Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kompletter C-Zug-Einsatz lässt weiter auf sich warten
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die Münchner U-Bahn muss nach wie vor ohne einen größeren Teil ihres "Vitamin C" auskommen. Die Genesung der gesamten Flotte von ihren "Beinleiden" wird sich noch mehrere Monate hinziehen. Mängel an den Achsen auf Grund einer schlechten Stahlqualität, die bei einem Dauerbelastungstest offenkundig geworden sind, sind der Grund für den Ausfall.
Im April kann nun zwar endlich mit Tausch der Achsen begonnen werden. Da der Hersteller aber pro Monat nur einen der zehn betroffenen Züge der Serie C1.9 reparieren kann, wird sich die Proezedur bis ins nächste Jahr hinziehen. Eine derweil durchgeführte Untersuchung durch das Fraunhofer-Institut kommt zudem zu dem Ergebnis, die Züge im Sinne eines absolut sicheren Fahrbetrieb besser nicht einzusetzen. Weiter fahren dürfen immerhin die Züge der neuesten Serie C1.10. Diese gesellen sich zu den zahlreichen A- und B-Wagen, die nun nach Fußball-WM und Papstbesuch weiter ihr Gnadenbrot verdienen dürfen.

Artikel geschrieben von Arnd Werther



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2007 00:00 von BahnInfo-Redaktion.
Da möchte man doch mal etwas provokant die Frage stellen, ob man im Hause Siemens überhaupt noch in der Lage ist, etwas anderes als neuwertigen Schrott herzustellen. Es kann ja wohl nicht angehen, daß Straßenbahnen (Combinos) als auch U-Bahnen wie die Münchner C - Serie schon nach kürzester Frist aus Sicherheitsgründen abgestellt werden müssen oder gar nicht erst in den Betrieb gelangen und sich dann die Beseitigung der Mängel ewig in die Länge zieht.

Hoffentlich ziehen die betroffenen Betriebe daraus ihre Schlüße und bestellen die nächste Fahrzeuggeneration dann gleich bei einem anderen Hersteller.
Mittlerweile fahren fast alle der C-Züge übrigens wieder (für 7 von 10 kann ich es sicher sagen, die anderen hab ich noch nicht gesehen).
Bei einem muss der Hersteller Bombardier allerdings noch neue Achswellen liefern und Getriebegehäuse werden nach und nach bei allen noch getauscht, siehe [www.muenchnerubahn.de]

--
U-Bahn München
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen