Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
M1 Märkisches Viertel
geschrieben von samm 
M1 Märkisches Viertel
21.01.2007 22:33
Gerade im RBB gesehen:
Der Senat hat laut Berliner Morgenpost (Ausgabe 22. Jan.) beschlossen die M1 Richtung Märkiches Viertel verlängert wird.
Das ist ja mal verkehrspolitisch kluge Entscheidung, hoffentlich wird sie bald realisiert. Was lange währt....
Ach so?

Das kann ich ja kaum glauben...

...oder doch - so wie auch die Verlängerungen der M10, M17 und 60 geplant waren?
(Halbleeres Glas usw..;)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: M1 Märkisches Viertel
21.01.2007 22:46
Vermutlich ist das ein Trick, um den Ausbau der Friedrich-Engels-Straße durchzubekommen, so wie es auf der Invalidenstraße schon nicht funktioniert hat...


Gruß Nemo
[www.tagesspiegel.de]



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Bis jetzt liegt nur die Wirtschaftlichkeitsstudie vor. Dass im tiefschwarzen Reinickendorf Tram gebaut wird, ist damit noch lange nicht gesagt. [www.tagesspiegel.de]
Hallo,

an dieser Stelle zeigt sich erneut, daß der Finanzsenator im Geld zu schwimmen scheint.
Es paßt nunmal nicht zusammen auf der einen Seite die BVG zu "drangsalieren" und immer größere "Einsparungen" zu fordern und auf der anderen Seite den Grundstein für ein Faß ohne Boden zu beschließen.

Da wird es wohl höchste Zeit, mit den Vorbereitungen für ein Bürgerbegehren zu beginnen.
Die Bürger im MV wollen so einen "Müll" bestimmt nicht vor ihrer Tür sehen.

Grüße vom Oberdeck...
Re: M1 Märkisches Viertel
21.01.2007 22:54
Gut, Oberdeck, mach dein Bürgerbegehren! Ich bin auf das Ergebnis gespannt! ich mach dann eins, dass der M10-Ring geschlossen wird!

Gruß Nemo
Oberdeck schrieb:

"Die Bürger im MV wollen so einen "Müll" bestimmt nicht vor ihrer Tür sehen."

-> Nicht, wenn ihnen als Beispiel die Bernauer Straße geboten wird.

Vielleicht aber, wenn dadurch der Wilhelmsruher Damm einen breiten Grünstreifen mit sinnvoll angeordneten Haltestellen und einer im dichten Takt (alle 5 Minuten) erhält. Oder aber eine Kombi-ÖPNV-Spur, so dass Busse und die Tram zu einem sinnvollen Hauptkorridor ergänzen können (Beispiel Oberhausen).


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Was soll das denn?

Jeder intelligente Mensch in diesem Forum würde die Straßenbahn im MV bevorzugen, schließlich bedeutet eine Straßenbahn im Gegensatz zu einem Bus eine wesentliche Entlastung!

gruß renebaracuda
Nemo?
Da bin ICK dabei. ;-)

Also die gesamte Geschichte ist doch.. hm sehr sehr erstaunlich. *augenreib*
Also wenn ich das in diesem Moment richtig bewerte ist das die erste gute Nachricht für diese Strecke seit lagem. Hoffentlich keine Eintagsfliege... *schmunzel* :-/

Sehr interessieren würde mich von wem die Wirtschaftlichkeitsstudie ist...

Gute Nacht
die Fritztram

~~~>Straßenbahn für ganz Berlin<~~~
Jay
Re: M1 Märkisches Viertel
21.01.2007 23:08
renebaracuda schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was soll das denn?
>
> Jeder intelligente Mensch in diesem Forum würde
> die Straßenbahn im MV bevorzugen, schließlich
> bedeutet eine Straßenbahn im Gegensatz zu einem
> Bus eine wesentliche Entlastung!
>
> gruß renebaracuda

Hey Rene, nicht beleidigend werden, sonst bekommst du noch Oberdeckverbot. ;-)

Leider sagt die Studie ja nichts über die tatsächlichen Aktionen aus, aber die Einstellung der Strecke dürfte jetzt auf jeden Fall schwerer fallen - also darf man doch einmal vorsichtig optimistisch sein und schön die Fakten sammeln, sollte man sich dann doch überraschend und plötzlich anders entscheiden.
Die Realisierung der Verlängerung ließe sich ja frhüstens zur nächsten Legislaturperiode realisieren, oder die beiden Parteien finden eine andere Lösung diese unsegliche Nichtausbau-Klausel aus dem Koalitionsvertrag zu schmeißen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oberdeck schrieb:
>
> "Die Bürger im MV wollen so einen "Müll" bestimmt
> nicht vor ihrer Tür sehen."
>
> -> Nicht, wenn ihnen als Beispiel die Bernauer
> Straße geboten wird.
>
> Vielleicht aber, wenn dadurch der Wilhelmsruher
> Damm einen breiten Grünstreifen mit sinnvoll
> angeordneten Haltestellen und einer im dichten
> Takt (alle 5 Minuten) erhält. Oder aber eine
> Kombi-ÖPNV-Spur, so dass Busse und die Tram zu
> einem sinnvollen Hauptkorridor ergänzen können
> (Beispiel Oberhausen).
>
>
> Tchiao,
> Philipp Borchert
>
> ! IHK-Abschluss 2007 !
> -long live my little sunshine-


Hallo Philipp Borchert,

das hört sich ja alles ganz gut an, aber der sog. "Hauptkorridor" ist nunmal nicht alles im MV. Viele der Buslinien leben davon, daß sie eben nicht nur auf diesem "Hauptkorridor" unterwegs sind. Hier würde man unnötigerweise die Fahrgäste zu tw. mehrmaligem Umsteigen zwingen. Glaubst Du, die machen das so einfach mit ? Die werden sich lieber ins Auto setzen oder zu Fuß gehen.
Oder soll die Strecke etwa nicht nur auf den Wilhelmsruher Damm, sondern auch in die Treuenbrietzener Str., die Quickborner Str., den Dannenwalder Weg, den Senftenberger Ring, den Eichhorster Weg, die Wittenauer Str. und die Finsterwalder Str. gebaut werden ? Mit wessen Geld ? Wieviele Bäume werden dafür umgebracht ?

Und die Anwohner ? Bekommen die auf Kosten der BVG/des Senats Schallschutzfenster ?

Wie sollen spielende Kinder oder ältere oder gehbehinderte mit diesem "Geschoß" umgehen ?

Die Bernauer Str. ist ein Paradebeispiel für illosorische Planungen. Hier wurden Fahrgastzuwächse unvorstellbaren Ausmaßes prognostiziert, komischerweise sind die Züge zwischen dem U Eberswalder Str. und dem S Nordbahnhof aber genauso leer wie sie es zuvor auch auf dem kurzen Abschnitt zwischen dem U Eberswalder Str. und der EHS an der Eberswalder Str. waren.

Wem hat das was gebracht ? Den lärm- und gefahrengeplagten Anwohnern sicherlich nichts. Die waren mit ihrem Bus immer sehr zufrieden. Leider hat man hier ja bereits als "vorbereitende Maßnahme" für den nun realisierten Wahnsinn, die von der Bevölkerung gewünschten Verbindungen größtenteils gekappt.

Sollte die Entscheidung zum MV tatsächlich wie beschlossen umgesetzt werden, so soll das vermutlich der "Todesstoß" für die BVG sein, nachdem alle anderen darauf abzielenden Versuche bisher nicht von Erfolg gekrönt waren.

Aber was sollte das auch den Herrn Sa. interessieren. Wenn die Folgen derartiger Entscheidungen voll zum tragen kommen, ist er schon zehn Jahre kein Senator mehr und sitzt gemütlich in seinem Lehnstuhl !

Grüße vom Oberdeck...
Ich bin bei Leibe kein Straßenbahnfeind, aber diese Entscheidung ist auf jeden Fall von anderen, als rationalen Gründen getrieben.
Warum sollten die Bewohner des MV mit der Tram nach Pankow fahren, wenn sie es jetzt mit dem Bus schon nicht tun.
Vielleicht sollte die scheinbar vorhandene Energie in Projekte wie Invalidenstraße-Hbf-Turmstraße oder Leipziger Str. gesteckt werden. Dort ist ein wirklicher Nutzen erkennbar und keine Phantompotenziale, wie beim MV-Projekt
Ich glaube man kann sagen:

Es ist von unschätzbarem Wert, daß ausgerechnet in einer Senatsstudie (und
nicht etwa in einer Gegenstudie) für eine gegebene, konkrete Strecke X, und
ausgerechnet nach einer Weile der Turbulenzen mit möglichen,
verklausulierten, gar geleugneten Stillegungsambitionen derart deutliche
Worte gegen eine Stillegung und für einen Erhalt - wenigstens - es bis ins
Fazit geschafft zu haben scheinen. Selbst wenn ein Ausbau hier nur
mittelfristig realisierbar sein sollte - das Ergebnis einer Studie mit dem
Senat als Auftraggeber werden selbst und vor allem erklärte wie auch stille
Gegner der Tram zur Kenntnis nehmen müssen.
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> komischerweise sind die Züge
> zwischen dem U Eberswalder Str. und dem S
> Nordbahnhof aber genauso leer wie sie es zuvor
> auch auf dem kurzen Abschnitt zwischen dem U
> Eberswalder Str. und der EHS an der Eberswalder
> Str. waren.


Falsche Behauptung.
Machrihanish schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube man kann sagen:
>
> Es ist von unschätzbarem Wert, daß ausgerechnet in
> einer Senatsstudie (und
> nicht etwa in einer Gegenstudie) für eine
> gegebene, konkrete Strecke X, und
> ausgerechnet nach einer Weile der Turbulenzen mit
> möglichen,
> verklausulierten, gar geleugneten
> Stillegungsambitionen derart deutliche
> Worte gegen eine Stillegung und für einen Erhalt -
> wenigstens - es bis ins
> Fazit geschafft zu haben scheinen. Selbst wenn ein
> Ausbau hier nur
> mittelfristig realisierbar sein sollte - das
> Ergebnis einer Studie mit dem
> Senat als Auftraggeber werden selbst und vor allem
> erklärte wie auch stille
> Gegner der Tram zur Kenntnis nehmen müssen.


Hallo,

na bei diesem Auftraggeber kann diese Studie nur was für Träumer sein... ;-)

Grüße vom Oberdeck...
Machrihanish schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oberdeck schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > komischerweise sind die Züge
> > zwischen dem U Eberswalder Str. und dem S
> > Nordbahnhof aber genauso leer wie sie es
> zuvor
> > auch auf dem kurzen Abschnitt zwischen dem U
> > Eberswalder Str. und der EHS an der
> Eberswalder
> > Str. waren.
>
>
> Falsche Behauptung.

Hallo,

zufälligerweise sehe ich sie beinahe täglich...

Grüße vom Oberdeck...


Sehr begrüßenswert, dass hier von Senatsseite die Straßenbahn mal unvoreingenommen bewertet wird. Mir ist völlig klar, dass eine Verlängerung der Straßenbahnstrecke von Rosenthal ins Märkische Viertel damit noch lange nicht in trockenen Tüchern ist. Der Senat scheint ja auch seiner eigenen Studie nicht ganz zu trauen, wenn da nun noch bis Februar weitergeprüft werden soll. Nichtsdestotrotz freue ich mich über diese Ergebnisse, da ich es nach den Stilllegungsdiskussionen der letzten Monate kaum noch für möglich gehalten hatte, dass von offizieller Seite auch noch in die andere Richtung gedacht werden kann.

Zum Posting von Oberdeck:
Schade, dass es in diesem Forum keine Ignore-Funktion gibt.
Ich finde es sehr bedauerlich, dass es einigen wenigen Teilnehmern mit ihren substanzlosen, nur auf Provokation abzielenden Postings immer wieder gelingt durchaus interessante Threads auf Stammtisch-Niveau zu bringen. Vielleicht können sich die um Sachlichkeit Bemühten mal darauf verständigen solche Postings einfach zu ignorieren. Ein frommer Wunsch, ich weiß, aber ich wollte es trotzdem mal loswerden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2007 00:16 von Ex-Tramy.
Ex-Tramy schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Zum Posting von Oberdeck:
> Schade, dass es in diesem Forum keine
> Ignore-Funktion gibt.
> Ich finde es sehr bedauerlich, dass es einigen
> wenigen Teilnehmern mit ihren substanzlosen, nur
> auf Provokation abzielenden Postings immer wieder
> gelingt durchaus interessante Threads auf
> Stammtisch-Niveau zu bringen. Vielleicht können
> sich die um Sachlichkeit Bemühten mal darauf
> verständigen solche Postings einfach zu
> ignorieren. Ein frommer Wunsch, ich weiß, aber ich
> wollte es trotzdem einfach mal loswerden.


Hallo,

wenn Du allen Ernstes glaubst, das solle eine Provokation sein, dann hast Du dich leider getäuscht.
Mein Beitrag sollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß es durchaus auch sehr viele Gegner oder zumindest skeptische Zeitgenossen gegenüber solchen Projekten gibt.

Wenn Du in der Lage wärest mal über den Tellerrand hinauszuschauen und Deine "rosarote Brille" abzunehmen, könntest Du es evtl. sogar verstehen.

Grüße vom Oberdeck...
Dieses Thema wurde beendet.