Hallo,
hier eine kleine Chronik der Tram-Unterpflasterstrecke an der Bayernstraße:
Ausschlaggebend für eine Veränderung der Tram-Führung im Bereich der Bayernstr. waren die negativen Erfahrungen während des Reichsparteitages 1935. Wegen der umfangreichen Marschkolonnen und des stark gestiegenen KFZ-Verkehrs (hauptsächlich Truppen- und Teilnehmertransporte) brach damals der Straßenbahnverkehr zeitweise vollständig zusammen.
Um dieses Chaos beim Reichsparteitag 1936 zu vermeiden, sah man nur darin eine Lösung, die Straßenbahn in diesem Bereich aus dem öffentlichen Straßenraum herauszulösen.
Seit dem 9. September 1936 bestand dann eine Hochbahnstrecke, die von der Frankenstr. in die Tiroler Str. abbog und dann entlang der Ingolstädter Str. führte und über eine Brücke die Allersberger Str. (heutige Münchener Str.) querte um dann wieder auf die alte Stadionlinie zu treffen. Diese Hochbahnstrecke (kein Viadukt, sondern ein Damm) wurde nur während der Reichsparteitage 1936 und 1937 befahren, sonst fuhren die Straßenbahnen ihre normalen Wege.
Diese Hochbahnstrecke mußte jedoch bereits im Herbst 1937 wieder beseitigt werden, da sie dem Neubau einer Kaserne im Wege stand, jetzt blieb nur noch die Möglichkeit einer unterirdischen Schienenbahn.
Dabei sollte je eine zweigleisige Tunnelstrecke unter der Allersberger- und Frankenstr. entstehen, die im offenen Einschnitt im Zuge der Bayernstr. vor der Kaserne zusammengeführt werden. Westlich der damaligen Haltestelle "Kongreßhalle" entstand eine Wendeschleife, südlich davon bog die Strecke in zwei weiteren kurzen Tunneln unter der Bayernstr. und Ingolstädter Str. ab (der Abschnitt zwischen Bayern- und Ingolstädter Str. lag im offenen Einschnitt). Südlich der Ingolstädter Str. kam die Strecke über eine Rampe an die Oberfläche und verlief westlich der Allersberger Str. zur Bauernfeindstr. und Stadion.
Am 21. Februar 1938 begannen die Bauarbeiten und am 4. September 1938 wurde der fahrplanmäßige Betrieb durch folgende Linien aufgenommen:
9: Allersberger Str. - Kongreßhalle
18: Frankenstr. - Stadion
Im Jahre 1939 wurde das vierlgeisige Tunnelstück entlang der Bayernstr. um ca. 100 m verlängert und der Tunnel zwischen Bayern- und Ingolstädter Str. gebaut. Am 28. August 1939 konnten die Tunnelstrecken wieder in Betrieb gehen, während der Umbauphase wurde Schienenersatzverkehr mit Omnibussen durchgeführt.
Soviel zu Entstehungsgeschichte der Unterpflasterstrecken im Bereich Bayernstr. noch heute exisitieren die Tunnelanlagen komplett. Der Tunnel Allersberger Str. - Bayernstr. wird von der SL 7 befahren. Der Tunnel Frankenstr. - Bayernstr. dient zur Zeit als Abstellanlage für Planzüge und der Tunnel zwischen Bayern und Ingolstädter Str. liegt brach.
Gruß
Klaus Schöner