Straßenbahnfahrer meinte zu mir, dass es durchaus schon Probleme an diesem Gleisdreieck gab, meist zeigt sich so etwas an zusätzlich angeordneten Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Dass die Doppeldecker weniger werden, ist bekannt. In der Bergstraße hat eine Brücke zum Einsatzende eines weiteren Exemplars (DL 3433) geführt: Berliner Zeitung
Leider hatte der Unfall mehrere Verletzte zur Folge.

Schon am Nachmittag gegen 16:45 Uhr kam es in Hellersdorf zu einem tödlichen Personenunfall zwischen einem Straßenbahnwagen der Linie M6 und einer Fußgängerin in Hellersdorf an der Kreuzung Stendaler Straße / Kastanienallee. Berliner Zeitung
Die Strecke war vier Stunden lang zwischen Betriebshof Marzahn und Riesaer Straße gesperrt.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2022 00:09 von der weiße bim.
An der Bismarckstr. anstatt rechts zur Göttinger Str. nach links gefahren. Vermutlich ortsunkundig gegen die Brücke gefahren (obwohl Warnhinweis)
Nun, ich frage mich inwieweit Fahrern die selten oder neu auf dieser Linie sind die Umleitung kommuniziert wird. Ist es nur eine DANO am schwarzen Brett die man gerne nicht liest? Oder hat er auf seinem Zeiten-Bon einen Hinweis?
Da er ja vermutlich ortsunkundig war frage ich mich ob er dann nach links oder rechts in die Düppelstr. gefahren wäre...
Zitat
der weiße bim
Dass die Doppeldecker weniger werden, ist bekannt. In der Bergstraße hat eine Brücke zum Einsatzende eines weiteren Exemplars geführt: Berliner Zeitung


Die Stelle hatte ich ja vor drei Monaten als Bilderrätsel, besser gesagt das besondere Modul an der Haltestelle unmittelbar davor. Die Auflösung ist hier zu sehen: [www.bahninfo-forum.de]

Offenbar hat der Bus bei der nunmehrigen Kollision das vollkommen ausgeblichene "Gesperrt für DD-Bus"-Schild an der Brücke selbst mit abgeräumt. Ich hoffe allen Beteiligten geht es inzwischen schon oder bald wieder gut.
Die Stahlbrücke hat eine so schöne Fläche um dort groß und breit "Gesperrt für DD-Bus" anzubringen, anstelle des mickrigen Schildes.
Sehe ich das auf dem Foto richtig, dass es ein 282er ist ??? Das ändert ja meine Vermutung völlig. Wie kommt der bitte dahin? Steglitzer Damm / Bismarckstr. versehentlich gedacht er ist ein 181er und wollte die Route korrigieren? Auweia.
Zitat
GraphXBerlin
Sehe ich das auf dem Foto richtig, dass es ein 282er ist ??? Das ändert ja meine Vermutung völlig. Wie kommt der bitte dahin? Steglitzer Damm / Bismarckstr. versehentlich gedacht er ist ein 181er und wollte die Route korrigieren? Auweia.

Ja das hatte mich auch gewundert, dachte erst er hat Schloßstraße die Abfahrt verpasst und wollte dann per Blockumfahrung zurück Richtung Rathaus Steglitz, bis ich gesehen habe dass er Richtung Breitenbachplatz unterwegs war...
Zitat
GraphXBerlin
Die Stahlbrücke hat eine so schöne Fläche um dort groß und breit "Gesperrt für DD-Bus" anzubringen, anstelle des mickrigen Schildes.

Glaubst du das hätte der Fahrer im dunkeln gesehen?

Den Charles Darwin-Gedenkpreis hat er jedenfalls sicher.
Wenn das Schilld reflektierend ist durchaus.
Zitat

"micha774" am 7.10.2022 um 5.26 Uhr:

Den Charles Darwin-Gedenkpreis hat er jedenfalls sicher.

Den sollte man ihm (?) nicht wünschen, denn der Darwin-Arward wird nur (posthum) Menschen verliehen, die sich selbst aus dem menschlichen Genpool entfernt haben, sprich: getötet oder zumindest unfruchtbar geworden sind. Außerdem fehlt das Kriterium "Originalität", da schon viele Doppeldecker durch Brücken ihres Oberdecks verlustig wurden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Theoretisch hätte er beim Halt an der Robert-Lück-Str den Hinweis am Mast sehen können. Mich wundert es eher das ihm kein 170er entgegenkam der ihn hätte warnen können.
Zitat
micha774
Theoretisch hätte er beim Halt an der Robert-Lück-Str den Hinweis am Mast sehen können. Mich wundert es eher das ihm kein 170er entgegenkam der ihn hätte warnen können.

Abends bei einem 20 Minuten-Takt ist das doch auch wenig realistisch.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Mal wieder Stellwerksstörung bei der S-Bahn.
Ring fährt unregelmäßig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen