Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Umbenennung Bhf. N-Stein
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo Zusammen,

im Nürnberger Stadtanzeiger vom 6.8.03 ist ein Bericht, in dem die SPD Eibach-Röthenbach im Zuge des S-Bahnausbaues Nürnberg - Ansbach die Umbennung des Bahnhofes Nürnberg-Stein in Nürnberg-Röthenbach fordert, da dieser ja im Stadtteil Röthenbach liege.

Es ist ja richtig, daß die bisherige Bezeichnung Stein völlig daneben liegt, da der Bhf. ja weit weg von Stein liegt. Aber Röthenbach ist auch nicht machbar, da es ja schon den U-Bhf. Röthenbach gibt, der aber weit weg vom DB-Bhf. Stein liegt. Denkbar wäre höchstens eine Umbenennung des Bhf. Stein in Röthenbach/Nord oder Neu-Röthenbach. Was haltet Ihr davon?

Gruß
Klaus Schöner
ich bin für eine umbenennung, aber nicht in röthenbach, das würde nur zu verwirrungen mit dem ubahnhof führen, aus meiner sicht ist der name "Südwestpark" oder "Neu-Röthenbach" angebrachter.

außerdem sollte stein mal druck auf die bahn ausüben, damit man eine bahnhof in höhe der mühlstraße baut, dann hat stein auch mal nen bahnhof.

im stadtanzeiger steht auch, dass man den bahnhof gerne modernisieren will. das ist ja auch angebracht, aber bitte nicht auf kosten der anbindung der alten bibertbahn in den bahnhof!!


gruß schedel.

Hallo!

Die Doppelbenennung aufgrund des bereits vorhandenen gleichnamigen U-Bahnhofes Röthenbach find ich auch doof. Ich würde Nürnberg-Röthenbach/Nord favorisieren.

MfG

ManU!
Hallo Michael,

während diverser Wahlkämpfe haben die Steiner Kommunalpolitiker immer wieder einen S-Bhf. an der Mühlstr. gefordert, ob das jemals wirklich umgesetzt wird ist jedoch fraglich.

Allerdings dürfte der Verkehrswert dieser S-Bahnstation eher fraglich sein, da sie weitab von Wohnbebauung und Stadtzentrum liegt. Um diesen S-Bhf. zu erreichen müßten dorthin Busse geführt werden, was natürlich wieder an den Kosten scheitern wird.

Gruß
Klaus Schöner
soo weit isses ja auch nicht. das problem ist halt dass die leute mit dem bus nach röthenbach zur ubahn fahren, deswegen wird der s-bahnhof stein, wenn er kommt, net so viele leute haben.

naja mal schaun!
petersaurauch bekommt ja auch nen neuen s-bahnhof namens petersaurach-nord, jedoch liegt der bahnhof auch ein stück weg!

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen