Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[M] - U-Bf. Poccistr. und andere dazugekommene Stationen
geschrieben von Alex Seefeldt 
Hallo,

warum wurde der U-Bf. Poccistr. erst später eingebaut, ich glaube es war 1978 (?) Zudem recht aufwändig in einem Schildvortriebstunnel?

M.W. ist es der einzige Bahnhof der nachträglich im Münchener U-Bahnnetz entstand. Aber, gibt es abgesehen von G.-Brauchle-Ring noch andere U-Bahnhöfe die ursprünglich nicht vorgesehen waren und später eingeplant wurden?

Gruß
Alex
Als 1975 die U-Bahn vom Goetheplatz zum Harras verlängert wurde, wurde der Straßenbahnbetrieb in der Lindwurmstraße eingestellt.
Man erkannte jedoch kurz vorher, dass mit der Einstellung der Straßenbahn der Bereich in der östlichen Lindwurmstraße ohne ÖPNV-Anschluss wäre. Ein weiterbetrieb der Straßenbahn kam nicht in Frage, da sie paralell zur U-Bahnstrecke führt. Also wurde beschlossen, den Bahnhof Poccistraße nachträglich an der Stelle zu bauen, wo die U-Bahn die Unterfahrung der Lindwurmstraße verläßt.
Schon kurz nach Eröffnung der U-Bahn zum Harras und Einstellung des Straßenbahnverkehrs musste Aufgrund massiver Anwohnerproteste eine Pendelbuslinie (ohne Linienbezeichnung) für die dauer bis zur Eröffnung des Bahnhofs Poccistraße vom Goetheplatz zum künftigen U-Bahnhof eingerichtet werden.

Zwischen Sendlinger Tor und Marienplatz (auch Linie U3/6) sollte noch der Bahnhof "Jakobsplatz" gebaut werden, dieser Bahnhof war von Anfang an eingeplant. Dies wurde jedoch wieder schnell verworfen, da der Bahnhofabstand zwischen SDT. und MRP. bereits ziemlich kurz ist.

Auch war mal lange geplant, die U1 vom Mangfallplatz über den Bahnof "Theodorlindenstraße" zum "Krankenhaus Harlaching" zu verlängern. (Davon hab ich sogar mal nen Gleisplan irgendwo gesehen)

An der geplanten U-Bahn nach Pasing (U5) waren zwischen Laimer Platz und Pasing mal 3 Zwischenbahnhöfe vorgesehen (mit Abzweig nach Blumenau), jetzt sind es nur noch 2 ("Willibaldstraße" und "Am Knie"). Welcher sollte denn der 3. werden? Aber die U-Bahn nach Pasing wird sowiso wenn sie denn kommt sicher nicht vor c.a 2015-2020 kommen.

Zur Vervollständigung: Der heutige Bahnhof "Schwanthalerhöhe" (U4/5) hieß bis 1999 "Messegelände" und der Bahnof "Studentenstadt" (U6) sollte in den ursprünglichen Planungen der 60er Jahre "Schenkendorfstraße" heißen.

Hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben!



Nachricht bearbeitet (20.10.03 14:38)
Hallo Flo.
Kleine Korrektur:

Der Bf. Nordfriedhof sollte ursprünglich Schenkendorfstr. heißen und der Bf. Alte Heide hätte dann den Namen Nordfriedhof getragen.
Studentenstadt war schon immer Studentenstadt.
Gruß Subwaycommander.



Weil jeder Zug zählt!
Danke für die Korrektur!

Mir ist noch eingefallen, dass der Bahnhof "Am Moosfeld" (U2 Ri. Messestadt Ost) am Anfang der Planungen für die U2-Ost noch nicht vorgesehen war. Später wurde dieser "Kleingartenbahnhof" dann noch eingeplant.

Der Gleisplan für die U1-Verlängerung vom Mangfallplatz zum Krankenhaus Harlaching ist übrigens im Buch "Die Münchner U-Bahn" vom Gera Mond Verlag auf der Umschlagseite hinten im Gesamtgleisplan zu finden. Der Zwischenbahnhof sollte übrigens "Laurinplatz" heißen, und nicht wie oben angegeben, "Theodorlindenstraße".
Ich halte allerdings die inzwischen diskutierte Verlängerung der U6 vom Klinikum Großhandern nach Martinsried für "wahrscheinlicher" als diese Verlängerung....

Bis 2000 war auch noch eine Verlängerung der U5 von Neuperlach Süd nach Ottobrunn Mitte in Untersuchung, kam aber nie über einen Vorschlag der Gemeinde Ottobrunn hinaus.

Bleibt noch zu erwähnen, dass die CSU mal um 2000 eine Verlängerung der U4 von Engelschalking(!) zur Messestadt Ost (!!) gefordert hatte...Kein weiterer Kommentar....

Und anfang der 70er wurde noch die Verlängerung der U6 vom Kieferngarten zum neuen Münchner Flughafen im Erdinger Moos untersucht. Man entschied sich aber dann doch für die S-Bahn...!

So, auf den ursprünglichen Generallinienplan mit 4 Durchmesserlinien möchte ich jetzt aber nicht mehr eingehen, es wurde damals sehr viel geplant und wieder verworfen... :-) (Hab ihn im Moment auch gar nicht!)
Ausserdem wollen wir doch noch ein wenig beim Thema bleiben. ;-)
Hoffe, ich hab euch aber über Münchner U-Bahnplanungen und Bahnhöfe jetzt ein wenig aufgeklärt!
Schönen Abend noch!



Nachricht bearbeitet (21.10.03 19:18)
Hallo,

vielen Dank euch. Diverse Verlängerungsplanungen waren mir schon bekannt. Das mit Jakobsplatz ist mir neu. Vorleistungen jeglicher Art gibt es dort aber keine, oder?
In Berlin gibt es bauliche Vorbereitungen für einen U-Bf. Alt-Wittenau zwischen Wittenau und Rath. Reinickendorf auf der U8, nunja....

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen