Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Nahverkehr auf der Neubaustrecke Nürnberg - Ingolstadt?
geschrieben von Hans Ludwig Wiegel 
Hallo,

soweit mir bekannt, habe ich vor ca. 2 oder 3 Jahren
in den "Nürnberger Nachrichten" gelesen, das auf der
jetzt im Bau befindlichen ICE-Neubaustrecke zwischen
Nürnberg und Ingolstadt auch Nahverkehrszüge verkehren
sollen.

Die Ortschaften, z. B. Greding und Allersberg, die
sich direkt an der Neubaustrecke befinden, sollen
zumindest einen Haltepunkt bekommen.

Weiß jemand darüber Näheres?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig

Vsl. ab Juni 2006 sollen stündlich RE mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h (gebildet aus ex-IR-Wagen) auf der Relation München - Dachau - Petershausen - Pfaffenhofen - Rohrbach - Ingolstadt - Allersberg - Greding - Nürnberg Hbf verkehren. Die Strecke soll dabei in 1 Stunde 40 Minuten zurückgelegt werden. (Im Vergleich ICE 3 München - Ingolstadt - Nürnberg in 58 Minuten für 173 Kilometer bei HG 300 im Bereich der NBS Ingolstadt - Nürnberg)

Gruß Franz



In der Ruhe liegt die Kraft
Hallo,

ich meine die NBS bekommt zwei Bahnhöfe in Kinding und in Allersberg. Von Greding wird man nicht mit viel mitbekommen, das wird nämlich durch den 7,7 km langen Euerwang-Tunnel umfahren.
Woher hast Du denn die Information, dass dort Ex-IR-Wagen mit 200km/h verkehren sollen? Ich war bislang davon ausgegangen, dass dort 160km/h schnelle DoSto-Wagen verkehren würden, wie es auf der NBS zwischen Stuttgart - Vaihingen(Enz) auch geschieht. Ich denke auch mal, dass ein Einsatz nicht druckertüchtigter IR-Wagen bei einer HG von 300 km/h auf dem Gegengleis nicht mehr tolerabel ist.

Gruß,
Tramubus
Hi!

Ich meine gelesen zu haben, dass diese Strecke vom Freistaat ausgeschrieben wird und deshalb nicht zwangsläufig von der DB betrieben wird. Irgendwo stand auch mal, dass man 200km/h-Dostos plant, man müsste wahrscheinlich nur die Magnetschienenbremse einbauen.

Gruß
Johannes
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen