Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[M] Bonner Platz
geschrieben von christian H. 
christian H.
[M] Bonner Platz
29.09.2003 12:38
Wo gerade über Tunnel-Nieschen unter der Linwurmstr. debattiert wird.....
Weiß zufällig jemand, warum am U-Bahnhof Bonner Platz die Tunnelseitenwende am Bahnsteiganfang und Bahnsteigende von den Gleisen weggehen? Warum wird der Tunnel da breiter? Waren da mal Abzweigungen geplant?
Re: [M] Bonner Platz
30.09.2003 00:37
Ich weiss jetzt nicht mehr wie das genau da aussieht (vielleicht komme ich morgen dazu mir das npochmal anzuschauen), aber generell wuerde ich vermuten, dass der Rohbau auf diese Art vielleicht einfach einfacher war. Einen anderen Grund wuesste ich da jetzt nicht.

Boris
Re: [M] Bonner Platz
30.09.2003 16:28
Ich habe mir das heute mal angeschaut. Du meinst wohl die geschotterten Stellen kurz nach/vor dem Tunnel an Gleis 1? Wenn man sich den Bahnhof anschaut, merkt man, dass es sich dabei im Rohbau in der Grundform um ein Rechteck handelt, das Gleis an Gleis 1 aber bereits im Bahnsteigsbereich wieder auf das Gleis 2 zuschwenkt (Der Bahnsteig ist an den Enden auch etwas schmaler).
Dadurch wird auf der anderen Seite des Gleises halt etwas Platz frei. Ich vermute dass es halt einfach nur einfacher war dort die Wand gerade weiterzubauen als diese rund zu auszufuehren.

Eine geplante ABzeigung kann man wohl ausschliessen, zum einen wuesse ich nicht wo die hinfuehren soll, zum anderen waere das zwischen zwei Zeigbahnhoefen sowieso nicht sinnvoll und das ganze waere dann wohl nochmal ganz anders gebaut worden.

Mir ist nur noch was anderes an Gleis 1 hinten aufgefallen: Dort ist vor der eigentlichen Tunnelmuendung nochmal eine Wand eingezogen (halt auch mit "Loch" :-) fuer die Durchfahrt). EInen tieferen Sinn konnte ich nicht entdecken, daher tippe ich da auf statische oder optische Gruende.

VOn beiden Stellen habe ich Fotos, wenn jemand Interesse hat kann ich die zugaenglich machen.

Boris
Vielen Dank für die schnelle Info.
Ich Blödmann - daß sich der Bahnsteig am Anfang und Ende verjüngt..darauf bin ich nie gekommen....merkt man aber auch schlecht, wenn man im Zug sitzt ;-))

Grüße, Christian
SWM/MVG
Re: [M] Bonner Platz
01.10.2003 23:00
Servus,

also Böse,Böse! Herr BorisM wie da ist eine Foto bzw. Drehgenehmigung notwendig! ;-)

Derzeit ist viel los bei der U-Bahn! Thema Wies´n!
Wer war schon draußen???


Gruß SWM/MVG
Re: [M] Bonner Platz
02.10.2003 21:53
SWM/MVG schrieb:
> also Böse,Böse! Herr BorisM wie da ist eine Foto bzw.
> Drehgenehmigung notwendig! ;-)

Ich weiss dass man ne Fotoerlaubnis braucht, falls Du mich darauf hinweisen willst. Und vielen Dank fuer die Erinnerung, ich muss bald die Verlaengerung beantragen :-)

Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen