Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Münchener Traumstrecken: neue U-Bahnlinie (U9) für München
geschrieben von laufer 
Heute in der süddeutschen:
Münchner Traumstrecken

Die rot-grüne Stadtratsmehrheit denkt neben den geplanten Tramstrecken auch an eine neue U-Bahn von der Implerstraße über den Hbf zur Münchner Freiheit.
Ziel:
- Entlastung der U3 / U6 in der Innenstadt
- direkte Verbindung Hbf - Fröttmaning
- evtl Mitbenutzung der Betriebsstrecke unter der Theresienwiese,
alles andere soll aber neu gebaut werden.

Was haltet ihr davon?

mfg laufer

hier noch ein Leserkommentar mit guten Vorschlägen:

26.01.2009 14:39:34
yvd: eine Nummer kleiner vielleicht
Die Idee zu einer neuen U9 hat durchaus ihren Charme, gilt es doch, die Nord-Süd-Hauptachse des ÖPNV zu entlasten. Dennoch wird nicht nach alternativen Routen nachgedacht:
Erste Teilidee:
? Warum fädelt man nicht etwa die U4 an der Theresienwiese aus und verbindet sie an der Implerstraße mit U3 und U6?
+ Vorzug: es ist nur der Ausbau des bestehenden Betriebsgleises und der Abstellanlage Theresienwiese notwendig.
+ Vorzug: Bypass der Südachse mit direkter Verbindung zu den Bahnhöfen HBF, Stachus, Odeonsplatz und weiter Max-Weber-Platz und eine neue Durchbindung SW-NO.
+ Vorzug: Nutzung des Stachus als Umsteigebahnhof zur S-Bahn.
Die U4 ist in ihrem jetzigen Westast sowieso schwach frequentiert und deswegen oft bis Theresienwiese verkürzt.
Zweite Teilidee:
? Warum fädelt man für die Querverbindung HBF-Münchener Freiheit nicht eine neue Linie U7 (U9-Nord) aus der Linie U2 aus und dann wie vorgeschlagen in die U6 vor der Dietlindenstraße wieder ein? Die U7 kann ab HBF die U2-Südost verstärken. Einer Aufgabelung der bisherigen U6 an der Freiheit und am Scheidplatz stünde dennoch nichts im Wege.
+ Vorzug: Man bräuchte nicht am HBF noch ein weiteres Teilgeschoss und hätte dennoch eine direkte Verbindung zur Freiheit. Das spart sicher deutlich Kosten.
+ Vorzug: Man kann beide Vorhaben zeitlich entkoppeln.
Die Frage ist also die: wie hoch ist der Anteil der Fahrgäste, die über die vorgeschlagene Route der U9 von der Implerstraße zur Münchener Freiheit durchfahren wollen? Ich behaupte, die U4 an der Implerstraße reduziert die Zahl der Umsteiger an den Innenstadtbahnhöfen weit effizienter. Der Stachus wird sogar direkt erreichbar, die S-Bahnanbindung dadurch kürzer.
Gleichermaßen kann man vom Kolumbusplatz kommend die Münchener Freiheit direkt anfahren, ohne Umstieg am Sendlinger Tor oder Scheidplatz und hätte die ebenfalls oft überfüllte U2 entlastet.
Für mich müsste der von mir geschätzte Herr König die Kosten-Nutzen-Rechnung für diese Alternativrouten erweitern, zumal die Lösung U4+U7 gegenüber der Lösung U9 den Vorteil böte, die drei U-Bahnhauptachsen in der Innenstadt besser zu verknüpfen, als bisher, was obendrein im Störfall zu flexibleren Umleitungen führen würde.
Klar bin ich für den Ausbau des ÖPNV: in der Innenstadt U-Bahn-Erweiterung, in den Außenbereichen Tramausbau. Dieser Ansatz ist für mich konkurrenzlos. Insofern bin ich froh über diese Diskussion.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2009 05:53 von laufer.
Was hat das hier in Berliner Forum zu suchen?

Gruss Chr17
Ist doch gar nicht im Berliner Forum. Ist halt nur ungewohnt, dass das oberste Forum mit neuen Beiträgen nicht das Berliner Forum ist ;-)
Nachdem niemand reagiert, habe ich ein paar Fragen:
a. Könnte man den Takt Sendlinger Tor - Marienplatz - Münchner Freiheit nicht auf 90sec erhöhen,
statt eine neue U-Bahn zu bauen?

b. Interessant ist die angedachte Mitbenutzung der Betriebsstrecke unter der Theresienwiese.
Ist die nicht nur eingleisig?

c. Ist am Hbf wirklich ein neuer U-bahnhof nötig oder könnte man die neue Linie nicht in den viergleisigen Bahnhof der Linien U1-U2 einfädeln?

d. Muss die Münchner Freiheit noch eine Ebene unter dem viergleisigen U-Bahnhof bekommen oder reichte nicht eine Einfädelung in die Kehrgleise hinter der Giselastraße?

mfG Laufer
Ich finde diese Idee, die wahrscheinlich erst nach 2020 fertig werden könnte, nicht schlecht.. Die Überlegung eine U9 zu bauen finde ich viel sinnvoller, als eine 'Königsche Spange' Am Hart - Freimann.

Dringend muss überlegt werden, wie man z.B die Verhältnisse beim Umsteigen am Sendlinger Tor verbessern kann.

Ich fand es immer etwas merkwürdig, dass die Betriebsstrecke von der Implerstrasse an die U4/5 in Richtung Westen ausfädelt. Es gab öfters Zeiten, als die Strecke Sendlinger Tor - Implerstrasse unterbrochen wurde, wenn ein einfaches Verlängern der U4 zur Implerstrasse, die Situation erheblich entschärft hätte.

Ganz am Anfang, waren drei Nord- Süd Stammstrecken geplant, aber der damalige Sparzwang hatte das verkleinern auf zwei Strecken erzwungen. Jetzt rächt sich das.

Ich denke, Münchner Freiheit muss nicht umbedingt wieder umgebaut werden, aber Implerstraße benötige dann doch vier statt drei Gleise.

Schwarz sehe ich, für die Zukunft der 27 Tram. Die ist jetzt oft sehr überfüllt aber die neue U9 wird sie (nördlich Stachus) 'fast' überflüssig machen.

IsarSteve
Heute, 26.01.09 in der sueddeutsche

Fazit: Beschlossen ist noch gar nichts.

mfg laufer
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen