Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 12 fährt wieder auf voller Linie
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die Trambahnlinie 12 kann ab Dienstag, den 11. September wieder auf ihrem angestammten Linienweg bis zum Scheidplatz durchfahren. Die Erneuerung der Trambahngleise in der Schwabinger Belgradstraße neigt sich so weit dem Ende entgegen, dass die restlichen Arbeiten unter laufendem Betrieb stattfinden können. Der Schienenersatzverkehr zwischen Leonrodplatz und Scheidplatz mit der Linie 112 entfällt somit wieder. Eigens für den Bus hatte man in der Leonrodstraße eine Wenedemöglichkeit geschaffen, wordurch ein reibungsloser Übergang zwischen den beiden Streckenteilen gewährleistet wurde.
Im Zuge der Baumaßnahme haben die Stadtwerke München auf 550 Meter Strecke die alten Trambahngleise erneuert und zwei Weichen in der Wendeanlage am Scheidplatz saniert. Vor alem aber wurde am Scheidplatz ein Abzweig für das Betriebsgleis der neuen Linie 23 gebaut, das derzeit in der Parzivalstraße verlegt wird. Für ein Gleisdreieck mochte man sich dabei nicht erwärmen. Der nun gebaute Abzweig wurde jedoch kuriosewrweise nur in stadtauswärtiger Richtung eingebaut, so dass sämtliche ein- und ausrückenden Züge der künftigen Linie 23 eine "Ehrenrunde" über die Schleife Scheidplatz drehen müssen.


Artikel geschrieben von Arnd Werther
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen