Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-BW Nordbahnhof
geschrieben von Peter Klews 
S-BW Nordbahnhof
16.01.2006 15:23
Tach auch,

hab jetzt mal versucht nach 2 alten Gleisplänen die Lage des ehemaligen S-BW Nordbahnhof nach zuzeichnen.

[www.berliner-untergrund.de]

So ganz glücklich bin ich noch nicht über diese "freihändig erstellte" und nicht ganz masstabgetreue Zeichnung.

Insbesondere die genau Lage der BW-Gebäude, Stellwerk NOA (bezogen auf die umliegenden Strassen), sowie die Streckenführung der einzelnen Gleise im Tunnel bereiten mir noch arges Kopfzerbrechen.

Vielleicht kann mir einer der Profis hier helfen, die gröbsten Fehler zu finden, damit ich das verbessern kann.

Viele Grüße
Peter Klews
Hier ein Luftbild aus der Zeit vor 1984, mit abgestellten Zügen:



Beste Grüße
Harald Tschirner
Peter Klews schrieb:
-------------------------------------------------------

> Insbesondere die genau Lage der BW-Gebäude,
> Stellwerk NOA (bezogen auf die umliegenden
> Strassen), sowie die Streckenführung der einzelnen
> Gleise im Tunnel bereiten mir noch arges
> Kopfzerbrechen.

Na dann. www.stadtschnellbahn-berlin.de hilft garantiert weiter.



Re: S-BW Nordbahnhof
16.01.2006 20:04
Peter Klews schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tach auch,
>
> hab jetzt mal versucht nach 2 alten Gleisplänen
> die Lage des ehemaligen S-BW Nordbahnhof nach
> zuzeichnen.
>
>
>
> So ganz glücklich bin ich noch nicht über diese
> "freihändig erstellte" und nicht ganz
> masstabgetreue Zeichnung.
>
> Insbesondere die genau Lage der BW-Gebäude,
> Stellwerk NOA (bezogen auf die umliegenden
> Strassen),

Lieber Peter Klews

Das Stellwerk steht noch, direkt an der Ecke Schwarzkopfstraße / Caroline Michaelis Straße.
Es ist auf der Skizze in www.stadtschnellbahn-berlin.de (bei dir auch) falsch eingezeichnet.

Gruß
Eckehard
Anonymer Benutzer
Re: S-BW Nordbahnhof
16.01.2006 20:23
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es ist auf der Skizze in
> www.stadtschnellbahn-berlin.de (bei dir auch)
> falsch eingezeichnet.

Inwieweit ist es falsch eingezeichnet?

Mit Gruß
Mike Straschewski
Re: S-BW Nordbahnhof
16.01.2006 20:33
Guten Abend Ecke,

Ecke schrieb:

> Es ist auf der Skizze in
> www.stadtschnellbahn-berlin.de (bei dir auch)
> falsch eingezeichnet.

Bedenke bitte bei deiner Aussage: der Sinn einer "Skizze" ist nicht der eines Vermessungsplans!
Die örtliche Darstellung des Stellwerks stimmt, auch wenn es auf beiden Skizzen vielleicht noch ein paar Millimeter gerückt werden könnte.

Eine von dir als "falsch" dargestellte Einzeichnung ist unzutreffend.



Re: S-BW Nordbahnhof
16.01.2006 20:36
Mike Straschewski schrieb:
>
> Inwieweit ist es falsch eingezeichnet?
>

Lieber Mike Straschewski

Es steht fast parallel zur verlängerten Schwarzkopfstraße.
Nicht in dem dargestellten Winkel.

Sorry
Eckehard
Anonymer Benutzer
Re: S-BW Nordbahnhof
16.01.2006 20:50
Hallo Ecke,

der Winkel in der Zeichnung stimmt nicht, das ist korrekt.
Aber in einem alten Gleisplan von 1977 ist der Winkel auch nicht der, den Du angibst.

Guckst Du:

Das Bild ist zu breit oder zu hoch für die eingebettete Anzeige.
File not found.
Bild anzeigen


Nachtrag: der Autor des Beitrages hat mir da noch einen Teilauschnitt aus einem Luftbild geschickt. Darin eingezeichnet sind die Achsen des Stellwerkes Noa und der Schwarzkopfstraße.

Das Bild ist zu breit oder zu hoch für die eingebettete Anzeige.
File not found.
Bild anzeigen


Mit Gruß
Mike



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2006 21:11 von Mike Straschewski.
Moin,

hier, ich hab Euch mal ein Stück Bebauungsplan rauskopiert. Da könnt Ihr einzeichnen und über Standorte diskutieren ;-).

Beachten: Die Rechte an der Karte liegen natürlich bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ;-).

Das Bild ist zu breit oder zu hoch für die eingebettete Anzeige.
File not found.
Bild anzeigen


Viele Grüße,
Danielp
Danke für die vielen Tipps und Bilder.

Die Lage vom Stellwerk hab ich erstmal verändert (schaue mir das morgen noch mal in natura an)

Die Gebäude vom BW sind, bzw. waren, wohl wesentlich schmaler ... werde ich auch noch verbessern.

Viele Grüße
Peter
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> hier, ich hab Euch mal ein Stück Bebauungsplan
> rauskopiert. Da könnt Ihr einzeichnen und über
> Standorte diskutieren ;-).

Na dann hol mal Deine Buntstifte raus und fang an. Einerseits schreit hier das halbe Forum rum, wenn sich nicht ernsthaft über Themen unterhalten wird, andererseits kommst du mit so einem Zeck an. Kindergarten fällt mir nur dazu ein.

Das Thema ist für mich zu Ende. Mit Ecke ist alles per Post geklärt.

Gruß
Mike Straschewski
Mike Straschewski schrieb:
-------------------------------------------------------

> Einerseits schreit hier das halbe Forum rum, wenn
> sich nicht ernsthaft über Themen unterhalten wird,
> andererseits kommst du mit so einem Zeck an.
> Kindergarten fällt mir nur dazu ein.

Moin,

ich verstehe Deine Antwort ehrlich gesagt nicht so recht. Ich mach mir die Arbeit und kopier einen hochwertigen Plan raus, damit man die geographische Diskussion auf eine solide Grundlage stellen kann, und dann wird einem Kindergarten vorgeworfen... seltsam?!

Wer einen Absatz mit ":-)" nicht versteht, sollte diesen und den ihn umgebenden Beitrag am besten ignorieren. Selbstverständlich war nicht gemeint "nu macht mal Malstunde" sondern "bitte sehr, das hilft bestimmt etwas weiter".

Lehrer: "Ich weiß nicht was soll es bedeuten..."
Schüler: "Na wenn der Alte das nich mal weiß..."

Danielp
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> hier, ich hab Euch mal ein Stück Bebauungsplan
> rauskopiert.

Das ist kein Bebauungsplan, sondern eine topographische Karte.

[de.wikipedia.org]
[de.wikipedia.org]

das könnte stimmen
18.01.2006 13:30
jökä schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das ist kein Bebauungsplan, sondern eine
> topographische Karte.

Mist, und so einen Fehler begehe auch noch ich... tsts... :-)

Danke für die Korrektur.
Danielp
Hallo Leute,

ich suche noch historische Bilder und Daten, Fakten etc. zum S-BW Nordbahnhof und Stettiner Bhf. ggf. Stettiner Vorortbahnhof
Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tipps geben, wo ich welche finde.

MfG



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2012 21:05 von Bielefelder.
Hier findet man was:

[www.eisenbahn-verlag.de]

[www.amazon.de]

Fahrt frei
Thomas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen