Als 1975 die U-Bahn vom Goetheplatz zum Harras verlängert wurde, wurde der Straßenbahnbetrieb in der Lindwurmstraße eingestellt.
Man erkannte jedoch kurz vorher, dass mit der Einstellung der Straßenbahn der Bereich in der östlichen Lindwurmstraße ohne ÖPNV-Anschluss wäre. Ein weiterbetrieb der Straßenbahn kam nicht in Frage, da sie paralell zur U-Bahnstrecke führt. Also wurde beschlossen, den Bahnhof Poccistraße nachträglich an der Stelle zu bauen, wo die U-Bahn die Unterfahrung der Lindwurmstraße verläßt.
Schon kurz nach Eröffnung der U-Bahn zum Harras und Einstellung des Straßenbahnverkehrs musste Aufgrund massiver Anwohnerproteste eine Pendelbuslinie (ohne Linienbezeichnung) für die dauer bis zur Eröffnung des Bahnhofs Poccistraße vom Goetheplatz zum künftigen U-Bahnhof eingerichtet werden.
Zwischen Sendlinger Tor und Marienplatz (auch Linie U3/6) sollte noch der Bahnhof "Jakobsplatz" gebaut werden, dieser Bahnhof war von Anfang an eingeplant. Dies wurde jedoch wieder schnell verworfen, da der Bahnhofabstand zwischen SDT. und MRP. bereits ziemlich kurz ist.
Auch war mal lange geplant, die U1 vom Mangfallplatz über den Bahnof "Theodorlindenstraße" zum "Krankenhaus Harlaching" zu verlängern. (Davon hab ich sogar mal nen Gleisplan irgendwo gesehen)
An der geplanten U-Bahn nach Pasing (U5) waren zwischen Laimer Platz und Pasing mal 3 Zwischenbahnhöfe vorgesehen (mit Abzweig nach Blumenau), jetzt sind es nur noch 2 ("Willibaldstraße" und "Am Knie"). Welcher sollte denn der 3. werden? Aber die U-Bahn nach Pasing wird sowiso wenn sie denn kommt sicher nicht vor c.a 2015-2020 kommen.
Zur Vervollständigung: Der heutige Bahnhof "Schwanthalerhöhe" (U4/5) hieß bis 1999 "Messegelände" und der Bahnof "Studentenstadt" (U6) sollte in den ursprünglichen Planungen der 60er Jahre "Schenkendorfstraße" heißen.
Hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben!
Nachricht bearbeitet (20.10.03 14:38)