Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Verschiedene Bustypen
geschrieben von neuer 
[N] Verschiedene Bustypen
14.06.2003 12:28
Auf den linien 43,44,36 und vielen mehr werden immer öfter neue busse eingesetzt, die unterschiede zu den alten sind: die ansagestimme is andas,
die sitze habn ne andre farbe und des drehteil is auch anders, auch von außen sehen die anders aus, und haben keine segmüller werbung.
werden die alten bussse jetzt ganz abgeschafft?
was meinst du mit "alte busse", schau mal auf www.nahverkehr-franken.de und dann auf fuhrparklisten. da siehst du alle aktuellen busse die in nbg rumfahrn.
mit alte busse mein ich die, die SEgmüller werbung habn und diese roten sitze un so.
Also bei uns in München haben auch neue Busse Segmüller-Werbung ;-<...
Aber die VAG hat sich jetzt doch Citaros und Midi-Busse auf den Hof gestellt. Sind die auf festen Umläufen zu finden? Und hatten die früher eigentlich auch schon mal Daimler? Hauslieferant ist ja naturgemäß M.A.N. Aber wo in Stuttgart jetzt auch M.A.N. fahren, kann man sich eigentlich über nichts mehr wundern....

Gruß,
Tramubus

ja wir hatten bzw haben noch ein paar daimler busse, so alte gelenkbusse sind des.

@neuer:
sicher werden immer alte busse durch neue ersetz, aber es wird noch lange dauern bis du keine "alten" busse mehr siehst. es gibt ja nicht soo viele neue.

@tramubus:
ja die sind in festen umläufen, neben den von dir genannten bussen gibt es auch neue gelenkbusse von m.a.n. in nürnberg.
@tramubus:

- DB Busse:

Die VAG hat momentan neben den 8 Citaros noch 4 O 405 G im Bestand. Diese, ursprünglich fünf Wagen, stammen aus dem Jahr 1987. In den Jahren 1980 und
1981 wurden insgesamt 24 Mercedes O 305 beschafft, die im Stadtverkehr Erlangen
eingesetzt wurden und später an die ESTW abgegeben wurden .

- Umläufe:

Die beiden Neoplan Midibusse haben "feste" Umläufe bzw. feste Kurse auf denen
sie eingesetzt werden. Die MAN A23 und die MB O 530 werden "normal" disponiert
und haben keine festen Linien bzw. Kurse. Die Citaros werden aber auf Grund der
installierten Rollstuhlrampen gerne auf den Linien 46 und 47 verwendet da dort die
Gasbusse nicht verkehrsen sollen.

@neuer:

so alt sind die Busse mit "Segmüller"-Werbung noch gar nicht. Die Solobusse stammen aus dem Jahr 1995 und die meisten Gelenkbusse aus 1994. Nur die Wagen
607, 612, 614 und 616 - 618 stammen aus 1992.

DS
@dirk:

warum sollen auf den linien 46/47 keine gasbusse verkehren?
@schedel:

Zum einen wegen Steigung zum Maxtor und hauptsächlich wegen der Wendeplatte am Heilig-Geist-Spital. Dort gibt es Problem mit dem Vordach vom Teppich-Kibek.
der 2. punkt ist einleuchtend, der 1. net, haben die gasbusse ein problem mit der steigung?
Die Gasbusse sind schwerer als vergleichbare Dieselbusse. Da sie auch eine etwas geringere Motorleistung haben, können sie, wenn sie voll besetzt sind, die Steigung nur noch mit sehr geringer Geschwindigkeit befahren. Dies möchte man vermeiden, indem man auf diesen Linien keine Gasbusse einsetzt.
achso..hätte ich nicht gedacht, vielen dank für deine auskünfte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen