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[N] Straßenbahplanungen Langwasser vor der U-Bahn
geschrieben von schedel 
Hallo,

ich interessiere mich für die alten Straßenbahnplanungen in Langwasser. Kann mir jemand weiterhelfen der weiß welche Linien geplant wurden, und ob es schon Vorleistungen (Trassenfreihaltung etc) dafür gibt? Schön wäre auch eine Skizze/Plan von Langwasser mit den gedachten Linienführungen.

In Langwasser gibt es ja mehrere "Grüngürtel", da liegt die Vermutung nahe dass dort eventuell auch eine Straßenbahn Platz finden sollte.

Danke,
Hallo,

in der Norishalle läuft z. Zt. eine Ausstellung zum Thema "Wiederaufbau in Nürnberg". Dort sind auch zwei Modellfotos zu sehen, auf denen man bei genauem Hinschauen die geplanten Straßenbahnlinien sehen (oder besser: erahnen) kann.

Hallo,

gemäß einem Artikel in der "Straßaboh" 2/93 waren folgende Straßenbahnstrecken in Langwasser geplant (es werden die heutigen Straßenbezeichnungen verwendet):

Ab Bauernfeindstr. entlang der Münchener Str. und der Otto-Bärnreuther-Str. bis in Höhe des heutigen U-Bahnhofes Gemeinschaftshaus (entspricht also weitgehend der heutigen U-Bahnstrecke).

Über Münchener-, Zollhaus- und Görlitzer Str. bis in Höhe des heutigen U-Bahnhofes Gemeinschaftshaus, von dort weiter etwas südlich der Striegauer Str. und dann nach Norden abbiegend bis ca. Ende der Reinerzer Str. Außerdem war ab ca. Höhe Ferdinand-Drexler-Weg ein Abzweig Richtung Altenfurt vorgesehen.

Von der Worzeldorfer Str. zur Münchener Str.

Im Jahre 1954 war eine Variante Münchener-, Zollhaus-, Friedensdorfstr. (heute Franz-Reichel-Ring) im Gespräch.

Im Oktober 1957 wird die Trasse entlang der Otto-Bärnreuther-Str. zunächst wieder verworfen und eine Verlängerung von der Bauernfeindstr. entlang der Münchener Str. bis zur Zollhausstr. in Betracht gezogen in Zusammenhang mit einer Verlängerung der Linie 8 ab Worzeldorfer Str. nach Langwasser. Da man jedoch die Eisenbahnbrücken als problematisch erachtet hat, entschied man sich dann wieder für die Trasse entlang der Otto-Bärnreuther-Str.

Auch war weiterhin geplant die Straßenbahn bis Altenfurt fahren zu lassen, die Wendeschleife war im Bereich der Kreuzung Oelser-/Löwenberger Str. vorgesehen. Der Bau für die Straßenbahn nach Langwasser sollte 1962 beginnen.

Im März 1964 wird die Verlängerung Worzeldorfer Str. - Langwasser als unwirtschaftlich abgelehnt, die Strecke nach Altenfurt soll kreuzungfrei werden. Das damals noch am Zollhaus geplante Südklinikum sollte Straßenbahnanschluß bekommen.

Die Planungen für eine autogerechte Stadt ließen die Straßenbahn immer mehr in den Hintergrund treten, so daß am Schluß nur noch die Strecke entlang der Otto-Bärnreuther-Str. übrig blieb. Die Trasse sollte ähnlich wie heute die U-Bahntrasse verlaufen. Etwa in Höhe des heutigen U-Bahnhofes Langwasser/Mitte war eine Tunnelhaltestelle vorgesehen und südlich des heutigen U-Bahnhofes Gemeinschaftshaus eine im Einschnitt liegende Wendeschleife.

Noch 1964 wurde eine neue im Einschnitt liegende Wendeschleife an der Bauernfeindstr. in Betrieb genommen, mit einem vorbereiteten Anschluß Richtung Langwasser (dort wo sich heute der U-Bahnhof Bauernfeindstr. befindet). Aber wie wir alle wissen es kam anders, am 24. November 1965 beschließt der Stadtrat den Bau einer klassischen U-Bahn, den Rest kennen wir.

Gruß
Klaus
Vielen Dank erstmal!

Deinem Beitrag zufolge gab es am Ende also auch nur eine Straßenbahnlinie für Langwasser?
Das heißt also, im Vergleich zur U-Bahn heute waren keine weiteren Linien vorgesehen.

Gab es denn irgendwelche Vorleistungen für die Straßenbahn?
Hallo Michael,

die baulichen Vorleistungen für die ehemals geplanten Straßenbahnstrecken in Langwasser halten sich in Grenzen. Am auffälligsten ist der breite Mittelstreifen in der Zollhausstr. zwischen Münchener- und Breslauer Str.

Weniger auffällig sind dagegen der Weg zwischen Heinrich-Böll-Platz und Ferdinand-Drexler-Weg, sowie der Ferdinand-Drexler-Weg in Richtung Salzbrunner Str.

In Altenfurt ist der breite Seitenstreifen in der Löwenberger Str. zu nennen, sonst sind mir keine baulichen Vorleistungen in Punkto Straßenbahn bekannt.

Gruß
Klaus
Klaus Schöner schrieb:
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> Hallo Michael,
>
> die baulichen Vorleistungen für die ehemals
> geplanten Straßenbahnstrecken in Langwasser halten
> sich in Grenzen. Am auffälligsten ist der breite
> Mittelstreifen in der Zollhausstr. zwischen
> Münchener- und Breslauer Str.

Sollte die Straßenbahn am Rand des Grünstreifens fahren oder mitten durch die ganzen Bäume?
In der Zollhausstraße wurde auch das Gebäude für ein Unterwerk auf dem breiten Mittelstreifen errichtet. Heute ist das dunkelblau angestrichen und es ist da eine Pizzabude drin. Aber man kann den typischen Unterwerk-Baustil erkennen ...

Tschö
UHM
Hallo,

ich glaube nicht das man in den damaligen Planungen schon die genaue Gleislage festgelegt hat, so detailliert waren die Planungen damals noch nicht.

Gruß
Klaus
Die Pizzabude steht in der Mitte des Grünstreifens. Die Tram wäre an den Seiten daran vorbeigefahren.

Tschö
UHM
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