an Christian0911
Also wenn dann sollte aber noch ein zweiter Langzug im letzten Umbauzustand (Kameras, Ligth-Show, und Pfeiforchester ;-) ) mit erhalten werden (z.B 525-528). Die DT1 sind viel zu wichtig, um nur ein Exemplar zu erhalten. Der DT1 ist für Nürnberg das, was der 475er (=der legendäre Stadtbahner) für Berlin war und ist, und von dem gibt historische Züge in allen Umbauzuständen.
Sicherlich, einen der Münchner Kaufzüge als Erinnerung für die frühere Kompatibilität beider Systeme in Nürnberg zu erhalten wird nicht durchsetzbar sein. So gesehen, sind die Bilder, die wir alle jetzt schießen, irgendwann von großen Wert, weil ich glaube kaum, das in Zeiten wo bei uns DT3 Plandienst auf allen Strecken fahren und DT2 als Reseve abgestellt sind, es nochmal zu irgendwelchen Täuschen kommt (Ausleihen von "Schlucki" mal ausgeklammert), und ob C-Wägen so ohne weiteres bei uns Fahren könnten, weiß ich nicht, die sind bestimmt voll auf die Münchner LZB abgestimmt. Ich bin zwar mittlerweileder Meinung, das ein etwaiger DT4 für Nürnberg noch mal konventionell würde, und erst ab dem DT5 nur noch Automatik-Züge gebaut werden, aber nichts desto trotz, so abwechselungsreichen Betrieb wie heute gab's noch nie, aber vor allem wird es ihn nie wieder geben.
Wenn's man mal genau nimmt:
- DT1 Gleichstrom handmoderiert
- DT1 Gleichstrom und Wecheslstrom mit allen Varianten (z.B kein/ zwei Fenster,quer durch fast alle Bauseiren) Pfeifen und Lightshow
- A-Wagen Kaufzüge mit Nürnberger Umbauten,
- A-Wagen im beinahe Münchner Orginalzustand
- DT2
- DT3 Fahrergesteuert
- DT3 Testzüge
So gesehen kommen einem mindestens 8 verschiedenartige Typen buntgemischt vor's Auge (oder die Linse) das ist zumindest für die Nürnberger U-Bahn absolut einmalig.
Die angesprochenen "Kronjuwelen" (401-401) allerings vor deren Umwandlung zum Museuemszug grundzurenoviern halte ich nicht für sinnvoll, wenn dann sollte das bei bzw. nach seiner offiziellen Außerdienststellung kommen, damit es dann auf Dauer ist.
Wie ich übrigens dazu komme, zu behaupten, es gäbe noch einen konvetionellen DT4, will ich kurz erklären. Vor kurzen habe ich hier im Münchner Forum mal aufgedröselt, wann die U3 realistischerweise fertig wird: Um 2025!
Keliner Einschub: Ich kopiere die Aufdröselung mal ein:
> Die U3 fährt
> 2011 bis Friedrich-Ebertplatz geplant war 2009
> 2015 wäre dann Nordwestring fertig (Planung alt 2013)
> 2017 fängt man dann evtl mit den ersten Abschnitt Richtung Tiefes Feld an
> Sagen wir mal 2019 erster Teilabschnitt bis Großreuth in Betrieb (weitere
> Verlangsamung beim Bau mal ausgeschlossen)
> 2021-23 evtl Gebersdorf
> Lässt dann ab 2025 reel auf eine U-bahn in Zirndorf hoffen, dann macht sie
> auch mehr Sinn, weil so ab 2020 das Gewerbegebiet Altfeld steht (was wider
> erwarten doch nicht vom Tisch ist), und dem Bahnhof dort dann Zulauf gibt.
Dann wäre die Umrüstung der U1 auf fahrerlosen Betrieb erst danach wirklich aktuell (speziell vor dem Hinterfrund der U4) ich gehe da von 2030 für die U1 Automatisierung aus. Die DT1 wären dann also zwischen 50 und 60 jahren alt, üblicherweise,lässt man in Nürnberg Stätische Verkehrsmittel eher 30- 40 Jahre laufen, also werden nochmal irgendwelche Neubauzüge dazwischen kommen müssen, evtl sind diese aber dann so konstruiert, dass sie auf sowohl Fahrerstand haben, aber auch auf fahrerlosen Betrieb umbaubar sind. Denoch, so viele unterschiedliche Züge im Planeinsatz gibt's nie wieder.
Aberum mal wiederauf's eigentliche Forum zurückzukommen,wenn wir schon bei historischen Zügen sind, welche werden eigentlich in Münchnen für künftige Sonderfahrten erhalten?
Gruß D. Vielberth
[
www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2007 20:59 von Daniel Vielberth.