Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Doppeldecker im Osten (mit Bildern)
geschrieben von Oberdeck 
Hallöle zusammen,

da sich der Fall der Mauer heute zum 17. Mal jährt, möchte ich dies zum Anlaß nehmen, auf die Thematik "DD´s im Osten" hinzuweisen.

Anfänglich sah nämlich alles noch sehr gut aus. Die BVB bekamen schon bald die ersten DD´s, die zuerst nur auf wenigen Linien verkehrten wie z.B. dem 59er, dem 70er, dem 89er, und dann auch auf dem 100er.

Als die Linien dann dreistellige Nummern bekamen, gelangten die Fahrzeuge auch auf andere Linien wie z.B. 140, 142, 147, 150, 154, 156, 157, 158, 159, 167, 190, 191, 192, 194, 195, 197, 257, 259, 291, 340, 348, 350, 391, N5, N8, N26 und N52 (naturlich fuhren sie auch weiterhin auf dem 126er, 171er und 227er).

Dann kamen keine neuen Doppeldecker mehr und alles ging wieder vorbei.

Deshalb ist es ausdrücklich zu begrüßen, daß jetzt endlich mal wieder was passiert in Ost-Berlin.

Dazu jetzt noch einige Fotos:



Wg.2851, Berlin-Neukölln (Waltersdorfer Ch.), 11-1989,



Wg. 3017, Berlin-Pankow (Hobrechtsfelder Ch.), 09-06-1992,



Wg.3797, Berlin-Lichtenberg (Alfred-Kowalke-Str.), 05-1997,



Wg.1754, Berlin-Hohenschönhausen (Egon-Erwin-Kisch-Str.), 15-10-1996,



Wg.1797, Berlin-Marzahn (Blumberger Damm), 07-03-1997,



Wg.3162, Berlin-Hohenschönhausen (Vincent-van-Gogh-Str.), 10-2006,



Wg.1777, Mehrow (Dorfstr.), 14-03-1993,



Wg.3016, Berlin-Marzahn (Märkische Allee), 01-03-1996,



Wg.3561, Berlin-Lichtenberg (Bhf. Lichtenberg), 16-09-1996,



Wg.3105, Berlin-Hellersdorf (Hönower Str.), 09-08-2006,



Wg.3534, Berlin-Marzahn (Wuhletalstr.), 04-06-1996,



Wg.3766, Berlin-Hellersdorf (Köpenicker Str.), 21-09-2006,



Wg.3105, Berlin-Weißensee (Pistoriusstr.), 31-03-2006,



Wg.1797, Berlin-Treptow (Karl-Kunger-Str.), 07-11-1996,



Wg.3107, Berlin-Marzahn (Bruno-Baum-Str.), 21-07-2006,



Wg.3066, Berlin-Pankow (Wiltbergstr.), 06-2006,



Wg.3015, Berlin-Weißensee (Hamburger Platz), 06-2005,



Wg.3102, Berlin-Weißensee (Pistoriusstr.), 06-2006,



Endhaltestelle Bhf. Marzahn, 01-03-1996.


Die Verantwortlichen bei der BVG sollten mal darüber nachdenken, daß Berlin seit über 15 Jahren EINE Stadt ist und das der Doppeldecker auch in den Osten gehört !!!

Allerdings befürchtet man wahrscheinlich, daß dann niemand mehr mit der ollen "Rumpelkiste" mitfährt.

Der mindeste Service den ich als Fahrgast erwarten kann, besteht doch wohl darin, daß ich nicht eingequetscht zwischen zig anderen Leuten herumstehen muß, sondern einen Sitzplatz habe. Den habe ich ja selbst auf dem Fahrrad!!!

Und was die Fahrpreise anbetrifft, so kann ich nur darauf verweisen, daß sich in Berlin der Preis für die Umweltkarte in den letzten 15 Jahren, d.h. seitdem sich die BVG die "Rumpelkiste" und die "Gelenk-Würmer" als Klötze ans Bein gehängt hat, mehr als verdoppelt hat, der Einzelfahrschein kostet das Dreifache und der Preis für das Sozialticket hat sich fast versiebenfacht. Und das Ganze obwohl sich die Mitarbeiterzahl im selben Zeitraum mehr als halbiert hat. Dazu kommt der Verlust von ca. 20-25 % der Fahrgaste. Außerdem hat man es geschafft, ebenfalls in der selben Zeit, einen Schuldenberg von 800 Mio. € (das wären knapp 1.6 Mrd. DM) anzuhäufen.
Und jetzt kauft man mal eben für weitere 500 Mio´s 200 neue "Quietsche-Rumpelkisten"!

Dafür bekäme man nach derzeitigen Konditionen etwa 1.500 Doppeldecker!

Zusätzlich die Kosten für unsinnige Neubaustrecken, macht nochmal 100 Milliönchen, man hat´s ja!!!

Kommen also noch mal ungefähr 300 neue DD´s dazu, macht nach Adam Riese 1.800 neue Doppeldecker! Für den Anfang gar nicht schlecht.

DAS wäre es, was Berlin bräuchte! Und KEINE "verkehrsstauauslösende-, menschenüberfahrende-, riesenlangewegeverursachende-, radfahrerindengleisenhängenbleibenundstürzenlassende-, stromfressende-, laute Rumpelkiste" ! ! !

Die könnte man mit den neuen DD´s problemlos ersetzen.

Der DD ist ein Wahrzeichen von Berlin !!!

Mit den besten Grüßen vom Oberdeck...



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2006 03:05 von Oberdeck.
Supergeile Bilder! Da werden Erinnerungen wach!

Und, der Doppeldecker gehört nach ganz Berlin, du sagst es!

Wieso wurden die Sd ausgemustert und Solaris beschaft? Der Fahrkomfort bei den Sd war bei weitem höher, nichts klapperte. Und soe waren im Unterhalt billiger, das was sie an Sprit und Steuern mehr kosteten, sparte man bei den Wartungskosten, denn diese sind beim Solaris im Unermesslichen.

Und der größte Fehler war, dass nach der Wende Gelenkbusse beschafft wurden und dass von 1995 bis 2004 überhaupt keine Doppeldecker kamen. Wollen wir 1974 wiederholen? Man hat wohl aus den Fehlern nicht gelernt.
Hoffen wir, dass eines Tages wieder inteligente Leute über die Fahrzeugbeschaffungen entscheiden! Lang lebe der Doppeldecker!

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Anonymer Benutzer
Re: Doppeldecker im Osten (mit Bildern)
09.11.2006 21:33
Wäre schön, wenn hier mal intel(l!)igente Leute schreiben würden...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2006 21:49 von 54E.
Hallo 54E,
dumme Frage:

Was ist jetzt hier nicht intelligent ?

Immer nur die Strassenbahn hervorzuheben ist ja auch ein bisschen einseitig !!
Nun ja, da stellt sich mir die Frage, wo denn die Doppeldecker überhaupt verkehren können und dürfen, gerade im Ostteil wurden die Brücken wohl nicht für den Einsatz von Doppeldeckern geplant und gebaut, also dürfte es wohl diverse Strecken geben, wo er schlicht nicht fahren kann. Das gilt zwar für einzelne Brücken auch im Westteil der Stadt, aber hier dürfte der Einsatz wohl flexibler sein. Aber da können andere wohl genaueres sagen.

drstar
Anonymer Benutzer
Re: Doppeldecker im Osten (mit Bildern)
09.11.2006 21:51
Carsten-alexander, als alter West-Berliner Omnibusfahrer plädiere ich keinesfalls für die Abschaffung des Busses, aber statt 200 notwendiger neuer Straßenbahnen 1.500 Doppeldecker beschaffen zu wollen klingt doch arg behandlungsbedürftig...
Also meines Wissens gibt es im Osten nur einige wenige Brücken die für den DD zu niedrig sind.

So z.B. die Brücke am S-Bhf. Pankow, die Brücke am S-Bhf. Köpenick und die Brücke am S-Bhf. Adlershof.
Diese drei Brücken sind im Übrigen nur durch die "Rumpelkiste" zu niedrig !

Als weitere Engstelle fallen mir spontan nur die Brücken rund ums Ostkreuz ein.

Beste Grüße vom Oberdeck...
Hallöle 54E,

aus welchem Grund sind denn 200 neue "Rumpelkisten" NOTWENDIG ?

Die stören doch überall nur !

1967 MUß sich wiederholen !!!

Schon allein im Interesse der Fahrgäste !

Grüße vom Oberdeck...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2006 23:43 von Oberdeck.
Re: Bitte aufhören ...
09.11.2006 22:23
.. ich halt mir schon den Bauch vor Lachen. Paßt doch ein wenig auf, sonst nimmt "bahninfo" noch Eintritt für die Seite ...

Die Bilder sind trotzdem schick. Besten Dank dafür ... =)
Na ja, 1500 ist vieleicht etwas übertrieben.......
Aber 200 Rumpeln müssen doch auch nicht sein, oder ?
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------

> 1967 MUß sich wiederholen !!!
>
Na viel Spaß dabei. Ich würde zwar auch einige Tramstrecken am liebsten durch U-Bahn ersetzen und andere durch Bus, dafür aber auch einige neu bauen.

Über die Fahrzeugneubeschaffungen bei der tram kann man streiten. Die Tatra muss weg, das is garkeine Frage. Als Ersatz hielte ich jedoch Doppelstocktrams für sinnvoller, als irgendwelche 40-oder-nochmehr-Meter-Würmer.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Wenn man Straßenbahnen als Rumpelkisten bezeichnen darf, darf man dann Busse auch als stinkende Schaukelkisten bezeichnen? Denn das ist es leider, was diese Fahrzeuge auszeichnet, und deshalb halten sie auch nicht so lange wie die Rumpelkisten!

Aber: schöne Bilder und es wird Zeit, dass der Doppeldecker sich wieder in ganz Berlin ausbreitet. Nur möglichst nicht als Ersatz für Rumpelkisten!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich finde es prima, daß endlich mal jemand hier im Forum ausspricht, was sicher viele andere ebenso empfinden.

Westberlin kam jahrzehntelang ganz wunderbar ohne Straßenbahn aus. Das ginge auch in Ostberlin, zweifelsfrei. Allerdings halte ich die strikte Abschaffung der Straßenbahn in Ostberlin für einen nicht notwendigen Schritt. Die Ossis haben die Straßenbahn sicher genauso lieb, wie wir Westberliner den Doppeldecker. Außerdem denke ich, daß bestimmte einzelne Straßenbahnstrecken auch eine gewisse Daseinsberechtigung haben.

Aber was mich auch sehr nervt ist, daß die Straßenbahn hier immer so extrem hervorgehoben und bedauert wird... Wie kann man nur Strecken stillegen wollen?! ... Das ist übertrieben. Es gibt durchaus Strecken, die niemand wirklich braucht und wo sich die Straßenbahn eindeutig störend auf den Auto- und Busverkehr auswirkt. Neubaustrecken halte ich für zu kostenintensiv und würde diese generell ablehnen - da kann ich mich "Oberdeck" nur anschließen.
Die Linien über die Seestraße mögen (aufgrund des eigenen Gleiskörpers) eine Ausnahme darstellen. Aber zum Hauptbahnhof gibt es genug andere Verbindungen, die Straßenbahn ist zu teuer und würde die ohnehin schon überlastete Invalidenstraße nur noch mehr sinnlos verstopfen. Neukölln und Märkisches Viertel halte ich für Wahnvorstellungen.

Ich finde die Beschaffung von 200 neuen Straßenbahnen für Geldrausschmiß.
Die BVG hat genug Neubaufahrzeuge, um ein "Stammnetz" weiterbetreiben zu können.
Streckenstillegungen sollten (wenn Sanierungsbedarf besteht) genau überprüft werden und ggf. durch Buslinien ersetzt werden. So können alte Straßenbahnen ausscheiden, ohne daß dafür Ersatz beschafft werden müßte.

Vor der Wende war der heutige Zustand (ein Berlin mit hoffnungslos veralteten Doppeldeckern) unvorstellbar. Zudem hatte die Stadt noch nie Gelenkbusse gesehen. So hätte es auch ruhig bleiben können. Die Einsatzzeit der Doppeldecker in Ostberlin nach der Wende (wie von "Oberdeck" beschrieben) hat bewiesen, daß auch in Ostberlin genügend Einsatzmöglichkeiten für Doppeldecker bestehen. Warum also nicht Doppeldecker (wie in Berlin historisch gewachsen) statt Gelenkbussen und 15m-Wagen?! ...

Mit dem Geld der 200 neuen Straßenbahnen ließen sich sicher jede Menge Doppeldecker finanzieren. Ob es nun 1500 sind, entzieht sich meiner Kenntnis des Beschaffungspreises. Aber sicher könnte man damit den maroden Buswagenpark erehblich aufpeppen und erweitern. Der DL 05 kommt bei den Fahrgästen sehr gut an, wird als ein ansprechendes Fahrzeug empfunden - auch unter Busfans, die ja meistens sehr kritisch sind. Das sollte bei der BVG den Gedanken auslösen, weitere Doppeldecker nach DL-Bauart zu beschaffen, auch die typische 12m-Variante, wie zuvor die Wagen vom Typ SD und D (also Zweiachser). Der Eindeckerwagenpark ist inzwischen weitgehend modern, die neue Lieferung wird dies noch ergänzen. Was übrigbleibt, sind uralte Doppeldecker vom Typ D, die den "Ruhestand" verdient haben. Vor der Wende wurden Doppeldecker bei der BVG nicht mehr als 12-13 Jahre im Liniendienst eingesetzt. Heute sind es fast 20 (!) Jahre ...

Ich halte es also - lieber "54E" - für keineswegs "behandlungsbedürftig", was "Oberdeck" da für Gedanken hatte ...
Wenn Du selbst Autobusfahrer warst/bist, sollte das ja eigentlich auch in Deinem Interesse sein, einen fortschrittlich-ansprechenden, wartungsarmen Buswagenpark vorweisen zu können. Und Gelenkbusse gehören wirklich nicht in das Berliner Stadtbild - dann schon eher die Straßenbahn ... aber erweiterungswürdig ist das Straßenbahnnetz nun wirklich nicht. Einzig die Heerstraße mit ihrem eigenen, noch immer vorhandenen Bahnkörper wäre für eine Straßenbahn meiner Meinung nach geeignet - aus verständlichem Gedankengut heraus (Stau) - aber hier fehlt ja jede Anschlußmöglichkeit an das bestehende Netz, und somit wäre das von vornherein eine Fehlinvestition.

Ich begrüße also sehr die Beiträge von "Oberdeck", "Carsten-Alexander" und allen anderen Doppeldeckerfreunden :-)
Hallöle Harald Tschirner,

wir dürften uns noch aus dem SVB kennen.

Nur seit dem unrühmlichen Absägen von Hr.Gammrath kann man dort ja nicht mehr hingehen. Alles wird beherrscht von Leuten, die nicht in der Lage zu sein scheinen, einen objektiven Gedanken zuzulassen. Siegmar K. hat das bereits 1989 so empfunden und auf die regelmäßigen Besuche verzichtet.

Im Übrigen sind die DD´s der ATB doch der lebende Beweis dafür, daß Autobusse im allgemeinen viel zu früh ausgemustert werden (siehe auch die Routemaster DD´s in GB).

Würde man bei der "Rumpelkiste" auf die äußerst kostenintensiven Haupuntersuchungen, Modernisierungen und Reparaturen verzichten, dann würden die auch nur maximal 15 Jahre fahren.

Grüße vom Oberdeck...
Ich kann mich Fahrplanwechsel nur anschließen! Worbei ich fidne, dass die DLer einen anderes Innenraumdesign vertragen könnten. as Sterile Grau mit Grell-Gelben Haltestangen finde ich schäußlich, aber das ist Geschmackssache. Auf jedenfall sollten aber meiner Meinung nach Sitze eingebaut werden und nicht diese Pino-Viehlagerregale. Außerdem könnte man dieses grelle Licht - zumindest bei den vorderen Sitzreihen im Oberdeck- ein wenig abdunkeln. Sonst sieht man ja garnix, außer sein eigenes Spiegelbild. Und mal aus der Touri-Sicht betrachtet, um mein Spiegelbild zu sehen, brauch ich nich Linie 100 fahren.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Hallo Fahrplanwechsel,

Wahnvorstellungen - das ist der treffende Begriff !

Was hat die Rumpelkiste im MV oder in Neukölln zu suchen ! Dort überall funktioniert der Busverkehr doch relativ reibungslos, mal abgesehen von den "Gelenk-Würmern" und den "Flachjekloppten" auf den Linien M21, M41, M44, X33, 120, 124, 125 und 171.
Das liegt aber mehr am Wageneinsatz, als daran das es sich um Buslinien handelt.

Allerdings plädire ich auch weiterhin für die Einstellung des gesamten Netzes der "Rumpelkiste". Meinetwegen soll man doch die Uferbahn-Linie 68 erhalten. Dort ist z.B. keine Straße vorhanden. Es reicht ja, sie zwischen Alt-Schmöckwitz und dem S-Bhf. Grünau fahren zu lassen. Dann könnte man dort fahrplanmäßig historische Fahrzeuge einsetzen. Wieder eine Touristenattraktion mehr in Berlin.

Ich möchte unbedingt darauf verweisen, daß im Jahr 2004 mehr als 20 % der Verkehrstoten in Berlin auf das Konto der "Rumpelkiste" gingen !

Allein das scheint mir ein ausreichender Grund dafür, das gesamte Netz stillzulegen.

Mit den besten Grüßen vom Oberdeck...
Hallöle F84,

naja die DD-Trams in Hong Kong und Blackpool haben natürlich etwas für sich, das ändert aber nichts daran, daß z.B. der Bremsweg der "Rumpelkiste" doppelt so lang ist wie der eines Autobusses.
Auch die Möglichkeit auszuweichen wird dadurch nicht wahrscheinlicher.
Und in den Gleisen bleibe ich auch weiterhin mit dem Fahrrad hängen.
Und auch an der Tatsache, daß jedesmal wenn so ein Ding bei mir vor dem Fenster vorbeifährt ein kleineres Erdbeben losbricht, würde sich dadurch nichts ändern.

Beste Grüße vom Oberdeck...
Ich sehe das gezwungene Publikum sich den Bauch halten, sich ergötzen an
diesem grotesken, und zugleich bösartigen Gezischel.

Wo überall in Deutschland und seinen Nachbarländern gibt es Doppeldecker,
und wo Straßenbahnen?

Und warum gibt es praktisch nirgends sonst DDs im Stadtverkehr? Sie sind
beschwerlich zu benutzen, untermotorisiert, teuer in der Beschaffung. Also
hervorragend als Besucherattraktion ("Stadtbild"), die mit Wonne kraxeln,
um am Stern im Stau zu stehen. Aber frag mal ne Mutter mit zwei Kindern und
Einkäufen.

Wo sonst - wenn nicht in Berlin - wäre denn bitte in einer Stadt genug
Platz, um ein vernünftiges Straßenbahnsystem zu betreiben?
Hallöle Machrihanisch,

also eines mal gleich vorneweg : an einem "Rumpelkisten"-System kann nichts vernünftig sein !

Punkt zwei, ist Berlin nicht der überdimensionale Spielplatz einiger verspielter Modelleisenbahner !

Punkt drei, ist die Mutter bestimmt zufriedener wenn sie weiß das ihre Kinder im Oberdeck SITZEND (und nicht stehend, so wie in der "Rumpelkiste") die Aussicht genießen können, selbst wenn sie es mit ihrem Einkauf vorziehen sollte im Unterdeck platz zu nehmen (über Jahrzehnte hinweg hat die BVG in unzähligen Studien und Untersuchungen immer wieder bestätigt bekommen - und dies auch selbst propagiert, daß sitzende Fahrgäste weniger gefährdet sind als stehende).

Und Punkt vier, ist Berlin längst nicht die einzige DD-Stadt (auch nicht in Deutschland) !

In Hong Kong z.B. fahren ca. 5.000 Doppeldecker. Und der Anteil des ÖPNV am Gesamtverkehrsaufkommen liegt bei 75 % !!!

Von solchen Zahlen können Verkehrsplaner hierzulande nur Träumen !

Allen die es interessiert seien hier noch kurz zwei web-sites dazu empfohlen :

www.gakei.com und www.yimsbrother.com


Grüße vom Oberdeck...
Hallo in die Runde!

Mal an alle Strassenbahnhasser hier: im Ausland werden Strassenbahnen zu dutzende neu gebaut. Diese Städte müssen in Euren Augen ja vollkommen bescheuert sein.

Auch für Busse gibt es viele Schimpfwörter, z. B Dreckschleuder oder Schaukelkiste.

Ich finde es beschämend, in welch primitivem Ton hier ienige miteinadner umgehen. Man kann ja für den Bus oder für die Strassenbahn oder beides oder gegen beides sein. Aber muß man dabei immer die sachliche Ebene verlassen und beleidigend werden?

Wenn das der Stil Eurer Auseinandersetzung auch in anderen Dingen des Lebens ist, dann möchte ich Euch nicht zum Nachbar haben.

MfG Thorsten Bartel
Dieses Thema wurde beendet.