Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
München-Nürnberg-Express: Wirklich nur 12 erste Klasse Plätze?
geschrieben von Zephyr 
Hallo,

ich habe eben auf Wikipedia ( [de.wikipedia.org] ) gelesen, dass der München-Nürnberg-Express, also der Schnellfahr-RE von insgesamt 420 Sitzplätzen nur 12 in der ersten Klasse anbietet. Stimmt das? Ich empfinde das als extrem wenig. Ich weiss ja nicht, wie das in Bayern ist, aber in Schleswig-Holsten (bspw. im RE Hamburg-Kiel) wird die erste Klasse (48 - 72 Sitzplätze pro Zug) immer gut genutzt.

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Richtig, 1. Klasse-Plätze gibt es nur im südlichsten Wagen in zwei Abteilen. Die anderen Wagen sind komplett zweitklassig.

Im bayrischen Regionalverkehr gibt es allgemein relativ wenig 1. Klasse, woran das genau liegt, kann ich dir aber auch nicht sagen.

--
U-Bahn München
Vmtl. weil die 1. Klasseabteile auch so gut wie ungenutzt sind... meist ist dort nur der Schaffner anzutreffen. Nicht umsonst wurden die 1. Klassewagen bei der S-Bahn (Nbg.) abgeschafft.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo,

danke für die Antworten - wundert mich doch sehr, dass die 1.Klassse im RE so ungenutzt ist (S-Bahn kann ich verstehen). Hier oben in Schleswig-Holstein wird die recht gut angenommen.

Gruß
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen