Zitat
Subwaycommander
[...] Jeder der halbwegs bei Verstand ist, sieht doch auf den ersten Blick, dass die Farbe orangerot viel zu schwer wirkt bei der niedrigen Deckenhöhe und einem schnell die Assoziation zu an der Decke klebendem Blut im Kopf schwirrt. "Halloween - Teil 1 ff." lässt grüßen.
Dazu noch Aufgangsbrüstungen in weiß. Genialer Einfall! Wie lange glauben die Herrn Gestalter eigentlich, dass dem so sein wird?
1 Tag, um die Bilder für die Presse und selbstbeweihräuchernde Hochglanzbroschüren zu machen? Ab dem 2. Tag nennt sich die Farbe nämlich dreckweiß und alsbald dreckgrau.
Hallo Subwaycommander,
war nicht schon immer orangerot das Erkennungszeichen des Bahnhofs Marienplatz? An der Decke wurde das früher allerdings nicht verwendet, aber doch schon sehr dominierend. Die Decke war immer weiß oder hellgrau, in orange dürfte sie in der Tat erheblich niedriger wirken.
Die Farbe Weiß oder Hellgrau in "Reichweite" der Fahrgäste ist allerdings in meinen Augen eine Schnapsidee.
Was München, Mainz und Berlin verbindet, sind ja die GT6-Straßenbahnen. Ich habe keine Erinnerung, wie das Innendesign in München ist. In Mainz ist die Innenverkleidung der Seitenwände in einem sehr hellen grau, in Berlin ist es ein nach Revisionen ein dunkles Grau. Obwohl die Wagen in Mainz tadellos gereinigt werden und man dort vergleichsweise wenig Probleme mit Vandalismus und "Herumsauen" hat, wirken die Wagen innen vergammelter. Das Dunkelgrau dagegen wirkt weit edler und gepflegter, als es tatsächlich ist.
Ich denke, das lässt sich genauso auf Bahnhöfe übertragen. Die Wände orange, die Decken hell. Selbst in den ersten 20 Jahren des Bahnhofs Marienplatz, in denen unterirdisch noch geraucht werden durfte, sahen die Decken nie gammelig aus.
Viele Grüße
Manuel