Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verbesserung des Müchner S-Bahn-Netzes
geschrieben von Willi 
Hallo zusammen,
mich würde Eure Meinung über das S-Bahn Netz in München interessieren.

Wo wäre Eurer Meinung nach eine Haltestellenverlegung sinnvoll?
Welche Gebiete sollten von der S-Bahn noch erschlossen werden?
Bei welchen Haltestellen gibt es Eurer Meinung nach Probleme mit der Zugänglichkeit?
Wo sind Haltestellen von geringem Nutzen?

Meiner Meinung nach wäre z.B die S7-Erweiterung nach Geretsried aüßerst sinnvoll, hingegen sehe ich auf der S4 die Haltestelle Schöngeising oder Leienfelsstraße als sehr ungelegen.
Was ist eure Meinung dazu?
Hallo Willi,

eine pauschale Aussage über Haltestellenverlegungen oder neue Haltepunkte halte ich schon für etwas schwierig. Generell denke ich, dass die Münchner S-Bahn recht viele Gemeinden an München anbindet, die innerörtliche Erschließung aber zu wünschen übrig läßt. Selbst Städte mit >30T. EW müssen sich mit einem Haltepunkt begnügen, was trotz günstig gelegner Bahntrasse eine aufwändige, teure und zeitraubende Buserschließung notwendig macht. Spontan fallen mir hierfür etwa Germering oder Pullach ein, wo man mit zusätzlichen Haltepunkten eine bessere Erschließung erreichen könnte. Musterbeispiel ist die Karlsruher Stadtbahn, wo selbst kleine Gemeinden mit drei oder vier Haltepunkten aufwarten können, die jeglichen Busverkehr überflüssig machen.
Andererseits ist eine solche Erschließung mit den Voll-S-Bahn-Fahrzeugen nicht zu machen, ohne übermäßige Fahrzeitverluste zu provozieren. Alle 300 - 400m halten wie bei einem straßenbahnähnlichen Fahrzeug geht leider nicht. Deshalb wird man sich weiterhin auf aufkommensstarke Stationen beschränken müssen und die Feinerschließung durch andere Verkehrsträger vornehmen lassen.
Ein gutes Beispiel ist Starnberg Nord, das sich zur Drehscheibe entwickelt hat und alle Verkehrsträger gut miteinander verknüpft. Übrigens sahen die ursprünglichen Planungen vor, den benachbarten Hp. Mühlthal (der eigentlich nur einen Biergarten umfasst) mit Starnberg Nord aufzugeben. Hat man aber dann doch gelassen, weil Mühlthal in einem schönen Ausflugsgebiet liegt.
Der Hp Leienfelsstraße bezog seine Existenzberechtigung wohl in erster Linie durch die angrenzende Bundesbahn-Fernmeldewerkstätte und liegt deshalb ziemlich siedlungsfern. Ansonsten sind solche Feld-Wald-und-Wiesen-Hpe doch eher selten bei der Münchner S-Bahn.

Sinnvolle Erweiterungen sind zum einen die erwähnte S7-Verlängerung nach Geretsried, außerdem besteht der Wille zur Elektrifizierung der Linie A nach Altomünster. Sehr wichtig halte ich auch den Flughafen-Ringschluß von der Erdinger Strecke her. Auch im Mangfalltal (Holzkirchen - Kreuzstraße - Rosenheim) hätte ein S-Bahn-Verkehr gewissen Charme.
Die S2-Nord endet mit Petershausen für mich irgendwie auch im Nirwana - wäre eine Anbindung an die Kreisstadt Pfaffenhofen nicht sinnvoll?

Über vieles Weiteres ließe sich diskutieren. Bin gespannt auf weitere Ideen.

Schönen Gruß,
Tramubus
Ein Problem stellt dann allerdings die sehr lange Fahrzeit dar:
Pfaffenhofen-Hauptbahnhof ca. 55 Minuten.

Dies kann durch ein schon mal angesprochenes Express-S-Bahn-Netz gelöst werden:

Bis 20-30 km (stark verdichteter Stad-Umland-Bereich) verkehren die Linien
S11-S17 alle 15 Minuten und halten auf allen Bahnhöfen, also

im Westen:
S11 bis Neufahrn b. FS, weiter als Westanbindung zum Flughafen FJS
S12 bis Dachau
S13 bis Maisach
S14 bis Buchenau
S15 bis Gilching
S16 bis Gauting
S17 bis Höllriegelskreuth

im Osten:
S11, S17 bis Ostbahnhof
S12 bis Markt Schwaben
S13 bis Zorneding / Grafing
S14 bis Ismaning
S15 bis Deisenhofen
S16 bis Hohenbrunn / Höhenkirchen

Daneben fahren Express-S-Bahnen im 30-Minuten-Takt (HVZ 15 Min)
bis zu diesen Haltestellen durch und halten nur an Knotenbahnhöfen;
bis etwa 60 km halten diese S-Bahnen dann an allen Bahnhöfen, also

im Westen:
S1 bis Moosburg a. d. Isar (57 km) mit Halt in Moosach und Feldmoching
S2 bis Pfaffenhofen a. d. Ilm (50 km)
S3 bis Mering (45 km), ggf. bis Augsburg (63 km) - Halt in Pasing
S4 bis Kaufering (56 km) - Halt in Pasing
S5 bis Herrsching (weiter geht nicht)
S6 bis Weilheim (54 km)
S7 bis Geretsried
S8 bis Altomünster (48 km)

im Osten:
S1 bis Ostbahnhof
S2 bis Erding, Verlängerung bis Flughafen (Ostanbindung)
S3 bis Wasserburg a. Inn (63 km)
S4 bis Flughafen FJS
S5 bis Holzkirchen
S6 bis Kreuzstraße
S4 bis Rosenheim (65 km)
S8 bis Dorfen (57 km)

Bei einem 15/30-Min-Takt ergibt das - wie im Dezember 2004 mit einem
10-Min-Takt auf nur 3 Linien (S2/S12, S3/S13, S5/S15) - auf allen Linien
6 S-Bahnen in der Stunde, und es wäre ein größerer Einzugsbereich
mit schnellen und regelmäßigen Verbindungen an die Bayerische Landeshauptstadt angebunden.
Dadurch können die weiterführenden RB / RE-Verbindungen im Bereich
bis zu 57 km beschleunigt werden.



Nachricht bearbeitet (19.02.04 17:03)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen