Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TRANSRAPID STATT S-BAHNAUSBAU
geschrieben von Leafghaze 
DB macht Dampf.

Warum will Mehdorn plötzlich den Schwebezug von M-Hbf über Feldmoching nach Halbergmoos?
Eine Viertelstunde Zeitgewinn gegenüber einer Express-S-Bahn kann das Argument nicht sein, da könnte man doch doch umsteigefrei von allen möglichen S-bahnknotenpunkten Zugpaare zum Flughafen laufenlassen, ergo hätte eine S-Bahn ein höhere Wirksamkeitsbreite.
Hat der chinesische Prototyp, den man anstatt des Tr08 vom Flughafen Schanghai aus zu bauen angekündigt hat, die Symbiose DB-Thyssen/Krupp fester gezurrt?
Oder ist der Shuttle dann doch als Erste Ausbaustufe einer Fernstrecke gedacht: z. B.: "Rainer Maria Rilke - Rapid" (München -> München-Flughafen -> Landshut ->
Regensburg -> Pilzn -> Praha (-> Berlin)?
Also von jedem möglichen S-bahnknotenpunkten sollen Zugpaare zum Flughafen laufen? Na, ob das effizient und kostendeckend ist....
Effizient und kostendeckend nicht (-> Wendegleise, Tunnelüberfüllung, Einbindung der Ostwest-S-Bahn?).
Effizient und kostendeckend ist der Trp allerdings im intermodalen Vergleich:
Verzicht auf die BAB 992, verzicht auf die B15n / Ex-BAB93, Verzicht auf die NBS Nürnberg-Erfurt-Berlin.
Dem Nachteil der S-bahnkunden könnte durch einen Tarifvorteil abgeholfen werden, z.B. Münchener Verbundtarif bis Landshut. 40% mehr Kosten leifen schnell auf 40% weniger Fahrgäste heraus, wenn man auf das Beispiel des Euroshuttle guckt.
Sparen könnte man bei den Tunnelbaukosten?
10 - 15 % weniger Lärm als das Radschienesystem nutzende FZ beim Trp ohnehin, und, den Mittleren Ring will man doch auch nicht aus Lärmschutzgründen komplett in den Trog legen,

vermutet lgZ
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen