FloSch schrieb:
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> Bist du dir da sicher? Ohne es nachgemessen zu
> haben erscheint mir der Bereich in Berlin deutlich
> größer.
Ich habe mit Wikimapia beide Bereiche mit gleicher Stufe verglichen indem ich einfach die Ringe an dem Text unten rechts "gemessen" habe. Und die Distanz war bei beiden in etwa gleich.
> > - Entlastung der innerstädtischen
> Umsteigepunkte
> Wo kann man denn bei einem S-Bahn-Ring in die
> U-Bahnen umsteigen?
Im Norden in die U2/3(bald)/6.
Im Südwesten in die U4/5.
Im Süden in die U1/2/3/6.
Im Südosten in die U5.
Und mit entsprechender Anpassung und neuen S-Bahnhöfen zu 5 Tramstrecken.
Vor allem könnte man druch den Ring die Umteigebereiche entlasten, welche derzeit in den Bereich des Südrings verlaufen. Denn dann bräuchte man dort z.B. aus Richtung Laim nicht mehr über die Stammstrecke und z.B. Hauptbahnhof fahren sondern könnte direkt mit der S-Bahn dorthin fahren. Und das ist ja nur eine mögliche Entlastung.
> > - Bessere Erschließung der Gewerbegebiete im
> > Norden
> Hmm da dürfte leider kein nennenswertes
> Fahrgastaufkommen sein, da fährt ja auch heute
> fast kein Bus.
Es fahren drei U-Bahnlinien dorthin. Wenn das Fahrgastaufkommen tatsächlich so neidrig wäre, wie du es sagst, dann hätten die folglich auch keine Daseinsberechtigung.
> > - Vergleichweise nur geringe Ausbauten nötig
> Du vergisst den auf dem Nordring verkehrenden
> Güterverkehr. Da kann man nicht einfach mal noch
> S-Bahnen fahren lassen, ohne neue Gleise zu bauen,
> ebenso auf dem Südring.
Von "einfach mal so" hat keiner was gesagt. Nur dass es vergleichsweise geringere Ausbauten wäre als eben z.B. längere neue Tunnel oder sonstiges. Also keine Sorge, dein Gegenüber hier am Bildschirm vergisst das sicher nicht.
> > - Optionale Bedienung des
> Wiederhergestellten
> > Bahnhofs Olympiastadion bei Großereignissen
> mit
> > Sonderzügen
> Da soll ja der Transrapid hin ;)
Ob der noch kommt?! Ich habe so eine Vorahnung, dass der nur noch bis zur Landtagswahl im kommenden Jahr künstlich am Leben gehalten und dann überraschend eingestampft wird. Aber auch so wäre es laut dem mir bekannten Plan noch möglich mit einen modifizierten Bahnhof dort Züge halten zu lassen.
> Im Prinzip ist ein Ring schon eine nette Idee.
Ich würde sagen, dass es wegen der Vorteile soagr eine sehr gute Idee ist.
> Aber der Nordring liegt einfach zu ungünstig was
> die Erschließung von bevölkerungsreichen Gebieten
> betrifft, es gibt außerdem keinerlei sinnvolle
> Verknüpfungspunkte zur U-Bahn.
Das sehe ich anders. Gerade das Umsteigen zur U6 und und zur U2 ist hier sehr sinnvoll um z.B. vom Norden der Stadt in den Westen zu kommen. Und man darf ja nicht vergessen, dass dort viel Gewerbe und damit auch viel Berufsverkehr vorhanden ist. Auch beim Berliner S-Bahnring gibt es Abschnitte, die viel stärker frequentiert sind als andere; das ist einfach so.
> Auf dem Südring sieht das anders aus, da hat man
> zu jeder U-Bahn-Stammstrecke eine direkte
> Verknüpfung bzw könnte sie bauen.
Eben. Doch diese Feststellung lässt deine Frage ganz oben im zweiten Zitat, wo es denn bei einem Ring Verknüpfungspunkte zur U-Bahn gäbe, etwas merkwürdig erscheinen, denn hier gibst du dir die Antwort selber.
All das spricht aus meiner Sicht dafür, sich ehrlich Gedanken um einen Münchner S-Bahnring zu machen.
Gruß, Mario