Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[M] - LZB
geschrieben von Alex Seefeldt 
[M] - LZB
06.06.2003 09:52
Hallo zusammen,

Mal eine Frage zur LZB in München. Wann wurde sie auf welchen Linien eingeführt. Gab es auf der U3/U6 überhaupt einmal reinen Signalbetrieb mit automatischem Streckenblock?

Wie sieht es mit der Ersatzteilbeschaffung aus? Das System in München dürfte auf einigen Strecken schon deutlich länger als 20 Jahre installiert sein.

Gibt es Nachweise daß durch die LZB Energiekosten gesenkt wurden?

Hintergrund ist der: In Berlin wurde die LZB aus dem Jahre 1976 abgeschaltet, auch SELTRAC aus 1984 ist icht mehr. Beide Male dienten zu hohe Ersatzteilkosten als Grund für die Einstellung. Ich frage mich warum in Städten wie München, Nürnberg und Madrid komplett mit ATO oder zumindest ATP gefahren wird und das in Berlin nicht klappt.

Gruß
Alex
Re: [M] - LZB
08.06.2003 15:54
Hallo Alex.
In München wurde von Anfang an die LZB eingebaut und genutzt.
Allerdings hatte man viele Kinderkrankheiten zu beheben.
Das hat bis in die 90er Jahre gedauert und auch heute haben wir immer wieder
Probleme bei der Datenübertragung von der Strecke an den Zug.
Folge: Zwangsbremsung des Zuges und Verspätung....
...und oft auch Abschaltung der LZB auf einzelnen Abschnitten und Fahren nach ortsfesten Signalen.

Ob es einen Bericht über eine Energieeinsparung gibt weiß ich nicht, denke aber schon.
Übrigens: Die derzeit noch in Betrieb befindliche LZB wird in den nächsten Jahren abgelöst durch eine sog. digitale LZB, die auf dem neuesten Stand der Technik sein soll. Das ist auch der Grund, warum der C-Wagen derzeit nur manuell gefahren wird, da er bereits auf die neue LZB Technik vorbereitet ist.

Gruß Subwaycommander.



Weil jeder Zug zählt!
Re: [M] - LZB
08.06.2003 21:18
Hallo Subwaycommander

Danke für die Info. Basiert die neue LZB auch auf Induktionsschleifen oder ist sie balisengesteuert?

Gruß
Alex
Re: [M] - LZB
11.06.2003 00:55
@ Alex: Nuernberg hat soweit ich weiss keine LZB

@Subwaycommander:
Das mit dem C-Wagen ist mir auch schon aufgefallen. Das ist ja interessant. Heisst das dass jetzt alle Strecken auf die neue Technik umgestellt werden so wie jetzt die Stellbereiche BN und MU, oder wie? Und das ganze ist wohl nicht kompatibel zueinander? WIe wird das denn dann in der Uebergangszeit gemacht?
Und noch ne Frage: Der C-Wagen hat unterm Tacho ne 3-stellige Anzeige. was ist denn das?
Und solltest Du das wissen: Was sind die Unterschiede in der neuen LZB genau?

@ALex Teil 2:
Kann man denn ne LZB mit Balisen steuern? Das waere dann ja eigentlich wieder ne PZB, oder nicht? Ich vermute aber dass das ganze wieder auf Linienleitern ausgebaut sein wird, weil im Stellbereich BN und MU hier in Muenchen wurden die Kabel entfernt, aber die Halterungen an den Gleisen sind noch dran, ebenso wurden bestimmt wohl wichtige Ueberkreuzungen markiert.

Boris



Nachricht bearbeitet (11.06.03 00:59)
Re: [M] - LZB
16.06.2003 17:42
Fragen über Fragen.
Wie die neue LZB funktionieren wird, darüber hab ich leider noch nix gehört oder gelesen, aber ich glaube zu wissen, daß die Linienleitertechnik wieder eingesetzt werden soll.
Wofür die dreistellige Anzeige im C-Wagen ist, weiß ich leider auch noch nicht,
da ich noch keine Einweisung auf den C-Wagen hatte.
Auch hier glaube ich aber mitbekommen zuhaben, daß diese Anzeige was mit der neuen LZB zu tun hat.

Gruß Subwaycommander.



Weil jeder Zug zählt!
Re: [M] - LZB
19.06.2003 11:36
Hallo Boris,

ja, da war ich wohl etwas ungenau. Balisengesteuert wäre dann natürlich eine punktförmige Zugbeeinflußung. Es ist in dem Sinne ja das Nachfolgekonzept der Linienzugbeieinflussung, das Grundprinzip der Datenübertragung an den Zug gilt ja weiterhin.

Gruß
Alex
Re: [M] - LZB
20.06.2003 01:15
Ich denke aber dass gerade bei der U-Bahn eine Balisensteuerung nicht so gut geeignet waere, denn die LZB soll ja auch eine dichte Zugfolge ermoeglichen. Um das zu erreichen muesste ja eine Balise neben der anderen stehen, und das duerfte doch wohl unpraktikabel sein. Jetzt ist der Schleifenabstand ca. 80m, und mit Balisen braeuchte man das IMHO in etwa auch, oder sehe ich da was falsch?

Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen