Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streckenverlauf der U4?
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Streckenverlauf der U4?
08.05.2004 21:22
Hi,

da am neuen U-bahnhof Friedrich-Ebert-Platz (U3) ja gleich eine anbindung zu einer neuen möglichen U4 mitgebaut wird, würd ich gern wissen, wie der streckenverlauf dieser möglichen neuen U4 wäre. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre es nicht möglich, dass man vom Tiergarten an, über den Aufseßplatz und Plärrer zum Friedrich-Ebert-Platz die strecke ziehen könnte? Damit wäre auch die komplette altstadt mit der Ubahn erreichbar, und quasi eingezäumt... was meint ihr?

Gruß
Hallo Faust,

den möglichen Streckenverlauf für die U4 Option hast du ja bereits genannt (also alte U3 Planung, nur nach Thon statt nach Wetzendorf). Da die Vorleistung auch für eine U-Strab nutzbar wären, ist im Prinzip alles möglich.

Gruß

Andreas
... teurer spass ....
Hallo,

die angedachte U-Bahnlinie U4 ist im Prinzip nichts anderes als die Reinkarnation der ehemaligen dritten Strammlinie U3 auf folgender Strecke:

Thon - Friedrich-Ebert-Pl. - Plärrer - Aufseßplatz - Schweiggerstr. - Dutzendteich - Zerzabelshof - Tiergarten.

Zwar werden am U-Bhf. Friedrich-Ebert-Platz bauliche Vorleistungen für einen möglichen Kreuzungsbahnhof erfolgen, diese sind aber so gestaltet, daß dieser denkbare Tunnel auch durch eine Straßen- oder Stadtbahn genutzt werden könnte.

Es ist jedoch zur Zeit äußerst unwahrscheinlich, daß ein U4-Tunnel, wie auch immer, in absehbaren Zeiträumen verwirklicht werden kann.

Gruß
Klaus
wenn, dann dauert das noch jahre.... wenn die ersten Erfahrungswerte über die fahrerlose U-Bahn vorliegen, v.a. im Bereich der Kosten(einsparungen), dann wird man sehen ob U4 als U- oder Stadtbahn verwirklicht wird, aber da ja noch nicht mal sicher ist, ob die U3 in ihrer geplanten Form fertiggebaut wird wegen den hohen Kosten, würde ich in diesem Leben nicht mehr mit eine U4 - in welcher Form auch immer - rechnen.
friedrich-ebert-platz:

es gibt keine wirklichen vorleistungen, (stand april 2004), der bahnhof wird nur so gebaut dass man mal eine ubahn/stadtbahn drunter führen kann. also kein rohbauteil, auch selbst nicht unter der späteren kreuzung. der bahnhof der u3 wird praktisch auf eine art brücke gebaut. im verteilgerschoss werden keine eingänge sichtbar sein, man wird doch einfach eine wand ziehen die man mit einfachne mitteln wieder einreisen kann (in 25 jahren ;-) )

gruß MS

@ schedel
10.05.2004 20:47
Eine Frage hätte ich mal an dich :

Stimmt es das das Nürnberger sowie das Münchner U-Bahnetz für einen unklomplizierten nachträglichen Einbau von Oberleitungen extra ausgelegt ist ?
Da du ja einer der Experten hier bist , wäre eine Antwort super von dir ?!

Gruß aus Hamburg
Alexander



-
Herbert
Re: @ schedel
10.05.2004 21:58
Nein, zumindest das Nürnberger Netz kann wegen des sehr geringen Tunnelprofils nicht dafür genutzt werden.
In München wurde etwas großzügiger gebaut, man erkennt das auch an deren Antennen auf dem Fahrzeugdach, wärend Nürnberg weiterhin von der Frontseite aus Funkt.
Einzig und allein eine Hilfsfahrleitung wäre denkbar bzw. ist teilweise auch realisiert, jedoch nicht für den Regelverkehr und nur für Notfälle konzipiert.

Was ist eigentlich der Grund für deine Frage?
Conny
Re: @ Herbert
11.05.2004 00:22
Falsch, DT2 und DT3 haben die Antennen auf dem Dach.
Und woher willst Du wissen, dass das Tunnelprofil zu eng ist?

Conny
Re: @ Herbert
11.05.2004 00:25
Hallo zusammen,

wenn mich wirklich nicht alles täuscht, dann war hier im Forum auf jeden Fall schon einmal die Rede davon, daß die Münchner U-Bahn so gebaut wurde, daß in den Tunnels auch ein S-Bahn Betrieb mit Oberleitung möglich wäre. Ob das aber für alle Teilstrecken oder nur für die ersten Bauabschnitte gilt bzw. wo das stand und wer das behauptet hat?????

Gruß

Andreas
der müncher tunnelquerschnitt ist in der tat größer als der der nürnberger u-bahn, in münchen hatte (hat) man eben mehr geld, in nürnberg bestimmte der rotstift die tunnelprofilgröße. in münchen könnte man deshalb eine oberleitung einbaun, ob ein betrieb mit s-bahnwagen möglich ist kann ich nicht sagen, jedenfalls können in münchen durch das breitere profil auch viel mehr db-fahrzeuge fahren als in nürnberg.

hilfsfahrleitung gibt es soweit ich weiß nur in der abstell- kehranlage langwasser süd, und dort nur im bereich der doppelten kreuzung

gleisplan: [www.cityverkehr.de]


gruß MS :)

@ schedel

Danke für die Infos und den Link


Warum ist eigentlich zwischen Ziegelstein und Flughafen die Strecke der U2 eingleisig ?


Gibt es nicht genügend Bedarf für eine zweispsurigkeit ?


Gruß
Alexander



-
Hallo Andreas ,


die Infos habe ich von folgender Seite

[www.strassen-bahn-archiv.de]

Dort steht wörtlich :

Auch am Bahnsteig finden sich Zeichnungen an den Seiten. Die Beleuchtung der Station ist so angebracht, daß die Wände exakt bis zur Oberkante der Kacheln beleuchtet sind. Der Kopfraum über den Gleisen ist im Dunkeln. Die hohen Decken über den Gleisen rühren daher, daß sämtliche Münchener Tunnelanlagen für Oberleitungen vorbereitet sind. Sehr frühe Planungen sahen einen Vorlaufbetrieb in der U-Bahn mit Straßenbahnen vor, noch in der ersten Bauphase entschied man sich aber für eine Voll-U-Bahn. Bis zum heutigen Tage ist jedoch in allen Tunnels der Platz für eine Oberleitung berücksichtigt, so sagt jedenfalls die Mehrheit der erreichbaren Informationsquellen.

Comment :

Da ich auf der Suche nach ein paar Bildern war , habe ich diese Seite zufällig durch googeln entdeckt .
Und da sich Nürnberg und München vom Netzbetrieb fast zu 100% identisch sind , stellt ich einfach die Frage mal hier.

Gruß
Alexander



Nachricht bearbeitet (11.05.04 13:58)

-
die quelle bezieht sich ja auf münchen, nicht auf nürnberg! nürnberg hat ja kein platz für eine oberleitung, wie ich oben schon geschrieben hatte.

wollt ich nur anmerken da das aus dem text (ohne link) nicht direkt hervorgeht!

gruß MS

Herbert
Re: @ Herbert
11.05.2004 19:35
... ich meinte nicht nur den Ort, sondern die Form der Antenne...
In München wird mit einer halben Meter lange Stabantenne (bitte nagelt mich nicht auf den Milimeter fest) auf dem Fahrzeugdach gefahren, in Nürnberg eine relativ kleine, bügelförmige an Stirnseite bzw. Dach verwendet.
Die aus München importierten Münchener Fahrzeuge haben übrigens ihre alte Antenne hier wieder erhalten.
Benji
Re: Streckenverlauf der U4?
11.05.2004 22:03
Die größeren Münchner Tunnelquerschnitte wurden gewählt, um sich die Möglichkeit einer späteren Fahrzeugunion mit der S-Bahn zu erhalten. Ob auch neuere Strecken noch so gebaut wurden weiss leider auch ich nicht.

In Nürnberg hingegen hat man den eigentlichen Sinn der seitlichen Stromschiene hingegen genutzt: kleinere Tunelquerschnitte.
Hallo zusammen.

Ja, die Münchner U-Bahn ist komplett mit den gleichen Mindest-Parametern ausgestattet, was die Tunnelprofile angeht.
Es wäre also auf allen Streckenabschnitten möglich, eine Oberleitung einzubauen und mit der S-Bahn eine Fahrzeugunion zu bilden.
Die erst kürzlich aufgebrachte Diskussion um die "City-Spange" bzw. die ältere Idee, die U4/U5 für die S-Bahn nutzbar zu machen, beruht auf dieser Vorleistung.

Gruß Subwaycommander



Weil jeder Zug zählt!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen