Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Kurze Wägen
geschrieben von schedel 
[N] Kurze Wägen
03.06.2003 15:33
hallo,

in einem buch über den nahverkehr in nürnberg hab ich gelesen dass die nürnberger ubahn für ubahn wägen der länge 21 m gebaut ist, vorerst aber nur 18 m wägen eingesetzt werden. warum hat man das gemacht? jetzt wird mir auch klar weshalb in den bahnhöfen knapp 5 18er wägen reinpassen...


hm warum hat man den dt2 nicht länger gemacht?
hat das vielleicht was mit der werkstatt zu tun, ist die auf 18er wägen ausgelegt?

ciao
Hallo,

das hängt mit der manuellen Steuerung der DT1/2 durch den Fahrer zusammen. Man hat kürzere Wagenlängen gewählt um genügend Spielraum beim Abbremsen am Bahnsteig zu haben.

Die DT3 mit automatischer Steuerung sind mit 19m pro Wagenhälfte schon etwas länger. Ob es jemals 21m-Wagenhälften geben wird ist eher fraglich.

Gruß
Klaus Schöner
Re: [N] Kurze Wägen
03.06.2003 15:56
können in Nürnberg auch Langzüge fahren, oder nur max. Vollzüge??
Hier in München fahren ja fast ausschließlich Langzüge.
Re: [N] Kurze Wägen
03.06.2003 16:06
Hallo,

in Nürnberg können maximal 4-Wagen-Züge, also Vollzüge, eingesetzt werden, das ist im wahrsten Sinne schon ein großer Unterschied zum Münchner System.

Gruß,
Tramubus

Re: [N] Kurze Wägen
03.06.2003 16:08
ja das stimmt. aber in München fahren ja auch viel mehr Passagiere als in Nürnberg.
Re: [N] Kurze Wägen
03.06.2003 18:39
wo ist eigentlich nürnbergs längster ubahnhof? ich würde auf lorenzirche oder plärrer tippen...
Ich denke der Plärrer dürfte bislang der längste Bahnhof mit knapp 100m sein.

Warum hat man nicht den DT3 als dreiteiligen Wagen ausgeführt?
Ich meine zum 1. könnte man dann die gesamte Bahnsteiglänge nutzen,
zum 2. haben diese Fahrzeuge doch eh schon Übergänge zw. den beiden Hälften eines jeden DT.
Die Wagenkastenlänge dürfte bei dreiteiligen Fahrzeugen dann natürlich nur noch gut 14m sein bzw. könnte man den mittleren Wagen ja auch kürzer gestalten und die Spitzen bei 18m belassen.
Auch in München war vor der Entscheidung zum C-Wagen als durchgehender P6 die Variante favorisiert worden auf dreiteilige Fahrzeuge umzusteigen.

Gruß Subwaycommander
Re: [N] Kurze Wägen
03.06.2003 20:23
ich tippe mal auf den betriebshof als entscheidenden punkt, dort ist wahrscheinlich alles auf dts ausgelegt, sicher bin ich aber nicht.

ich hätte sowieso nen 4er zug gebaut, oder wie von dir geschildert einen 3er zug...aber naja!

mal sehen.
(N): Langzug
09.06.2003 16:56
Hallo, @lle !

Hab ich ein wertvolle Foto für U-Bahn Nürnberg gemacht.!

Diese Foto ist besonders Fahrt: Mit seltens 3 U-Bahnwagen (Langzug) in Nürnberg gefahren war.
Normalsweise fährt man nur bis 2 U-Bahnwagen (Vollzug) im Nürnberger Netz, wegen Bahnhof (90meter) nicht möglich für 3 U-Bahnwagen (Langzug), kann man auch im Zukunft (120meter) umbauen zu können.
Hab ich scharfe Blick über Nürnberger U-Bahnwagen (Langzug) erwischt und schnelle ein stets wertvolle Foto für 3 Wagen (Langzug) (!) aufgenommen war,es war im Jahr 2001:
Tartort: Scharfreiterring im Richtung Langwasser Nord.

Gruss
Daniel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen