Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu den Kaufzügen die in Nürnberg laufen
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits nach München,

also ich habe mich heute mit einem Nürnberger Fahrer unterhalten, und er meinte, die Kaufzüge sollen genau wie die geliehen wieder zurück. Ich dachte immer die blieben, weil die sehen ja mittlerweile aus, das ist der Wahnsinn! Im normalen Tageseinsatz merkt man das nicht, aber heute am Flughafen konnte ich mal alle Schäden in einem kompletten Zug unter die Lupe nehmen, nahezu überall wurden die orginalen Wandplatten mit unseren geflickt, und einer Stelle war sowohl eine braune als auch eine gelbe Platte unmittelbar nebeneinander drangenietet. Die Scheiben, die ja auch neu waren, sind auch schon recht verkratzt. Fußboden obwohl neu mit Kaugummis verunziert ect.




Außerdem gabs ja einige Umbauten. Hauptluft und Bremslufthebel hat man aus dem Führerstandspult genommen und an die Position wie in den Nürnberg Zügen angebracht, einige Schalter wie Automatikabfertigung im Steuerpult abgeklemmt, Stromabnehmer ersetzt, Zugziele Sowieso.

Sollen die Züge wirklich wieder zurück? Kriegen die wirklich nochmal eine notwendige Totalrenovierung? Oder ist die Chance höher das die entweder von uns in Nürnberg oder von euch verschrottet werden? Weil wenn die nimmer zu euch zurück müssen, dann könnten ja mal koplette Wandverkleidungen durch unsere gelben ersetzt werden, sähe zusammen mit den weißen Türen bestimmt interessant aus, und mich würde interessieren, wie hoch die Chance ist, das zu erleben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2007 00:09 von Daniel Vielberth.
Es gab für die nach Nürnberg verkauften Züge meines Wissens eine Rückkauf-Option. Ich glaube allerdings nicht, dass diese je eingelöst wird, auch gewöhnlich gut unterrichtete Kreise führen die Züge 110, 121, 123, 125, 127 und 137 als abgestellt. Die vier geliehenen 103, 104, 108 und 126 wären ja um ein Haar schon wieder zurückgekehrt, wenn die C1.9-Züge nicht wieder in den Betrieb zurück gedurft hätten.

Angesichts der heutigen Entgleisung ist vorerst wohl eh erstmal etwas abwarten angesagt.

--
U-Bahn München
[EDIT:] Das gefragte steht ja schon auf diener Seite, nächstes mal lese ich erst und frag dann...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2007 22:09 von Daniel Vielberth.
Hallo erneut,

jetzt hätte ich gleich nochmal'ne Frage: In den Leigzügen hab' ich gestern festgestellt, dass vor den Leuchtstofföhren eine Blechkonstruktion hängt, die Kaufzüge dagegen haben wie die Nürnberger Standartfahrzeuge die weißen Plastikabdeckungen. Leider hab' ich in München selbst nie genau darauf geachtet, oder falls es mir mal auffiel, dann hab' ich es wohl vergessen. Deswegen die Frage: Kamen die Kaufzüge ursprünglich auch mit jenem Blechabdeckungen? Laufen bei euch auch Züge mit beidem, oder ist das bei den Kaufzügen wie die gelben Stromabnehmer ein Nürnberger Umbau?

Und nochwas: Wie läuft das eigentlich mit den Werbeeinnahmen der in den Münchner Leihwagen aushängenden Unternehmen? Kriegt das Geld die MVG, die VAG, teilen sich das die Unternehmen, oder wie läuft das? Weil das die Werbung der Leihzüge tatsächlich Beachtung findet, kann ich anhand meiner Familie bestätigen: Aufgrund der Werbung in den Leihzügen für den Widtierpark Poing, die unabhängig zunächst mir und dann meinr SchweserinsAuge fiel, sind wir dahin gefahren (hat sich auch absolut gelohnt!). Aber das mit den Finanzen würde mich mal interessieren.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Die Lampenabdeckungen waren früher in allen Zügen gleich - die auch in Nürnberg noch vertreteten milchigen Plastikabdeckungen. In München hat man vor einigen Jahren begonnen, diese im Zuge von Wartungsarbeiten gegen die Blechlamellen zu tauschen, da es dadurch in den Wagen heller ist. Mittlerweile dürfte der Tausch komplett abgeschlossen sein. Zu der Zeit, als die Kauffahrzeuge nach Nürnberg kamen, hatten diese aller Wahrscheinlichkeit nach noch die Plastikabdeckungen, wie es damals noch bei den meisten A-Zügen die Regel war.

Wie es sich mit der Werbung verhält, kann ich dir nicht sagen. Vermuten würde ich aber, dass es dazu keinerlei Vereinbarungen gibt und die Werbeverträge auch nichts darüber beinhalten.

Ach ja, weil du oben nach den draufgenieteten Wandteilen gefragt hast... Sowas wirst du in München selten sehen, in Nürnberg gibt's das deutlich häufiger.

--
U-Bahn München
FloSch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach ja, weil du oben nach den draufgenieteten
> Wandteilen gefragt hast... Sowas wirst du in
> München selten sehen, in Nürnberg gibt's das
> deutlich häufiger.

Ja, ich kann mir auch denken woran das liegt, bestimmt wird in München immer das komplette Wandteil ausgetauscht das beschädigt ist, dies finde ich auch sinnvoller, denn die Fahrzeuge sehen ohne die provisorischen Platten schöner aus und kommen m.M. auch sauberer daher. Aber ich klopfe auf Holz, denn bei den Kameraüberwachten Zügen hat sich die Zerstörungswut deutlich reduziert, leider sind die Züge ohne Kamera umso mehr beschädigt, dies betrifft leider auch unsere "Kronjuwelen" 401-404, diese sollte man mal renovieren, gestern bin ich im 401 gesessen, der sieht echt böse aus :( . Aber ich schweife vom Thema ab, es geht ja um die Kaufzüge aber selbst diese sind schön teilweise ziemlich zugerichtet, eben auch schon geflickt. Besser wäre man würde doch noch in allen Zügen die Kameraüberwachung nachrüsten, auch beim 401-404, dies dient ja auch für das spätere historische Leben, weil ich kann mir kaum vorstellen das dann in jedem Wagen ein oder mehr Mitarbeiter sind (den Fahrer jetzt ausgenommen der muss ja drin sein, außer man würde die automatisch umbauen *graus*).

Das einzigste was ich mich momentan frage ist ob die geliehenen Züge mal wieder zurück kommen, ich bekomme das Gefühl nicht los die sind schon länger in Nürnberg als sie es eigendlich sollten.
Aber nochmal zurück zu den gekauften Zügen, die gehören der VAG, das heißt die MVG müsste sich diese zurückkaufen, das denke ich mal wird nicht geschehen, diese tun noch bis zum Ende der ersten DT1-Serie ihren Dienst und dann gehen sie den Weg gen Schrottpresse oder Ausland (wobei ich jetzt mal nicht denke das Krakau eine U-Bahn baut *g*) bis auf Wagen 401-404 die ja bekannter Maßen erhalten werden sollen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2007 08:32 von Christian0911.
an Christian0911

Also wenn dann sollte aber noch ein zweiter Langzug im letzten Umbauzustand (Kameras, Ligth-Show, und Pfeiforchester ;-) ) mit erhalten werden (z.B 525-528). Die DT1 sind viel zu wichtig, um nur ein Exemplar zu erhalten. Der DT1 ist für Nürnberg das, was der 475er (=der legendäre Stadtbahner) für Berlin war und ist, und von dem gibt historische Züge in allen Umbauzuständen.

Sicherlich, einen der Münchner Kaufzüge als Erinnerung für die frühere Kompatibilität beider Systeme in Nürnberg zu erhalten wird nicht durchsetzbar sein. So gesehen, sind die Bilder, die wir alle jetzt schießen, irgendwann von großen Wert, weil ich glaube kaum, das in Zeiten wo bei uns DT3 Plandienst auf allen Strecken fahren und DT2 als Reseve abgestellt sind, es nochmal zu irgendwelchen Täuschen kommt (Ausleihen von "Schlucki" mal ausgeklammert), und ob C-Wägen so ohne weiteres bei uns Fahren könnten, weiß ich nicht, die sind bestimmt voll auf die Münchner LZB abgestimmt. Ich bin zwar mittlerweileder Meinung, das ein etwaiger DT4 für Nürnberg noch mal konventionell würde, und erst ab dem DT5 nur noch Automatik-Züge gebaut werden, aber nichts desto trotz, so abwechselungsreichen Betrieb wie heute gab's noch nie, aber vor allem wird es ihn nie wieder geben.

Wenn's man mal genau nimmt:

- DT1 Gleichstrom handmoderiert
- DT1 Gleichstrom und Wecheslstrom mit allen Varianten (z.B kein/ zwei Fenster,quer durch fast alle Bauseiren) Pfeifen und Lightshow
- A-Wagen Kaufzüge mit Nürnberger Umbauten,
- A-Wagen im beinahe Münchner Orginalzustand
- DT2
- DT3 Fahrergesteuert
- DT3 Testzüge

So gesehen kommen einem mindestens 8 verschiedenartige Typen buntgemischt vor's Auge (oder die Linse) das ist zumindest für die Nürnberger U-Bahn absolut einmalig.

Die angesprochenen "Kronjuwelen" (401-401) allerings vor deren Umwandlung zum Museuemszug grundzurenoviern halte ich nicht für sinnvoll, wenn dann sollte das bei bzw. nach seiner offiziellen Außerdienststellung kommen, damit es dann auf Dauer ist.

Wie ich übrigens dazu komme, zu behaupten, es gäbe noch einen konvetionellen DT4, will ich kurz erklären. Vor kurzen habe ich hier im Münchner Forum mal aufgedröselt, wann die U3 realistischerweise fertig wird: Um 2025!

Keliner Einschub: Ich kopiere die Aufdröselung mal ein:

> Die U3 fährt
> 2011 bis Friedrich-Ebertplatz geplant war 2009
> 2015 wäre dann Nordwestring fertig (Planung alt 2013)
> 2017 fängt man dann evtl mit den ersten Abschnitt Richtung Tiefes Feld an
> Sagen wir mal 2019 erster Teilabschnitt bis Großreuth in Betrieb (weitere
> Verlangsamung beim Bau mal ausgeschlossen)
> 2021-23 evtl Gebersdorf
> Lässt dann ab 2025 reel auf eine U-bahn in Zirndorf hoffen, dann macht sie
> auch mehr Sinn, weil so ab 2020 das Gewerbegebiet Altfeld steht (was wider
> erwarten doch nicht vom Tisch ist), und dem Bahnhof dort dann Zulauf gibt.


Dann wäre die Umrüstung der U1 auf fahrerlosen Betrieb erst danach wirklich aktuell (speziell vor dem Hinterfrund der U4) ich gehe da von 2030 für die U1 Automatisierung aus. Die DT1 wären dann also zwischen 50 und 60 jahren alt, üblicherweise,lässt man in Nürnberg Stätische Verkehrsmittel eher 30- 40 Jahre laufen, also werden nochmal irgendwelche Neubauzüge dazwischen kommen müssen, evtl sind diese aber dann so konstruiert, dass sie auf sowohl Fahrerstand haben, aber auch auf fahrerlosen Betrieb umbaubar sind. Denoch, so viele unterschiedliche Züge im Planeinsatz gibt's nie wieder.

Aberum mal wiederauf's eigentliche Forum zurückzukommen,wenn wir schon bei historischen Zügen sind, welche werden eigentlich in Münchnen für künftige Sonderfahrten erhalten?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2007 20:59 von Daniel Vielberth.
Noch 'n kleiner Nachtrag: zum Ausstausch der Wandteile: Außer das München mehr Geld hat, würde ich auch malsagen, das eingebrannte Texte und Bilder auf dem dunklen Funier einfach nicht wirken (mangels Kontrast), da ist unsere helle Farbe "Besser" (in diesem Fall in negativer Hinsicht)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen