Ein Problem stellt dann allerdings die sehr lange Fahrzeit dar:
Pfaffenhofen-Hauptbahnhof ca. 55 Minuten.
Dies kann durch ein schon mal angesprochenes Express-S-Bahn-Netz gelöst werden:
Bis 20-30 km (stark verdichteter Stad-Umland-Bereich) verkehren die Linien
S11-S17 alle 15 Minuten und halten auf allen Bahnhöfen, also
im Westen:
S11 bis Neufahrn b. FS, weiter als Westanbindung zum Flughafen FJS
S12 bis Dachau
S13 bis Maisach
S14 bis Buchenau
S15 bis Gilching
S16 bis Gauting
S17 bis Höllriegelskreuth
im Osten:
S11, S17 bis Ostbahnhof
S12 bis Markt Schwaben
S13 bis Zorneding / Grafing
S14 bis Ismaning
S15 bis Deisenhofen
S16 bis Hohenbrunn / Höhenkirchen
Daneben fahren Express-S-Bahnen im 30-Minuten-Takt (HVZ 15 Min)
bis zu diesen Haltestellen durch und halten nur an Knotenbahnhöfen;
bis etwa 60 km halten diese S-Bahnen dann an allen Bahnhöfen, also
im Westen:
S1 bis Moosburg a. d. Isar (57 km) mit Halt in Moosach und Feldmoching
S2 bis Pfaffenhofen a. d. Ilm (50 km)
S3 bis Mering (45 km), ggf. bis Augsburg (63 km) - Halt in Pasing
S4 bis Kaufering (56 km) - Halt in Pasing
S5 bis Herrsching (weiter geht nicht)
S6 bis Weilheim (54 km)
S7 bis Geretsried
S8 bis Altomünster (48 km)
im Osten:
S1 bis Ostbahnhof
S2 bis Erding, Verlängerung bis Flughafen (Ostanbindung)
S3 bis Wasserburg a. Inn (63 km)
S4 bis Flughafen FJS
S5 bis Holzkirchen
S6 bis Kreuzstraße
S4 bis Rosenheim (65 km)
S8 bis Dorfen (57 km)
Bei einem 15/30-Min-Takt ergibt das - wie im Dezember 2004 mit einem
10-Min-Takt auf nur 3 Linien (S2/S12, S3/S13, S5/S15) - auf allen Linien
6 S-Bahnen in der Stunde, und es wäre ein größerer Einzugsbereich
mit schnellen und regelmäßigen Verbindungen an die Bayerische Landeshauptstadt angebunden.
Dadurch können die weiterführenden RB / RE-Verbindungen im Bereich
bis zu 57 km beschleunigt werden.
Nachricht bearbeitet (19.02.04 17:03)